Momentan haben Jedi einen Autoblock, abhängig von Rang und Spezialisierung zwischen 45 und 75%. Dabei wird automatisch eine eingehende Attacke geblockt und wenn möglich reflektiert. Dabei sehe ich einige Probleme, für den Jedi selbst, aber auch und vor allem für die Spieler, die gegen ihn kämpfen.
1. Im Falle eine Ratsmitglieds, natürlich das extremste Beispiel, werden seine HP dadurch effektiv vervierfacht auf 3000. Aber auch schon bei Padawan werden die HP beinahe verdoppelt.
2. Der neue Autoblock ist sogar noch extremer als der Alte. Etwa in der Hälfte aller Fälle stirbt man einfach, wenn man auf einen Jedi schießt.
3. Dadurch, dass man sich bei Beschuss automatisch der Quelle zuwendet ist Leuten hinterherlaufen richtig anstrengend.
4. Eine kleine Gruppe Gegner kann - je nach Feuerrate der Bewaffnung reichen 2-3 Leute - dadurch dass beim Autoblock die Schlaganimation unterbrochen wird den Jedi durchgehend am schlagen hindern.
5. Lichtschwertduelle sind Glücksspiel, wer mehr Autoblock Glück hat.
Aus diesen Gründen komme ich und sicherlich auch viele andere User zu dem Schluss, dass der Autoblock keinen Spaß macht. Mit Autoblock zu spielen macht keinen Spaß und gegen ihn zu spielen noch weniger. Man könnte nach dem Abschaffen des Autoblock über ein HP-Buff der Jedi nachdenken, jedoch ist das wohl dem Balancingkomitee überlassen.