Bewerbung zum Forenmoderator
Wer ich bin
Ich bin 23 Jahre alt und aktiv seit Ende 2019 ein Teil der Community.
Ich bin tätig als Fachinformatiker im Dienstleistungssegment und bin ruhiges, aber konsequentes und strukturiertes Arbeiten gewohnt. Als eine ruhige und Stress meidende Person benötige ich keine Auftritte im Rampenlicht - ich liebe vielmehr das Organisieren und Managen im Background.
Da es für mich und meine Fähigkeiten die wohl zutreffendste Aufgabe wäre, die ich für die Community leisten kann, biete ich mich hier als Foren-Unterstützung im Team an.
Stärken | Schwächen |
Keine Bevorzugung oder Benachteiligung von Personen oder Gruppen | keine konkrete moderative Erfahrung vorzuweisen |
Kritikfähig / Selbstkritisch | Wortkarg |
Organisiert | Pingelig |
Gelassen | zeitlich unverbindlich |
Mein derzeit wohl größter Kritikpunkt ist meine Unverbindlichkeit für Termine. Auch wenn mein zeitlicher Mangel aktuell vergangen ist, so kann ich selten eine hohe Verbindlichkeit versichern.
Zu meiner größten Stärke zähle ich meine objektive Sichtweise auf Dinge und Personen. Ich bevorzuge eine Person nicht, weil ich diese kenne oder schätze. Genauso wenig benachteilige ich eine Person, die durch abwertendes Verhalten mir oder anderen gegenüber negativ auffällt. Ich bin keine Person, die Groll gegenüber jemanden lange hegen kann.
Community Werdegang
Erster Kontaktpunkt wie bei so vielen war bei mir CW:RP. Ich habe im ersten Jahr relativ viel Zeit verbracht - die ich vielleicht auch woanders noch hätte brauchen können. Während dieser Zeit bin ich dem größten Teil der Community über den Weg gelaufen - daher kennen mich vielleicht manche noch aus meinen mal mehr, mal weniger ausgefallenen Chars. Eine Zeit lang war ich dort Leitung der Ausbilder, bis ich mich CW:RP aufhörte.
Im Frühjahr 2020 wurde ich TTT-Moderator. Was wohl keinen überraschen dürfte, ist die Tatsache, dass ich Teil des Redakteurenteams unserer Community bin. Mittlerweile leite ich das bescheidene Team zusammen mit Stack. Wobei er den größeren Part an Arbeit von uns beiden übernimmt.
Motivation
Meine Motivation war schon immer da. Ich schaue seit langer Zeit bereits freiwillig nach Ablaufterminen bei Abmeldungen und melde diese. "Viele Augen sehen mehr." Sah ich in Vergangenheit verwerfliche Beiträge respektive Kommentare, blieb mir nur die Möglichkeit der "Melden"-Funktion. Solche Situationen möchte ich aktiv ändern und unterbinden, anstatt auf Reaktionen zu warten.
Erfahrungen
Als Hobby-Webentwickler habe ich mir in der Vergangenheit WoltLab bereits aus persönlichem Interesse angeschaut, mich aber nie tiefer befasst. Doch durch meine Kernkompetenzen in Beruf und Hobby bin ich mit Webentwicklung, Datenbanken und gängigen Sprachen wie HTML, PHP, CSS und JS vertraut.
Moderative Erfahrung auf EGM bekam ich größtenteils als Ausbilderleitung auf CW:RP. Als TTT-Mod hatte ich einfach nichts zu tun.