Guten Tag allerseits.
Manche kennen mich, manche nicht - das mag auch relativ egal sein.
Ich möchte mich kurz und knapp zu etwas äußern, was mich schon zu meiner "aktiven" Zeit auf CW:RP gestört hat - mir aber jetzt, nachdem ich nach 2 Wochen mal wieder ins Forum gucke aus reiner Langeweile, wieder aufgefallen ist.
Das große Problem was ich ansprechen möchte nennt sich Nepotismus.
Was ist Nepotismus überhaupt?
Definition Nepotismus
Ich möchte mit diesem Beitrag keine Feindseligkeiten hegen weder noch provozieren - ich möchte einfach meine Sicht der Dinge auf dieses Thema kundgeben. Ich bitte darum, das meine Meinung und Sicht der Dinge akzeptiert wird. Aber kommen wir nun zum Thema.
Ich habe angefangen auf CW:RP Anfang 2020 - also schon gut drei Jahre her. Relativ schnell ist mir, damals als Wochenendspieler, aufgefallen das einige Personen in meinen Einheiten oder auch in anderen deutlich bevorzugt werden obwohl minderer Leistung - klassischer Fall von Vetternwirtschaft.
Habe ich etwas gesagt?
Nein.
Warum aber?
Man fürchtet die Konsequenz, das man jemanden so etwas unterstellt, weil dieser eventuell viele Freunde in der Community gefunden hat, die ihn natürlich um jeden Preis schützen. Was macht man stattdessen? Man schluckt den Stein oder man sucht sich den einfachsten Weg des geringsten Widerstandes - man verlässt die Einheit.
Das Vetternwirtschaft schon immer ein Thema auf CW:RP war seitdem ich angefangen habe ist nichts neues und sollte auch im allgemeinen für einen Game Server nix neues sein. Vetternwirtschaft ist ein Problem eines jeden Servers und eigentlich nie kontrollierbar. Das einzige was man machen kann, ist auf das Thema aufmerksam machen so gut wie es geht und die Community einzubinden in so einem heiklen Thema - das möchte ich jetzt machen. Meiner Meinung nach hat sich eine Schweigegesellschaft darum gebildet, da jeder darum zwar weiß - sich aber niemand großartig dazu äußern möchte in der Community.
CW:RP hat ein großes Problem mit Vetternwirtschaft. Es betrifft bei weitem leider nicht nur die Einheiten, sondern ebenfalls das eigene Serverteam. Ich möchte im Vorhinein klarstellen, dass das keine persönliche Fehde gegen die hier erwähnten Personen ist und ich ihre Leistungen nicht degradieren möchte, sondern wie bereits erwähnt meine Sicht der Dinge und wie ich sie verstehe äußern möchte.
Fangen wir oben an - bei der S-Administrative.
Diese sind indirekt von der Vetternwirtschaft selbst betroffen, sind aber maßgeblich dafür verantwortlich wie sie gerade existiert.
Die Administrative besteht zum Teil aus Freunden oder sogar direkten Verwandten der S-Administrative.
Werden wir ein bisschen konkreter:
Lasse ist schon seit geraumer Zeit Commander der 187th Legion. Fast genauso lange ist Leomon sein Stellvertreter - hat schon einige Male das Ruder der Einheit in der Abwesenheit für Lasse übernommen. Auch sonst scheinen Lasse und Leomon sehr gut miteinander vernetzt zu sein und eine enge Freundschaft zu hegen, auch privat. Beide verbringen auf dem Teamspeak, wenn sie zeitgleich anwesend sind, viel Zeit miteinander und sind dementsprechend häufig in Kontakt, wahrscheinlich auch abseits von EGM. Nun ist Lasse, ohne seine Leistung im Team schlecht reden zu wollen, da ich es nicht beurteilen kann, ein Teil der Administrative geworden - was auffällig bezüglich Vetternwirtschaft wirkt, da soweit ich weiß nur die S-Administrative selber entscheidet, wer in die Administrative kommt. Ob die anderen Admins nach ihrer Meinung gefragt werden, kann ich nicht sagen als Außenstehender, kann aber verraten das es aus der Sicht des Außenstehendes nach Vetternwirtschaft ausschaut. Ebenfalls die Reaktion der Community lässt dieses vermuten:
Reaktion auf die Beförderung
Nun kommen wir zu einem etwas extremeren Fall.
Es ist kein Geheimnis in der Community das Dominance und Mountain leibliche Brüder sind. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr, viele User der Community, insbesondere CW:RP, wissen das schon zum Teil etwas länger.
Das an sich ist natürlich kein Problem - warum sollte es auch? Jedoch in Verbindung mit den Positionen die diese beiden innerhalb des Serverteams belegen, wird es zu einem riesigen Problem der Vetternwirtschaft was sich auftut. Die Befangenheit ist besonders extrem in diesem Fall. Warum aber?
Fangen wir damit an, das Dominance am 06.05.2023 zum S-Administrator auf dem CW:RP Server befördert wurde.
Beförderung Dominance
24 Tage später, also nicht mal einen ganzen Monat später, wurde Mountain zum Teil der Administrative ernannt.
Beförderung Mountain
Ich möchte nicht unterstellen, dass das absolute Absicht ist - aber merkwürdig ist es schon, oder? Gerade wenn man daran denkt, das die Administrative von der S-Administrative selber ausgewählt wird. Ebenfalls ist wichtig zu beachten, das in der Zwischenzeit ein Admin das Team verlassen hat und Mountain, nach Dominance Ernennung zum S-Admin, zu den ersten beiden neuen Admins gehört, die unter Dominance und Leomon gemeinsam befördert wurden.
Im Allgemeinen, es ist schon in der Vergangenheit der letzten 3 Jahre die ich da war und das sehr aktiv zur meisten Zeit dazu gekommen, das Leute in die Administrative erhoben wurden, die eine gute Beziehung zu der S-Administrative oder einer Person der S-Administrative führten. Ein anderes gutes Beispiel ist xdrummer, der relativ schnell auf dem Server aufsteigen konnte und ebenfalls auch sehr schnell zum Administrator erhoben wurde - ich möchte nicht über seine Leistung als Moderator urteilen und sie nicht schmälern, aber man muss dazu erwähnen das ebenfalls xdrummer ein Teil der 187th Legion war und auch relativ schnell dort unter Lasse und Leomon aufgestiegen ist - welcher ebenfalls viel Zeit mit xdrummer auch so verbrachte in einem Teamspeak Channel.
Allgemein ist das Thema Vetternwirtschaft leider im Team sehr präsent. Viele Test-Moderatoren werden nach persönlicher Präferenz, wie sehr man ihn leiden kann oder wie gut man ihn kennt, beurteilt und nicht objektiv und fair. Es ist eine Frage der Sympathie zur Person, ob diese einen Platz im Serverteam erhält oder nicht. Es sollte normal sein, nach Leistung befördert zu werden, gerade wenn man sich besonders ins Zeug legt. Leider ist mir auch schon in der Vergangenheit aufgefallen, bei verschiedenen Besetzungen der Administrative sowie des Posten eines Moderator, das nicht fair und objektiv beurteilt wird sondern nach Sympathie und eigener Denkweise, ob diese unterstützt wird und das man wenig Gegenwehr in der Administrative erhält - so zumindest der Eindruck über die vergangenen 3 Jahre. Es werden Leute in Posten gesetzt, die möglichst wenig Gegenwehr leisten und möglichst viel die eigenen Entscheidungen unterstützen. Sowas sollte nicht die Normalität sein und schadet der Harmonie und dem Servergeschehen immens. Vetternwirtschaft kann man nie ganz unterbinden - niemals - aber man kann geeint so gut wie es geht auf das Thema aufmerksam machen und sich kritisch dazu äußern und es ist wichtig, es kritisch zu Betrachten.
Ich möchte die Community dazu anregen, dieses Thema nicht tot zu schweigen, sondern offen und kritisch die Sache zu betrachten und auch gerne unter diesem Beitrag selber ihre Wahrnehmung zu äußern. Meine Intention ist es hier nicht, die Leute bloßzustellen oder gar damit anzugreifen, aber es ist durchaus wichtig darüber zu reden. Ebenfalls beschuldige ich hiermit nicht direkt die o.g Personen der Vetternwirtschaft.
Ich würde darum bitten, das es konstruktive Kritik unter diesem Beitrag gibt und auch gerne die eigene Wahrnehmung zur Vetternwirtschaft, egal ob im Serverteam oder in einer Einheit, zu äußern nach bestem Gewissen.
Mit freundlichen Grüßen
Genosse Zeus