Hallo. Ich spare mir mal ein gutes Vorwort und komme direkt zum Punkt.
Im Zuge des Beitrags "Ist das jetzt CW-RP?" von Flex99 und die dadurch entstandene Kritik, sowohl gegen die Userschaft, als auch gegen die Infrastruktur des Servers (Administration, Teammitglieder, Eventleitung), hat sich mir da eine Frage aufgestellt.
Was kann ICH als Eventleiter tun, um dazu beizutragen das PassivRP bzw. den Roleplay Aspekt auf dem Server etwas mehr anzuregen? Das ganze erübrigt sich, denn die Antwort ist, natürlich: Events! Nein, keine 0815 "Sepi vs. Repi"-Ballerevents, sondern ausgeklügelte beziehungsweise organisierte PassivRP Events.
Was ist ein PassivRP Event?
Für die jenigen die sich jetzt fragen, "Was sind PassivRP Events eigentlich?". Das sind Events, dessen einziger Sinn und Zweck es ist, komplementär zum (möglichem) aktivem RP, detaillierte passive Aktionen zu schaffen, welche dann von Spielern bewältigt werden. Hierbei gilt natürlich Reiz -> Reaktion.
Beispiel für den Unterschied zwischen einem AktivRP-Reiz/Reaktion und einer PassivRP-Reiz/Reaktion, welches ich vor kurzem in eines meiner Events bemerkt habe.:
Ein Mausdroide fährt im Gefängnis herum, zur Reinigungs- und Wartungszwecken [Aktiv] REIZ
(/it) Eine Waffe in der Waffenkiste des Gefängnisses löst sich. [Passiv] REIZ
Ein Spieler verdächtigt den Mausdroiden, tasert ihn und setzt ihn fest. [Aktiv] REAKTION
Ein anderer Spieler durchsucht die Waffenkiste nach der überhitzten Waffe, mithilfe eines /me's. [Passiv] REAKTION
Sinn dieser Umfrage ist es also herauszufinden, was für Ideen die Community hat, welche Eventleiter für ihre Events umsetzen könnten, um passive RP auf dem Server zu fördern.