- Offizieller Beitrag
Liebe Community,
in diesem Beitrag informieren wir über einheitliche Richtlinien im weiteren Umgang mit den Community Clans. Zukünftige Clans, die offizielle Community Clans werden oder bleiben wollen, unterliegen diesen Richtlinien und der Verwaltung des Community Managements. In dieser Hinsicht sind die Community Manager in dieser Sachlage auch eure Ansprechpartner, wenn ihr Fragen oder anderweitige Anliegen zu diesem Thema habt. Unser Ziel ist die Unterstützung von Spielergruppen in der Community, die sich auf ein Spiel fokussieren. Dies soll aber fair und für jeden gleich geschehen, weshalb diese Richtlinien in dieser Form existieren. Um einen klaren Fokus bei dem zu behalten, was wir alle lieben, sind Regeln notwendig, an die sich alle halten. Wir unterstützen solche Spielergruppen gern und freuen uns auf weitere, die sich bei uns vorstellen wollen.
Bewerbungen zu Community Clans sind via Konversation an die Community Manager Deltaa und Veritas möglich. Das ganze darf formlos geschehen, sollte jedoch dem nötigen Informationsgehalt ensprechen.
Die Bezeichnung Clan verwenden wir hier nur im Sinne der Verwaltung. Die endgültigen Bezeichnungen der Spielergruppen können unabhängig davon gewählt werden. Des Weiteren ist eine Gründung dieser Gruppen nicht durch das Community Management zu bestätigen, lediglich offizielle Community Clans stehen unter unserer Aufsicht. Dennoch stellen wir jedem diesen Schritt frei, da wir in erster Linie das Gaming im Allgemeinen unterstützen wollen. Von uns bestätigte Clans erhalten im Vergleich zu unabhängigen Clans einige Vorteile, die jedoch auch mit Pflichten verbunden sind. Daher unterstehen diese auch einer strengeren Aufsicht und müssen sich, anders als unabhängige Spielergruppen, vor dem Community Management erklären, wenn etwaige Probleme auftreten.
Um sich für einen offiziellen Community Clan bewerben zu können, sind die hier aufgeführten Anforderungen zu erfüllen. Sollte es diesbezüglich Missverständnisse geben, könnt ihr euch bei den zuständigen Personen melden.
Anforderungen zum Clan
- Eine Person muss zum Leiter des Clans bestimmt sein, damit sich Nutzer bei Fragen oder anderen Anliegen an diese wenden können
- Der Clan muss sich auf ein Spiel fokussieren und regelmäßig spielen
- Das Spiel muss über einen Mehrspielermodus verfügen, der das gemeinsame Spielen ermöglicht (Maximale Teamgröße sollte ebenfalls angemessen sein)
- Es muss die Bereitschaft bestehen, weitere Nutzer der Community in den Clan aufzunehmen (Anforderungen stehen der Clanleitung frei!)
Anforderungen an den Clanleiter
- Der Leiter des Clans sollte keine negative "Akte" in der Community haben
- Die Person muss ausreichend Zeit für den organisatorischen Verwaltungsaufwand aufbringen können
- Offenheit und Kommunikationsbereitschaft sind für die Kommunikation communityweit definitiv erforderlich
Der Clan muss Bemühungen zeigen, sich der Community zu präsentieren. Dazu zählt unter anderem:
- ... die aktive Führung eines Beitrags, der über alle nennenswerten Informationen zum Clan verfügt
- ... Kommunikationsbereitschaft bei Fragen von Außenstehenden
- ... Pflege der bereitgestellten Plattformen (z.B. TeamSpeak-Channel)
Weiterhin erwarten wir bei längeren Abwesenheiten der Clanleitung, dass das Community Management darüber informiert wird. Für diese Zeit sollte außerdem eine Stellvertretung gefunden werden, damit weiterhin ein Ansprechpartner für Anliegen der Spielerschaft und Community Leitung vorhanden ist.
Einem jeden Community Clan wird die Möglichkeit gegeben, sich der Community zu präsentieren. Zusätzlich bieten wir aber auch einen Rückzugsort, welcher für Spielzwecke genutzt werden kann. Folgende Optionen bestehen daher:
- Exklusiver Forenbereich, in welchem der Informationsbeitrag zum Clan erstellt wird
- Auf Anfrage: Erstellung eines TeamSpeak-Channels (bei Bedarf auch mit Sub-Channels)
- Auf Anfrage: Einen Discord-Kanal auf unserem Community Discord
- Generelle Publikationsmöglichkeiten von z.B. Mitgliedergesuchen über Social Media