- Offizieller Beitrag
Hallo liebe CW:RP Community,
wie einige von euch vielleicht wissen, basieren unsere NPCs auf der "Nextbot"-Base. Damit sich diese NPCs bewegen können, benötigen wir für eigentlich jede Map eine Nav Mesh. Leider ist die Erstellung dieser nicht immer leicht, wodurch teilweise mehrere Stunden vergehen, bis eine solche erstellt ist. Wir können von keinem verlangen, seine privaten Ressourcen für derartige Zwecke bereitzustellen, dennoch möchten wir hier gern einen Aufruf an die Community starten, uns dabei zu unterstützen.
Helft uns Nav Meshes zu erstellen, damit das Spielerlebnis mit unseren NPCs verbessert wird. Im unteren Abschnitt findet ihr eine Anleitung, sowie eine Übersicht aller Maps die bereits eine solche haben. Wenn ihr eine fertiggestellt habt, startet gern mit mir und Fazor | Soul eine Konversation, dort klären wir dann die letzten Schritte der Übertragung mit euch.
Wir danken jedem, der gewillt ist, uns dabei zu unterstützen!
Folgende Nav Meshes fehlen uns aktuell am dringensten:
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2584305819
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2507630538 (Gibt bereits eine, die ist allerdings defekt -> Nextbots funktionieren darauf nicht)
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=1346612100
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=1960606799 (Ganze Map)
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…s/?id=510346779
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…s/?id=613062694
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2417984512 (Ganze Map)
- https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2086147769 (Ganze Map)
Eine Nav Mesh eine Datenstruktur, die den NPCs dabei hilft, einen zugewiesenen Weg im Spiel zu finden. Visuell wird das im Spiel über Gitternetze dargestellt. Abgespeichert werden diese als .nav Dateien, welche sich im Maps-Ordner befinden. Diese Dateien können relativ groß werden. (ca. 50-500 MB)
Weitere Informationen findest du hier: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Nav_Mesh & https://developer.valvesoftware.com/wiki/NextBot
Info am Rande: Diese Methoden habe ich im Internet gefunden und ausgetestet. Falls jemand andere Methoden findet, die effektiv sind, teilt diese gern mit uns. Ich bin kein Allwissender was Nav Meshes angeht, somit kann ich auch Fehler machen, bzw. etwas falsch rüberbringen.
WICHTIG: Die Erstellung kann mehrere Stunden dauern. 12-24 Stunden sind nicht unüblich, es ist auch nicht unüblich dass ein Game danach crashed. Probiert es nur aus, wenn ihr wirklich wollt!
Generell gibt es 3 Methoden, um eine Nav Mesh zu erstellen. Die Erstellung muss im Single Player erfolgen. Grundlegend sind folgende Schritte immer auszuführen:
- sv_cheats 1 in eure Konsole
- nav_edit 1 in eure Konsole
Methode 1: Einfach erstellen
Dies ist die üblichste Methode, die einem vorgeschlagen wird, funktioniert allerdings nur selten erfolgreich. Auf den meisten Maps crasht das Spiel oder es werden nicht alle Teile der Map generiert. Wer es ausprobieren will, kann dies gern tun, es ist aber unwahrscheinlich, dass es funktioniert.
Nach Ausführung der oberen Schritte ist einfach nav_generate in die Konsole einzugeben. Jetzt einfach die Konsole offen halten und abwarten, ob es funktionert.
Methode 2: Markierungen setzen
Für den Fall, dass die Map nicht alle Bereiche abdeckt, müssen z.B. an Teleportern auf beiden Seiten die Bereiche mit nav_mark_walkable markiert werden. Mit Blickrichtung auf die Position, ist der Command einfach auszuführen. Wenn die Positionen gesetzt sind, einfach nav_generate in die Konsole.
Methode 3: Inkrementelle Erstellung
Bei der inkrementellen Erstellung werden nach und nach Bereiche markiert und erstellt. Dies kann mit einem Mal gemacht werden, aber auch nacheinander. Es ist jedoch zu beachten, desto größer die .nav Datei bereits ist, umso länger dauert auch die kleinste Nachbesserung.
Folgende Schritte sind zu beachten:
- Zuerst werden wieder mit dem Befehl nav_mark_walkable die Positionen markiert. Bei der Erstellung wird in Radius um die Positionen erstellt, somit sollte der Abstand nicht zu groß sein. Am Anfang wird man da etwas probieren müssen, der Radius ist auch einstellbar.
- Bei der Erstellung wird im Gegensatz zur normalen Erstellung nicht der Befehl nav_generate, sondern nav_generate_incremental verwendet.
Der Radius kann mit dem Befehl nav_generate_incremental_range <Number> verändert werden. Standardmäßig liegt der Wert bei 2000.
Methode 4: Der Verrückte
Es gibt die Möglichkeit, die Nav Meshes manuell zu setzen. Dies erfolgt mit einem Tool, das zu erklären ist allerdings Stoff für ein Video, welches ich hier anhänge. Das Tool ist optimal nur für flache Ebenen, falls es jemand meistert, kann er seine Erfahrungen damit ja gern teilen.
Es ist für mich keine wirkliche Option, da viele Maps damit nicht geeignet sind.
*Mapkomitee Nav Meshes wurden größtenteils durch Miller erstellt.