Konzept: Neues HUD

  • Wenn hier abgestimmt wurde, dann schließe ich das Thema und übernehme das hierhin: Konzeptidee: HUD überarbeiten

    Mit dem Scoreboard meine ich die Anwesenheitsliste, ich schätze mal wir werden den Namen drüber oder drunter anzeigen.

    Der Höchst wird es wahrscheinlich direkt im HUD sehen, sei es ein Icon neben dem Namen oder auch etwas prominenter.

    Wäre es btw auch möglich, das man den Status "abgeben" kann wenn man außer dienst geht oder gerade beschäftigt, im Gefängnis etc.?

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Wäre es btw auch möglich, das man den Status "abgeben" kann wenn man außer dienst geht oder gerade beschäftigt, im Gefängnis etc.?

    Zu faul 2 Zahlen bzw Wörter zu sprechen?

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Wäre es btw auch möglich, das man den Status "abgeben" kann wenn man außer dienst geht oder gerade beschäftigt, im Gefängnis etc.?

    Möglich ja - aber sinnvoll ist das nicht. Ich denke wir wollen hier nicht möglichst alles "automatisieren". Da geht die Spielerinteraktion verloren.

    [tabmenu]
  • divide 11. August 2023 um 11:41

    Hat das Label von Laufende Umfrage auf Umfrage beendet geändert.
  • Das hat zwar nicht direkt mich dem HUD zu tun, sondern eher zum Verständnis, aber ich wollte mal in den Raum werfen, wie genau der Höchst definiert wird.

    Zurzeit ist mein Stand, dass wenn 2 gleichrangige da sind, dass entweder Absprache erfolgt oder man sich einfach den "Posten" krallt. Soll das in Zukunft einfach automatisch zugewiesen werden anhand des Beförderungsdatums?

    [tabmenu]
  • Das hat zwar nicht direkt mich dem HUD zu tun, sondern eher zum Verständnis, aber ich wollte mal in den Raum werfen, wie genau der Höchst definiert wird.

    Zurzeit ist mein Stand, dass wenn 2 gleichrangige da sind, dass entweder Absprache erfolgt oder man sich einfach den "Posten" krallt. Soll das in Zukunft einfach automatisch zugewiesen werden anhand des Beförderungsdatums?

    Einfach bei allen anzeigen die gleichermaßen Höchst sind

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Einfach bei allen anzeigen die gleichermaßen Höchst sind

    dann kann das unter umständen auch lang werden

    [tabmenu]
  • Das hat zwar nicht direkt mich dem HUD zu tun, sondern eher zum Verständnis, aber ich wollte mal in den Raum werfen, wie genau der Höchst definiert wird.

    Zurzeit ist mein Stand, dass wenn 2 gleichrangige da sind, dass entweder Absprache erfolgt oder man sich einfach den "Posten" krallt. Soll das in Zukunft einfach automatisch zugewiesen werden anhand des Beförderungsdatums?

    Der "Höchst" wird einzig allein durch den Rang Definiert und ist somit keine eindeutige Bezeichnung, jedenfalls nicht garantiert. Das System muss also damit klar kommen das potenziell eine große Gruppe an Personen der Höchst ist. Ich denke das es daher nicht sinnvoll ist dies durch das HUD zu signalisieren sondern eher über das Funksystem zu bewerkstelligen.

    Bsp.:

    Das neue Funksystem enthält wie bei ST:RP eine Managment Frequenz. In die Frequenz kann das ganze Militär sprechen, hören tun es aber nur Mitglieder der Navy Fraktion und wenn kein Mitglied der Fraktion da ist, die Gruppe "Rang Höchst". Für den Nutzer der Frequenz ist es egal mit wem er spricht, wichtig ist nur das der der zuhört die korrekte Befugnis hat. Die Zuhörer müssen dabei nicht aktiv diese Frequenz einschalten, sofern der Comlink an ist hören sie diese einfach.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Der "Höchst" wird einzig allein durch den Rang Definiert und ist somit keine eindeutige Bezeichnung, jedenfalls nicht garantiert. Das System muss also damit klar kommen das potenziell eine große Gruppe an Personen der Höchst ist. Ich denke das es daher nicht sinnvoll ist dies durch das HUD zu signalisieren sondern eher über das Funksystem zu bewerkstelligen.

    Bsp.:

    Das neue Funksystem enthält wie bei ST:RP eine Managment Frequenz. In die Frequenz kann das ganze Militär sprechen, hören tun es aber nur Mitglieder der Navy Fraktion und wenn kein Mitglied der Fraktion da ist, die Gruppe "Rang Höchst". Für den Nutzer der Frequenz ist es egal mit wem er spricht, wichtig ist nur das der der zuhört die korrekte Befugnis hat. Die Zuhörer müssen dabei nicht aktiv diese Frequenz einschalten, sofern der Comlink an ist hören sie diese einfach.

    Dann müsste das einfach mal angegangen werden im Regelkomitee. Es macht keinen Sinn überhaupt einen "Höchst" zu definieren, wenn es nicht wirklich eindeutig ist. Ein Managementfunk wird unsere Probleme nur noch mehr bestärken, da wir sowieso schon genug Funks, die besetzt werden müssen, haben. Ich bin eher dafür, dass man den Höchst einfach eindeutig definiert und gut ist. Dann kann man das im HUD anzeigen.

    [tabmenu]
  • Dann müsste das einfach mal angegangen werden im Regelkomitee. Es macht keinen Sinn überhaupt einen "Höchst" zu definieren, wenn es nicht wirklich eindeutig ist. Ein Managementfunk wird unsere Probleme nur noch mehr bestärken, da wir sowieso schon genug Funks, die besetzt werden müssen, haben. Ich bin eher dafür, dass man den Höchst einfach eindeutig definiert und gut ist. Dann kann man das im HUD anzeigen.

    Ich weiß nicht ob es da eine sinnvolle Lösung gibt. Im Militär entscheidet im Prinzip nur der Rang und da lässt es sich nicht vermeiden das mehrere Personen den selben haben. Und mit einem Funksystem wie ich es meine muss nie irgendwer einen Funk "besetzen".

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich weiß nicht ob es da eine sinnvolle Lösung gibt. Im Militär entscheidet im Prinzip nur der Rang und da lässt es sich nicht vermeiden das mehrere Personen den selben haben. Und mit einem Funksystem wie ich es meine muss nie irgendwer einen Funk "besetzen".

    https://www.esd.whs.mil/Portals/54/Documents/DD/issuances/dodi/131001p.pdf

    Zitat

    2. EQUIVALENT GRADE RANKING. Rank among commissioned officers of the same grade

    or of equivalent grades is determined by comparing dates of rank.

    a. An officer whose date of rank is earlier than the date of rank of another officer of the same

    or equivalent grade is senior to that officer.

    Im amerikanischen entscheidet der Tag der Beförderung, wenn mehrere den selben Rang haben. Das System was du ansprichst, wird aber nicht das Problem lösen, wer tatsächlich die letztendliche Entscheidung hat. Wenn an Höchst gefunkt wird, was soll man machen, wenn zwei Höchst nicht die selbe Meinung haben? Pech gehabt, der erste der antwortet entscheidet? sorgt nur für Ärger.

    [tabmenu]
  • https://www.esd.whs.mil/Portals/54/Doc…odi/131001p.pdf

    Im amerikanischen entscheidet der Tag der Beförderung, wenn mehrere den selben Rang haben. Das System was du ansprichst, wird aber nicht das Problem lösen, wer tatsächlich die letztendliche Entscheidung hat. Wenn an Höchst gefunkt wird, was soll man machen, wenn zwei Höchst nicht die selbe Meinung haben? Pech gehabt, der erste der antwortet entscheidet? sorgt nur für Ärger.

    Das Prinzip der Seniorität ist mM nicht auf dem Server anwendbar. Wenn du 2 Befehle vonn 2 Gleichrangigen bekommst hast du beide auszuführen. Sollten die Befehle sich wiedersprechen liegt es an den beiden Befehlsgebern den Disput zu lösen, nicht an dir. So funktioniert das nunmal und so hat es bisher auch gut geklappt.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Klären wir das im nem anderen Thema

    [tabmenu]
  • 43zvcOt.jpg

    Moin zusammen,

    das ist gerade der Stand vom HUD. Gefällt euch das, ist das die richtige Richtung? Lasst gerne Feedback da.

    [tabmenu]
  • (man muss noch dazu sagen, dass unten links noch eine weitere Leiste kommen wird, die z.B. den Atemtank oder Schilde von Droidekas anzeigen.

    Die Ecke unten links ist mir angenehm, dennoch fehlt irgendwie der Star Wars-Vibe für mich, ka why.

    ja versteh ich, gibt gerne Vorschläge rein :)

    [tabmenu]
  • 43zvcOt.jpg

    Moin zusammen,

    das ist gerade der Stand vom HUD. Gefällt euch das, ist das die richtige Richtung? Lasst gerne Feedback da.

    Idee es ist sehr cool. Es ist übersichtlich und Schlicht. Sieht aber, wie es Shadow leicht angeschnitten hat, im Moment noch eher nach Dark RP aus.

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer, Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png

  • Fällt das Radar mit dem neuen HUD weg?

    kann sein, kann nicht sein. Aber wenn wir eine vernünftig gute Lösung dafür haben, bleibts denke ich mal bestehen. Steht alles noch relativ in den Sternen, weil fürs HUD kann man schlecht ein richtiges Konzept schreiben.

    [tabmenu]
  • 43zvcOt.jpg

    Moin zusammen,

    das ist gerade der Stand vom HUD. Gefällt euch das, ist das die richtige Richtung? Lasst gerne Feedback da.

    Ich find die HP und Armor anzeige persönlich zu hoch (hab da meinen Chat) und die Schrift zu klein.

    Ammo anzeige ist cool.

    Und ich muss mich den anderen anschließen, das sieht für mich wie das HUD von jedem zweiten DarkRP Server aus.

    Eventuell kann man irgendwo Aurabesh einbauen.

    Das Symbol für HP und Armor würde ich ebenfalls entfernen, eventuell das Medic Symbol für HP anstatt des Herzen.

    Für das Schild fällt mir grade aber nichts ein.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".