Ich erstelle dieses Thema in Bezug auf die Shoutbox Diskussion.
Worum geht es?
Wie ihr wisst, haben die Modeldevs eine Sonderstellung in Bezug auf ihre Bezahlung erhalten.
Bisher erhielten sie zwar eine sehr unregelmäßige Entschädigung über das Open Collective, jedoch blieben ihnen weitere Einkünfte aus dem Verkauf ihrer Dienstleistungen verwehrt.
Nun wurde erstmalig beschlossen, diesen Umstand zu ändern und den entsprechenden Developern die Möglichkeit zu geben, ihre Dienstleistungen direkt an die Spieler zu verkaufen. Mit der Prämisse, dass dies eine gerechte und angemessene Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement dieser Entwickler ist. Es ermöglicht ihnen, auch direkt von ihrer Expertise zu profitieren. Man sollte an dieser Stelle nicht unterschätzen, dass die Anschaffung entsprechender Programme kosten, das aneignen entsprechender Skills zeitintensiv ist und die Community als solche in ihrer Entwicklung auch weiterhin freiwillig und unentgeltlich unterstützt wird.
Gleichzeitig ist zu betonen, dass die Entwickler für Maps oder Software sowie alle anderen Kreativen in unserer Community weiterhin über das Open Collective unterstützt werden. Die Entschädigung über dieses System wird im Vergleich zu den Einnahmen der Modeldeveloper erheblich geringer sein. Jedem ist bewusst, dass der Aufwand eines Mappers oder Softwareentwicklers oft erheblich höher ist als der eines Modelentwicklers.
Was passiert in Zukunft?
Das Engagement der Communitymanager zusätzliche Maßnahmen ergreifen, dass diese Mitglieder unserer Community fair entlohnt werden, kann man rückblickend anhand der vielen erfolgten Verbesserungen deutlich erkennen.
Sicherstellen, dass der Wert aller Beiträge angemessen anerkannt wird und niemand benachteiligt wird sollte natürlich nicht aus den Augen verloren werden.
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen zu dem Thema.