Nun. Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, war die Bewerbungsphase zum Klon-Custom-Character jetzt einige Zeit geschlossen. Dies hatte folgenden Grund:
Das Modelteam ist durch das Angebot der Custom Texturen für CCs mittlerweile sehr ausgelastet. Es besteht ein großer Andrang an Custom Skins, welche durch die geringe Anzahl an aktiven Model-Developern - verstärkt durch das Wegfallen von Tack und Assault - sehr mit großem Zeitdruck verbunden sind. Durch die große Quantität an Arbeiten und die geringe Zahl an Model-Developern wird momentan der Fokus fast komplett auf CC Texturen gelegt und andere Projekte, auch verbunden mit dem nun anstehenden CW:RP 4.0, für welches ja vielleicht auch hier und da neue Models her müssen, werden vernachlässigt. Auch die Qualität der einzelnen CC Arbeiten wird verringert, weil der Fokus nicht mehr auf dem besten Endresultat liegt, sondern in kürzester Zeit so viele CCs wie möglich herzustellen.
Hieran muss sich also offensichtlich etwas ändern!
Das Modelteam hat überlegt, wie man den Andrang an CCs und die inzwischen fast immer angefragten Custom Texturen besser managen kann und ist dementsprechend auf eine Lösung gekommen, welche den Andrang realisierbar macht und gleichzeitig die Qualität der erledigten Models steigert.
Es wird überlegt, das CC-Paket in 2 verschiedene Pakete aufzuteilen, mehr dazu im nächsten Tab.
Nummer 1 - Das klassische CC Paket des GExtension
Paket 1 ist das derzeit bereits bekannte GExtension Paket, in welchem der User die dort beschriebenen Vorteile mit dem Erwerb des Paketes erhält. Dazu gehört folgendes:
1) Ein Custom Character mit eigenem Namen und (wenn gewollt) angepasster ID
2) Die Möglichkeit, aus den bereits in der Einheit vorhandenen Texturen zu wählen und diese für das eigene Modell zu nutzen. Das heißt, sämtliche Texturen, die in der Einheit bereits vorhanden sind (oder auch Zusatzfraktion) können für den CC genutzt werden, aber es wird nichts custom angepasst. Wie früher kann beim Kama die Umrandung, beim Pauldron die (von vorne draufgeschaut) rechte Schulterplatte farblich an die Einheit angepasst werden. In Absprache mit einem Model-Dev kann auch das ein oder andere Attachment eingefärbt werden, dass aber nur in einem begrenzten Rahmen (deshalb Absprache mit Model-Dev).
3) Bei besonderen Charakteren (ARC, Airborne usw.) kommen noch gewisse Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Waffen, Jetpack, Fahrzeugberechtigungen usw. dazu.
Ihr bekommt also ganz normal einen Custom Charactere, aber die bisherige Zusatzleistung des individualisieren durch Custom Texturen fällt in diesem Paket weg!
Nummer 2 - Die Custom Texturen
Dieses Angebot wird von einem User in Zusammenarbeit mit einem Model Dev unabhängig vom Gextension bei den Model-Developern direkt erworben. Das ganze läuft dann in folgenden Schritten ab:
1) Der User hat die Möglichkeit seine Skin Vorstellungen umzusetzen, indem er sein Wunsch-Aussehen dem Dev mithilfe des bereits bekanntem Template oder ähnlichem schildert. Der Model Dev schätzt den Arbeitsumfang ein und gibt ihm aus einer Preistabelle (siehe nächster TAB) an Leistungen den Endpreis an. Sollte der User mit dem Preis so einverstanden sein, kann er seine Bewerbung im Forum posten (es findet noch keine Bezahlung statt!!!).
2) Der User postet ganz normal, wie aktuell schon bekannt die Bewerbung, schickt das Template (für das Komitee) mit hinein, schreibt auch deutlich rein bei welchem Model-Dev er die Erlaubnis bekommen hat für die Bewerbung und hofft dann auf eine Annahme. (Deswegen bei Schritt 1 noch nicht die Bezahlung. Wir wollen hier sicher gehen, sollte die Bewerbung vom Komitee nicht angenommen werden, dass der User nicht umsonst für das Model bezahlt hat.)
3) Sollte nun die Bewerbung durch das Komitee angenommen sein, wird das gewünschte Aussehen durch denselben Model-Dev soweit fertig gemacht, mit dem auch in Schritt 1 die Absprache herrschte. Ist das Model soweit fertig, wird es durch den Dev dem User präsentiert. Dieser hat die Möglichkeit, noch ein-zwei mal (sollte etwas nicht richtig umgesetzt worden sein, es noch kleine Fehler geben usw.) dem Model Dev Bescheid zu geben, damit diese Fehler noch behoben werden können.
4) Die Bewerbung ist angenommen, das Model ist fertig und der User ist mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Jetzt kommt es dann zu der in Schritt 1 besprochenen Bezahlung des Model-Developers. Ist die Bezahlung abgeschlossen, kommt das Model dann wie gewohnt mit dem nächsten Model Update auf den Server.
Diese Kooperation zwischen EGM und den Model-Developern bietet den Devs damit auch eine kleine Kompensation für die vielen investierten Stunden auf dem Server.
Wichtig: Das einfache GExtension-Paket muss nach wie vor erworben werden, um überhaupt Zugang zum Custom Character zu erhalten. Für die Custom Texturen fallen dann in Schritt 1 besprochene Zusatzzahlungen an, welche unabhängig von EGM, sondern durch das Model-Team als solche Zusatzleistung angeboten werden.
Was? | Wie viel* |
Body | 5€ - 15€ |
Helm | 5€ - 15€ |
Kama | 2€ - 10€ |
Pauldron | 2€ - 10€ |
andere Attachments | 2€ - 10€ |
*Je nach Umfang der jeweiligen Texturen kann der Gesamtpreis von dem bearbeitenden Model-Dev noch einmal um 5-10€ angehoben werden. Das kommt im Regelfall nicht vor, kann aber bei Extremfällen zum Einsatz kommen. Dies wird natürlich dann aber mit der jeweiligen Person besprochen.
Möglichkeiten für die Zukunft
1) Es gab bereits Überlegungen, ob man auch die Möglichkeit anbieten möchte, dass sich Leute nicht nur Custom Texturen, aber auch Custom Attachments erstellen lassen können. Da hier aber neben der trotzdem benötigten Textur auch Modeling, Bonemerging, Weightpaintung usw. dazukommt, wird das ganze im Preis dementsprechend nach oben schießen. Dies wollen wir erstmal nach hinten schieben und das "2 Pakete System" als solches erstmal an den Start bringen und schauen, wie das ganze angenommen wird. Je nachdem, kann man dann in der Zukunft noch mal schauen, ob solche Zusatzsachen von Komitee, Team und Userschaft überhaupt gewollt sind.
2) Custom Texturen nicht nur bei Klonen? Auch das ist uns schon durch den Kopf gegangen, eine Ausnahme gibt es ja bereits bei dem Mandalorianer CC von Deltaa . Auch das ganze System könnte man in Zukunft von Seiten der Model Devs vielleicht weiter ausbauen, aber auch das erstmal auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben damit sich das System als solches erstmal beweisen kann.
Das war es auch soweit von dem System. Weitere Rückfragen zu dem ganzen können gerne bei den verschiedenen Model-Developern gestellt werden. Hier vielleicht noch ein kurzes Wort zu den Ansprechpartnern für das System:
Linxreen möchte sich auch um andere Modeling-Projekte unabhängig von den Custom-Texturen kümmern und kann daher leider auch nicht so viel Zeit in diese stecken.
Glänzer besitzt leider kein Substance-Painter, weshalb für ihn die Erstellung von Custom-Texturen aktuell nicht so einfach ist. (vielleicht wird hier in Zukunft eine Lösung gefunden). Er bearbeitet daher erstmal nur die Anfragen welche über das ERSTE PAKET rein kommen weil diese eben keine Custom Texturen benötige. Somit würde er euer Hauptansprechpartner für das Standard GExtension Packet sein.
Somit bleibt die Erstellung der Custom Texturen hauptsächlich bei Dominance und Cast hängen, welche dann auch für die Nummer 2 als Hauptansprechpartner agieren.
An dieser Stelle wünscht das Model Team noch einen angenehmen Morgen/Mittag/Abend
Mit freundlichen Grüßen
Dominance
i.A. des Modelteams