Da sich die Model-Devs mit der Administrative einig sind, dass eine konkrete Speicherbegrenzung her muss - damit nicht immer Freihand im Einzelfall entschieden werden muss - wird nun folgendes System für alle Kloneinheiten (bis auf die SEB aufgrund der anderen Model Zusammensetzung) gelten:
Jede Einheit erhält einen gewissen Pool an zustehendem Speicherplatz zur Verfügung, dieser setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:
- Standardmodel
- Anzahl der Untereinheiten
- Anzahl der Lorechars
Vorgesehen ist für oben genannte Dinge das folgende:
- Standardmodel:
- Normaler Skin, Spezialskin (bspw. Veteran), Medic Skin
- Standard Fisher Base Attachments
- evtl. das ein oder andere extra Attachment, um sich von den anderen Einheiten abzuheben
- Pro Untereinheit:
- Normaler Skin, Spezialskin vom Standardmodel, Medic Skin vom Standardmodel
- Standard Fisher Base Attachments vom Standardmodel
- evtl. spezieller Helm oder Attachment (bspw. Jetpack)
- Untereinheiten mit only Lorechars werden in diesem Falle nicht gezählt
- Pro Lorechar:
- Lorechar Model + Skin
- Evtl. eigene Lore Attachments (bspw. anderes Pauldron/Kama/Helm/wieauchimmer)
Dafür kommt man für die jeweiligen Faktoren auf ungefähr folgende vertretbare Werte (Materials + Modeldateien):
- Standardmodel: 25 MB
- Untereinheitsmodel: 15 MB
- Lorechar Model: 15 MB
- Ausnahme: Sondereinsatzbrigade, erhält aufgrund komplexerer Models pro Lorechar 20 MB zugesprochen
Das ganze beruht eben auf der Überlegung, notwendige Models verfügbar zu machen, ohne Einheiten mit einer pauschalen MB Zahl zu bevorzugen/benachteiligen. Im gleichen Zug wird ab sofort für die Kloneinheiten eine "pro Lorechar nur ein eigenes Model" Regel durchgesetzt.
Wichtig: Der Speicher sollte möglichst für die vorgesehenen Dinge verwendet und nicht komplett bis ans Limit ausgereizt werden. Für anderweitige benötigte Extradinge muss eine Einheit dann eben woanders Abstriche machen! Die Developer behalten sich weiterhin das Recht vor, in ihren Augen unnötige Dinge, nur um das Limit komplett auszureizen, developerativ abzulehnen.
Hier eine Liste der betroffenen Einheiten mit berechneter MB Zahl + jetzigem Verbrauch. |
Einheit | Berechnung durch | Speicherlimit | derzeitige Packgröße |
104th Wolfpack | Standardmodel + 1 Untereinheit + 4 Lorechars | 100 MB | 70 MB |
187th Legion | Standardmodel + 1 Untereinheit + 4 Lorechars | 100 MB | 68 MB |
212th Attack Battalion | Standardmodel + 2 Untereinheiten + 9 Lorechars | 190 MB | 133 MB |
327th Star Corps | Standardmodel + 1 Untereinheit + 4 Lorechars | 100 MB | 60 MB |
91st Mobile Reconnaissance Corps | Standardmodel + 1 Untereinheiten + 4 Lorechars | 100 MB | 50 MB |
501st Legion | Standardmodel + 11 Lorechars | 190 MB | 100 MB |
Alpha-ARC | Standardmodel + 12 Lorechars | 205 MB | 152 MB |
Doom's Unit | Standardmodel + 1 Untereinheit (weil DT + HT iwie so) + 1 Lorechar | 55 MB | 42 MB |
Galactic Marines | Standardmodel + 2 Untereinheiten + 2 Lorechars | 100 MB | 83 MB |
Republic Intelligence Service | Standardmodel + 1 Lorechar | 40 MB | 30 MB |
Republic Medical Corps | Standardmodel + 1 Untereinheit + 4 Lorechars | 100 MB | 50 MB |
Shock Trooper | Standardmodel + 2 Untereinheiten + 7 Lorechars | 160 MB | 72 MB |
Sondereinsatzbrigade | 11 Lorechars (á 20 MB) | 220 MB | 90 MB |
Starfighter Corps | Standardmodel + 1 Untereinheit + 7 Lorechars | 145 MB | 108 MB |
Tactical Engineering Battalion | Standardmodel + 2 Untereinheiten + 3 Lorechars | 100 MB | 85 MB |
grün = In Ordnung rot = Nicht so in Ordnung |
Wie wird denn jetzt eigentlich weitergemacht? Ansich kommen wir jetzt nicht ums Eck und löschen stumpf so viel aus den Packs raus, wie es uns passt. Dass sich bei denen allerdings etwas ändern muss, steht fest. Die Einheiten werden Zeit bekommen, sich selbst Ideen zu überlegen, wie man die Models auf eine überschaubare Größe reduzieren kann. Von developerativer Seite werden dort ebenso Überlegungen angestellt, sodass nach und nach die Packs alle auf diese maximale Größe gebracht werden können. Das mag für den einen oder anderen der betroffenen Einheiten unschön klingen, allerdings hat das ganze auch etwas mit der Fairness gegenüber anderen Einheiten zu tun. Wenn man eben bspw. für eine Aufgaben auch mal ne Tarnrüstung braucht, muss man woanders eben einsparen. Für die Möglichkeiten stehen die Developer natürlich als Ansprechpartner zu Verfügung. |