Ich melde mich hier jetzt auch mal mit einem Statement.
In diesem Beitrag/dieser Diskussion geht es nicht darum, dass die Userschaft gegen Kooperationen ist, die Vorteile einer solchen Kooperation nicht sieht etc., sondern um die inkonsistente Beachtung von aufgestellten Regeln und unfairen Verhalten gegenüber Team, Streamer und Userschaft.
Mehr Spieler = Mehr Spenden
Mehr Spenden = Mehr Geld
Mehr Geld = Potentiell mehr Devs
Mehr Devs = Bessere Plugins (Die auch schneller fertig gestellt werden)
Ergo: Das Spielerlebnis für jeden auf dem Server wird erhöht und es kommt immer Frischer wind in die Segel.
Man kann nicht bestreiten, dass die Kooperation mit Peakyabi und twonkle. für EGM große Vorteile bietet. Egal ob eine neue Plattform um EGM Kanäle zu promoten, einen möglichen Zugewinn an neuen Usern und daraus resultierend neue Spenden und Teammitglieder, das alles bietet einen Mehrwert für die Community. Auch ein Entgegenkommen der Community in Form von Vorteilen für die Werbepartner als "Dankeschön" für erbrachte Leistung ist nicht verwerflich, die Umsetzung ist es aber.
Die CC werden beiden kostenlos zur Verfügung gestellt, was an sich nicht schlimm ist. Aber die CC sind eine Ansammlung von fehlender Fairness gegenüber der Community. Nicht nur mussten beide keine Bewerbung schreiben und den damit zusammenhängenden Prozess durchlaufen, auch erhalten Sie diverse von den Regeln verbotene Ausnahmen:
- §3.3 Man muss den Rang den des Custom-Characters besitzen soll, schon besitzen. - Beide erhalten durch den CC automatisch den Rang eines Seargents
- 4.4.2 Es darf max. 1 ARC CC pro Einheit geben. - Beide CC sind als ARC in der selben Fraktion (Clone Trooper)
- 4.4.5 Einem ARC besteht die Möglichkeit sich entweder DC-17 Duals oder eine Westar-M5 vorzuschlagen. - Die CC erhalten zudem noch ein Jetpack, was als Sonderausrüstung bisher den Airborne CC vorbehalten ist. Auch wenn später geplant ist das den ARC CC zu geben, ist es aktuell nicht legitim
- 4.4.6/2.14.2 [...] (Sprich Farbe der Einheit) / Die Farben müssen zur Einheit passen. - Der Skin der CC ist Primär schwarz, was keine Farbe der CT Einheit ist genauso wie die Roten/Grauen Makierung geschweige den der rote Visor.
- 4.4.6.3 Der ARC CC hat die Möglichkeit sich 2 Extra Attachments vorzuschlagen. - So wie ich es auf den Bildern erkenne erhalten beide mehr als nur 2 Attachments
Bei einer solchen Palette an ignorierten/für 2 Personen aufgehobenen Regeln sollte es Fairness geben. Auch wenn beide etwas für den Server mit ihrer PR leisten, so sind sie lange nicht die einzigen, die was machen. Wir haben auf EGM aktuell 7 Streaming Partner, neben Peaky 6 andere. Sie alle erhalten keine kostenlosen CC geschweige den solche Boni, obwohl sie ebenfalls, wie Pulse Der Erste bereits schrieb, sich Mühe geben, um den Server zu bewerben und auch einen Teil beitragen. Aktuell gibt es auch 38 CW:RP Teammitglieder und hat auch nur einer von ihnen ähnliche Regelaufhebungen bekommen um ihre Stundenlange um für den Server essenzielle (Wichtiger als nur PR) Arbeit zu "Wertschätzen"?
Die beiden bekommen Sachen, welche sich die User niemals auch nur erträumen könnten zu bekommen.
Wenn die Projektleitung/Administrative/CL dazu entscheidet, Leute, die Wichtiges für den Server tun, mit der Aufhebung von mindestens 5 CC-Regeln zu belohnen, sollte das konsequent gemacht werden und nicht nur bei 2 einzelnen Personen.
Ihr redet hier von euren Markenzeichen und die damit verbundene Einzigartigkeit welche ihr berechtigterweise nicht bereit seid diese Aufzugeben. Greift aber gleichzeitig in das Markenzeichen und die Einzigartigkeit der SWT ein und erwartet das wir das stillschweigend hinnehmen. Das ist eine Doppelmoral vom Feinsten.
Die CC Skins der beiden sind eine Mischung aus ARC und SWT. Die CC nehmen beiden Spezialeinheiten eines ihrer wichtigen Erkennungszeichen, welche sie als Unikat auf dem Server haben, weg. Es wird damit ein Teil der Einheit "unwichtiger" gemacht und wie Tschubaki sagt, will man selber das Markenzeichen behalten, aber die Markenzeichen von anderen werden ignoriert.
Auch diesen Diskussionsbeitrag finde ich fragwürdig. In meinen Augen ist dieser Beitrag lediglich ein Versuch der CL die Thematik zu beschwichtigen. Nachdem es die letzten Tage vermehrt aufruhe wegen den Boni der beiden Streamer gab, u.a. in den Eventleiter, versucht man nun die Situation zu beruhigen. Würde die Meinung der Community wirklich wichtig bei solchen Themen sein, würde die Umfrage gemacht werden BEVOR den Streamern das ok gegeben wurde etc.
Auch die im Beitrag "versprochenen" CC Updates könnten ohne die Kooperation umgesetzt werden, doch sie als positive Gründe durch die Kooperation hier hinzuschreiben ist einfach eine Erbsenzählerei von Vorteilen.
Klon-CC [Insgesamt]: Custom Köpfe
Sobald sich die Model-Devs dazu entscheiden, dass der Aufwand nicht mehr lohnt bzw. sie keine Zeit mehr dafür haben, fällt diese Zusatzleistung weg und wir kehren zu den alten CCs zurück, heißt nur Attachments und teilweise auch Ausrüstung.
Geworben wird damit keines Wegs, es wird darüber gesprochen, dass eben so etwas möglich wäre, solange wir die Unterstützung der fleißigen Model-Devs haben.
Falls den durch die Kooperation "angeteasten" Köpfen nur der Mehraufwand der Model Devs im Weg steht, wäre es auch eine Option diesen mehr zurückzugeben. Beispielsweise könnte für CC welche einen solchen Mehraufwand durch extra Kopfbemahlung etc. ein erweitertes CC Pack angeboten werden, ähnlich wie Kristalle bei Jedi. So könnte mehr Umsatz für EGM generiert werden, der mit Anteilen dann auch an Model Devs ausgeschüttet wird, um ihre freiwillige Arbeit für die Community weiter zu unterstützen.
meiner Meinung nach sind die PRO/Kontra Argumente nur egoistischer Herkunft
Um meine abschließenden Worte zu sagen, geht es nicht um Egoismus oder Nichtgönner Verhalten, es geht darum einen gewissen Konsens bei der EInhaltung von aufgestellten Regeln auch für die Projektleitung zu wahren und der Community gegenüber ein faires Verhalten an den Tag zu legen. Schließlich ist am Ende des Tages die Community der wichtigste Teil eines Servers.