Moin CW:RP,
Einleitung
ich bin einfach mal dabei eine kleine Review zu verfassen über CW:RP und was da so abgeht.
Doch wer bin ich fragt Ihr Euch bestimmt, ich bin Cooky ein damaliger S-Admin von CW:RP, und habe teilweise als CT Private Cooky mit einem sehr provokativem RP auf dem Server gespielt.
Ich erstelle diese Review aus dem Grund, weil vieles sehr vieles verwirrend, komisch oder einfach nur idiotisch ist.
Erster Akt: Praktikantensystem
Kommen wir zum ersten Teil der Review, ein relativ verwirrendes System, welches sehr schnell ausgenutzt werden kann, und zwar das Praktikantensystem.
In diesem System können normale CT Privates in eine Einheit "aufgenommen" werden als Praktikant um zu schauen wie diese Einheit ist, jedoch sehen diese Praktikanten dann aus wie normale CTs haben die gleichen Rechte wie CTs (z.B.: Praktikanten von den STs haben nicht mal Schlüsselkarten für irgendwas) und werden eigentlich nur in das Aufgabengebiet mitgenommen. Dazu kommt noch das CTs die Praktikanten einer Einheit z.B. der ST sind, nicht wirklich von anderen Spielern anerkannt werden und als normale CTs behandelt werden die im Gefängnis chillen dürfen.
Zweiter Akt: Roleplay
Kommen wir nun zum zweiten Teil und dem wichtigsten Teil der Review. In diesem Teil werde ich auf meine Erlebnisse in den letzten Tagen von dem CW:RP eingehen.
11.09.2021, Samstag Abend.
An diesem Samstag Abend habe ich wie auch sonst meinen CT Private Cooky gespielt, wir waren auf der Karte "Outpost-B1".
Es war ziemlich langweilig auf dem Server, deswegen habe ich mir einfach eine kleine RP-Situation ausgedacht, und zwar die Bestellung von zu vielen Munitionskisten.
Ich hatte das Datapad in meiner Hand um zu zeigen, dass ich eine Bestellung aufgegeben hatte, mit diesem Datapad ging ich zu einem ST dieser meinte, dass es ihn nicht interessieren würde, was ich bestellen würde und was nicht.
Daraufhin ging ich zu einem Navy Officer und teilte meine Situation mit, dieser Officer war relativ gut im RP ist dabei geblieben. Dann kamen Shadow Trooper und ich ging in dem Moment um eine Ecke und bekam direkt einen Schuss in den Kopf (weiß nicht, ob es Absicht war oder ausersehen, sah aber nach keinem versehen aus). War auf ca. 50% HP und wurde einfach von den Shadow Troopern festgenommen, ich habe mich auf das RP eingelassen und wurde auf einen Verhörstuhl/Folterstuhl gesetzt und sollte darüber reden, wer mir den Auftrag gab. Ich sagte, der Befehl kam von einem Corporal und ich habe aus Versehen zu viele Munitionskisten bestellt.
Dies ging einige Zeit hin und her, (vom RP her ganz in Ordnung). Kurz darauf wurde ich in die Medic Station geschleppt und habe eine Verwarnung von den SWTs bekommen und ein Verbot das ich keine Munitionskisten mehr bestellen darf. Dort habe ich dann einen Medic gesehen welchen ich fragte, ob ich behandelt werden durfte wegen eines Schusstreffers, den ich bekommen habe.
Ab hier fängt es an komisch zu werden, ich wurde direkt in Handschellen gelegt und ins Gefängnis geschleift und mir wurde gesagt das ich Waffen und Munition Schmuggeln würde (kleiner Reminder Schmuggeln ist unauffälliges Transportieren von illegalen Gegenständen oder Ware unter einem anderen Namen).
Dazu wurde ich einfach zu 5 Strafeinheiten verurteilt, obwohl dies kein Schmuggeln war/ist, und es eigentlich längst geklärt wurde mit den SWTs die aber nach der einen Situation eigentlich keinen fick mehr drauf gegeben haben, wo diese als Zeugen ins Gefängnis geladen wurden.
12.09.2021, Sonntag Abend.
Hier ist relativ wenig zu sagen, da an diesem Tag nicht viel passiert ist. Auf jeden Fall haben wir hier auf der Karte "Coruscant" gespielt, hier sind einige CTs auf Kisten gesprungen. Als einige CTs auf den Kisten waren kam glaube ich ein Sergeant und sagte den CTs, dass sie auf der Stelle heruntergehen und sich direkt an einer Wand aufstellen sollten. Als ich einige Fragen stellte, kannte der Sergeant meinen Namen sowie ID, obwohl ich diese noch nicht einmal ihm gezeigt hatte. Doch wo ich ihn ansprach, woher er meinen Namen kenne würde, kam nur "Du hast ein Namensschild auf der Brust", was ich immer noch komisch finde, wo für muss man dann die ID zeigen an einem Militärbasen-Eingang?
Irgendwann später kamen dann ein paar Trollende CTs auf den Server machten Country Musik an und fingen an auf CTs zu schießen, es starben 9 CTs an diesem Tag .
13.09.2021 Montag Abend, der Tag meines Bannes
Dieser Tag war, glaube ich, der Tag mit dem schlimmsten RP das ich überhaupt jemals gesehen hab. Ich werde nicht alles schreiben was passiert ist, sondern nur wo es anfing komisch zu werden.
Wir waren 4 CTs(Ruben, Sip, Flawer und ich) und wollten die STs beschäftigen nach dem wir schon einen kleinen Vorfall mit diesen hatten, welcher sich schnell geklärt hatte. Wir haben Feuerlöscher zu den STs gebracht und diesen gesagt, die Feuerlöschen lagen auf dem Boden. Nachdem wir einen abgegeben hatten, haben wir einen CT gesehen der einen Feuerlöscher trägt, welcher diesen abgeben wollte Flawer ist reingesprungen und hat sich diesen geschnappt und wollte ihn selber abgeben, dieser CT meine ich war "Orion" welcher bei der RP Situation sogar gut mit gemacht hat. Irgendwas ist passiert zwischen Ruben und Orion und dann standen da SWTs und andere Leute rum, wir wurden alle angeschrien und ins Training der Galactic Marines geschickt, vor der Tür wurde mir gesagt ich soll direkt ins Training gehen, deswegen bin ich direkt durch die Tür ins Training gerannt und wurde kurz darauf von jemanden um geschossen nach dem ich mich gewehrt habe, jedoch beidseitig nur mit Trainingsmunition so weit, so gut noch. Danach sollten wir Baracken der GMs schrubben, weil wir ungehorsam zeigten und als mir wegen Garrysmod mein Besen hinfiel wurde ich mit Trainingsmunition angeschossen und sagte, deswegen machte ich weiter und wurde dann nochmal angeschossen, daraufhin bin ich herausgelaufen und war auf der Suche nach einem ST habe keinen Gefunden und der Pilot und Moderator Salarza ist mir hinterhergelaufen und hat mich einfach um geschossen, obwohl ich nur auf der Suche nach STs war, ich hatte auf so ein schlechtes RP wirklich keine Lust einfach nur angeschossen zu werden und getötet zu werden. Worauf hin ich den Server verließ, weil ich konnte es mir wirklich nicht geben von einem Moderator RDMt zu werden. Hätte ich an diesem Punkt etwas gegen Server regeln verstoßen hätte man mit mir Reden können also sehe ich keine Schuld von meiner Seite aus.
Kleiner Nachtrag aus der Sicht von Ruben.
Ruben hat Befehlsverweigerung begangen, woraufhin er verschleppt und an eine Decke gehangen wurde. Dieser war mit Handschellen gefesselt und hatte ein Tuch im Mund. Galactic Marines haben Ruben gefragt, ob er immer noch Befehlsverweigerung begeht, wo er immer wieder mit "Ja" geantwortet hatte, wurde er immer und immer wieder mit Trainingsmunition niedergeschossen was starkes FailRP ist. Dazu haben diese Galactic Marines im OOC Chat Ruben gefragt, warum er trollt, FailRP begeht, obwohl dies nicht der fall war das einzige, was Ruben im RP verbrochen hatte, war Befehlsverweigerung.
Mein Schlusswort zum Teil RP
Meiner Meinung nach ist das RP auf dem Server zwischen Events auf keinen Fall unterhaltsam, auf dem Server begeht man gutes RP, in dem man in Trainings mit macht und in der Ecke AFK steht.
Als CT Private ist man so oder so gearscht, jeder behandelt jemanden wie Dreck, weil mein einfach nur einen Rang hat über Private. Eigenartig ist auch das es kein RDM ist, wenn man Leute mit Trainingsmuniton umknallt. Außerdem wird Metagaming gefühlt die ganze Zeit begangen, jeder kennt Deine ID sowie Deinen Namen (wie oben schon gesagt, wofür gibt es dann, dass /ID, wenn die eh schon jeder kennt?). Es wird viel zu selten auf spontane RP-Situationen eingegangen, sondern es wird lieber in der Ecke gestanden oder die RP-Situation werden so schnell wie möglich aufgelöst. Jedoch lobe ich wirklich auch Leute die gutes RP unironischer Weise gemacht haben zu einem Boost und CT Private Orion.
Dritter Akt: Zwei unterschiedliche Moderatoren
In diesem Akt würde ich sehr gerne ein paar Teammitgliedern eingehen.
Hier haben wir wirklich mal jemanden guten zu verstempeln, und zwar der Moderator Rafa. Und zwar hatte ich eine Nachricht abgeschickt im GOOC mit der Nachricht "Murphy du dreckiger fetter Bastard",
nicht einmal 30 Sekunden später hatte Rafa mich an einen abgelegenen Ort teleportiert, und mich gefragt was das soll, dort muss ich wirklich sagen Rafa hat gute Arbeit geleistet, hat nicht abgehoben gesprochen wie die anderen im RP, sondern auch nach geschaut, ob ich etwas verbrochen habe oder nicht. Rafa hat gesehen ich hatte keine vorherigen Einträge und sagte zu mir hoffe das passiert nicht nochmal Warn/Kick/Bann gebe ich nicht, wenn dies nicht noch einmal passiert. Dieses Gespräch fand ich auf einer Augenhöhe und wurde gut moderiert.
Jedoch kommen wir zu einem anderen Fall den ich oben im Roleplay Teil schon beschrieben habe.
Ich glaube, lest Euch einfach unteren Teil aus dem Abschnitt "13.09.2021 Montag Abend, der Tag meines Bannes" durch dort werden Ihr herauslesen können was genau passiert ist.
Nur eine kurze Wiederholung war auf der Suche nach STs wegen einer schlechten RP-Situation und wurde während ich auf der Suche war von Salarza um geschossen woraufhin ich den Server verlassen habe und habe einen Bann bekommen für RP Flucht, jedoch war dies kein RP, sondern einfach nur RDM und anschießen was dort passiert ist. Daraufhin habe ich ihn auf TS angeschrieben jedoch kam gar nichts zurück.
Fazit zu den Moderatoren
Hier sieht man definitiv zwei Welten von dem Team, die eine Seite hält sich an Regeln und sanktioniert nicht sofort beim ersten Vergehen.
Während die andere Seite bei Regelbrüchen tatkräftig unterstützt und dann noch einmal den 21 Tage Bannhammer schwingt und Leuten die solches RP nicht feiern die Fresse ein trommelt.
Schlusswort
Hier möchte ich einfach nochmal Leute belobigen die wirklich gutes RP machen oder Supporten: Boost , Orion und Rafa
Hier ist die Liste für die, die lieber nicht aufgelistet werden wollen: @Salarza , Jackal, Captain Keller, Irgendein GM Corporal
Damit habt Ihr alle Namen was Ihr damit machen wollt idk, müsst Ihr entscheiden.
Ja mein/unser RP ist sehr Provokativ ausgelegt dies soll jedoch etwas Spaß auf den Server bringen anstatt nur in Ecken zu stehen oder bei Trainingsmitzumachen.
Wenn Ihr etwas dagegen sagen wollt gönnt euch aber Ihr sollet auch selber wissen ob Ihr wirklich RP gemacht und/oder die Regeln gebrochen habt.
Ich habe alles gesagt was zu sagen ist, könnt ja selber entscheiden ob Ihr das RP auf dem Server beibhalten wollt.
Bei weiteren Fragen stehe ich euch auf gar keinen Fall zu Verfügung, und falls Ihr mich entbannen wollt oder nicht ist eure Sache.
Euer germanischer Cooky