Moin zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen mehr oder weniger mit dem riesigen Thema "Entstehung des Universums" befasst. Primär mit der wissenschaftlichen Ansicht, da mir die religiösen Ansätze "zu einfach" sind (sorry guys). Ziemlich schnell habe ich festgestellt, dass ich an die Grenze unserer Vorstellungskraft angekommen bin. Da mich Themen rund ums Unversium schon immer interessiert haben, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer sich damit schon mal befasst hat und zu welchem Entschluss derjenige gekommen ist.
Ich persönlich bin jetzt an dem Punkt angekommen, dass das ganze nicht real ist - oder unsere bekannten Natur-/Physikgesetze nicht vollständig - oder gänzlich falsch sind. Das Entstehen aus dem Nichts ist nach unserem Kenntnisstand nicht möglich -> die Singularität am Anfang des Universums ist aber trotzdem "etwas". Was ist davor passiert? Und genau an diesem Punkt bricht jede Theorie, sei es von Multiversen bis hin zum Zusammenziehen des Universum am Ende des "Lebenszyklus". Auch ist die Vorstellung von unendlichem Raum kaum möglich, es muss eine Begrenzung vorhanden sein und zumindest etwas, was darüber hinaus existiert.
Ja - das ganze Thema ist sehr komplex und ich erwarte auch keine hunderte Antworten hierauf, aber vielleicht erbarmt sich jemand seine Sichtweise hier zu erläutern.
<<