Wieso ist das RP so schlecht?

  • Weil es ja hier auf dem SWRP Server immer wieder Beschwerden gegen schlechtes RP, nicht einhalten von RP Regeln und allem sonstigen was mit RP zu tun hat, würde ich da gerne mal meine Meinung zu geben.

    Was bedeutet denn überhaupt schlechtes Roleplay?

    Schlechtes Roleplay kann man wirklich in sehr viele Kategorien ausweiten, es gibt einmal Roleplay in Computerspielen, dann noch Roleplay bei Brettspielen und zu guter letzt, dass Roleplay in Chaträumen.
    Weil wir ja das Roleplay in Computerspielen behandeln fallen die anderen Kategorien weg.
    So, zurück zum Thema, was bedeutet schlechtes Roleplay?
    Nur weil man Roleplay nicht beherrscht heißt es gleich das es in die Richtung FailRP geht, dies muss immer bedacht werden!
    Auf unserem Server sind wahrscheinlich sehr viele User die entweder nur DarkRP kennen, davor noch nie Roleplay gespielt haben oder eher in die Richtung Minigames aka TTT, Minigames-Server usw.
    Der Rest davon sind die Spieler die wissen was Roleplay ist, es vielleicht Schritt für Schritt lernen wollen, oder schon Profis darin sind, z.B. Serious RP Spieler wie z.B. alles von Cloud Sixteen oder modifiziertes DarkRP.

    Und was genau ist jetzt schlechtes Roleplay?

    Schlechtes Roleplay oder wie viele immer sagen, "FailRP", beschreibt einfach das dieses Roleplay was dieser Spieler ausübt, nicht passt, sei es z.B. über seine Mutter als Klon zu reden, oder Aussagen zu tätigen die einfach so gar nicht zu Star Wars passen.
    Darunter gibt es aber auch ganz viele kleine Regelungen, FailRP für andere Spieler heißt nicht gleich das es FailRP ist, denn man selber weiß doch nie warum dieser andere Spieler dies gerade getan hat.
    Deswegen sollte man vielleicht nicht vorschnell mit der von mir so gehassten Aussage "FailRP" um sich werfen.
    Denn dieses Wort benutzt doch so gut wie jeder ohne sicherlich richtig zu wissen was es bedeutet, nicht wahr?

    Kommen wir zum Teil "Wie kann man denn schlechtes Roleplay bekämpfen?"

    Schlechtes Roleplay zu bekämpfen ist wirklich eine sehr große Hürde, denn es kann auch damit folgen, sollten der ganze Server umgestellt werden, dass man einen Teil der Community verliert, weil wie oben schon genannt, die DarkRP Spieler lieben es Leute zu erschießen, Deathmatches zu veranstalten oder einfach nur Müll zu labern der wie s.O. nicht zum Roleplay passt.
    Das ist einfach so und dies zu ändern ist nicht leicht.
    ABER, wie kann man es denn ändern?

    Zu erst sollten erstmal richtige und klare Regeln entstehen, und nicht jeder gleich für eine falsche Aussage gekickt oder im schlimmsten Fall gebannt werden.
    Den Spielern muss klar gemacht werden was sie falsch gemacht haben und wieso sie es falsch gemacht haben und im Endeffekt muss man sie dazu bringen dies zu unterlassen.

    Ein Kick oder ein Bann ist nicht immer gleich eine gute Lösung, denn dies kann zu Irreführung führen und somit das verlassen des Servers dieses Spielers.
    Und Spieler will doch wirklich niemand verlieren oder?
    Spieler sind wie ich die es gerne nenne die Medizin des Servers, sie halten ihn am Leben und sollte diese Medizin irgendwann nicht mehr da sein, wird der Server langsam schwächer und im Endeffekt muss er wegen fehlender Medizin sterben.
    Was bedeutet das für die die es nicht verstanden haben? Zu wenig Spieler = Tod des Servers

    Unser Server hier hat ja auch seine Regeln, ich finde diese sind aber nicht sehr Aussagekräftig oder vollständig.
    Da sind zwar alle generellen Regeln so aufgezählt wie sie aufgezählt sein sollten, aber viele von euch haben doch die Regeln bestimmt noch nie gelesen, oder?
    Neuen Spielern wird, soweit ich weiß auch nicht mal von den Ausbildern darauf hingewiesen das diese Regeln existieren, somit können diese auch nicht wirklich wissen was verboten und was nicht verboten ist.

    Damit das Roleplay und somit auch die Zufriedenheit der Admins und Spieler steigt, sollten erstmal die Regeln aktualisiert werden und wie oben schon beschrieben diese Schritte eingeleitet werden.
    Möglicherweise auch noch die Idee dich ich einmal brachte wären die sogenannten "Roleplay-Teacher" die den Spielern das Roleplay "Out of Character" beibringen.

    Viel Dank für lesen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Joku


    76561198014573729.pngeuw

  • Hier muss ich auch Ein sehr Großes Lob an @Jokuu und @Wewai ausprechen daher der Half life 2 RP Server erstellt haben und er nur auf RP Bassiert. Außerdem werde ich mich von SWRP Verabschieden und nur noch auf den HL 2 RP Server spielen! Daher der Half life 2 Server wirklich sehr gut auf RP Bassiert wie gesagt.
    "Dies ist meine Meinung! "

  • Ich muss zur meiner Verteidigung sagen das ich wenn ich es nicht vergesse die CRs frage ob sie die Server Regeln durch gelesen haben. Wenn ich dies gefragt habe und sie nein sagen schreibe ich auch direkt oder am Ende der Ausbildung immer den jeweiligen Link zu den Regeln. Ebenfalls beantworten ich auch jedliche Frage die sie haben [egal ob es um die Regeln geht oder was anderes]

    MFG Sebastian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mehr oder weniger ein kleiner Forum camper...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehemalige CW:RP Ränge

    EOD Vice Commander Sebastian (2016-2017)

  • Weiterführung der Frage: Wieso ist das RP so schlecht?

    Alles oben genannte ist ein Ansatz, doch möchte ich gleich ein meiner Meinung nach größeres Problem nennen... "OOC" So oft musste ich Entschuldigungen, Anschuldigungen und/oder Aussagen hören die mit den Worte "Jetzt mal OOC:" begangen, ich habe es gehasst. Dort muss man auch und sehr stark arbeiten. Wenn sich jeder alles 2 Minuten hinter dem "OOC Schild" versteckt, kommt das RP zum erliegen. Akzeptiere deine Fehler/Problem im RP und arbeite damit. Zum RP gehören auch unschöne Momente.

  • Aussagen hören die mit den Worte "Jetzt mal OOC:" begangen,

    Wir haben diese Aussagen auf dem Server verboten, man darf diese "Jetzt mal OOC..." nicht mehr verwenden. Das OOC "reden" wird hauptsächlich nurnoch über den Chat gemacht.
    Deswegen bin auch auch für einen Lokalen OOC-Chat.

  • Wir haben diese Aussagen auf dem Server verboten, man darf diese "Jetzt mal OOC..." nicht mehr verwenden. Das OOC "reden" wird hauptsächlich nurnoch über den Chat gemacht.Deswegen bin auch auch für einen Lokalen OOC-Chat.

    man könnte ja die Whisper funktion als OOC Chat verwenden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Andreas / NoArtFX


    Mitglied seit Juni 2015.

  • Da sind zwar alle generellen Regeln so aufgezählt wie sie aufgezählt sein sollten, aber viele von euch haben doch die Regeln bestimmt noch nie gelesen, oder?
    Neuen Spielern wird, soweit ich weiß auch nicht mal von den Ausbildern darauf hingewiesen das diese Regeln existieren, somit können diese auch nicht wirklich wissen was verboten und was nicht verboten ist.

    Am Ende weist der Ausbilder noch auf den Rest der Regeln hin, die die Rekruten über F4 -> Info -> Regeln öffnen können und sich durchlesen sollten.


    Ich sehe immer noch viele Ausbilder die sich Ablauf einer Ausbildung von Brend noch nie durchgelesen haben.
    Wenn das Team eine Bewerbung zum Ausbilder annimmt sollte es Pflicht sein das der Bewerber Ablauf einer Ausbildung von Brend durchliest.
    Bis jetzt habe ich das nur von @Alexa gesehen.

    Wir haben dich am 16.04.16 in der Teambesprechung angenommen und bitten dich, dich für eine Testausbildung bei einem erfahrenen Ausbilder zu melden und diesen Link durchzulesen: Klick mich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Brend (25. April 2016 um 11:20)

  • Ehrlich gesagt finde ich es nicht nötig, dass ein Aubilder weiss wie du jemanden ausbildest, Vorallem nicht, wenn er ein eigenes (gutes) System hat.

    Spiele ich irgendeinen RP Modus von EGM: Ja, Arma 3 RP

    Möchte ich irgendwann mal wieder spielen: Wenn der richtige RP Modus da ist: Ja.

    Bin ich auf dem TS3: Ja.

    Bin ich Alex: Ja.

    Bin ich eine simple Bitch: Vielleicht.

    Bin ich ein Mann: Dazu fehlen mir die Eier.

    Bin ich eine Frau: Dazu fehlen mir die Eierstöcke.

    Bin ich zu ehrlich: Ja.

    Bin ich ein Lügner: Ja.

    Habe ich gelogen: Eventuell.

    Habe ich eine Zukunft: Seh ich so aus?
    Widerspricht sich so ziemlich alles in meiner Signatur: Klar!

    Liebe Grüße, Alex !

  • Ehrlich gesagt finde ich es nicht nötig, dass ein Aubilder weiss wie du jemanden ausbildest, Vorallem nicht, wenn er ein eigenes (gutes) System hat.

    Ich finde jeder sollte es lesen. Manche Ausbilder fragen Rekruten fragen welche diese nicht zu beantworten haben. Einzig und allein die Führung jeweiliger Squads. Ein Rekrut muss echt nicht wissen welche Formation gemacht werden muss. Er sie einfach können. Somit finde ich @Brends Ablauf einfach, simple und genau richtig. Jeder sollte zumindest inhaltlichen sich 1:1 dran halten.

  • Möglicherweise auch noch die Idee dich ich einmal brachte wären die sogenannten "Roleplay-Teacher" die den Spielern das Roleplay "Out of Character" beibringen.

    Gutes Stichwort, habe ich auch mal geplant. Sollte mal beredet werden.


    Wie stellst du dir das vor? RP kann man einem nicht in 2 - 3 Tagen beibringen c:
    @P4sca1

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112! golly

  • Wenn ich mit CT rum laufe und den zeige was gutes RP ist z.B. /me befehle oder zur Medik Station gehen und sich mal Checken lassen werde ich gekickt das 2 bis 3 mal am tag das fuckt richtig ab. Es gibt manche Sachen die man nicht im RP erklären kann da muss man mal ooc reden, was kann da schon schief gehen ach ja man wird gekickt.

  • Wenn du Sachen nicht im RP erklären kannst darfst du die eben nicht benutzen. Ausnahmen um Sachen OOC zu klären sind Ausbildungen und Tryouts. Aber auch hier sollte möglichst alles im RP stattfinden.

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Wenn du Sachen nicht im RP erklären kannst darfst du die eben nicht benutzen. Ausnahmen um Sachen OOC zu klären sind Ausbildungen und Tryouts. Aber auch hier sollte möglichst alles im RP stattfinden.

    TryOuts sind doch im RP.... Wieso sollte da das OOC gelten?

    Mit freundlichen Grüssen

    Andreas / NoArtFX


    Mitglied seit Juni 2015.

  • Weil Sachen wie Alter zum Beispiel nicht im RP sein können.

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter