Aktuell sind Raumschlachten ein Mix aus Glück und overpowerten gits, es gab in der Vergangenheit bereits oft Konzepte das zu ändern, doch zur Programmierung der Konzepte kam es nie. An die 2 oder 3 in der Vergangenheit ausgearbeiteten Konzepte möchte ich hier verkürzt und versimpelt anknüpfen.
Das System wäre in ein Datapad eingebaut und würde aus 3 Abschnitten bestehen.
Abschnitt 1:
Die Flotte. Hier würden die Fraktionen (Navy und Event) ihre Flotten aufgestellt und sortiert haben (Vgl. 4th Fleet System "link"). Die Schiffe könnten für Credits bestellt/gekauft werden. Beschädigte Schiffe könnten hier auch für Credits repariert werden (-> Credits gehen aus dem System raus).
Abschnitt 2:
Die Galaxiskarte. In dieser Karte der Galaxis werden die Flotten positioniert und Raumstationen an festen Orten gebaut. Man kann hier Flottenbewegungen veranlassen, welche X Zeit benötigen, um von einem zum anderen Ort zu gelangen. Hier müsste die Navy FE strategisch planen, welche Flotten wo positioniert werden, um eine effektive Verteidigung zu bilden.
Abschnitt 3:
Die Systemkarte. In dieser Karte würde der Orbit der aktuell Map abgebildet werden. Die Systemkarte wäre wie ein Schachbrett aufgebaut, beispielbild aus Jedi Survivor (Hier Bodenkampf):
Hier würden in das System verschobene Flotten positioniert werden um (Mehr Taktik und mehr Möglichkeiten für RP/Schulungen in Taktik) effektiv arbeiten zu können. Nachschub an Schiffen ist begrenzt, auf die in der Nähe (Galaxiskarte) verfügbaren. In dieser Karte würde auch die Raumstation fest an der unteren Mitte positioniert sein.
Diese Karte wäre der Ort an denen die Schlachten stattfinden.
Die Schlachten wären Rundenbasiert (Vergleichbar mit echtem Schach) wo beide Seiten nur begrenzte Aktionen haben, bis der andere dran ist mit seinen. So kann man seine Schiffe bewegen, Schilde verstärken, Torpedos abschießen/feuern oder mit seinen Bordgeschützen auf den Gegner schießen.
Jedes Schiff hat hier bestimmte Werte mit Vorteilen und Nachteilen und durch das richtige Einsetzen seiner Flotte kann man gewinnen oder verlieren.