Willkommen zu meiner Bewerbung als TS³-Moderator
Moin, mein Name ist Ben und eventuell kennt mich schon der ein oder andere. In der vergangenen Zeit hatte ich die Möglichkeit durch mehrere Posten in verschiedenen Teams mehrere Erfahrungen zu sammeln und zu nutzen, deshalb bewerbe ich mich zum TS³-Moderator um diese weiterhin auf dem Teamspeak nutzen zu können weitere zu sammeln und wenn möglich das Nutzungserlebnis für die Nutzer zu verbessern/optimieren.
Inhalt:
1. Persönliche Daten
2. Werdegang in der Community
3. Warum ich TS³-Moderator werden will
4. Bereits gemachte Erfahrungen
5. Stärken / Schwächen
6. Abschließende Worte
1. Persönliche Daten
Moin, Servus, Moin. Ich bin Ben und ich bin 19 Jahre jung. Ich komme aus einem Nord-Deutschen Bundesland namens Niedersachsen und wohne in einem kleinen Dorf umgeben von komischen Leuten wie Kwick und Mattzimann. Aktuell bin ich in meiner Lehre als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im 3. Lehrjahr, für Personen, die vielleicht den Beruf nicht genau zuordnen können, ich errichte und warte Brand- sowie Einbruchsmeldeanlagen.
2. Werdegang in der Community
Angefangen hat mein Werdegang ungefähr 2017. Nachdem ich schon seit fast einem Jahr Star Wars RP auf verschiedenen Gameservern gespielt hatte, hatte ich mich entschieden den First Order Roleplay Server zu besuchen. Nach kürzerer Zeit stieg ich im Februar 2018 in den Rang des Einheitsleiters auf und bewarb mich zum Teammitglied. Gegen Ende des Servers hatte ich den Rang eines Senior-Moderators. Als der Server dann zu Ende ging, entschied ich mich eine kleine Pause von Garry's Mod zu nehmen und dementsprechend auch von EGM. Eines Abends entschied ich mich dann auf dem Clone Wars Roleplay Server vorbeizuschauen. Dort schloss ich mich dem Republic Medical Corps an. Nach einiger Zeit, nachdem Quick den Commander Posten abgegeben hatte, habe ich mich ebenso auf den Einheitsleiter Posten beworben und wurde dies dann im September 2018 auch. Kurz darauf, im November 2018 bewarb ich mich zum Teammitglied auf CW:RP, sowie zum Posten einer TS³-Verwaltung, in welchem ich bis vor ein paar Tagen auch noch tätig war. Im CW:RP Team legte ich dann im Sommer 2019 eine Pause aufgrund des Anfangs meiner Lehre ein. Im Juni des Jahres 2021, versuchte ich mein Glück erneut und bewarb mich zum CW:RP Teammitglied, in welchem ich daraufhin den Posten eines Administrators besetzte. Im Laufe des Jahres musste ich vor allem aufgrund von Aktivitätsmangel von dem Posten als Administrator zurückziehen, war aber weiterhin als Teamspeak- sowie Forenmoderator aktiv. Innerhalb des Septembers 2021 wurde ich dann, nach der Abgabe von Konsti/Airfox, zum Teamleiter der Forenverwaltung sowie zum Forenadministrator ernannt und wirke seitdem in der Gestaltung/Verwaltung des Forums sowie in der Verwaltung des Teams mit.
3. Warum ich TS³-Moderator werden will
In der Vergangenheit als TS³-Moderator hatte ich schon die Möglichkeit viel am Teamspeak mitzuwirken und zu ändern sowie diesen im vollen Umfang zu moderieren. Ich habe an Bugfixes, Regeländerungen sowie Rechteänderungen und Erweiterungen des kompletten Servers sehr viel mitgewirkt, um für den normalen Nutzer die beste Nutzungserfahrung zu erwirken und um der Verwaltung das Moderieren zu erleichtern. Ich habe leider in letzter Zeit die Aktivität meinerseits vernachlässigt. Ich war der Meinung, dass ich dies durch meine anderen o.g. Aktivitäten ausgleichen könnte, da diese ja eig. Zeigen das ich ein dauerhaftes Interesse sowie ein ständiges Auge auf dem Teamspeak als großes ganzes habe. Wenn ich eine erneute Möglichkeit bekomme, als Teamspeak Moderator zu arbeiten, versuche ich meine Aktivität auf ein für die Leitung angemessenes Niveau zu steigern.
Beispiele wie ich im Teamspeak mitgewirkt habe
- Hinzufügen des Rechtes "Alle Clients Anzeigen" für die Moderation (erleichtert Moderation)
- Fehlerbehebung des Fehlers "Benutzer bekommen automatisch Verifiziert" wodurch jeder Nutzer der einen anderen Rang als verifiziert besaß, automatisch verifiziert wurde.
- Vorschlag zum Hochstellen der "Client Textmassage Power" im AFK Channel, nachdem mir stören im AFK-Channel auffiel sowie ein Phishing-Link dort gepostet wurde
- Beratung von CM's im Bezug zum Einstellen von Teamspeakrechten. Habe Verbesserungen die mir auffielen an die CM's, früher Veritas und Parker kommuniziert, daraufhin wurden diese oftmals umgesetzt.
- Inputgabe zum Thema Identifizierung der Musikbots, habe zu diesem Thema sehr oft nachgehakt und aktiv nach einer Lösung gesucht.
- Mitwirken und teilweise einführen von Teamspeakregeln, (Regel 18, 16 und 10)
- Unterstützen des Community-Managements unter anderem bei der Einrichtung neuer Server-Gruppen, Icons (z.B. Organisierung der Icons durch alt CM Flynt)
- Aufräumen des Channel-Rangs Einheitsleiter im CW:RP Bereich sowie bei den Eventleitern (Müsste von so manchen Einheitsleitern oder Ehem. Einheitsleitern bestätigt werden können, Eventleiter müsste Salarza/Zetzu bestätigen können.
- Oft bei Beratungen mit anderen TS³-Moderatoren geholfen, z. B. viel Rücksprachen mit Mandelcar . Dies ging in beide Richtungen.
- Aufklären von TS³-Moderatoren über Teamspeak Rechte, z. B. wie man vergebene Einheitsleitungen in einem Channel einsieht und moderiert.
- Als neuste Situation, Probleme des GExtension Bots. Nachdem mir vermehrt die Fehler aufgefallen sind, habe ich mit Absprache von Mattzi, Pascal über das Problem und eine mögliche Ursache aufmerksam gemacht, daraufhin wurde dieses in relativ kurzer Zeit gelöst, vor ca. einer Woche.
4. Bereits gemachte Erfahrung
Ich durfte in meiner Zeit als TS³-Moderator alle möglichen Support Szenarien erleben, konnte mich im Teamspeak Rechtesystem vollkommen bilden. Neben diesen bereits gemacht Erfahrungen konnte ich mich durch alle, im Werdegang genannten Positionen, sehr viel Erfahrung aneignen. Neben diesen Team-Posten habe ich aber auch, unter anderem durch Erstellen kleinerer, teils kostenloser, TS³-Server, mir sehr umfangreiche erweiterte Rechtesystem Kenntnisse angeeignet, welche mir in der Vergangenheit schon einen großen Nutzen erwiesen haben.
5. Stärken und Schwächen
Stärken:
[+] Besitze geistige Reife
[+] Umfangreiche Erfahrung im Bereich des Supporten und Verwalten
[+] Ruhiges Verhalten
[+] Gut im Streitschlichten
Schwächen:
[-] Schnell abgelenkt
[-] Kleinlich
[-] zurückhaltend
[-] Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe
6. Worte zum Abschluss
Das war meine Bewerbung zum Teamspeak-Moderator. Ich würde mich über Rückmeldung und Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen. Ich hoffe, euch hat die Bewerbung gefallen.
Mit Freundlichen Grüßen,
~Ben