Hallo meine Freunde der Rollenspiel-Unterhaltung und herzlich willkommen zu dieser Review, die ich um 05:15 am 22.08.2022 begonnen habe, zu schreiben.
In dieser Review geht es, wie im Titel erkennbar, um das Spiel Mindustry.
Mindustry ist ein Sandbox Tower Defence Game mit einem Fokus auf Ressourcenmanagement.
Man wird auf den Planeten "Serpulo", einen fiktiven Planeten innerhalb eines Sonnensystems mit .. nur einem Planeten und zwar diesem, geworfen und muss dort verschiedene Sektoren bebauen, verteidigen und auch angreifen.
Der Spieler selbst steuert einen kleinen Hover-Bot, der über eine schwache Maschinenpistole zur Selbstverteidigung verfügt. Einem steht der gesamte Sektor offen und das Ziel des Spieles ist es, die verschiedenen Sektoren einzunehmen. Dies tut man, indem man den sogenannten Core verteidigt. Der Core ist der Startpunkt, in welchem die Ressourcen des Sektors, welche weit verstreut herum liegen mit Bohrern besäht und anschließend über Fließbänder in den Core transportiert, gelagert werden.
Und während man entspannt seine Ressourcen sammelt und die Landschaft genießt, startet zeitgleich .. ein Countdown..
Die Minuten herab zählend, zeigt der Countdown dir, dass die Vernichtung bevor steht.. Denn nichts ahnend und gutmütig wie du bist, merkst du nicht, dass ein kleiner, von deinem Core weit entfernter Teil des Sektors, eine Dropzone für FEINDE ist.
Während du neugierig den Bohrer für Lead platzierst, hörst du es.. Ein sachtes Dröhnen.. Dein Augenmerk richtet sich auf den linken, oberen Teil des Bildschirms..
"Welle 1/15?" fragst du dich leise flüsternd..
Naiv drückst du M um zu sehen, dass dein Feind deine Unachtsamkeit ausgenutzt hat.. ER IST AUF DEM DIREKTEN WEGE ZU DEINEM CORE!!
Sollte dieser durch Feindbeschuss zerstört werden, ist der Sektor verloren und man muss diesen verlassen.
Deine Furcht überwindend platzierst du einen "Duo", ein Automatikgeschütz, welches mit Kupfererz schießt, dass du ja schon aus dem Boden stampfst..
Der Feind rückt immer näher.. Doch dein Duo, heldenhaft wie es ist, SCHIESST den Feind ab.. Und vernichtet ihn.
Du bist beruhigt. Doch, wieder, schaust du nach oben links und siehst..
"Welle 2/15 - 1:30 Minuten verbleibend"
Panisch errichtest du weitere Geschütze.. Du öffnest den umfangreichen Tech-Tree des Spieles und erforscht Kupferwände. Du verschanzt dich, verschiebst die Frontlinie immer weiter Richtung Dropzone des Feindes, bis du anschließend den gesamten Sektor kontrollierst und den Feind am Spawn empfängst und vernichtest.
Schließlich endet es mit der 15. Welle.. Der Sektor ist eingenommen. Nun bieten sich dir neue Möglichkeiten. Du kannst dich direkt in den nächsten Sektor des Planeten stürzen oder erst einmal die Ressourcensammlung auf diesem optimieren um die Forschung im Tech-Tree schneller voran zu treiben.
Und so kämpft man sich durch viele verschiedene Sektoren, findet immer mehr neue Ressourcen, neue Möglichkeiten diese Ressourcen zu verarbeiten und viele, VIELE Möglichkeiten den Feind zu vernichten und aus deinem Sektor zu vertreiben. Und in Verbindung mit neuen und stärkeren Waffen kommen auch stärkere Feinde.
Doch nicht jeder Sektor ist durch dein hoheitliches Geburtsrecht als Spieler dein.. Einige Sektoren sind vom Feinde besetzt und werden als Basen benutzt.
Sollte ein von dir eingenommener Sektor an eine solche Feindbasis grenzen, kann es sein, dass diese Feindbasis deinen Sektor angreift, während du in einem anderen Sektor beschäftigt bist.
Denn jede dieser Zonen wird simuliert und akkumuliert Ressourcen für deine Verwendung innerhalb der Forschung. Und auch der Feindesangriff wird simuliert. Du kannst deinen Verteidigungsstellungen Vertrauen schenken und den Sektor allein kämpfen lassen.. Vielleicht siegen sie, vielleicht auch nicht..
Oder du kämpfst mit.
Ooooooooooder du verhinderst den Angriff des Feindes indem du IHN ZUERST ANGREIFST - In diesem Modus bist du der Angreifer. Zwar hast du keine Dropzone, sondern immer noch einen Core, den du verteidigen musst, aber der Sektor zählt erst als eingenommen, bis du den gegnerischen Core zerstört hast, der gut verteidigt ist, durch die selben Geschütze, die du bis jetzt benutzt hast, um die Feindesmassen zu vertreiben.
"Aber das ist unfair!", denkst du dir.. "Der Feind kommt in Massen, ich bin doch ganz allein.." oder im Fall eines Multiplayer Spiels mit bis zu 16 Freunden (theoretisch so viele Freunde wie du willst, vorausgesetzt du hast welche und deine Hardware lässt es zu) .. "Wie soll ich den Feind denn besiegen?" Ganz einfach. Du kannst jede einzelne Unit, die der Feind nutzt, selbst bauen und kommandieren.
So wird aus dem Tower Defence Game ganz schnell ein Command and Conquer, bei dem du die Stellungen deiner Feinde zerstörst, um dort selbst Stellungen zu errichten, bis du schließlich endlich seinen Core erreichst.
Je schneller, desto besser - denn die Gegnerwellen kommen immer noch .. und in diesem Modus kommen sie, bis du oder der Feind vernichtet ist.
Ab und zu kommen dann noch Bosse, die Guardians heißen, die 10 Runden im voraus angekündigt werden. Diese haben eine klar erkennbare HP Leiste und sind stärker als die normalen Feinde, die im Sektor erscheinen.
Puh, ganz schön viel geschrieben jetzt.. Und dabei hab' ich das Game nur angekratzt. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber dann würde ich zu viel vor weg nehmen und da hat eh keiner Bock drauf.
Also, falls dich so ein Spiel anspricht, kauf es dir. Es kostet nur 5€ und bietet gute Unterhaltung.
Anbei noch ein paar Screenshots von Verteidigungsanlagen etc.
Endfazit:
Mindustry ist ein Spiel, das für seinen Preis sehr viel Umfang bietet und Spaß bereitet. Frustration und Kopfzerbrechen ist zwar vorprogrammiert, wenn es um Frontlogistik, als auch Base-Supplying geht, doch im Co-Op mit einem Freund und dem Pfeiler des Kapitalismus, der Arbeitsteilung, kann diese Herausforderung einfacher gemeistert werden.
Wer Spiele wie Factorio mag, aber zu ungeduldig ist, der wird Mindustry auch mögen. Gute Action, gute Denkscheiße, ein simpler und dennoch ansprechender Grafikstil und BALLERN .. mit WAFFEN.
Die musikalische Untermalung des Spieles ist ebenfalls nennenswert. Subtil und doch passend zum Setting.
Punktebewertung: 9/10
Warum der eine Punkt fehlt? Weiß ich auch nicht so genau, aber es gibt wohl keine perfekten Spiele.
Deswegen nochmal die hauseigene Tira-Bewertung.
10/10 Wölfe für Mindustry, sehr geil