Konzept: Fahrzeugdiebstahl

  • Servus, Oni hat ja nen schicken Bereich hier aufgemacht daher gibts von mir auch den ersten Beitrag.

    Fahrzeugdiebstahl aufm Server wäre wirklich nice.

    Umsetzung wie folgt:

    • NPC Händler (mit E anklickbar um Fahrzeug auszuwählen, falls mehrere im Radius sind, HUD im EGM Stil mit Auswahl des Fahrzeugs und wieviel Erlös es gibt und natürlich fettem "X" zum abbrechen)
      • Mit Radius damit man natürlich auch zu ihm muss
      • Standort macht Baukomitee aber ich würde irgendwo in nem abgelegenen Teil der Map empfehlen
    • Festgelegte Preise für jegliches Fahrzeug aufm Server (Ist einmal Arbeit und dann lediglich vereinzlet vllt mal)
    • Mit Cooldown FÜR ALLE sobald irgendwer diesen benutzt hat und auch ein Fahrzeug verkauft hat, (Vllt. 20-30min) damit nicht durchgehend Fahrzeuge von 20 Zivis geklaut werden.
      • Je nach Fahrzeug vllt unterschiedlicher Cooldown der ausgelöst wird in Relation zu Zivil und Militärfahrzeugen
    • Für die Fahrzeuge sowohl Boden als auch Luft
    • Republikanische und Separatistische Fahrzeuge mit erhöhtem Erlös einfügen (besonders Sep weil die ja erst durch Event gespawnt werden müssen)
    • Man sollte von ihm keine Fahrzeuge kaufen können würde das weiterhin den Spielern überlassen für die Interaktion untereinander.
      • Vllt mit Ausnahme der Rep / Sep Schiffe als zusätzliche Limitierungsweise der Items auf dem Server (Wir hätten dann Normalen Shop / Schmuggler / Fahrzeughändler)
      • Natürlich nicht alles sondern vereinzelt aber das macht dann Balancing Komitee.

    Ergänzende Ideen und Vorschläge gerne hier drunter :thumbup:

    LG Lerrox

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

    2 Mal editiert, zuletzt von [E.M.A] Lerrox (17. Juni 2023 um 17:58) aus folgendem Grund: Idee zum Cooldown hinzugefügt

  • Hier muss auf jeden Fall zuerst das "Besitz und Schlüssel" System für Fahrzeuge zuerst funktionieren.
    Wenn man einfach einsteigen und wegfliegen kann ist das zu easy.

    Vllt ein SWEP wie der Keypaccracker der Zeit braucht oder so was in der Art.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Als Idee ganz gut, aber ich habe einige Bedenken:

    - Mir wird ein Fahrzeug geklaut, also was mache ich? Ich renne zum Händler und Campe ihm ab. Wo ist da das RP?

    - Größere Spielergruppen können das System schamlos ausnutzen und vor allem neue Spieler, die sich mit ihren ersten paar Tausend Credits einen Speeder kaufen, den Tag ruinieren.

    - Das ganze artet womöglich aus in: In ein fremdes Fahrzeug setzen, so schnell wie möglich zum Händler, verkaufen und abhauen. Und dann den Cooldown abwarten und von vorne.

    - Permanent Zivis in der Basis, sobald es dort Fahrzeuge gibt. Im schlimmsten Fall verreckt man oder hockt 20 Minuten im Knast, im besten Fall klaut man nen LAAT der aufgrund von nicht genügend Gravity Locks nicht abgesperrt ist und macht ein paar Tausend Credits.


    Ich fürchte, dass das Ganze dem RP in der Form eher schaden wird. Oni hat da meiner Meinung nach recht, man braucht erst ein ordentliches System. Wäre tbh auch eher dafür, dass über Spieler zu machen, die geklaute Speeder kaufen und bei sich in die Garage stellen können, um sie weiter verkaufen zu können. Das würde RP fördern und den erfolgreichen Diebstahl anspruchsvoller gestalten.

  • Permanent Zivis in der Basis, sobald es dort Fahrzeuge gibt. Im schlimmsten Fall verreckt man oder hockt 20 Minuten im Knast, im besten Fall klaut man nen LAAT der aufgrund von nicht genügend Gravity Locks nicht abgesperrt ist und macht ein paar Tausend Credits.

    Das bezweifle ich stark, wie Oni schon geschrieben hat muss das Besitz System dafür nochmal überdacht werden und falls ein Fahrzeug der Rep. Nicht abgesperrt wird ist es Selbstverschuldet, ähnlich wie jetzt ja auch.

    Eine Idee war es ja für Militärischen Schiffe Höhere Cooldowns als normal zu setzen da die Ware "zu heiß ist" um diese schnell loszuwerden dort muss eben dann aufgepasst werden das sich der Fokus dann nicht, wie du auch erwähnt hast, auf die Zivis abzieht da es sich dort mehr lohnt.

    Grundlegend kann man also einfach sagen das es Balancing Technisch weiter durchdacht werden muss und dieses System definitiv auch andere Änderungen erzwingt wie das Besitz System und Schlüssel System mit den Gravity Locks etc.

    Mir wird ein Fahrzeug geklaut, also was mache ich? Ich renne zum Händler und Campe ihm ab. Wo ist da das RP?

    Also ich bezweifle stark das du zu Fuß schneller da sein wirst als er mit geklauten Speeder aber selbst sowas würde wieder für RP sorgen.

    Jemand wurde ein Fahrzeug gestohlen und er wartet dann beim Händler auf ihn.

    Wie lange muss er warten bis du weg bist? Bist du vielleicht nicht alleine? Sind die ST schon auf der Suche?

    Solche Aspekte sorgen dann wieder für RP wir genau er es umsetzt um das Fahrzeug zu verkaufen und nicht geschnappt zu werden.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • - Mir wird ein Fahrzeug geklaut, also was mache ich? Ich renne zum Händler und Campe ihm ab. Wo ist da das RP?

    Was mir grad noch eingefallen ist.

    Man könnte besagten NPC vllt nur für eine Fraktion freigeben und dann hätte man wieder die Interaktion mit den Spielern untereinander.

    Ein Dieb versucht das Fahrzeug dann an die Fraktion mit Zugang zu verkaufen oder die Fraktion mit Zugang beauftragt Diebstähle oder Kauft halt einfach Ware auf die man nicht mehr haben möchte und nimmt sich davon dann Provision oder ähnliches.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Was mir grad noch eingefallen ist.

    Man könnte besagten NPC vllt nur für eine Fraktion freigeben und dann hätte man wieder die Interaktion mit den Spielern untereinander.

    Wäre schonmal besser, als ein NPC für alle, aber dann hat diese eine Fraktion ein unglaubliches Monopol. Was ich sinnvoller fände wäre ein System, welches es Spielern erlaubt, fremde Zivi-Fahrzeuge unter (sehr genauen) Bedingungen bei sich einzulagern. Dann verschiebt sich der Handel von NPCs wieder zu den Spielern, die einen gestohlenen Speeder viel billiger bekommen, als einen neuen.

    Ein NPC würde meiner Meinung nach generell dafür sorgen, dass erstens Geld aus dem Nichts erschaffen werden kann und zweitens, alle Spieler nur noch für sich sind, weil es nicht sonderlich schwierig ist, alleine nen Speeder zu klauen und den irgendwie zu verkaufen, wenn kein anderer Spieler involviert ist.

    Also ich bezweifle stark das du zu Fuß schneller da sein wirst als er mit geklauten Speeder aber selbst sowas würde wieder für RP sorgen.

    Jemand wurde ein Fahrzeug gestohlen und er wartet dann beim Händler auf ihn.

    Wie lange muss er warten bis du weg bist? Bist du vielleicht nicht alleine? Sind die ST schon auf der Suche?

    Solche Aspekte sorgen dann wieder für RP wir genau er es umsetzt um das Fahrzeug zu verkaufen und nicht geschnappt zu werden.

    Du hast es selbst gesagt, zu Fuß ist man niemals so schnell wie die Person mit dem Speeder. Wenn man also nicht bspw. Jetboots hat und es schafft, den Händler abzucampen, ist das eigene Fahrzeug schon weg, bevor man auch nur annähernd beim NPC ist. Also quasi etwas, wogegen man sich nicht im Ansatz wehren kann. Da bringt es auch nichts, wenn die ST auf der Suche sind oder man Kollegen hat, außer die sind eben zufällig schon beim Händler und warten. Wie lange dauert es, einen Speeder zu verkaufen? 10 Sekunden mit Parken und durchs Interface klicken? Und ein erzwungener Fortschrittsbalken der bspw. 2 Minuten braucht, bis das Fahrzeug verkauft ist zieht auch Probleme mit sich.

  • CW:RP wird einfach zu Dark RP gemacht 💀

    Ich denke auch, dass das zu einigen Widersprüchen oder Chaos führen könnte, ähnlich wie es in den meisten DarkRP Servern der Fall ist.

    Bsp.: XY killt eine Person, weil sie den Speeder der Person haben möchte. XY klaut und verkauft den Speeder.

    im RDM Ticket sähe das dann so aus: "Ja, ich hab ihn gekillt, weil ich seinen Speeder klauen und verkaufen wollte"

  • Wäre schonmal besser, als ein NPC für alle, aber dann hat diese eine Fraktion ein unglaubliches Monopol.

    Das "Konzept" oder eher der Plan der eigentlich für die 4.0 ausgearbeitet worden ist hat sowas auch vorgesehen um dadurch die einzelnen Fraktionen voneinander abhängig zu machen.

    Die Black Sun wurde für die Drogen konzipiert, das Huttenkartell für Fahrzeug verkauf/ankauf.

    Dadurch sind die Personen angewiesen auf die andere Partei und müssen entweder verzichten oder zu einem gemeinsamen Konsens kommen.

    Aber um sowas zu umgehen könnte man dann natürlich wieder aufteilungen machen das bspw. Allgemeinware von allen Ein- und Verkauft werden kann und die besonderen Fahrzeuge/Drogen eben von den dafür vorgesehenen Fraktionen behandelt wird.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Hab mal ein wenig gegoogled und es gibt wohl standardmäßig keine Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B. ein Schlüsselsystem in Star Wars, weder für Zivilisten noch für das Militär.

    Das Militär begründet es damit, dass es einfach schwer für Zivilisten ist an den Ort der Fahrzeuge zu kommen, das jeweilige Fahrzeug zu starten und es dann auch noch manovrieren zu können. Deshalb verzichtete man darauf und profitiert lieber von der schnellen Startmöglichkeit.

    Bei den Zivilisten soll es wohl so sein, dass die Schiffe stets ihre Signatur und den Standort senden. Das ist schon ein riesiges Hindernis, besonders bezogen auf die schnelle Reaktionszeit der lokalen Behörden auf vielen Planeten - und selbst wenn man es schafft zu stehlen, wäre der Verkaufswert aufgrund des Diebstahls einfach nicht lukrativ.

    Also ich finde nicht, dass man unbedingt ein Schlüsselsystem braucht. Wenn jemand meint "aus Spaß" in die Basis einzudringen und einen Panzer zu besetzen und direkt zu wissen, was er macht, kriegt er ein Fail- & FearRP Warn/Ban. Man könnte aber tatsächlich das Senden von Standorten und der Kennung realisieren, sodass zumindest eine gewisse Rückerhaltungschance besteht, auch ohne Keysystem.

    [tabmenu]
  • Hab mal ein wenig gegoogled und es gibt wohl standardmäßig keine Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B. ein Schlüsselsystem in Star Wars, weder für Zivilisten noch für das Militär.

    Das Militär begründet es damit, dass es einfach schwer für Zivilisten ist an den Ort der Fahrzeuge zu kommen, das jeweilige Fahrzeug zu starten und es dann auch noch manovrieren zu können. Deshalb verzichtete man darauf und profitiert lieber von der schnellen Startmöglichkeit.

    Bei den Zivilisten soll es wohl so sein, dass die Schiffe stets ihre Signatur und den Standort senden. Das ist schon ein riesiges Hindernis, besonders bezogen auf die schnelle Reaktionszeit der lokalen Behörden auf vielen Planeten - und selbst wenn man es schafft zu stehlen, wäre der Verkaufswert aufgrund des Diebstahls einfach nicht lukrativ.

    Also ich finde nicht, dass man unbedingt ein Schlüsselsystem braucht. Wenn jemand meint "aus Spaß" in die Basis einzudringen und einen Panzer zu besetzen und direkt zu wissen, was er macht, kriegt er ein Fail- & FearRP Warn/Ban. Man könnte aber tatsächlich das Senden von Standorten und der Kennung realisieren, sodass zumindest eine gewisse Rückerhaltungschance besteht, auch ohne Keysystem.

    Wenn man es über den chat macht kann das auf dauer bisschen unübersichtlich werden, man könnte ja einfügen, insofern es reinkommt das personen ihre eigenen fahrzeuge ausparken können, also auch die republik, die fahrzeuge auf der map markiert werden, sofern das technisch möglich ist. Wäre in meinen augen besser als ein dauerhafter funkspruch. Also, das fahrzeug wird auf der M map mit einem roten punkt markiert und diesen kann man verfolgen.

  • Ich finde Gravitylocks reichen, die nur die Person die sie angebracht hat (Oder Fraktion) wieder abmachen kann.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind