Konzept: Passiv-RP Beschreibungen
Hat der Zivilist vor mir einen Stimmenverzerrer an? Hat er eine markante Narbe? Sind seine Kleider vielleicht verdreckt? Dass man all das im RP auch sieht ist sicherlich umzusetzen durch ganz viel Development-Arbeit, aber spätestens Performance und Datei-Größen machen dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.
Ich schlage also ein ganz einfaches System vor: Bei der Charaktererstellung ist es möglich, Besonderheiten im Aussehen in ein gesondertes Feld einzutragen - seien es Narben, Muttermale, , Körperbau, Größe, Augenfarbe, etc.
Dieser Text ist dann, ähnlich wie der Name, über dem Spieler zu sehen (oder bei Inspektion mit Shift+R, was womöglich weniger Performance zieht). Natürlich sollte es ebenfalls möglich sein, auch nach der Erstellung des Charakters Beschreibungen hinzuzufügen, mit einigen Einschränkungen:
- Die ursprüngliche Beschreibung sollte nur durch ein TM geändert werden können, da sonst Powergaming im Bezug auf Aussehen (bspw. Straffälle) erleichtert wird.
- Die im Nachhinein gesetzten Beschreibungen verschwinden, wenn man vom Server geht - es ist also bspw. nicht möglich, permanent einen Stimmenverzerrer an zu haben, sofern man nicht daran denkt, ihn per /me auch einzuschalten.
- Klone sollten nur Zugriff auf die temporäre Beschreibung erhalten, um bspw. eine verdreckte Rüstung ins RP einbringen zu können.
Jetzt aber die Frage, warum das Ganze?
PassivRP ist im Moment nicht immer praktisch umzusetzen. Möchte ich bspw. Roleplayen dass ich bewusstlos bin, muss ich mich auf den Boden setzen und für jede Person die ankommt, nochmal ein entsprechendes /me schreiben (oder ein /git, was aber für Metagaming genutzt werden kann). Das Gleiche gilt für alles, was die Spieler um einen herum mitbekommen sollen - es ist schlicht umständlich und langsam.
Ich denke, das Ganze könnte deutlich besseres Passiv-RP mit sich bringen und der Interaktion zwischen Spielern mehr Tiefe verleihen, da mehr Informationen zur Verfügung stehen, mit denen man arbeiten kann. Sowas gibt es auch schon in zahlreichen Ausführungen und ich konnte so ein System bereits auf diversen Servern mit positivem Effekt sehen. Ein ganz rudimentäres Beispiel (zu simpel für EGM, aber das Konzept wird deutlich) aus dem Workshop gibt es hier.
Ich bin müde und der Text ist kein Meisterwerk, aber ich denke man versteht, was ich meine, gebt gerne Feedback.