Ich werde auch mal ein paar Zeilen zu den Kritikpunkten CWRP schreiben, um die Sicht der Administrative und von mir einmal zu erläutern.
Zitat von LinxreenBei CW:RP sehe ich 2 Grundlegende Probleme welche seit Jahren bestehen einer davon ist die Bürokratie auf CW:RP
Diesen Punkt habe ich öfters bereits von Usern gehört es geht bei CW:RP nicht mehr um den Spielspaß im Vordergrund sondern um Regeleinhaltung und um Komitee über Komitee für mich hat CW:RP schon lange den roten Faden verloren. Der Server hat sich in eine Richtung entwickelt in welcher Regelungen die größte Rolle spielen sollte man sich eine Änderung am Server wünschen muss man durch bestimmte Komitees genauso muss alles auch vom Team mitbestimmt werden. Damalige Situationen wie beispielsweise Passiv RP welches damals lediglich zur Unterhaltung diente und zum Spaß der User ist aus heutiger Sicht ein komplettes No Go lieber lässt man die Userschaft außerhalb von Events AFK herumstehen bzw Trainings Veranstalten und dies wiederholt sich Tag für Tag.
Der Spielspaß von CWRP ist nicht in den Hintergrund gerückt. Damals gab es die Situation, dass sehr sehr viel durch die Teambesprechung geregelt wurde, hierbei gab es jedoch ein paar Probleme:
- Es war damals nicht unüblich, dass Entscheidungen gefühlt wöchentlich revidiert wurden und neue Beschlüsse getroffen wurden. Meist richteten sich die Entscheidungen nach der Anwesenheiten von bestimmten Personen & Personengruppen. War in der anderen Woche eine andere Belegung stärker vertreten, wollten die ein Thema wieder ändern. Es war nach meinem empfinden manchmal ein Ping-Pong Spiel, wobei Entscheidungen als hin und her gespielt wurden. Mit dem heutigen System, sind Entscheidungen meist konstanter.
- Mit dem "neuen" (eigentlich ist das nicht neu, dieses System gab es schon unter Cipe & MaD-MaX) Komitee-System, kann man sich auch in Entscheidungen mit einbringen, obwohl man nicht im Team ist. Das CC-Komitee, das Eventleiterkomitee, das Regelkomitee, sowie das Vorschlags- & Balancingkomitee steht für alle User offen. So kann man sich ohne die Pflichten eines Teammitgliedes mehr mit einbringen als damals. Im damaligen System, wo alles über die Teambesprechung ging, war eine Beteiligung der User nicht möglich.
Zu den Regeln:
- CWRP hat viele Spieler und diese Spieler kommen a) aus unterschiedlichen Zeiten (neue & alte Spieler) und b) besitzen sie aufgrund verschiedener Einheiten und verschiedener Einflüsse diverse Interessen. Diese unterschiedlichen Tatsachen müssen im täglichen Servergeschehen geregelt sein. Oninoni, Miller und Ich haben vor nicht allzu langer Zeit eine erhebliche Regelkürzung vorgenommen. Wir haben so gut wie alles rausgeschmissen, was nicht irgendwie relevant ist. Aber gewisse Grundregeln müssen halt bestehen bleiben, damit ein gemeinsames Spiel möglich ist.
Zu PassivRP und AFK sein:
- PassivRP ist alles andere als verboten. Ordentliches und seriöses PassivRP ist sogar erwünscht. Je kreativer und detaillierter das PassivRP ist, umso spaßiger ist oft eine RP-Situation. Das PassivRP sollte aber allgemein zum Server passen und trotzdem noch seriös sein. Also ein /me mit "/me sitzt auf dem Baum und wirft Bananen auf Anakin Skywalker" wird vermutlich eher unpassend sein. Auch fordern wir nicht, dass man außerhalb von Events oder Trainings AFK irgendwo rumsteht. Man kann viel RP auf dem Server machen. Vor allem RP zwischen der eigenen und anderen Einheiten sind der Quell von viel Roleplay.
Zitat von LinxreenEin anderer Kritikfaktor welchen ich sehe ist jedoch auch wie die derrzeitige Administrative mit manchen Situationen umgeht. Ich spreche hierbei nicht jedes Mitglied der Administrative an jedoch betrifft es einen gewissen Teil davon. Als Beispiel hierzu nehme ich meinen N-ARC Vorschlag welchen ich vor hatte ich möchte mich hier an keiner Stelle beschweren das dieser Vorschlag nicht angenommen wurde jedoch möchte ich eher die Vorgangsweise Kritisieren wie es zur Ablehnung gekommen ist. Zuerst habe ich mir einzeln die Meinung der Administrative eingeholt um zu erfahren was deren Kritikpunkte sind daraufhin habe ich ein Konzept ausgearbeitet welches dazu führen sollte das der Mittelweg gewählt wird und es somit zu keinen Problemen der N-ARCs kommen sollte.
Nachdem mein Konzept fertig war kam es auch zur Adminbesprechung in welcher ich am Sonntag hineingemoved wurde direkt zu Anfang vielen mir 2 Punkte auf welche für mich wenig Sinn ergaben einerseits waren Nicht CW:RP Admins in dieser Besprechung wie Oni oder Deltaa genauso durfte ich auch nicht einen anderen User dazuholen für die Konzeptvorstellung was ich auch etwas komisch fand somit war ich im Channel als derjenige mit dem Vorschlag zusammen mit 8 weiteren Leuten. Überhaupt finde ich auch die Tatsache dumm das ich alleine theoretisch gegen 8 Leute Argumentieren muss.
Zu dem Thema Oninoni und Deltaa:
- Beide sind Mitglieder der Community Leitung, somit ist es ihnen erlaubt bei sämtlichen Besprechungen zuzuhören und ihre Meinung abzugeben.
Konzeptvorstellung:
- Bei der Konzeptvorstellung sollte nur eine Person zu uns kommen, damit das Konzept erstmal jedem Mitglied der Administrative vorgestellt wird. Wir wissen nämlich, wenn bei der ersten Vorstellung direkt mehrere mitkommen, wird dies direkt in eine ewig lange Diskussion ausarten. Die Diskussion ist nicht das Problem, jedoch sollte diese erst nach der Konzeptvorstellung sein, damit jeder auf dem gleichen Stand ist und somit unnötige Diskussionen vermieden werden, die aufgrund von Halbwissen entstehen. Eine sachliche Diskussion nach der Vorstellung des Konzeptes ist kein Problem, jedoch bei der Konzeptvorstellung führt diese eher zu unnötigen Diskussionen. Unser Ziel war es auch, nach der Vorstellung noch den anderen Beteiligten dazu zu holen, jedoch hat dieser sich anscheinend entschieden gehabt, direkt den Teamspeak zu verlassen.
Zitat von LinxreenDas Konzept wurde dann von mir vorgestellt und während ich noch bei der Vorstellung war kam es oft zu Kritik bzw Fragen wobei ich noch nicht fertig war mit meinem Teil der Vorstellung was ich auch Recht problematisch sehe da dies mich aus dem Konzept wirft. Danach kam es zu einigen Kritikpunkten auf welche ich eingegangen bin und als diese Kritikrunde zu ende war wurde ich rausgebeten weil sich das Team beraten wollte. Für mich macht jedoch auch das Beraten keinen Sinn inwieweit ich davon nicht mitbekommen darf Schlussendlich wird ja hier über mein Thema gesprochen wieso muss das privat bleiben ?
Vorstellung des Konzeptes:
- Während der Vorstellung empfand ich es eher so, dass es sich direkt auf Rückfragen bezog. Nach meinem empfinden wurden während der Vorstellung mehrmals Fragen gestellt. Die Kritik gab es eigentlich erst nach der Vorstellung. Was ich aber sagen kann: Für das nächste mal, werden wir unsere Zwischenfragen an das Ende der Themenvorstellung setzen, damit die Person die ihr Thema vorträgt ohne Unterbrechung ihr Anliegen vortragen kann. Ich kann in der Hinsicht den Kritikpunkt verstehen und kann dir sagen, dass wir versuchen werden es in diesem Punkt besser zu machen.
Beraten:
- Im Endeffekt besprechen wir uns eigentlich immer für die finale Entscheidung intern. Das haben wir eigentlich immer schon so gemacht und nicht nur in der Adminbesprechung. Auch bei Teambewerbungen wird dieses Verfahren von dem Bewerbungskomitee gemacht. Dies wird vor allem gemacht, damit man ungestört die Meinung oder Tendenz sagen kann. Sollte eine Unklarheit vorhanden sein oder sollten sich durch die interne Runde noch Fragen ergeben, wird mit der/den beteiligten Person(en) noch einmal gesprochen. Und das Ergebnis wird in der Regel auch relativ umfassend den betroffenen Personen mitgeteilt.
Zitat von LinxreenDanach wurde sich dazu entschieden das man meinen Vorschlag so wie er im Konzept steht nicht annehmen möchte wie auch nicht in irgend einer anderen Form was für mich verständlich ist die Entscheidung jedoch gab es unter einigen Mitgliedern der Administrative Aktionen welche ich nicht unkommentiert lassen möchte.
Einer der Admins welcher sich sehr positiv über meinen Vorschlag geäußert hat als ich diesen mit ihm Privat besprochen habe hat die meiste Kritik ausgeübt als wir bei der Adminbesprechung waren was für mich eine Starke Doppelmoral darstellt Ich verstehe nicht wieso mir die Kritikpunkte im privaten Gespräch nicht genannt werden können aber sobald man dann als Gruppe ist dann kann man richtig draufhauen.
Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, denn ich weiß erstens nicht wer der genannte Admin ist und was seine Motive sind. Eventuell solltest du dich mit dieser Person einmal auseinander setzen und mit ihr reden, wenn es dort solchen Redebedarf gibt.
Zitat von LinxreenEin anderer Admin + hat ebenfalls im privaten Gespräch lediglich 3 Kritikpunkte genannt jedoch als ihn ein anderer User über mein Konzept befragt hat hat dieser geäußert das es schlecht ist. Ich verstehe ganz einfach nicht wieso nicht mit offenen Karten gespielt werden kann vor allem in so hohen Rängen Schlussendlich ist es die Serverleitung wenn diese mir im direkten Gespräch nicht sagen kann was falsch ist dann sollen sie ebenfalls nicht mit anderen Usern meine Idee schlecht reden.
Hierzu kann ich etwas sagen, denn ich vermute du meinst mit dieser Aussage mich:
- Du warst mit dem Konzept mehrmals bei mir und wir haben darüber auch mehrmals gesprochen gehabt. Ich habe dir von Anfang an diverse Kritikpunkte von meiner Seite aus genannt. Jedoch habe ich dir auch mitgeteilt, dass ich a) in dem Vorschlag/Konzept keine großen Erfolgschancen sehe, b) ich das Konzept der N-ARC´s unteranderem als zu inkompatibel für den Server empfinde (allgemein das Konzept der N-ARC´s) und c) habe ich dir auch gesagt, dass ich diverse Lücken in dem Konzept sehe, die meiner Empfindung nach vermutlich nicht geschlossen werden können. Ich weiß nicht, wo ich da mit noch offeneren Karten spielen soll. Weiterhin habe ich dein Konzept nicht schlecht geredet. Nachdem ich zu dem Thema befragt wurde, habe ich mich zu den Punkten a) - c) geäußert. Ich habe nicht boshaft versucht dein Konzept bzw. deine Idee schlecht zu reden. Ich habe nur ehrlich meine Meinung zu dem Thema offengelegt, die ich dir aber auch schon mitgeteilt hatte zu dem Zeitpunkt. Ich bin ehrlich, ich finde es etwas Schade so eine Diskreditierung lesen zu müssen, weil hier irgendwelche Absichten oder irgendwelches Vorgehen unterstellt wird, was so gar nicht stimmt.
Zitat von LinxreenEbenfalls konnte man bei diesem Thema weil vor allem es hier ums Allgemeinwohl der Userschaft geht ziemlich gut die User befragen was aber nie in Betracht gezogen wurde lieber klärt man dies als Administrative und der Rest erfährt nicht mal was davon.
Befragung zum Thema N-ARC`s:
- Das Thema Einführung von Einheiten kommt immer mal wieder auf. Von der Wiedereinführung der 91st bis hin zu einer neuen Spezialeinheit wie den N-ARC`s (ebenfalls Wiedereinführung). Damals wurden Einheiten nicht ohne Grund entfernt, sie hatten zum Beispiel viele Probleme bereitet oder hatten keine eigene Existenzberechtigung. Die N-ARC´s waren/sind, nach der Einschätzung der Administrative, eine Einheit welche stark von der Besetzung der Charaktere abhängig ist. Wir empfinden es nicht als ratsam eine Einheit einzuführen, im Bereich der Spezialeinheiten, die sehr stark Abhängig ist von der Besetzung. Oft werden die Probleme der damaligen N-ARC´s auf die Besetzung der jeweiligen Charaktere geschoben. Die Besetzung ist vermutlich auch zu einem großen Teil schuld daran, aber diese Schuld der Spieler hängt direkt mit den Charakteren zusammen. Dieses Verhalten von damals hängt, nach der Einschätzung der Administrative, sehr eng mit den Charakteren zusammen, weil diese Charaktere halt viele solche Möglichkeiten bieten sich eher schlecht zu verhalten. Weiterhin möchte die Administrative nicht noch ein Sorgenkind im Bereich der Spezialeinheiten haben, um die sich immer wieder gekümmert werden muss. Wenn ich ehrlich an dieser Stelle sein darf, kann ich dir mitteilen, das wir manchmal schon genug zu tun haben, mit unseren aktuellen Sorgenkindern. Beides sind unteranderem Faktoren die, unserer Meinung nach, gegen eine große Befragung im Forum geführt haben. Mal abgesehen davon, dass Abstimmungen im Forum allgemein etwas kritisch sind, weil oft Personen abstimmen die gar nicht mehr aktiv dabei sind.
Ich hoffe, ich konnte einige Punkte etwas erläutern. Sollte es noch Rückfragen geben, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen