Moin meine liebe Freunde der guten Abendunterhaltung und Sandkasten Spielchen.
Nach vielen Jahren der guten Unterhaltung dank der Community geht doch die Qualität von unseren geliebten Spiel unter und auch wenn wir noch nicht am Punkt sind wo man von retro sprechen kann, ist es an der Zeit nach alternativen zu suchen und sie erkunden und da ist mir ein noch anscheinend unbekanntes Spiel in die Augen gefallen.
Nun genug um den Kuchen herum geredet, natürlich spreche ich von S&Box. Für alle die keine Ahnung haben was S&Box (Aussprache: "sandbox" ) ist hier eine kleine Zusammenfassung.
S&Box, gemacht von Facepunch Studios, den gleichen Entwicklern wie von GMod ist der spirituale Nachfolger der Sandbox spiele Reihe, basiert auf einer extrem Starken modifizierten Source 2 Engine, basiert auf dem Stand als Half Life: Alyx heraus kam.
Nicht nur ist die Source 2 Engine viel performanter als Source 1, sondern in der Verbindung mit s&box und der Umstieg auf C# von PHP viel mehr erweiterbar und besitzt ein viele größere Möglichkeit, Spiele wie unser geliebtes CW:RP so um zu setzen wie man sich das in Concept Zeichnungen oder Texten vorstellen könnte. Nicht nur profitiert sbox von den Engine Erweiterungen, wie das umstellen auf PBR Texturen, die viel besser die Grafiken aussehen lässt, oder der verbesserten KI und physics Engine.
Doch nun ist die Frage ob sbox auch wirklich die Zukunft sein wird oder kann. Nachdem ich nun selbst seit 2021 im Besitzt eines Zuganges von sbox bin, kann ich natürlich von den vielen vorteilen sowie nachteilen sprechen.
Deshalb fange ich mal an und komme zu den nachteilen. Von Problemen mit System und der Ausscheidung vom nativen Linux Support gibt es alles. Ältere Maschinen werden keine großartige Möglichkeiten mehr besitzen das Spiel bzw die spiele die damit gemacht werden auch nur in der ansatzweise am laufen zu bringen. Dank des verbesserten aussehen kommt auch die erhöhten Systemanforderungen dazu. Ein einfacher Laptop mit einer 970M kann da auch teilweise sehr stark in die Knie gezogen werden. Dazu kommt auch noch das der native linux support auf der client seite nicht mehr vorhanden ist, bzw noch nicht vorhanden ist und momentan sich auf Steams Proton stützt.
Aber lasse ich es mal gut sein über das Spiel schlecht zu reden, denn sbox bringt auch vorteile wie des schon vorher angesprochenen verbesserten Graphik System. Von PBR Texturen, bis zu verbesserter light Engine ist alles dabei. Nicht nur können "gamemodes" besser aussehen sondern haben durch die viel performanter programmier Sprache C# die Möglichkeit alles zu sein. Von topdown shooter bis hin zum Doom game ist alles möglich, dank der enorm erweiterbaren und verbesserten API. Desweiteren wird sbox nicht rein vom Facepunch Team entwinkelt, sondern die Community, alle die momentan Zugriff haben, macht Vorschläge, verbesserungswünsche und allgemein feature wünsche um sbox in die Richtung zu entwinkeln, so dass damit alles möglich ist zu erschaffen.
Also könnte man jetzt sagen, dass sbox der Nachfolger wird auf den alle umsteigen werden? Nein. Aber was man sagen kann, nach eigener Meinung, dass das anschauen von S&Box es wert währe und man es verfolgen sollte, wie es in der Zukunft aussieht, nachdem es auf der Developer Preview heraus ist.
Nu genug von meiner Ansicht auf die ganzen Thematik. Viel wichtiger interessiert mich was ihr dazu denkt und ob man vielleicht damit rechnen könnte ein neues CW:RP, SWTOR:RP oder sonstiges auf S&Box wieder zu finden und ob dies genau so ein gleichen an drang an Spielern und Enthusiasten erhält.
Hier mal eine kleine Ansammlung an link und Information bezüglich S&box
- https://asset.party/ (Dev Seite zu s&box)
- https://sbox.facepunch.com (S&box offizielle Webseite mit Neuigkeiten, FAQ und weiterem. Hier können auch aktuelle Screenshots und Graphiken entnommen werden)
- https://wiki.facepunch.com/sbox/ (Wiki und Dokumentation zu der API und vielen Möglichkeiten.)