Das Konzept hier soll sich, kurz und knapp, mit dem Balancing der zivilen Fraktionen beschäftigen.
Ich gebe einen kurzen Überblick, wie aktuell die Kits der Fraktionen sind:
Fraktion | Rüstung | Waffen |
Zivilisten | 20 | / |
Senat (Ohne Senatskommandos) | 20 | DT-12 |
Huttenkartell | 100 - 150 | DL-44 |
Black Sun | 100 - 150 | NN-14 |
Kopfgeldjäger | 100 - 150 | DL-44 |
Clone Trooper (als Vergleich) | 100 - 180 | DC-15a / DC-15s |
beim Draufschauen merkt man, dass Senat und Zivilisten im Vergleich zum Rest sehr schwach sind und HK/BS/KGJ im Vergleich zu Klonen nicht viel Abstand haben.
Und da kommen 2. große Probleme:
1. Zivilisten und Senat haben keinerlei Chance in einem Kampf gegen die "Kriminellen" oder "PVP" Fraktionen, also HK/BS/KGJ zu bestehen. Sie sind ihnen schutzlos ausgeliefert. Dass die "PVP Fraktionen" stärker als normale Zivilisten ergibt Sinn, da diese oft deutlich mehr Kampferfahrung und Ausbildung haben als durchschnittliche Bewohner eines Dorfes. Aber das 5 bis 7,5 Fache an Rüstung zu haben ist m.m.n. nicht gerechtfertigt. Auch kostenlos eine Pistole zu haben und das durchgehend ist unfair im Vergleich zu einem normalen Zivilisten, welcher mindestens 1 1/2 Stunden für die günstige Waffe Paychecks sammeln muss (450 : 50 = 9 Einheiten pro 10 Minuten => 90 Minuten).
2. Die "PVP Fraktionen" sind im Vergleich zu Klonen nahezu auf einer Augenhöhe. Rüstungswerte sind mit jedem mannschaftler/Unteroffizier auf demselben Niveau, (kaufbares) Waffenarsenal kann mithalten mit dem der Republik, Raumschiffe sind ähnlich stark und können den Klonen richtig Probleme machen. Kurz um, ein Verbrecher kann es mit der bestausgebildesten Armee in der gesamten Star Wars Geschichte aufnehmen. Und das, obwohl er, wie ein normaler Zivilist, nur ein Stoffhemd trägt und fast niemand und auch nur selten eine Rüstung, welche nicht annähernd so gut ist wie die teure Phase II Rüstung der Klone.
Und da sehe ich eigentlich nur eine Lösung:
Zivile Fraktionen heruntersetzen auf selbe (Vllt 20 Rüstungspunkte Differenz um die Kampferfahrung widerzuspiegeln) Rüstung und keine Kitwaffen.
Um aber den "PVP Fraktionen" die Möglichkeit zu geben, Kämpfe zu gewinnen und normale Zivilisten unter Druck zu setzen könnte man bsp. Kaufbare Munitionspakete einführen. Diese würden single-use dem Spieler mehr Rüstung geben, aber das nur gegen Credits. Um also RDM zu betreiben, wie es oft zivile Spieler in letzter Zeit machen (*Hust* Black Sun vor dem Clear) muss erst viel Zeit in Paychecks oder RP investiert werden, was RDM deutlich einschränkt.
Im selben Zug würde ich aber wieder, da die Fraktionen dann auf einem selben Level wären, allen die Möglichkeit geben sich einer Custom Group anzuschließen.
Auch könnte man das Konzept mit dem geplanten EGM RP 2.0 Fraktionskonzept (Link) radikal etwas verändern und die zivilen Fraktionen in den Zivilisten vereinen, welche keine eigene "Fraktion", als S-Admingeführt, darstellt, aber weiterhin die sonstigen Strukturen beibehalten wie die Einheitsleiter.