- Offizieller Beitrag
Information
Willkommen zum Informationsbeitrag der Community Leitung. In diesem Beitrag erläutern wir euch die Aufgaben und Kompetenzbereiche der Community Leitung, sowie ihrer einzelnen Mitglieder. Wir versuchen den Beitrag so strukturiert und simpel wie möglich zu gestalten. Sollten noch weitere Fragen oder Anregungen vorhanden sein, kann man sich gerne an eines der Mitglieder innerhalb der Community Leitung wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Die Community Leitung
Allgemeine Informationen
Die Community Leitung bildet innerhalb der Community die höchste Instanz. Sie kümmert sich um die Verwaltung der Community, ihre Repräsentation nach außen und übernimmt sämtliche Aufgaben, um den Betrieb der Community am Laufen zu halten. Damit ein geordneter Ablauf gewährleistet werden kann, gibt es innerhalb der Community Leitung verschiedene Abteilungen. Die Mitglieder besitzen innerhalb ihrer Bereiche große Kompetenzen und dürfen darin selbstständig agieren (Ressortprinzip). Natürlich gibt es auch Angelegenheiten, die den Kompetenzbereich einzelner Mitglieder übersteigt, sollte dieser Fall eintreten ist dies eine Angelegenheit für die Besprechung der Community Leitung. Hier werden vor allem große Themen, die Freigabe von finanziellen Mitteln oder andere verwaltungstechnische Angelegenheiten besprochen. Die Community Leitung hat innerhalb ihrer Struktur auch zwei Sonderpositionen:
Sonderpositionen der Community Leitung
- Vorsitzender: Er terminiert die Besprechungen der Community Leitung und ist während dieser Besprechung der Sitzungsleiter. Sollte es bei einer Abstimmung zu einer Patt-Situation kommen, ist seine Stimme die ausschlaggebende (Tie-Breaker). Der Vorsitzende besitzt kein Vetorecht und hat auch keine Befugnisse über die anderen Mitglieder der Community Leitung.
- Kassenwart: Er organisiert die Auszahlungen der Open-Collective, weiterhin führt er die Bücher der Open-Collective. Somit dokumentiert er sämtliche Einnahmen und Ausgaben, die in/aus der Open-Collective ein-/ausbezahlt werden.
Abteilungen innerhalb der Community Leitung
- Community Manager
- Head Developer
- Primäre Projektleiter
Community Manager
Die Community Manager nehmen die Vorschläge für neue Projekte entgegen und arbeiten sie etwas auf, danach bringen sie diese Konzepte in die Besprechung der Community Leitung. Nach einer Annahme begleiten sie das Projekt im Entstehungsprozess. Sie sind ebenfalls Ansprechpartner für schwerwiegende Probleme (Communityausschlüsse), hier werden ebenfalls die Fakten gesammelt und das Thema wird in die Besprechung der Community Leitung getragen. Der Bereich Public Relations wird durch das Community Management verwaltet und koordiniert, ebenfalls übernehmen sie die Verwaltung der kleineren Gameserver und der Verwaltungsplattformen, welche nicht in der Community Leitung vertreten sind.
Head Developer
Der Head-Developer ist nicht nur Ansprechpartner für Projekte im technischen Bereich, er koordiniert auch als Verwalter die developerativen Angelegenheiten der Community. Bei neuen Projekten im Entstehungsprozess dient er als Begleiter und begutachtet ihre Arbeit im technischen Bereich. Damit auch projektübergreifende Projekte entstehen, koordiniert er allgemein die Developer der Community.
Abteilung | Name | Sonderposition |
Head Developer | Oninoni | -/- |
Primäre Projektleiter
Die primären Projektleiter sind die Leiter der größten Projekte innerhalb der Community. Sie sind erster Ansprechpartner der Community Leitung für sämtliche Angelegenheiten ihres Projektes. Sie verwalten jeweils eigenständig ihren Gameserver, sowie das dazugehörige Team. Sie treffen die täglichen Entscheidungen, geben einen Kurs für ihr Projekt vor und beaufsichtigen den Entwicklungsprozess.
Abteilung | Name | Sonderposition |
Primärer Projektleiter CWRP | Leomon | -/- |