Bewerbung zum TeamSpeak-Moderator von Gial Ackbar
Einen wunderschönen guten Tag und herzlich Willkommen zu meiner Bewerbung zum TeamSpeak-Moderator!
Mein Name ist Gial Ackbar, ich bin 22 Jahre alt und studiere bis vsl. September 2024 Angewandte Informatik - Systems Engineering bzw. wegen eines kommenden Reworks des Studiengangs Software Engineering an einer Universität, die laut einem Professor stark "Harvard" ähneln soll (Also gut denke ich mal?). Zu meinen Hobbys zählen viel zu lange auf dem TS hocken, viel zu lange wach bleiben, Programmieren und selbstverständlich das Konsumieren von digitalen Medien. Ich arbeite sehr gerne mit künstlicher Intelligenz zusammen, weswegen es eine große Überwindung war, ausnahmsweise keine KI in einem Beitrag zu verwenden. Somit erlebt ihr erstmalig einen zu 100% verfassten Beitrag von mir persönlich (Außer der Banner). Aber haben wir genug um den heißen Brei geredet und fangen jetzt mal mit dem richtigen Inhalt an, wofür ihr überhaupt hergekommen seid.
Erstmals kennengelernt habe ich EGM etwa November 2015, als mein guter Freund Hubit mich gezwungen hat Garry's Mod herunterzuladen, nachdem ich es im Steam Summer Sale 2015 für einen Schnapper erwerbt habe, es aber all die Zeit nur in der Bibliothek hab verrotten lassen. Hubit meinte nämlich, er habe einen geilen Star Wars Server gefunden, wo man sich in die Rolle von Klonkriegern versetzt und man "RP" betreibt. Was ich vlt. noch erwähnen sollte ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht die leiseste Ahnung hatte, was dieses "RP" überhaupt sein soll, noch wusste ich nicht mal was "Klonkrieger" überhaupt sind (Ja, bin damals ohne Clone Wars groß geworden). Nichtsdestotrotz habe ich das Spiel dann heruntergeladen und bin diesem mysteriösen Star Wars RP Server gejoint, welcher gleichzeitig auch mein erster Garry's Mod Server überhaupt war. Bei diesem Server handelte es sich natürlich um den Server von EGM, welcher zu diesem Zeitpunkt nur wenige Monate, wenn nicht sogar nur paar Wochen alt war. Somit habe ich quasi den Ursprung von EGM miterlebt, lange bevor es irgendein GExtension, EGM:RP gab oder irgendeiner von der heutigen CL seinen ersten Fuß auf EGM gesetzt hat. Da dies meine allererste Erfahrung mit Garry's Mod und RP war, kann man sich natürlich vorstellen, dass ich nicht gerade viel zum RP beigetragen habe. Nichtsdestotrotz habe ich nie einen Warn oder sonstiges erhalten (Weiß nicht mal, ob es Warns damals überhaupt schon gab) und konnte relativ schnell dem 104. Wolfpack unter der Führung des EGM-Veteranen und ehemaligen S-Admins von CWRP Commander Wolffe aka. Koud beitreten.
Nach einer gewissen Zeit hatten dann Hubit und ich die geniale Idee eine eigene Community unter dem Namen "Galactic Empire" zu gründen, für welchen wir ebenfalls einen Clone Wars RP Server erstellt haben, unwissentlich, dass "Galactic Empire" eigentlich nicht wirklich viel mit den Klonkriegen zu tun hatte. Nichtsdestotrotz wurde die Community zwar nicht wegen unserem CWRP Server, aber wegen unter anderem den ersten deutschen Server im Jedi vs. Sith / SWTOR Format, sowie den ersten deutschen MilitaryRP Server bekannt. Das ganze weicht jedoch gerade etwas vom Thema ab und passt nicht zum "Werdegang in der Community".
Kommen wir doch lieber zum heute. Wiedergekehrt zu EGM bin ich gegen Ende Juli 2022, also vor ziemlich genau 1 Jahr, nachdem Flinn, ein User, den ich aus meiner alten Community kannte, mich rekrutiert hat für einen neuen MilitaryRP Server, den er bei EGM hosten will. Nachdem dieser Server dank eurer Unterstützung angenommen wurde und die Entwicklung begonnen hat, konnte ich viele aus der Community kennenlernen und mich mit vielen Systemen von EGM, insb. EGM:RP, vertraut machen. In diesen einem Jahr ist mir die Community sehr ans Herz gewachsen, allem voran wegen der Entwicklung des MilitaryRP Servers, welcher zwar am Ende extrem gefloppt ist, aber die Aufbauphase nichtsdestotrotz extrem viel Spaß gemacht hat. Da nun seit einigen Wochen meine Arbeit als Projektleiter beendet ist, suche ich neue Stellen neben der Lua-Entwicklung, in denen ich mich einbringen kann und da ich reichlich Erfahrung mit TeamSpeak durch meine eigene Community sammeln konnte, sowie durch einen mehrmonatigen TeamSpeak-Moderatoren Phase auf LOS, denke ich, dass dies der richtige Posten für mich ist.
Dieser Part ist sehr viel länger geworden als erwartet, aber dafür habt ihr jetzt meine Backstory
Wie schon kurz am Ende von meinem Werdegang in der Community angeteasert, konnte ich sehr viel Erfahrung was TeamSpeak angeht durch meine eigene Community sammeln, sowie durch meinen Aufenthalt auf LOS.
Bei meiner alten Community war ich so ziemlich der einzige "Techniker" und musste mich deswegen alleine um Forum, Linux-Server, Game-Server usw. kümmern. Dazu zählt natürlich auch der TeamSpeak-Server, welchen ich alleine aufsetzen musste und durch reichlich Tutorials immer selber konfigurieren musste. Dadurch habe ich reichlich Erfahrung gesammelt, was das Installieren und Konfigurieren (Also im Grunde genommen das ganze Rechte-System) von TeamSpeak-Servern angeht.
Dieser Punkt hat zwar nicht direkt was mit der Moderation von TeamSpeak-Servern zu tun, jedoch habe ich mich ebenfalls vertraut gemacht, was TeamSpeak Bots angeht. Die meisten gibt es zwar nicht mehr oder ich weiß nicht mehr wie die heißen, aber zwei Bots, mit denen ich bis heute noch vertraut bin sind SinusBot, sowie das TSN Ranksystem (Hab die beiden sogar auf meinen Experimentier-Server installiert: TSN, SinusBot). Sollte es also jemals Bedarf für diese Bots geben, sei es für User, die Hilfe mit ihren SinusBots brauchen oder für die Community an sich (z.B. Radio-Channels, Leveling-Systeme usw.) wäre ich der perfekte Ansprechpartner für (Besitze sogar noch eine SinusBot Lizenz, die man benutzen könnte).
Was Supports angeht habe ich ebenfalls Erfahrung in meiner eigenen Community gesammelt, sowie auf LOS, wo ich mehrere Monate (vlt. sogar Jahre. Auf jeden Fall ne längere Zeit) als TeamSpeak-Moderator tätig war. In beiden Communities war ich zuständig für das Streitschlichten auf dem TeamSpeak, Verhindern/Bestrafen/Ermahnen von Rechte-/Bug-Abusing oder Regelbruch, sowie dem technischen Support für TeamSpeak im Allgemeinen oder gelegentlich auch TeamSpeak-Plugins oder SinusBots. Tatsächlich kam es auch schon mehrmals vor, dass ich englischen Support leisten musste (Ich glaube ein Mal sogar auch russisch lul). Sollte es also auch mal Support geben, welcher nicht auf Deutsch geführt werden kann, ist mein Englisch ausreichend genug, diesen dann auch auf Englisch zu führen.
Als kleinen letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass ich ebenfalls erste Erfahrung mit dem neuen TeamSpeak gesammelt habe (aka. TeamSpeak 5). Sollte ein User also irgendwann Probleme mit dem neuen TeamSpeak haben oder es spontan zum Release vom neuen TeamSpeak kommt, wodurch sich alle User dann mit dem neuen TeamSpeak vertraut machen müssen, ich zur Stelle sein kann und den Usern mit dem neuen TeamSpeak helfen kann.
Meine Motivation habe ich eigentlich am Ende von "Werdegang in der Community" erläutert. Die Community ist mir in dem gut 1 Jahr seitdem ich wieder hier bin stark ans Herz gewachsen und ich sehe keinen Grund, warum ich EGM in naher Zukunft verlassen sollte. Ich besitze reichlich Erfahrung im moderativen Bereich für TeamSpeak und darüber hinaus, was mich auf jeden Fall kompetent genug für diesen Posten macht. Außerdem besitze ich aufgrund meines größtenteils von zu Hause aus stattfindendem Studiums eine lange Online-Zeit, die gut bis spät in die Nacht gehen kann (Siehe Uhrzeit, an dem ich diesen Beitrag geposted habe lul). Das heißt ich bin gerne bereit für den TeamSpeak Server auch die Nachtwache zu übernehmen, wo ich insb. beim kürzlich geendeten r/place einen großen Teil zu beigetragen habe (Nur Mitglieder von r/placeDE raffen, was ich damit meine).
Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, bedanke ich mich vielmals für das Lesen meiner Bewerbung. Ich weiß, das war jetzt ein ganzer Berg aus Text (welchen ihr selbstverständlich vollständig gelesen habt), aber ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen. Ich habe diese Bewerbung wie man sehen kann, spät in der Nacht geschrieben und mein Gehirn ist gerade extrem Matsche. Ich habe zwar die Bewerbung (so wie es eigentlich jeder tun sollte!) durch einen Grammatik-Prüfer gejagt, aber sollten einige Sätze etwas weird oder unverständlich sein, so zögert bitte nicht diese anzumerken oder Fragen zu stellen. Ich würde mich außerdem stark über Feedback, egal ob positiv oder negativ extrem freuen (Und damit meine ich nicht stumpfe oder ). Zudem bedanke ich mich vielmals bei @Ackbarius der Allwissende für das Banner!
Ich wünsche jedem, der das hier liest, noch einen angenehmen Tag und eine schöne Restwoche!
Mit freundlichen Grüßen
Gial Ackbar
PS Ich habe bewusst auf Tabmenüs verzichtet, da ich die persönlich absolut nicht mag (Außer als Deko, so wie ich es gemacht habe). Solltet ihr jedoch unbedingt die Bewerbung in mehreren Untertabs unterteilt haben wollen (Also so, wie die meisten anderen TeamSpeak-Moderator Bewerbungen), sagt mir gerne bescheid, und ich passe meine Bewerbung an.