PC macht komische Sounds

• Hallo Hallo,

seit geraumer Zeit macht meine (vermutlich CPU) komische Sound... also wirklich komische.

Klingt wie ein Staubsauger, Helikopter.. wie man es nennen will.

Kurze Randinfo, meine CPU hat eine Wasserkühlung. Außerdem kriege ich eine Fehlermeldung das LogiLDA32 oder so nicht gefunden wird im Ordner vom vmtl. Betriebssystem.

Was ist das? FeelsBadMan

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

[tabmenu]
  • Du meinst wahrscheinlich deine Kühlung (die Lüfter) machen komische Geräusche bzw. drehen auf?
    Die CPU selber wird die Geräusche nicht erzeugen, zumindest von dem was du beschreibst.

Vage Vermutung ist, dass deine CPU heiß wird und deine Lüfter deiner Wasserkühlung dementsprechend hochdrehen.
    Diese eventuell, je nach Lager ob Magnet- oder Sonstiges und Alter/Zustand die Geräuschkulisse verursachen.

Jetzt um mal alles abzuchecken wäre wichtig zu wissen:

- welchen Prozessor du hast,
    - welche Kühlung du nutzt,
    - wie sind die Temperaturen (im BIOS überprüfen oder Programme wie CPU-Z nutzen, oder je nach Mainboard Hersteller wie bei MSI Afterburner),
    - siehst du eventuell das die Lüfter hochdrehen, bzw. drehen die schneller als sonst?

Der Radiator selber ist "nur Metall" welches durch deine Lüfter gekühlt werden, also ich nehme mal an du hast eine normale AiO-Wasserkühlung.
    Prinzip ist ja folgendes, Wasser befindet sich im System, wird über die Pumpe welche sich auf dem Prozessor befindet gepumpt. Warmes Wasser wird zum Radiator abgegeben (Radiator = das Lamellen-Ding an dem die Lüfter sind), welches durch die Lüfter abgekühlt wird. Pumpe zieht das Wasser (abgekühlt) wieder zum Prozessor hin, Prozess wiederholt sich. So mal ganz schwach erklärt.

Die Pumpe selber könnte auch Geräusche erzeugen, aber so wie du das Geräusch beschreibst tippe ich mal auf die Lüfter.
    Die Pumpe klingt.. halt wie eine Pumpe.. ich würde es als surrend beschreiben. Wie bei einem Aquarium die Dinger. Die kann auch mal laut werden oder bei einem defekt sehr komisch klingen. Aber das klingt dann nicht wie ein Helikopter.

• Jetzt um mal alles abzuchecken wäre wichtig zu wissen:

- welchen Prozessor du hast,
    - welche Kühlung du nutzt,
    - wie sind die Temperaturen (im BIOS überprüfen oder Programme wie CPU-Z nutzen, oder je nach Mainboard Hersteller wie bei MSI Afterburner),
    - siehst du eventuell das die Lüfter hochdrehen, bzw. drehen die schneller als sonst?

- Ich habe den AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor

- Wasserkühlung nutze ich diesen https://www.notebooksbilliger.de/enermax+liqmax…kat1id=&kat2id=

- Temparaturen kann ich dir so auf anhieb nicht sagen

- Lüfter laufen normal, kann ich auch über den MSI Afterburner steuern, das Geräusch bleibt gleich

bzgl. der Temparatur. Das Geräusch beginnt bereits beim Starten des PC's sofort. Sobald der PC langsam warm läuft, beruhigt sich das Geräusch.

edit: Die Werte kann ich dir so geben:

[tabmenu]
  • Jetzt nicht verwechseln, ich sehe grade das der MSI Afterburner nur deine Grafikkarte steuert und überwacht. Die Sachen die da stehen und du steuern kannst beziehen sich nur auf die Grafikkarte, nicht CPU.

Lad am besten CPU-Z runter und guck dir da die Sachen an und mach davon ein Bild.

Du beschreibst grade das was ich damals mit Enermax Lüfter hatte. Diese hatten Magnetlager und da sie kopfüber hängen lagern die sich aus und erzeugen Lärm. Durch das drehen setzt sich das aber mit der Zeit ab und das Geräusch verschwindet.

Du kannst mal vorsichtig während die sich drehen mit dem Finger auf die Runde Mitte drücken um sie abzubremsen, nicht in die Rotoren! Vielleicht merkst du dann schon das es leiser wird , dann sind’s die Lüfter.

Diese sollten regelmäßig gesäubert und gefettet werden. Enermax Lüfter solltest du einfach abziehen können, Google das aber nochmal am besten. Die stecken auf so einem Metallstab. Alle abziehen, sauber machen und einfetten. Z.B. WD40, Silikonöl etc. Irgendwas was schmiert und beständig ist. Wieder einsetzen und gib ihm.

• Jetzt nicht verwechseln, ich sehe grade das der MSI Afterburner nur deine Grafikkarte steuert und überwacht. Die Sachen die da stehen und du steuern kannst beziehen sich nur auf die Grafikkarte, nicht CPU.

Lad am besten CPU-Z runter und guck dir da die Sachen an und mach davon ein Bild.

Du beschreibst grade das was ich damals mit Enermax Lüfter hatte. Diese hatten Magnetlager und da sie kopfüber hängen lagern die sich aus und erzeugen Lärm. Durch das drehen setzt sich das aber mit der Zeit ab und das Geräusch verschwindet.

Du kannst mal vorsichtig während die sich drehen mit dem Finger auf die Runde Mitte drücken um sie abzubremsen, nicht in die Rotoren! Vielleicht merkst du dann schon das es leiser wird , dann sind’s die Lüfter.

Diese sollten regelmäßig gesäubert und gefettet werden. Enermax Lüfter solltest du einfach abziehen können, Google das aber nochmal am besten. Die stecken auf so einem Metallstab. Alle abziehen, sauber machen und einfetten. Z.B. WD40, Silikonöl etc. Irgendwas was schmiert und beständig ist. Wieder einsetzen und gib ihm.

Magnetlager beim Lüfter habe ich jetzt so keine gesehen, muss ich halt dann mal so wie du gesagt hast den Lüfter abziehen.

[tabmenu]
  • Ich habe den Lüfter jetzt einmal abgenommen und wieder angesetzt.

Geräuschkulisse ist jetzt schonmal besser, aber die WLP sieht erneuerbar aus.

[tabmenu]
  • bestn3ss 1. Mai 2024 um 03:05

Hat das Label Veraltet hinzugefügt.