Bewerbung zum Forenmoderator
Wer ich bin
Ich bin 23 Jahre alt und aktiv seit Ende 2019 ein Teil der Community.
Ich arbeite als Fachinformatiker im Dienstleistersegment und bin ruhiges, aber konsequentes und strukturiertes Arbeiten gewohnt. Als eine ruhige und Stress meidende Person stehe ich selten im Rampenlicht - ich liebe das Organisieren im Background.
Nichtsdestotrotz biete ich der Moderative im Forum meine Unterstützung an, da es für mich und meine Fähigkeiten die wohl zutreffendste und hilfreichste Aufgabe wäre, die ich für die Community leisten kann.
Stärken | Schwächen |
Keine Bevorzugung oder Benachteiligung von Personen oder Gruppen | Zeitmangel an wiederkehrenden Tagen in der Woche |
Kritikfähig / Selbstkritisch | Stur |
Organisiert | Wortkarg |
Gelassen | Pingelig |
keine konkrete moderative Erfahrung vorzuweisen |
Mein wohl größter Kritikpunkt ist die zeitliche / terminliche Verbindlichkeit. Ich bin zwar (fast) täglich im Forum vertreten, durch einen Blick aufs Handy, bin aber durch Arbeit, Termine, Beziehung und Co zeitlich unzuverlässig. Private Termine ergeben sich manchmal spontan, daher kann ich nie eine 100 % zuverlässige Verbindlichkeit aufbringen. Deshalb richte ich mich mit der Bitte direkt an die Forenverwaltung, vorher zu überprüfen, ob es sich lohnt mich zu nehmen.
Zu meiner größten Stärke zähle ich meine objektive Sichtweise auf Dinge und Personen. Ich bevorzuge eine Person nicht, weil ich diese kenne oder schätze. Genauso wenig benachteilige ich eine Person, die durch abwertendes Verhalten mir oder anderen gegenüber negativ auffällt. Denn ich bin keine Person, die Groll gegenüber jemanden hegen kann.
Community Werdegang
Erster Kontaktpunkt wie bei so vielen war bei mir CW:RP. Ich habe im ersten Jahr relativ viel Zeit verbracht - die ich vielleicht auch woanders noch hätte brauchen können. Während dieser Zeit bin ich dem größten Teil der Community über den Weg gelaufen - daher kennen mich vielleicht manche noch aus meinen mal mehr, mal weniger ausgefallenen Chars. Eine Zeit lang war ich dort Leitung der Ausbilder, bis ich mich CW:RP aufhörte.
Im Frühjahr 2020 wurde ich TTT-Moderator. Was wohl keinen überraschen dürfte, ist die Tatsache, dass ich Teil des Redakteurenteams unserer Community bin. Mittlerweile leite ich das bescheidene Team zusammen mit Stack. Wobei er den deutlich größeren Part Arbeit von uns beiden übernimmt. Ich danke ihm dafür übrigens sehr. Denn er gleicht meinen wohl größten Kritikpunkt in der Bewerbung aus.
Erfahrungen
Als Beruf bin ich Fachinformatiker und in meiner Freizeit Webentwickler. Ich habe mir in der Vergangenheit WoltLab bereits aus persönlichem Interesse angeschaut, mich aber nie tiefer befasst. Doch durch meine Kernkompetenzen im Beruf und Hobby bin ich mit Webentwicklung, Datenbanken und gängigen Sprachen wie HTML, PHP, CSS und JS vertraut.
Erfahrung als leitenden oder betreuenden Ansprechpartner besitze ich größtenteils durch meine vergangene Zeit als Jugendleiter in meiner Freizeit. Moderative Erfahrung auf EGM bekam ich größtenteils als Ausbilderleitung auf CW:RP. Als TTT-Mod hatte ich einfach nichts zu tun.
Meine Gründe
Als jemand, der Ordnung und Struktur liebt, helfe ich gerne schon als User mit dieses Forum aktuell zu halten. Da sich meine Interessen als User mit denen als Verwalter überlagern, biete ich hier meine Person als Hilfe an. Ich bin gerne im Forum und trage gerne etwas bei. Weiteres dazu zu sagen gibt es eigentlich nicht.