In Arma 3 gibt es auch ein interessantes Funksystem, was auf den echten Millitärischen Funksystemen basiert. Frequenzen von 30.0 MHz bis 512.0 MHz. Und auf diesen Frequenzen (Ähnlich wie ein Radio, nur das man hier auch reden kann) kann man sich dann unterhalten. Reichweite und so würd ich auf CWRP einfach mal ignorieren und die Zahlen erhöhen. Zivile Funkgeräte haben keinen Zugriff auf höhere (Millitärische) Frequenzen (also nur bis 299.3). In Star Wars müssen es keine Megahertz sein, aber ein Equivalent. Man kann es einfach 'Frequenzen' nennen. Man müsste dann in seinem Funkgerät die Frequenzen manuell eintragen. Abgesehen von vorgespeicherten Frequenzen, welche nur für die Fraktion zugägnlich ist (und Geheimdienst). Öffentliche Funkfrequenzen sind für bestimmte Parteien vorgespeichert und diese können dann betreten werden.
Eine Idee, noch nicht ausgereift und auch nicht fertig.
Unverschlüsselte Zivile Frequenzen 000.1 - 299.3
Black Sun - Keine fest zugeteilte Frequenz - Wechselt Frequenz regelmäßig aufgrund von Abhörgefahr
Huttenkartell - Keine fest zugeteilte Frequenz -Wechselt Frequenz regelmäßig aufgrund von Abhörgefahr
Kopfgeldjäger - Keine fest zugeteilte Frequenz -Wechselt Frequenz regelmäßig aufgrund von Abhörgefahr
Zivile Custom Unterfraktionen - (Funkgerät muss gekauft werden) Kann dann Funkfrequenz frei wählen
Zivilisten und Senat - (Funkgerät muss gekauft werden) Kann dann Funkfrequenz frei wählen
Als normaler Zivilist muss man sich ein Ziviles Funkgerät kaufen (Dreistelliger Bereich).
Öffentliche Funkfrequenzen für Zivilisten und Millitär (Grün zugänglich für Zivilisten und Millitär, Rot zugägnlich nur für das Millitär)
299.1 Luftverkehr
299.2 Ziviler Straftaten Funk
299.3 Ziviler Nothilfe Funk
299.4 Millitärischer Nothilfe Funk
299.5 Millitärischer Straftaten Funk
299.6 Millitärischer Instandhaltungs Funk
299.7 Millitärischer Flottenmanagement Funk
299.8 ?
299.9 Millitärische Einsatzkoordination
300.0 Millitärischer Ankündigungsfunk
Auf den Millitärischen Ankündigungsfunk haben nur ausgewählite Rollen Zugriff (genau wie jetzt)
Straftaten und Nothilfe Millitärisch und Zivil kann man bei Bedarf auch fusionieren.
Verschlüsselte Millitärische Frequenzen (Republik) 300.1 (inkusive 299.1-300.0) bis 500.0
Millitärische Einheiten* (außer RIS) haben jeder eine Frequenz für sich reserviert. Diese sind dann von 300.1 bis 302.0 (also 19 Frequenzen für 19 Einheiten*). Diese sind für den Geheimdienst einsehbar und dementsprechend einfach abhörbar. Beispielsweise hat die 501st dann fest für sich die Frequenz 300.5 und die 104th dann 301.4. Die 299.1 bis 300.0 sind für "Öffentliche Funkfrequenzen".
302.1 bis 500.0 sind öffentlich für das Republikanische Millitär zugänglich. Beispielsweise für eine private und 'sichere' Unterhaltung, für Trainings oder sonstiges. Diese sind schwieriger Abhörbar, aber nicht schwer. Der Geheimdienst (jeder der Funks abhören kann) kann ebenfalls jede Frequenz nutzen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die aktiven Frequenzen rauszufiltern und sich sich nicht durch 2000 Frequenzen durchwählen zu müssen.
*(AARC, SEB ,212 ,CT ,327 ,GMC ,91, 104 ,SK ,RMC ,RN ,SC ,TEB ,ST ,DU ,501 ,Jedi Orden ,187)
Verschlüsselte Feind Frequenzen (Event, KUS, usw.) 500.1 bis 700.0
Für die Event Fraktion und KUS Fraktion und vergleichbare.
Geheimdienst Frequenzen (Nicht abhörbare Frequenzen)
700.1 - RIS Funk
700.2 - Delta Squad (Intern)
700.3 - Omega Squad (Intern)
Funks Abhören
Der RIS (jeder der Funks abhören kann) kann als einzige Fraktion jede Funkfrequenz Passiv betreten (vielleicht mit einem extra Gerät). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mit etwas Zeit und RP, die aktiven Frequenzen rauszufiltern und sich sich nicht durch 2000 Frequenzen durchwählen zu müssen.
Also das ist nur eine Idee. Natürlich habe ich nicht jede Funkfrequenz beachtet. Man kann natürlich noch Suqadfunks oder Untereinheitsfunks etc in das Konzept einbauen (ist ja genug Platz). Aber ich finde das wäre eine sehr coole RP Möglichkeit. Es gestaltet das RP vom Geheimdienst als sehr attraktiv und würde das kriminelle RP damit auch riskanter (dementsprechend auch realistischer) machen. 'Aktiv | Passiv 1 | Passiv 2' würde ich bei dem System genau so belassen wie es ist (ggf mehr Passive). Ich weiß leider nicht in wie fern das umsetzbar ist, aber ist halt auch nur ne Idee welche ich echt nice finde.
PS: Ich hab das mitten in der Nacht geschrieben, dementsprechend sind wahrscheinlich überall Rechtschreibfehler drin.