Was findet ihr zunächst besser? 122
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Vorab: Ich persönlich finde Discord besser.
Was hier jetzt aber auch eine zeitgleich andere Frage ist: Sollte man lieber ganz auf eine der beiden Plattformen zu Kommunikation switchen?
Ich sehe da nur Vorteile drinne, und das bei Discord.
Teamspeak | Discord | Beide | |
Vorteile | - breitgefächertes Permissionssystem - Talkpower - Channelbeschreibungen - stabile Internetverbindung - Channelpasswörter integriert - keine Bloatware - wenig bis kaum Werbung / Updates | - Besseres Chatsystem, z.B. Bilder normal verschicken, etc. - Chats als permanente Textkanäle oder auch in VC's eingebaut - Ankündigungen sind vernünftiger - Streamingfunktion - kostenlose Server - free to use - Reaction-Roles | - Logs (DC technisch gesehen permanent über Bots, TS temporär wenn ich korrekt liege) - JFC Kanäle |
Nachteile | - sehr Einfaches Chatsystem, wo man z.B. keine Bilder normal sondern nur per Link verschicken kann - keine Streamingfunktion - kostet bissle was für Server - Mobile Apps kosten ebenfalls - keine Reaction-Roles | - sehr einfaches Permissionssystem - Keine Talkpower - Internetverbindung ist oft ass - Channelpasswörter nur über Bot lösbar - Bloatware - viel Werbung / Updates - verschwendet viel Ram - Sound trotz selben Codec etwas schlechter | |
Weder noch | - Anstupsen (für manche gut, für manche nervig) |
Angemerkt ist, dass gewisse Sachen wie z.b. die Logs meines Wissens nach in TS integriert sind, während es bei Discord einen Bot benötigt.
Nochmal zusammengefasst: ich sehe deutlich die vorteile in Discord, da es wirklich alles um einiges erleichtert. Es fehlen hier und da vielleicht Tools, die man aber fast alle über auch kostenlose Bots kriegen kann. Es bietet im allgemeinen eine bessere Kommunikationsplattform.
Andere Sachen, die noch nennenswert sind:
- Man sieht rechts wer online ist
- Der suchbaum bei Discord ist zwar nicht für Kanäle, aber für viele weitere Dinge
- Discord arbeitet ebenfalls an einem Tool, womit man das machen kann. Dies ist z.b. auf dem offiziellen Minecraft-DC zu finden
Alles in einem würde ich sagen, dass EGM komplett von Teamspeak auf Discord statt beidem setzen sollte. Aber die Umfrage dient erstmal dazu, ob ihr das ähnlich wie ich seht oder komplett anders und ob es sich überhaupt lohnt etwas vorzuschlagen.