Kabasch's Bewerbung zum Mandalorianer CC [2]

  • Wichtiges
    [tabmenu]
    Charakterbezogenes
    [tabmenu]
  • Verfolgt mandalorianische Werte fast schon Religiös.

    Mandalorianer sein ist eine Religion...wenn er das nicht religiös befolgt, ist er kein Mandalorianer.

    Kleiner Funfact:

    Das Manda = die Seele

    Der Mand'alor = der Seelenherrscher (oder Englisch 'soul-rouler')

    Der/die Mando'ad(e) = Die Kinder des Seelenherrschers


    Nur falls es dich interessiert...

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich das falsch formuliert hab x)

    Aber es ist keine Religion an sich. Mandalorianer sein hat ja nichts damit zu tun an etwas zu glauben. Es geht darum die mandalorianische Kultur zu leben und zu befolgen sowie aufrechtzuerhalten.

  • Aber es ist keine Religion an sich. Mandalorianer sein hat ja nichts damit zu tun an etwas zu glauben. Es geht darum die mandalorianische Kultur zu leben und zu befolgen sowie aufrechtzuerhalten

    Religion

    Die Etymologie dieses Wortes ist umstritten. Es soll entweder vom lat. religare, „verbinden, anbinden“ abstammen, oder aber, nach Cicero, von relegere, „wieder lesen, überdenken“, was so viel bedeuten soll wie „die rituellen Pflichten gewissenhaft befolgen“


    Wenn die zweite Definition nicht zutrifft dann weiß ich auch nicht weiter.

    Ich meine die Resolnare sind exakt das: Rituelle Pflichten. Und Mandalorianer zu sein bedeutet, diese Handlungen zu befolgen, damit die eigene Seele gerettet wird.

    Alle Nicht-Mandalorianer sind dar'manda, was exakt eine Sache bedeutet: Seelenlos.

    Wenn das nicht auf die Definition Religion trifft weis ich auch nicht weiter.

    Außerdem haben/hatten die Mandalorianer mehrere Götter, worunter sie einen verachteten und einen verehrten.

    Der eine Gott war für Fortschritt, Krieg usw. zuständig. Der andere war für Verfall, Frieden und Stagnation.

    Hier ein Jedipediaauszug dazu:

    " In den mandalorianischen Jenseitsvorstellungen schließt sich ein Verstorbener der "Armee des Jenseits" an; das Jenseits wird als eine Art Astralebene aus spiritueller Energie betrachtet, in der sich Stagnation in ständigem Konflikt mit Veränderung durch Zerstörung befindet. Diese Vorstellung wird durch den ewigen Krieg des Gottes Arasuum (Personifizierung des Müßiggangs und der Stagnation) mit dem zerstörerischen Gott Kad Ha'rangir symbolisiert, die heute jedoch ebenfalls eher metaphorisch als reale Götter angesehen werden. "

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Da stellt sich mir eher die Frage ob das nicht ein veraltetes Konzept der Mandalorianer ist, dass man als Religion ansehen könnte. Zumindest in der Filmreihe, Serienreihe rund zur Zeit der Klonkriege bzw. die "Star Wars Moderna", interpretiere ich persönlich die Mandalorianer nicht als Gläubige die versuchen ihre Seele vor etwas zu bewahren, sondern eine Kultur die durch die Vermittlung des Resol'Nare's aufrechterhalten bleibt.

    Wäre es eine Religion, würde man krampfhaft daran festhalten und alles dafür tun, die Religionsziele/ideologie durchzusetzen. Das ganze passiert allerdings nicht, denn die mandalorianischen Wege werden später eher durch pazifistische Eigenschaften (dank Satine Kryze) ersetzt. Bestes Beispiel ist ja, das tragen der Rüstung als Teil der Handlung zum Erhalt der eigenen Seele, so wie du es festlegst, welches zur Zeiten der Klonkriege nur noch selten vorkommt. (Szenen auf Mandalore als Referenz hierbei, wo die Bürger teilweise gar keine Rüstung mehr tragen/verwenden außer einzelne Klan's die von Satine nicht direkt beeinflusst wurden wie z.b. Klan Wren/Concord Dawn's Journeyman Protectors oder die Death Watch).

    Bei den Death Watch könnte man eher vermuten, dass es sich hier um eine Art Religion handelt, da diese ja fanatisch an den mandalorianischen Werten der Kriegstreiberei festhalten.

    Aber ich glaube das ganze ist eher eine Interpretationssache/Auffassungssache und hier könnte man lange hin und her diskustieren, was ich ungern unter einer Bewerbung machen möchte. Können das ja gerne im Discord o. TS³ ausdiskutieren, falls Redebedarf besteht.

  • Salarza/Zetzu 11. September 2023 um 18:13

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • Zugspitze 11. September 2023 um 21:55

    Hat das Label von Angenommen auf Fertig geändert.