Ist das jetzt CW-RP?

  • Jetzt wo wir bei PassivRP sind. Wann habt ihr das letzte mal gut ausgeführtes /me bzw. PassivRP beobachten können?

    Genau das ist der Punkt. Die Türen stehen für jeden Offen PassivRP zu machen und es gibt genug möglichkeit. Was die User daraus machen ist deren Sache.

    Aber sich zu beschweren ist bisschen mau, wenn man selbst nichts dafür tut.

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Wir haben sogar geplant OP‘s per Medic System umzusetzen und haben auch diverse Vorschläge gebracht und Ideen mit Deltaa geteilt. Entweder fand Deltaa die nicht gut oder hatte bisher keine Zeit diese umzusetzen. Aber sonst stimme ich dir da zu.

    OP's haben nichts im Medicsystem zu suchen meiner Meinung nach, dadurch wird wieder ein besonderer Aspekt dieser, das kreative PassivRP, weggenommen.

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Jetzt wo wir bei PassivRP sind. Wann habt ihr das letzte mal gut ausgeführtes /me bzw. PassivRP beobachten können?

    Kann nur von mir sprechen und meine "Bubble" ist halt das 104th.

    Aber wir hatten letztens die Situation das ein gewisser Poisission versucht hat die Einheit zu bekochen (und dabei seinem Namen alle Ehre gemacht hat).

    Das war eigentlich ganz nett, wenn auch ein wenig trollig.

    Außerdem haben wir, wie oben schon erwähnt, Ausrüstungs- und Stubenabnahmen, welche wir im Passiv-RP durchführen.

    Demetsprechend erlebe ich das schon, kann aber sagen dass ich da selten bis nie etwas von anderen Einheiten in der Richtung höre.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Kann nur von mir sprechen und meine "Bubble" ist halt das 104th.

    Aber wir hatten letztens die Situation das ein gewisser Poisission versucht hat die Einheit zu bekochen (und dabei seinem Namen alle Ehre gemacht hat).

    Das war eigentlich ganz nett, wenn auch ein wenig trollig.

    Außerdem haben wir, wie oben schon erwähnt, Ausrüstungs- und Stubenabnahmen, welche wir im Passiv-RP durchführen.

    Demetsprechend erlebe ich das schon, kann aber sagen dass ich da selten bis nie etwas von anderen Einheiten in der Richtung höre.

    Dabei ging es mir eher um PassivRP Aktionen die einsehbar und interaktiv für mehrere Spieler, Einheiten etc. sind. (Z.b. durch ein Event durchgeführt von einer Eventleitung, welches sich auf PassivRP konzentriert).

    Oder aber auch ein "User-made-Event", sprich, eine Situation herbeigeführt durch einen oder eine Gruppe von Usern, die eine PassivRP Grundlage bieten, an die man teilhaben kann.

    Ein sehr gutes Beispiel, welches mir da aufgefallen war, ist die Situation mit dem kleineren "Krankheitsausbruch", gestern, auf Felucia. (Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das eingeleitet hat).

  • Hinzuzufügen ist aber, Mitschuld trägt auch das System, dafür, dass das PassivRP System vernachlässigt wird. Es bietet zwar die grundlegende Möglichkeit durch /git /it /me etc., jedoch, zumindest aus meiner Perspektive heraus, ist es SEHR leicht diese Aktionen zu übersehen. (Sei es, durch Funks anderer, OOC-Chat, LOOC-Chat die die jeweiligen RP-Aktionen überfluten).

    Ein weiterer Punkt ist, dass das Aktive RP-Geschehen sehr stark davon ablenkt was im passivem RP-Geschehen passiert. Es reicht, wenn ein außenstehender durch aktive Aktionen passive Aktionen übertrumpft. (Bsp.: Person A und B waschen sich die Hände, beide sind dabei weiter ins Detail zu gehen oder auf ein /me der jeweils anderen Person antzuworten. Person C kommt, und spricht Person A & B an, oder in einem extremeren Fall, Person C kommt und bedroht Person A und B aus irgendwelchen Gründen).

    Versteht man worauf ich hinaus will? x)

  • Maximal 1% der Spielerschaft denkt so wie du es beschrieben hast. Der Rest denkt einfach: "Wenn der Zivilist jetzt mich beleidigt oder ne Waffe rausholt dann kill ich den ez xddddd :sunglasses:" Keiner hinterfragt die eigene Handlungsweise, so wie du es beschrieben hast.

    Jetzt wo wir bei PassivRP sind. Wann habt ihr das letzte mal gut ausgeführtes /me bzw. PassivRP beobachten können?

    Vorgestern von Ben und seinen Medics als sie mich operiert haben.

    • Jetzt sagt mein Commander mir, ich soll die Soldaten in die MS schicken und die die MS putzen lassen, nachdem Sie die Stube sauber gemacht haben.
    • Dann muss ich das erstmal mit den RMC abklären, die sagen aber nein.
      Dann sind wir in die Kantine, haben halt die geputzt. Kommt ein High General an und meint: ,,Sie können Ihre Soldaten doch nicht zu Putzdroiden herabwürdigen." und ruft dann einen ST.
    • Dann sieht das ganze noch der ST, fragt ob die Soldaten das freiwillig machen, die sagen nein und Zack bin ich als Offizier wegen Freiheitsberaubung dran.
    • Rausreden kann ich mich schlecht, weil ich natürlich 1. meinen Commander nicht anschwärzen kann und sagen kann dass das ganze auf seinen Befehl läuft, denn dann wird der eingeknastet. Will man ja nicht machen.
    • Mein Befehl wird aufgrund dessen, dass er gegen den Willen der Soldaten geht und der High General sagt ich darf es nicht machen nichtig und somit steh ich dann angeschissen da und darf erstmal 15min oder so im Knast hocken, weil ein paar Jungs kein Rollluck hatten. Da hab ich dann als Offizier auch klar kein Bock mehr ständig Diszi zu machen.

    Wenn du Diszi-RP mit 6 Leuten oder so machst und die dann so reagieren und dich beim ST anschwärzen -> Gottlos wegstriken oder degradieren. Ganz ehrlich, du bist der am längeren Hebel. Klar war es richtig vom General dir ne Moral Predigt halten, aber die ST Aktion war schon sehr komisch. Aber in dem Fall sollten deine Soldaten so viel Loyalität besitzten, dass es selbstverständlich ist dich zu decken. Wenn die es nicht tun würd ich an deiner Stelle die sowas von Striken oder mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Glow. (28. August 2023 um 15:38)

  • "User-made-Event"

    Hab ich ehrlich gesagt ewig nicht mehr erlebt.

    Kann mich auch nicht daran erinnern wann oder was das letzte war das ich mitbekommen habe.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Scar (28. August 2023 um 15:41)

  • OP's haben nichts im Medicsystem zu suchen meiner Meinung nach, dadurch wird wieder ein besonderer Aspekt dieser, das kreative PassivRP, weggenommen.

    Bullshit. Wie schon gesagt kannst du doch immer noch Sachen hinzufügen. Und du brauchst mir nicht erzählen als wenn du jetzt unbedingt OP‘s oder längere Behandlungen gerne machst. Ich glaube bei dir ist dort eher der Aspekt das es dir zu umständlich ist und etwas nervig ist immer die Medikamente usw. auszuwählen und anzuwenden.

    Ice

    MAIN_00000.png

    [tabmenu]
  • Beitrag von Lewisch (28. August 2023 um 15:35)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (2. September 2023 um 01:13).
  • Hab ich ehrlich gesagt ewig nicht mehr erlebt.

    Kann mich auch nicht daran erinnern wann oder was das letzte war das ich mitbekommen habe.

    m.M.n. zählt z.b. ein Tribunal als User-Made-Event. Ideen wären, Krankheitsausbrüche die simuliert werden durch eine Gruppe Spieler die sich zusammengesetzt hat. Oder man trifft als einziger User eine Entscheidung oder Aktion, welches zur einer Beschäftigung von mehreren Personen führt, möglicherweise mit Verlust des eigenen Statuses. (Bsp. Person X begeht eine Straftat oder bedroht etwas, wird zwar dadurch gejagt, erlaubt es aber einen Großteil der Spielerschaft, die sonst dumm irgendwo rumstehen würden, zu beschäftigen).

    Wie gesagt, nur Beispiele.

  • "Wenn der Zivilist jetzt mich beleidigt oder ne Waffe rausholt dann kill ich den ez xddddd :sunglasses:"

    Beides Straftaten nach RSGB - und Soldaten sind keine Bullen. Die sind nicht dafür ausgebildet 10x "stop, du darfst das nicht" zu schreien.

    Die sind darauf ausgebildet zu reagieren.

    Und wenn ein Soldat ne Waffe sieht bei einem Zivi, dann schießt er. Vor allem auf Kriegsgebieten wie Felucia o.ä.

    P.S. man verliert seinen Zivilen Status übrigends wenn man Kampfhandlungen aufnimmt oder in diese eingreift. Dann gilt man als Combatant.

    Und wenn das eintritt, dann verlierst du nunmal die Rechte, die dir als Zivi zustehen.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Ein sehr gutes Beispiel, welches mir da aufgefallen war, ist die Situation mit dem kleineren "Krankheitsausbruch", gestern, auf Felucia. (Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das eingeleitet hat).

    Ich. Das Event hatte sogar noch Vorlauf und ging alles in allem so ca 2-3 h. Und der Krankheitsausbruch war auch nicht geplant, hab die Medics gefragt ob die Bock auf sowas haben, weil das Event die Möglichkeit für sowas bot. Angefangen hat es eigentlich mit mir dem Langweilig war und dann im NoClip rumgeflogen ist und nachgedacht hat was er machen kann. Hab dann, weil Felucia, Insekten Viecher auf das Dorf losgelassen. Um einfach ein bisschen die Leute zu beschäftigen. Das waren dann so viele dass die Zivis Hilfe brauchen und Republik dann kommen musste. Diese hatten dann auch ordentlich zu schaffen und einige waren dann auch tot oder verletzt. Hab dann ein /git gemacht, dass einige tote oder verletzte Klone dann von den Viechern verschleppt wurden und in ihre Höhle gebracht wurden. Dann hab ich meinen CT PVT genommen und so getan als wär ich einer von denen. Dann wurd ich befreit und war schwer verletzt und vergiftet. In der OP hab ich die Medics gefragt, ob die auf sowas wie nen Krankheitsausbruch Lust haben. Das hat die Spieler für 2 oder 3 h beschäftigt und ist nur zu Stande gekommen weil ich ein paar Viecher gespawnt hab. Aber man sollte daraus dann schon RP machen find ich. Joa so kam das Ganze. Die Krankheitswelle war wie das ganze Event sehr Spontan und wurd dann auch erst spontan zu einem Event.

  • Jetzt wo wir bei PassivRP sind. Wann habt ihr das letzte mal gut ausgeführtes /me bzw. PassivRP beobachten können?

    Bevor ich dieses Wochenende im Urlaub war hatte ein DU irgendwelche Probleme, idk was es war und wurde dann Operiert. Er wollte dann ein Seuchen Event starten wobei ich mich dann querstellte weil wir nur 3 RMC‘s waren und davon nur 2 Forscher. Sowas zeigt mir immer wieder das auch leute gibt die versuchen Passiv RP zu betreiben

  • Beides Straftaten nach RSGB - und Soldaten sind keine Bullen. Die sind nicht dafür ausgebildet 10x "stop, du darfst das nicht" zu schreien.

    Die sind darauf ausgebildet zu reagieren.

    Und wenn ein Soldat ne Waffe sieht bei einem Zivi, dann schießt er. Vor allem auf Kriegsgebieten wie Felucia o.ä.

    P.S. man verliert seinen Zivilen Status übrigends wenn man Kampfhandlungen aufnimmt oder in diese eingreift. Dann gilt man als Combatant.

    Und wenn das eintritt, dann verlierst du nunmal die Rechte, die dir als Zivi zustehen.

    Du hast die Kernaussage nicht verstanden, welche ich damit rüberbringen wollte. Ich bin heute abend im TS und erklärs dir.

  • Du hast die Kernaussage nicht verstanden, welche ich damit rüberbringen wollte. Ich bin heute abend im TS und erklärs dir.

    Bin erst um 23:00 daheim.

    Wenn du dann noch da bist gerne.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Wenn du Diszi-RP mit 6 Leuten oder so machst und die dann so reagieren und dich beim ST anschwärzen -> Gottlos wegstriken oder degradieren. Ganz ehrlich, du bist der am längeren Hebel. Klar war es richtig vom General dir ne Moral Predigt halten, aber die ST Aktion war schon sehr komisch. Aber in dem Fall sollten deine Soldaten so viel Loyalität besitzten, dass es selbstverständlich ist dich zu decken. Wenn die es nicht tun würd ich an deiner Stelle die sowas von Striken oder mehr.

    Das ist ein weiterer Grund, der das RP massiv verschlechtert. "Tu das genau so - oder STRIKE!". Klone sind keine Roboter, denn die haben auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Ein Klon ist etwas stärker an die Regeln gebunden und sieht Straftaten als Priorität 1 an und die anderen sehen die Loyalität zur FE als Priorität 1 an. Das muss man halt einfach mal ausspielen?

    Wird mal Zeit, dass sich die ganzen FE Mitglieder nicht mehr mit vergoldeten Eiern die Rosette raspeln lassen und mit OOC Konsequenzen drohen, nur weil es nicht in den persönlichen Plan passt. Schwach, ganz ehrlich.

    [tabmenu]
  • OPs sind zu 90% durch das Medicsytem obsolet geworden.

    Nein, sind sie nicht. Allerdings hat die damalige RMC Leitung durch Eintritt des AktivRP-Systems nicht für eine Ergänzung des PassivRPs dadurch gesorgt, sondern das PassivRP komplett abgeschafft. Man könnte sich im RMC auch einfach selbst Regeln setzen, wie das offene Brüche nur in der MS im OP Saal behandelt werden (oder auf'm Feld in 'ner rudimentären Feldbehandlung). Da muss man auch nicht immer ans Team oder an die Userschaft appellieren, sondern auch mal an sich und die Einheit. Ihr seid für euer eigenes RP zuständig und ihr entscheidet, wie ihr es durchführt.

    Ich, zum Beispiel, hatte letztens eine richtig geile RP Situation mit Zugspitze und Deltaa , bei dem wir den kleinen Dan operiert haben (Weder ich noch Mountain waren Medics, aber die anwesenden PFCs waren vollkommen überfordert davon, was ein /me ist.)
    Das ändern, kann die RMC FE auch -

    Um ein wenig vom Thema abzuschweifen, finde ich schade, was aus dem RMC geworden ist. Als ich 2017 Medic wurde, war die Einheit streng, aber voll mit RP-kreativen Leuten. Klar, gibt's die heute auch noch, aber einige Medics wirken eher wie depressive Psychopathen, die aus irgendeinem Grund ihre med. Lizenz nicht verloren haben.

  • nicht mehr mit OOC Konsequenzen drohen

    Bin ich nicht der Meinung. Ja, in dem Kontext ist es nicht notwendig, vor allem weil die Trooper ja alles richtig gemacht haben.

    Es ist aber notwendig, die möglichkeit zu haben, Strikes, Degradierungen und Rauswürfe für schwerwiegendes Fehlverhalten zu erteilen.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • (Weder ich noch Mountain waren Medics, aber die anwesenden PFCs waren vollkommen überfordert davon, was ein /me ist.)

    An dem Punkt muss ich sagen, dass mir das /me-System in der Ausbildung beigebracht wurde, nicht in einer Einheit.

    Da geht dann die Frage an die Ausbilder was da los ist.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Hinzuzufügen ist aber, Mitschuld trägt auch das System, dafür, dass das PassivRP System vernachlässigt wird. Es bietet zwar die grundlegende Möglichkeit durch /git /it /me etc., jedoch, zumindest aus meiner Perspektive heraus, ist es SEHR leicht diese Aktionen zu übersehen. (Sei es, durch Funks anderer, OOC-Chat, LOOC-Chat die die jeweiligen RP-Aktionen überfluten).

    Ein weiterer Punkt ist, dass das Aktive RP-Geschehen sehr stark davon ablenkt was im passivem RP-Geschehen passiert. Es reicht, wenn ein außenstehender durch aktive Aktionen passive Aktionen übertrumpft. (Bsp.: Person A und B waschen sich die Hände, beide sind dabei weiter ins Detail zu gehen oder auf ein /me der jeweils anderen Person antzuworten. Person C kommt, und spricht Person A & B an, oder in einem extremeren Fall, Person C kommt und bedroht Person A und B aus irgendwelchen Gründen).

    Versteht man worauf ich hinaus will? x)

    Man muss aber auch anmerken, dass das PassivRP (bezogen auf /me Aktionen) eher dafür da ist Situationen oder Gesten auszuRPn, die man mit AktivRP nicht ausspielen kann. (Als Beispiel /me putzt seine Waffe)

    Es heißt ja auch AktivRP vor PassivRP.

    Alles was man mit AktivRP machen kann, sollte man auch mit AktivRP machen.

    Und gerade darauf bezogen wann die 104th das letzte Mal qualitatives PassivRP (mit /mes gearbeitet hat) muss man auch bedenken, dass das eine gewöhnliche Klon-infanterie /- Close Quater Combat Einheit ist, die jetzt nicht so viel mit /me zu tun hat wie z.B. das RMC oder die SWT.

    Dennoch kann ich dir darin zustimmen, dass wenn man mal /me nutzt, dass es gerne Mal im Chat verloren geht und das durchaus nervig sein kann. Aber ich denke da kann man Recht wenig dran ändern außer mal drauf aufmerksam machen mehr auf den Chat zu achten (insbesondere auf /mes)

    9yBbBf5.png

    Stuff
    [tabmenu]
    Spoiler anzeigen

    UZ3ZYZL.png


    VseW4xR.png