Brauchen wir noch mehr Feature? 40
-
Vollkommen einverstanden, immer her damit! (24) 60%
-
Teilweise einverstanden, nur wirklich notwendige Features. (9) 23%
-
Unentschlossen... (4) 10%
-
Teilweise nicht einverstanden, wir haben schon genug. (3) 8%
-
Vollkommen nicht einverstanden, wir haben schon zu viel. (0) 0%
Im Rahmen dieses Updates, denke ich, lässt sich hervorragend eine Diskussion führen, welche Feature tatsächlich notwendig sind und welche wir lieber zum sterben zurücklassen.
Gerade in Anbetracht von Lerrox vielen neuen Systemen, aber auch mit einem nostalgischen Blick auf das alte /me-Medic-RP wirft sich bei mir die Frage auf, ob wir solche Systeme brauchen. Wie Oninoni sowohl in seinem angepinnten Beitrag anklingen lässt, aber auch in einer kurzen Konversation mit mir hat durchblicken lassen, sollte es bei diesem Update vor allem darum gehen bereits existierende Systeme zu überarbeiten, auszubauen und auf ihre Notwenigkeit zu untersuchen.
Mit zu vielen Systemen werden Ausbildungen für neue Spieler leicht überwältigend. Zudem wird es aber auch für unsere jetzigen Spieler zunehmend schwierig alle Systeme zu kennen. Die Aufteilung in viele kleine Systeme führt dazu, dass jedes einzelne seltener benutzt wird. Beispielhaft dafür sehe ich das fortschreitende Aussterben von PassivRP, nach der Einführung diverser AktivRP Systeme und SWEPs, wie das Verletzungs- und Behandlungssystem. Wir sollten also versuchen ein möglichst simples Konzept beizubehalten. Viele Systeme werden nur selten oder nur durch einzelne Fraktionen verwendet. Eine allgemeinere Integration dieser Systeme wäre also wünschenswert, andere könnte man aber auch problemlos ersetzen oder auch ersatzlos entfernen ohne viel zu verlieren.
Das hier ist kein Front gegen Lerrox, Deltaa oder andere Leute, die ihre Zeit in die Entwicklung und Programmierung derartiger Feature stecken und ich bin auch nicht prinzipiell gegen Neuerungen, ich selbst habe ein paar Ideen, die ich dieser Ideensammlung hinzufügen möchte.
Nun ist dies ein offener Diskussionsbeitrag in dem gerne angeregt diskutiert werden darf, also hier meine Frage: Brauchen wir noch mehr Systeme? Haben wir nicht schon genug, gar zu viele?