Weil es ja hier auf dem SWRP Server immer wieder Beschwerden gegen schlechtes RP, nicht einhalten von RP Regeln und allem sonstigen was mit RP zu tun hat, würde ich da gerne mal meine Meinung zu geben.
Was bedeutet denn überhaupt schlechtes Roleplay?
Schlechtes Roleplay kann man wirklich in sehr viele Kategorien ausweiten, es gibt einmal Roleplay in Computerspielen, dann noch Roleplay bei Brettspielen und zu guter letzt, dass Roleplay in Chaträumen.
Weil wir ja das Roleplay in Computerspielen behandeln fallen die anderen Kategorien weg.
So, zurück zum Thema, was bedeutet schlechtes Roleplay?
Nur weil man Roleplay nicht beherrscht heißt es gleich das es in die Richtung FailRP geht, dies muss immer bedacht werden!
Auf unserem Server sind wahrscheinlich sehr viele User die entweder nur DarkRP kennen, davor noch nie Roleplay gespielt haben oder eher in die Richtung Minigames aka TTT, Minigames-Server usw.
Der Rest davon sind die Spieler die wissen was Roleplay ist, es vielleicht Schritt für Schritt lernen wollen, oder schon Profis darin sind, z.B. Serious RP Spieler wie z.B. alles von Cloud Sixteen oder modifiziertes DarkRP.
Und was genau ist jetzt schlechtes Roleplay?
Schlechtes Roleplay oder wie viele immer sagen, "FailRP", beschreibt einfach das dieses Roleplay was dieser Spieler ausübt, nicht passt, sei es z.B. über seine Mutter als Klon zu reden, oder Aussagen zu tätigen die einfach so gar nicht zu Star Wars passen.
Darunter gibt es aber auch ganz viele kleine Regelungen, FailRP für andere Spieler heißt nicht gleich das es FailRP ist, denn man selber weiß doch nie warum dieser andere Spieler dies gerade getan hat.
Deswegen sollte man vielleicht nicht vorschnell mit der von mir so gehassten Aussage "FailRP" um sich werfen.
Denn dieses Wort benutzt doch so gut wie jeder ohne sicherlich richtig zu wissen was es bedeutet, nicht wahr?
Kommen wir zum Teil "Wie kann man denn schlechtes Roleplay bekämpfen?"
Schlechtes Roleplay zu bekämpfen ist wirklich eine sehr große Hürde, denn es kann auch damit folgen, sollten der ganze Server umgestellt werden, dass man einen Teil der Community verliert, weil wie oben schon genannt, die DarkRP Spieler lieben es Leute zu erschießen, Deathmatches zu veranstalten oder einfach nur Müll zu labern der wie s.O. nicht zum Roleplay passt.
Das ist einfach so und dies zu ändern ist nicht leicht.
ABER, wie kann man es denn ändern?
Zu erst sollten erstmal richtige und klare Regeln entstehen, und nicht jeder gleich für eine falsche Aussage gekickt oder im schlimmsten Fall gebannt werden.
Den Spielern muss klar gemacht werden was sie falsch gemacht haben und wieso sie es falsch gemacht haben und im Endeffekt muss man sie dazu bringen dies zu unterlassen.
Ein Kick oder ein Bann ist nicht immer gleich eine gute Lösung, denn dies kann zu Irreführung führen und somit das verlassen des Servers dieses Spielers.
Und Spieler will doch wirklich niemand verlieren oder?
Spieler sind wie ich die es gerne nenne die Medizin des Servers, sie halten ihn am Leben und sollte diese Medizin irgendwann nicht mehr da sein, wird der Server langsam schwächer und im Endeffekt muss er wegen fehlender Medizin sterben.
Was bedeutet das für die die es nicht verstanden haben? Zu wenig Spieler = Tod des Servers
Unser Server hier hat ja auch seine Regeln, ich finde diese sind aber nicht sehr Aussagekräftig oder vollständig.
Da sind zwar alle generellen Regeln so aufgezählt wie sie aufgezählt sein sollten, aber viele von euch haben doch die Regeln bestimmt noch nie gelesen, oder?
Neuen Spielern wird, soweit ich weiß auch nicht mal von den Ausbildern darauf hingewiesen das diese Regeln existieren, somit können diese auch nicht wirklich wissen was verboten und was nicht verboten ist.
Damit das Roleplay und somit auch die Zufriedenheit der Admins und Spieler steigt, sollten erstmal die Regeln aktualisiert werden und wie oben schon beschrieben diese Schritte eingeleitet werden.
Möglicherweise auch noch die Idee dich ich einmal brachte wären die sogenannten "Roleplay-Teacher" die den Spielern das Roleplay "Out of Character" beibringen.
Viel Dank für lesen!
Mit freundlichen Grüßen
Joku