Konzept: Passiv-RP Beschreibungen

  • Konzept: Passiv-RP Beschreibungen

    Hat der Zivilist vor mir einen Stimmenverzerrer an? Hat er eine markante Narbe? Sind seine Kleider vielleicht verdreckt? Dass man all das im RP auch sieht ist sicherlich umzusetzen durch ganz viel Development-Arbeit, aber spätestens Performance und Datei-Größen machen dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

    Ich schlage also ein ganz einfaches System vor: Bei der Charaktererstellung ist es möglich, Besonderheiten im Aussehen in ein gesondertes Feld einzutragen - seien es Narben, Muttermale, , Körperbau, Größe, Augenfarbe, etc.

    Dieser Text ist dann, ähnlich wie der Name, über dem Spieler zu sehen (oder bei Inspektion mit Shift+R, was womöglich weniger Performance zieht). Natürlich sollte es ebenfalls möglich sein, auch nach der Erstellung des Charakters Beschreibungen hinzuzufügen, mit einigen Einschränkungen:

    - Die ursprüngliche Beschreibung sollte nur durch ein TM geändert werden können, da sonst Powergaming im Bezug auf Aussehen (bspw. Straffälle) erleichtert wird.

    - Die im Nachhinein gesetzten Beschreibungen verschwinden, wenn man vom Server geht - es ist also bspw. nicht möglich, permanent einen Stimmenverzerrer an zu haben, sofern man nicht daran denkt, ihn per /me auch einzuschalten.

    - Klone sollten nur Zugriff auf die temporäre Beschreibung erhalten, um bspw. eine verdreckte Rüstung ins RP einbringen zu können.


    Jetzt aber die Frage, warum das Ganze?

    PassivRP ist im Moment nicht immer praktisch umzusetzen. Möchte ich bspw. Roleplayen dass ich bewusstlos bin, muss ich mich auf den Boden setzen und für jede Person die ankommt, nochmal ein entsprechendes /me schreiben (oder ein /git, was aber für Metagaming genutzt werden kann). Das Gleiche gilt für alles, was die Spieler um einen herum mitbekommen sollen - es ist schlicht umständlich und langsam.

    Ich denke, das Ganze könnte deutlich besseres Passiv-RP mit sich bringen und der Interaktion zwischen Spielern mehr Tiefe verleihen, da mehr Informationen zur Verfügung stehen, mit denen man arbeiten kann. Sowas gibt es auch schon in zahlreichen Ausführungen und ich konnte so ein System bereits auf diversen Servern mit positivem Effekt sehen. Ein ganz rudimentäres Beispiel (zu simpel für EGM, aber das Konzept wird deutlich) aus dem Workshop gibt es hier.

    Ich bin müde und der Text ist kein Meisterwerk, aber ich denke man versteht, was ich meine, gebt gerne Feedback.

  • Sehr sehr geile Idee. Einerseits zur eigenen Personalisierung, aber auch super für Straffälle und Co. wo nach gewissen Personen gelandet wird. Man könnte das dann auch mit einem Ausweissystem für die Zivilisten verknüpfen und 187th kann kontrollieren ob Ausweis und Aussehen übereinstimmen etc.

    Sehe da viele Möglichkeiten drinne.

    HmvFroT.png GExtension HmvFroT.png

    HmvFroT.png Stv. Leitung Public Relations Redakteur & Leitung Mediengestaltung HmvFroT.png

    TTT Moderator


    <00:05:25> "ItzCrazy [A.A.F]" wurde von "GExtensionQuery-2571" aus der Server Gruppe "CW:RP Eventleiter" entfernt.



    Ehemalige Posten

    Einfach Minecraft : Content

    CW:RP : Eventleiter

    CW:RP : Vorschlags & Balancing Komitee

    --- Chars ---

    41st SMJ / RMC - LC Buzz

    Jedi Ritter / 187th FLT

    Republic Navy Captain JAG/NIS/NTS - LC Gilad Pellaeon

    TEB SGT / 104th - CC Crazy

    Senator des Bankenclans & Minister für Bau/Kultus/Sozial/Finanz

    Stv. Zivi Leitung / RTS Custom Group Leiter - CC Sans Dodonna

    Delegierter der Hutten / CT Ausbilder - CC Sans Dodonna

  • Man sollte hier auch in Betracht ziehen alles Nötige für Ausweise zu hinterlegen, sodass diese nicht Manuell gebindet werden müssen sondern per Befehl vom System generiert werden können.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Man könnte dann bei ausweisen auch hinzufügen ob es Staatsbeamten sind, Militärmitglieder sind oder sonstiges.

    Charaktere
    [tabmenu]
  • Idee dazu:

    per Hotkey kann man ein Fenster öffnen, dass z.B. rechts am Bildschirm ist, um eine aktuelle Beschreibung der Person, die man anschaut, zu bekommen. Wie Ihr z.B. sagt, irgendwelche Narben oder oder oder. So stört das nicht dauerhaft, aber wenn man daran interessiert ist, kann man das ja öffnen.

    [tabmenu]