Willkommen zu diesem, sicherlich kontroversen, Beitrag. Vorab zu meiner Person und weshalb mir das Medicsystem so am Herzen liegt, beziehungsweise auf den Sack geht. Ich bin seit mehr als 6 Jahren Teil dieser Community, davon beinahe 3 Jahre in diversen medizinischen Rollen. Ich war lange Zeit im RMC, sowohl Klon als auch Jedi. Dabei konnte ich mich bis zum RMC General hocharbeiten. Ich war lange Zeit und bin aktuell Heiler. Dabei ist es mir gelungen Heiler Leiter zu werden und das gesamte Fortbildungssystem neu zu gestalten. Als Zivilist war ich lange Zeit Mitglied und später auch Leiter der zivilen Mediziner, später der VzM. Ich konnte MedicRP also über einen langen Zeitraum, im neuen wie im alten System und aus einer Vielzahl von perspektiven erleben.
Ich würde gerne das jetzige Medicsystem komplett abschaffen, also das Verletzungssystem und das Behandlungssystem. Beides kann unabhängig von einander abgeschafft werden. (Ein Behandlungssystem ohne Verletzungssystem ist irgendwie Schwachsinn, aber andersrum wäre das ganze denkbar.) Ich würde also zurück zum /me-Medic-RP wollen. Meine Argumentation sieht folgendermaßen aus: Medic-RP ist tot! Und wir haben es getötet!
1. Tod der Kreativität
1.1 im Behandlungssystem
Eine Wunde kann nur auf eine einzige Art behandelt werden, daran geht jede Menge Köglichkeit zur Kreativität verloren. Beispielsweise war es früher möglich statt einem Bactaverband auch Bacta+Kompresse+Verband zu verwenden oder Bactakompresse+Verband oder Bactakompresse+Plastoband oder Bacta+Kompresse+Plastoband oder Bacta+Verband oder man nimmt statt einem Verband eine Stofffetzen von einem Kama oder man fixiert die Kompresse mit einem Rüstungsteil oder oder oder... Dadurch werden Behandlungen einzigartig und als General war ich damals in der Lage aus Chatlogs zu erkennen, welcher meiner Medics behandelt.
Oftmals wird mir in Diskussionen erwiedert, dass das Individualisieren der Eingabe auch im aktuellen System weiterhin möglich ist. Nur ist das erstens viel zu umständlich und zweitens nicht Standardeinstellung, wodurch niemand es benutzt.
1.2 im Verletzungssystem
Eine Schadensquelle kann nur eine bestimmte Wunde hervorrufen, auch hier geht jede Menge Möglichkeit zur Kreativität verloren, eher noch mehr, da kreative Verletzungen kreative Behandlungen verlangen. Beispielsweise eine Granate die neben dir explodiert löst aktuell nur Explosionsfrakmente aus. Dabei wären zusätzlich oder stattdessen so viel mehr Wunden möglich: Verbrennungen, geplatzte Trommelfelle, geplatzte/punktierte/perforierte Lunge, Brüche aller Art, abgetrennte Gliedmaßen, durchschlagene Organe und viele mehr. Derartige Wunden sind gänzlich von Server verschwunden. Auch unterscheidet das System nicht zwischen Körperteilen, zumindest nicht genug. Es macht keinen Unterschied mehr, ob man sich das Handgelenk oder den Oberarm splittert.
2. Tod der OPs
Alle Wunden des Verletzungssystems sind mit 6 Klicks des Behandlungssystems behandelbar. Wunden die vorher eine OP waren, wie Splitterbrüche, offene Brüche und Explosionssplitter, sind jetzt Standardbehandlungen. Alles ist eine Standardbehandlung. Dabei geht so viel RP verloren.
3. Tod der Krankenakte
Alle Wunden, welche außerhalb von Events und nicht nur blaue Flecken oder derartige Kleinigkeiten waren, wurden aktenkundlich festgehalten. Krankenakten Gaben dem ganzen RP mehr Realismus. Wenn man mal richtig Spaß haben möchte muss man nur mal 50 Seiten in en Krankenakten zurückgehen, vor die ganzen EHF Einträge blättern und findet so viele geile Akten, die beim Lesen schon Spaß machen, geschweige denn beim tatsächlichen ausspielen der darin beschriebenen Behandlungen. Dazu kommt, wenn auch nur sekundär relevant, dass man früher derartige Krankenakten in Straffällen verwenden konnte. Ich habe vor kurzem Sicko in einem Tribunal verteidigt und Sicko wurde nach seiner Festnahme behandelt, ohne eine Akte zu erstellen. Dadurch war es mir nicht mehr möglich zu beweisen, dass er scharf beschossen wurde und in Notwehr handelte.
4. Tod der Kontrolltermine
Kontrolltermine gab es früher nach OPs, nach Brüchen, nach schwereren Verletzungen im allgemeinen. Quasi alles was eine Akte bekam, erhielt auch einen Kontrolltermin. Auch das dient dem Realismus, führt aber auch gleichzeitig zu RP am folgenden Kontrolltermin. Heutzutage bekommt man keine Kontrolltermine mehr, es gibt schließlich nur noch Standardbehandlungen. Nichts erfordert einen Kontrolltermin.
5. Tod des Scanners
Früher wurden Phase 1 bis 5 Scans durchgeführt. Das System existiert quasi immernoch, wird nur nie benutzt und gerät so in Vergessenheit. Es existiert kein Unterschied mehr zwischen 1 und 2, das Medic Scanner SWEP macht beides gleichzeitig. Phase 4 und 5 werden gar nicht mehr verwendet, weil sie bei den aktuellen Standardverletzugnen (Es gibt nur noch Standardverletzngen) gar nicht verwendet. Phase 3, also Bluttests, werden manchmal noch verwendet, meistens nicht so genannt und teilweise sogar falschgemacht (Es gibt eigentlich zwei verschiedene Phase 3 Scans, den einen den ein Handscanner durchführen kann und den anderen, den nur ein OP- oder Labor-Scanner kann.).
6. Tod der Medikamentenliste
Etwa die Hälfte der Medikamente unserer Medikamentenliste bleiben auf dem Server ungenutzt, was mehrere Gründe hat. Ohne OPs braucht man die OP-Medikamente nicht und durch die Standardisierung der Behandlung brauchen wir nicht mehr 5, sondern nur ein einziges Schmerzmittel um nur zwei Gründe zu nennen. Die Medikamente nicht zu verwenden, sie nicht verwenden zu können, schadet auch wieder der Kreativität und dem RP im Allgemeinen.
7. Tod der Medikamentenforschung
Dadurch, dass es unmöglich ist Medikamente zu verwenden, die nicht im Behandlungssystem sind, lohnt es sich nicht neue Medikamente zu erforschen. Aber auch die gesammelte Liste der von uns bereits erforschten Medikamente (vielleicht abgesehen von Anticeptin-A) ist seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt worden. Die Medikamentenforschung findet also nicht statt und erforschte Medikamente finden keine Anwendung.
8. Tod der Sanitäter
Ich meine nicht, dass es keine Sanitäter gibt, im Gegenteil gibt es so viele wie nie zuvor. Aber die Sanitäter unterscheiden sich nicht mehr von richtigen Medics. Sanitäter konnten früher einen Teil der Medikamentenliste nicht verwenden, größtenteils ausgerechnet der Teil, den heute niemand mehr verwenden kann. Auf alle anderen Medikamente haben sie Zugriff bekommen, sie benutzen ja das selbe SWEP wie die richtigen Medics auch. Sanitäter konnten früher keine OPs durchführen, keine Splitterbrüche oder offenen Brüche behandeln, keine Granatsplitter entfernen. All das ist Standard-6-Klick-Behandlung und kann jetzt jeder. (Dieses Phänomen, dass die Grenzen zwischen Sanitätern und Medics verschwimmen ist zwar nicht nur auf das Medicsystem beschränkt - früher konnten Sanitäter nicht Psychologen werden - ,wird jedoch durch das Medicsystem ausgelöst und gefördert.)
9. Tod der Behandlungszeit
Aktuell braucht jede Behandlung 6 Klicks, also etwa, in Abhängigkeit von den Behandlungsschritten leicht variabel, zwischen einer halben und einer ganzen Minute. Immer wieder wird gegen das alte System angeführt, dass früher zwar binden verboten war, aber einfach zu einer bereits geschriebenen Behandlung hochgescrollt werden konnte. Dem würde ich entgegensetzen, dass sich mit "Hochscrollen" nur bereits behandelte Wunden, also effektiv nur Standartbehandlungen wie Schusswunden während Ballerevents behandeln lassen. Dabei mag bei Ballerevents sicher eine verkürzte, gar unrealistisch kurze Behandlungszeit erreicht werden, aber ich würde argumentieren, dass bei Ballerevents kurze Behandlungen eher förderlich für den Spielspaß sind. Nun ergibt sich bei der 6 Klick Medicsystem Variante eine länger Behandlungszeit für besagte Standardbehandlungen, aber auch für schwere Verletzungen. Wunden die im alten System zwischen 10 Minuten und 2 Stunden Operation erforderten sind mit 6 Klicks weg.
10. Tod der Professionalisierung
Im alten System war es möglich durch schneller werdendes Schreiben, einfach weil man sich daran gewöhnt Wörter wie Nullicaine schnell zu tippen, eine während der Zeit als Medic steigende Professionalität und Erfahrung im Umgang mit Patienten und Behandlungen zu simulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt braucht jeder Behandlungsschritt die selbe Zeit. Eine schnelle Behandlung, die aus schnellem Tippen resultierte war die Belohnung für Stunden des Medic RP in denen man diese Behandlungen geübt hat. Im allgemeinen waren früher hochrangige Mediziner auch schneller im Tippen. Diesen Realismus hat man heute komplett verloren.
11. Tod des Realismus
Ich habe in mehreren Punkten angesprochen, dass Realismus verloren geht durch das aktuelle Verletzungs- und Behandlungssystem. Zusätzlich lässt sich allerdings auch einbringen, dass das aktuelle System absolut falsch verwendet werden kann ohne negative Folgen für den Patienten. Das klassische Injizieren von Coagulin, an dem damals so viele TO-Teilnehmer gescheitert sind ist unmöglich. Coagulin kann nur aufgetragen werden. Das System lässt eine Injektion nicht zu. Dafür lässt das System eine ganze Menge zu. Bis auf Bonemer, Adrenalin und Lethaniol kann einem Patienten jedes Medikament in beliebiger Reihenfolge und beliebiger Menge verabreicht werden. Eine Behandlung rückwärts ist möglich. Eine alphabetische Behandlung ist möglich. Einfach einmal alles rein und drauf zupacken bis die Wunde verschwindet ist möglich.
12. Tod der Jedi
Der Titel ist vielleicht ungünstig gewählt, geht es mir doch darum, dass Jedi nicht mehr sterben. Stattdessen kommt das System scheinbar nicht mit derartig viel HP klar. Regelmäßig überlebe ich als Jedi Sniper-Kopfschüsse. Regelmäßig habe ich als Jedi 20 Wunden. Das System ist nicht auf Jedi ausgelegt. Früher hast u als Jedi genauso viele Schüsse überlebt, aber dann konntest du wenigstens sagen: "Der Torso ist von Treffern übersät." Jetzt hast du stattdessen Schusswunden an allen 7 Körperteilen, bist aber dennoch unsterblich.
13. Tod der Bactagranate (als ausreichende Behandlung)
Es ist aktuell, wie damals auch, möglich leichtere Wunden direkt mit Bacta zu heilen. Früher war es möglich dies direkt bei Gruppen zu tun, indem man eine Bactagranate fallen lässt. Das ist nicht mehr möglich. Bactagranaten haben keinerlei Einfluss auf das Verletzungssystem.
14. Tod der Tod-Titel (Fehler in der Verletzungserkennung)
Das Verletzungssystem kann teilweise Schadensquellen nicht korrekt identifizieren. Schaden durch Lichtschwerter werden als Lichtschwerschaden erkannt. Damit wird dann auch Schaden durch Machtfähigkeiten als Lichtschwertschaden erkannt. (Lustig wird das ganze erst richtig durch Trainingskristalle, weil Lichtschwerter damit keine Verletzungen mehr verursachen. Es ist aktuell möglich mit Trainingskristall den Feuerstrahl im "Trainingsmodus" zu verschießen.)
Im persönlichen Gespräch mit diversen Leuten kam häufiger die Rückmeldung, die ich auch verstehe, dass man das Verletzungssystem behalten solle und nur das Behandlungsystem entfernen sollte. Dem haben ich Argument 1.2, 5 (Ich zähle das Scanner SWEP zum Verletzungssystem.), 12, 13 und 14 entgegenzusetzen. Wie vielleicht auffällt ist damit meine Aversion gegen das Verletzungssystem nicht ganz so groß, wie gegen das Behandlungssystem. Ich ließe mich also auch auf Diskussionen über einen Kompromiss ein. Ich denke, gerade wenn es kein Behandlungssystem mehr gibt und dadurch nicht jede Verletzung im Verletzungssystem eine standardisierte Behandlung braucht, ließen sich viele weiter Verletzungen einführen, auch wenn jedes Verletzungssystem zwangsweise der Kreativität eines Spielers immer nachhinkt, ließe sich Argument 1.2 dadurch abschwächen. Dennoch bleiben Argument 5, 12, 13 und 14 weiterhin valide Einwände gegen das Verletzungssystem. Ein derartiger Kompromiss könnte sich dann am aktuellen Machtheilungssystem orientieren, das aktuell jedoch auch noch ganz eigene Macken hat.
Die Folgen des jetzigen Systems sind offensichtlich. Die Qualität des MedicRP nimmt ab, die Qualität der Medics nimmt ab. Ich glaube nicht, dass mehr als die Hälfte des aktuellen RMC ein TO von vor zwei Jahren besteht. Das ist kein persönlicher Angriff. Die Medics sind nur Opfer des Medicsystems und haben es nicht besser gelernt.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion und bin offen für Anregungen. Ich habe viele dieser Diskussionen bereits im ts geführt und habe so viele Argumente und Gegenargumente gehört, dass ich langsam glaube alle zu kennen. Dennoch darf eine derartige Diskussion gerne noch einmal hier in der Öffentlichkeit geführt werden.