Die ST Problematik

  • Beitrag von Crimlok (26. September 2023 um 00:14)

    Dieser Beitrag wurde von Mandelcar aus folgendem Grund gelöscht: Nur bezug auf gelöschten beitrag (26. September 2023 um 00:22).
  • Beitrag von Gallagher (26. September 2023 um 00:20)

    Dieser Beitrag wurde von Mandelcar aus folgendem Grund gelöscht: Bezug nur auf gelöschten Kommentar (26. September 2023 um 00:22).
  • Beitrag von Barbara Salattisch (26. September 2023 um 00:23)

    Dieser Beitrag wurde von Mandelcar aus folgendem Grund gelöscht: Bezieht sich nur auf die Diskussion, die durch das gelöschte Zitat entstanden ist (26. September 2023 um 00:24).
  • Also sagst du, die Leute in der Einheit sind das Problem, gleichzeitig aber auch, dass immer neue Leute dazukommen, die das Problem bestärken? Dann erkläre mir bitte, welches Konzept es genau ist, welches sowas zulässt.

    Du scheinst ja eine sehr fundierte und auf Fakten und Erfahrung basierende Meinung zu haben, dann schildere bitte, was genau es ist, das dazu führt, dass "solche Leute" immer neu in die ST kommen. Ansonsten nehme ich nämlich an, dass deine Argumente höchstens anekdotisch sind, was keinen Rückschluss auf die Allgemeinheit zulassen würde, die du hier aber anprangerst.

    Außerdem hat Divide schon Recht, es bringt nichts, Leute hier grundlos anzugreifen. Wenn du das doch machst, dann solltest du im selben Post aber wenigstens auch darlegen auf welcher Grundlage du das tust und einen Lösungsvorschlag formulieren. Andere Nutzer haben ja bereits sehr sinnvolle Ansätze geliefert, siehe Stooked, Glänzer, etc. oder versuchen an einer Lösung zu arbeiten. In deinen Beiträgen in diesem Thread sehe ich allerdings nur Stimmungsmache und das Auslassen persönlicher Frustration. Das ist nicht der Sinn hinter dieser Diskussion, denkst du nicht auch?

    1. Warum werden Einheiten auf eine Liste gepackt, denen keinerlei Glauben mehr bei irgendwelchen Aussagen gilt? Wo ist da eure Objektivität und Fairness gegenüber allen Spielern? Bitte beantworte mir diese einfache Frage: („Siehe GM“]

    2. Ich weiß ja nicht, wer das bei der ST so verstärkt hat, aber ihr arbeitet doch jeden Tag mit den RSGB oder nicht? Wenn ihr selber das RSGB so Kacke findet und den Spielern zustimmt, dass es in manchen Punkten einfach keinen Sinn ergibt, wieso wird dann nicht mal seitens der ST mit dem Regelwerkkomitee geredet? Vielleicht, weil ihr durch die momentane Lage einfach mehr Vorteile habt?

    3. Hier werden keine Personen angegriffen, das, was unter anderem Slicer sagte, ist, dass die ST aus vielen Personen besteht, welche einfach einen steifen bekommen und sich cool und heftig fühlen, wenn die wieder jemanden ins GF bringen können.

    4. "Wenn ihr was ändern wollt, geht zum Komitee: Joa, also dieses Argument wird immer angewendet, und ich verstehe eigentlich nicht warum. Das Serverteam ist ja nicht dumm, und müsste ja eigentlich selbst sehen, wenn irgendwas null Sinn ergibt im Regelwerk, bezüglich des RSGB. Viele Spieler trauen sich nun einmal nicht, solche Problematiken anzusprechen, und das schon über Jahre hinweg. Wenn man in dieser Community offen seine sachliche Meinung zu Personen, Einheiten, Teammitgliedern, Warns oder RP Situationen mitteilt, werden diese meistens zum Nachteil des Spielers verwendet. Auch wenn immer gesagt wird, wenn du ein Problem hast, geh da hin und sag es, und die Person es nicht macht durch diesen oben genannten Punkt, dann sollte man das Thema nicht abblocken, sondern noch kritischer betrachten.

    5. Ich habe nichts gegen die ST an sich, aber was gegen die Spieler. Meiner Meinung nach sollte doch eine Militärpolizei selbst sehr diszipliniert, respektvoll und militärisch agieren. Heißt, Salute vor Ranghöheren, respektvolles reden, Disziplin haben etc. Bei den angesprochenen Leuten ist es nicht der Fall. Die ST kommt einfach, salutiert weder, ist respektlos und will dich nur ein knasten. Das ist momentan das einzige Ziel der ST, aus meiner Wahrnehmung. Wenn ein ST ein Straffall sieht, fragt er erstmal im U Chat nach, ob er die dafür bestrafen kann oder nicht. Es gibt noch so viele weitere Punkte. Als Offizier kann man mittlerweile keine Leute mehr bestrafen, weswegen wir sogar gezwungen waren, sowas komplett innerhalb unserer Einheit einzuschränken, was sehr problematisch ist. Du kannst weder eine externe Person Runden laufen lassen, zwecks Disziplinarmaßnahmen, runter Machen zwecks Disziplinarmaßnahmen, oder auch nur dinge Putzen lassen. Es ergibt einfach keinen Sinn.


    Ich habe eigentlich als Lösungsansatz nur was für die ST High FE: Offensichtlich haben ein sehr großer Teil der Spielerschaft ein Problem mit dem ST:RP. Warum geht ihr nicht durch die einzelnen Channels der Einheiten durch und fragt nach Kritikpunkten, die ihr euch notiert, und geht dann als ST FE gemeinsam zum Regelwerkkomitee? Ihr wollt doch Spaß und Fairness im RP für beide Seiten, dann zeigt es mal auch und kümmert euch mal drum.

    MaD-LunaX


    Dieser Beitrag soll niemanden beleidigen.

  • 1. Warum werden Einheiten auf eine Liste gepackt, denen keinerlei Glauben mehr bei irgendwelchen Aussagen gilt? Wo ist da eure Objektivität und Fairness gegenüber allen Spielern? Bitte beantworte mir diese einfache Frage: („Siehe GM“]

    Meines Wissens nach passiert das, wie du es hier beschreibst, überhaupt nicht. Das einzige was passieren kann, ist, dass an der Galubwürdigkeit von Aussagen einzelner Personen gezweifelt werden kann, wenn diese Personen in der Vergangenheit durch Lügen (§6.1 Herausgeben falscher Informationen in der Akte) oder Verhaltensauffälligkeiten (Verhaltensweisen, Vorstrafen) auffallen. Aber wir führen keine Liste von Personen oder Einheiten bei denen grundlegend "keinerlei Glauben [...] bei irgendwelchen Aussagen gilt".

    2. Ich weiß ja nicht, wer das bei der ST so verstärkt hat, aber ihr arbeitet doch jeden Tag mit den RSGB oder nicht? Wenn ihr selber das RSGB so Kacke findet und den Spielern zustimmt, dass es in manchen Punkten einfach keinen Sinn ergibt, wieso wird dann nicht mal seitens der ST mit dem Regelwerkkomitee geredet? Vielleicht, weil ihr durch die momentane Lage einfach mehr Vorteile habt?

    Nein. Der Grund dafür ist nicht, dass wir daher "Vorteile" haben, sondern weil es ein nerviger bürokratischer Aufwand ist. Jetzt mal ganz davon abgesehen davon, dass, als ST, meine Aufgabe nicht darin besteht darauf zu achten ob ein Gesetz sinnig ist oder nicht, sondern stattdessen ob ein Gesetz gebrochen wurde und wie ich das bestrafen werde. Den einzigen Vorteil den ich hier sehe, und weiterhin gerne ausnutzen werde, ist der Spaß daran Straffälle zu bearbeiten. Andernfalls sehe ich keine konkreten Vorteile, mir gegenüber, jemanden zu inhaftieren.

    Andererseits, könnte ich genauso argumentieren; Wieso beschwerst du dich nicht bei dem Regelkomittee, wenn du sichtlich ein Problem mit XY-Paragraph hast. Warum müssen erst andere, teilweise davon nicht-betroffene, sich um eine Veränderung bemühen, obwohl DU ein Problem mit XY hast.

    3. Hier werden keine Personen angegriffen, das, was unter anderem Slicer sagte, ist, dass die ST aus vielen Personen besteht, welche einfach einen steifen bekommen und sich cool und heftig fühlen, wenn die wieder jemanden ins GF bringen können.

    Sehe ich halt persönlich nicht so. Zumindest ist es mir bisher nicht wirklich aufgefallen. Aber da du dich hier auf einzelne Personen aus der Einheit beziehen tust, kann ich dir hier nur das Beschwerdenformular zu Herzen legen. Das klingt vielleicht unbefriedigend, aber ist die einzige Lösung, die ich dir aktuell Unterbreiten kann.

    4. "Wenn ihr was ändern wollt, geht zum Komitee“: Joa, also dieses Argument wird immer angewendet, und ich verstehe eigentlich nicht warum. Das Serverteam ist ja nicht dumm, und müsste ja eigentlich selbst sehen, wenn irgendwas null Sinn ergibt im Regelwerk, bezüglich des RSGB. Viele Spieler trauen sich nun einmal nicht, solche Problematiken anzusprechen, und das schon über Jahre hinweg. Wenn man in dieser Community offen seine sachliche Meinung zu Personen, Einheiten, Teammitgliedern, Warns oder RP Situationen mitteilt, werden diese meistens zum Nachteil des Spielers verwendet. Auch wenn immer gesagt wird, wenn du ein Problem hast, geh da hin und sag es, und die Person es nicht macht durch diesen oben genannten Punkt, dann sollte man das Thema nicht abblocken, sondern noch kritischer betrachten.

    Auch das Serverteam besteht nur aus Menschen, die Fehler machen und Sachen/Lücken übersehen. Es ist nahezu unmöglich ein "perfektes" Gesetzbuch/Regelwerk zu schaffen, ist in der Realität auch nicht anders.

    Das Sinn des Regelkomittee's besteht ja darin, genau auf solche Fehler und Lücken im RSGB/Regelwerk aufmerksam zu machen, darüber zu diskutieren und Lösungsansätze zu präsentieren. Ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, warum man Angst haben sollte, Probleme dieser Art an das Komittee weiterzugeben. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie das nachteilig für dich ausgelegt werden kann. Im Gegenteil, es wäre es doch sogar ein Vorteil, denn es zeigt, dass du dich engagierst und bemühst das Geschehen auf dem Server zum positiven zu beeinflussen.

    Ich kann absolut nachvollziehen das manche Themen aus Angst durch Ablehnung totgeschwiegen werden. Bestes Beispiel, Vetternwirtschaft/Unfaire Bevorzugung in Einheiten. Aber Regeländerung/RSGB Änderungen gehören hier absolut nicht dazu.

    5. Ich habe nichts gegen die ST an sich, aber was gegen die Spieler. Meiner Meinung nach sollte doch eine Militärpolizei selbst sehr diszipliniert, respektvoll und militärisch agieren. Heißt, Salute vor Ranghöheren, respektvolles reden, Disziplin haben etc. Bei den angesprochenen Leuten ist es nicht der Fall. Die ST kommt einfach, salutiert weder, ist respektlos und will dich nur ein knasten. Das ist momentan das einzige Ziel der ST, aus meiner Wahrnehmung. Wenn ein ST ein Straffall sieht, fragt er erstmal im U Chat nach, ob er die dafür bestrafen kann oder nicht. Es gibt noch so viele weitere Punkte. Als Offizier kann man mittlerweile keine Leute mehr bestrafen, weswegen wir sogar gezwungen waren, sowas komplett innerhalb unserer Einheit einzuschränken, was sehr problematisch ist. Du kannst weder eine externe Person Runden laufen lassen, zwecks Disziplinarmaßnahmen, runter Machen zwecks Disziplinarmaßnahmen, oder auch nur dinge Putzen lassen. Es ergibt einfach keinen Sinn.

    Die ST muss sich, genau wie jeder andere Klon, an die Militäretikette halten. Das ist sogar ein Teil des einheitsinternen Regelwerks, welches von der FE/High FE durchgesetzt wird

    • § 3.0: Alle Mitglieder der Shock Trooper haben auf ein freundliches und respektvolles Miteinander sowohl OOC, als auch IC zu achten.
    • § 3.1: In Roleplay-Situationen ist auf ein adäquates ST/Militär-Roleplay zu achten.

    Aber auch hier genau dasselbe Spiel. Das Beschwerdenformular ist dein bester Freund, wenn Probleme mit einzelnen Personen aus der ST Einheit vorkommen.

    Ich habe eigentlich als Lösungsansatz nur was für die ST High FE: Offensichtlich haben ein sehr großer Teil der Spielerschaft ein Problem mit dem ST:RP. Warum geht ihr nicht durch die einzelnen Channels der Einheiten durch und fragt nach Kritikpunkten, die ihr euch notiert, und geht dann als ST FE gemeinsam zum Regelwerkkomitee? Ihr wollt doch Spaß und Fairness im RP für beide Seiten, dann zeigt es mal auch und kümmert euch mal drum.

    Ich meine grundlegend ist das keine schlechte Idee. Aber warum sollte die ST FE/High FE auf die Einheiten zukommen, um nach Kritik zu fragen. Sollte das Ganze nicht andersrum geschehen? Wenn Unmut/Probleme aufkommen, sollte man sich doch eher an die ST FE wenden und nicht andersrum.

    Desweiteren wird es teilweise schon gemacht, dass wenn Probleme genannt werden und bekannt werden, dass es von der High FE/FE angesprochen wird. Zumindest habe ich das selber schon mitbekommen, dass das der Fall war. [ Obwohl es rein theoretisch gar nicht deren Aufgabe wäre ]

  • Hört auf jetzt gegen Einzelpersonen oder gesamte Gruppen zu hetzen, besonders wenn man nur Bullshit beizutragen hat.

    ???

    Wozu haben wir ein Forum, wo wir solch eine Thematik ansprechen können?

    Spiel hier jetzt net den Helden Kollege .

  • Ich habe eigentlich als Lösungsansatz nur was für die ST High FE: Offensichtlich haben ein sehr großer Teil der Spielerschaft ein Problem mit dem ST:RP. Warum geht ihr nicht durch die einzelnen Channels der Einheiten durch und fragt nach Kritikpunkten, die ihr euch notiert, und geht dann als ST FE gemeinsam zum Regelwerkkomitee? Ihr wollt doch Spaß und Fairness im RP für beide Seiten, dann zeigt es mal auch und kümmert euch mal drum.

    Tira

    Wer ein Problem mit meinen Leuten hat, kann sich im Beschwerdeformular austoben. Ich habe leider keine Holschuld und werde nicht durch 20 Channel gehen und mit X Personen reden.

    Es ist übrigens schon einiges im Gange um euch entgegenzukommen. Also einfach ein wenig warten und schauen was passiert.

  • Wer ein Problem mit meinen Leuten hat, kann sich im Beschwerdeformular austoben. Ich habe leider keine Holschuld und werde nicht durch 20 Channel gehen und mit X Personen reden.

    Es ist übrigens schon einiges im Gange um euch entgegenzukommen. Also einfach ein wenig warten und schauen was passiert.

    es geht nicht primär um deine Leute, es geht um das ST:RP. Ich verlange auch nicht das du in 20 Channels gehst, aber frag einfach mal wenn du mit Leuten im TS bist einfach nach deren Meinung. Es gibt ja viele die das ST RP nicht feiern

  • Hört auf jetzt gegen Einzelpersonen oder gesamte Gruppen zu hetzen, besonders wenn man nur Bullshit beizutragen hat.

    Wer kommt denn da auf dem weißen Pferd mit goldener Mähne angeritten?

    Jungchen, das ist ein öffentlicher Diskurs. Die Leute bringen hier ihre Meinungen zu dem Beitrag und dem Thema ST rein.

    Die meisten deiner Kommentare besitzen 0 Substanz und haben mehr mit

    Bullshit

    zu tun als der Rest der Beiträge.


    Du hast keine Ahnung vom System, beschwerst dich über das System, hast aber keinen einzigen Beweis auf dem du deine Behauptungen stützt und gleichzeitig machst du keinen Verbesserungsvorschlag fürs System, weil du mit deinem Beitrag eigentlich nur eine Sache ausdrücken willst: nämlich das Geheule, weil mal jemand über deinen Horizont hinaus Entscheidungen über dich treffen darf.


    -Entfernt aufgrund § 7 [Freundliches Verhalten]-

    Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Elektrostäben werfen

    Sich erst beschweren das gegen "Einzelpersonen" gehetzt wird, was nicht einmal der Fall war, und dann selber Hetzen. Du diskreditierst hier einen langwierigen User wie Slicer, behauptest er hat keine "Ahnung", und das er seine Argumente aus der heißen Luft greift. Desweiteren bezeichnest du seine Beiträge zusätzlich noch als "Geheule". mhh mhh mhh Lecker die Schmecker, Wenn das mal nicht ein dicker Fall von Argumentum Ad Hominem ist. Der Kollege ist seit 4 Jahren auf EGM und ist Commander, glaubst du er zieht sich die Sachen aus dem Allerwertesten? Da gibt es etwas das nennt sich Spielerfahrung. Desweiteren hat er ganz entspannt seine Kritik geäußert, wenn er keine Beweise hat, dann sollte es dir ja dementsprechend leicht fallen diese zu entkräftigen.

    80gx12.png?ex=651439f2&is=6512e872&hm=04380d480388500d8c9265d0041221e370245a626cd072e9f07a4630c1f32fbb&

  • Beitrag von Barbara Salattisch (26. September 2023 um 16:24)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (26. September 2023 um 17:55).
  • Beitrag von Snow (26. September 2023 um 16:27)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag (26. September 2023 um 17:55).
  • Beitrag von Barbara Salattisch (26. September 2023 um 16:28)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag (26. September 2023 um 17:55).
  • Spaß an dem ST:RP, das aus der Streitschlichtung, Straffallbearbeitung und das durchsetzen der Militäretikette- und -ordnung besteht, sehe ich persönlich eher weniger als "Ego rausstechen lassen" oder "Einen auf Macker zu machen".

    Einmal editiert, zuletzt von Stack (26. September 2023 um 17:56) aus folgendem Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag

  • Die ST muss sich, genau wie jeder andere Klon, an die Militäretikette halten. Das ist sogar ein Teil des einheitsinternen Regelwerks, welches von der FE/High FE durchgesetzt wird

    • § 3.0: Alle Mitglieder der Shock Trooper haben auf ein freundliches und respektvolles Miteinander sowohl OOC, als auch IC zu achten.
    • § 3.1: In Roleplay-Situationen ist auf ein adäquates ST/Militär-Roleplay zu achten.

    gut das es die regel gibt ist ja schön aber wenn dan ein pfc dr st einfach zu jemanden hingeht in in handschellen legt du ihm fragst was das soll und er im respektlosen ton antwortet das hat ihnen ekn scheiß zu interessieren wo dan noch ein st cpl dem ernutigt mit du musst dich gegen den LT durchsetzen dam sehe ich hier leider kein adäquates Militär roleplay oder millitärettikette und das passiert mittlerweile viel zu häufig

  • Beitrag von Cast (26. September 2023 um 17:00)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (26. September 2023 um 17:55).

  • Ich muss sagen, dass ich jener Kritik an der ST zustimmen muss. Es gibt Leute, die ihre Arbeit gut machen und mit denen die RP Interaktion Spaß machen.

    Zwei Positivbeispiele sind da in meinen Augen Zugspitze und MaD-LunaX, die ihre Rolle verfestigt haben und sie so spielen, wie es Sinn macht. (Tira durch den Lore-Char etwas strenger und Mountain ganz nach Recht, zusätzlich aber mit einer gewissen Kulanz.

    Negativbeispiele fallen mir da zwar einige ein, die ich aber ungern öffentlich so diskreditieren möchte.

    Habt einen schönen Tag :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stack (26. September 2023 um 17:57) aus folgendem Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag

  • Beitrag von Slicer (26. September 2023 um 17:09)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (26. September 2023 um 17:54).
  • gut das es die regel gibt ist ja schön aber wenn dan ein pfc dr st einfach zu jemanden hingeht in in handschellen legt du ihm fragst was das soll und er im respektlosen ton antwortet das hat ihnen ekn scheiß zu interessieren wo dan noch ein st cpl dem ernutigt mit du musst dich gegen den LT durchsetzen dam sehe ich hier leider kein adäquates Militär roleplay oder millitärettikette und das passiert mittlerweile viel zu häufig

    Aber ist nicht genau das Verhalten das du beschreibst exemplarisch dafür, was du melden solltest? Sprich durch das Beschwerdenformular. Angenommen die Umstände die du hier beschreibst sind korrekt.

  • Ich hab mir die 6 Seiten an Kommentare jetzt nicht durchgelesen, kann also sein, dass ich jetzt nur bissle was wiederhole oder so.

    Ich persönlich sehe weder das Problem beim Regelkomitee, noch am RSGB (Ok beim RSGB schon ein bisschen.). Aus meinen Erfahrungen her, kommt das Problem einfach beim RP vieler ST (Nicht alle), bei denen man oft merkt, dass diese auf krampf versuchen irgendwelche Leute unnötig hops zu nehmen und auf mega Tryhard nach irgendwelchen RSGB Regelbrüchen suchen und notfalls diese RSGB Formulierungen sich so hinlegen, um die Leute ficken zu können.

    Ein Grund dafür, dass viele der ST im Grunde jede Person, egal ob Private, Commander, General oder Flotten Admiral, für die banalsten Grunde sofort in Haps bringen können und mindestens eine Schriftliche Verwarnung durchdrücken können, ist die Tatsache, dass ein ST sowohl Kläger als auch Richter sein darf.

    Kleines Beistpiel: Ein Commander schlägt einen Private mit seinen Fäusten 1 - 2 mal. - Ein ST sieht das und darf dementsprechend den Commander sofort Tazern, in Handschellen legen, auf §8.1 Anklagen und Verurteilen. Völlig egal ob der PVT (Das "Opfer) den Commander anklagen will oder nicht.

    Ich finde, dass ST nach dem typischen "Wo kein Kläger, da auch kein Richter" Prinzip handeln sollten. Zudem sollte es ebenfalls wieder eine legitime Weise geben, eine Person einfach nur mündlich zu verwarnen.

    Viele ST lecken sich halt iwi momentan förmlich die Hände danach, so viele Personen in den Knast zu schieben wie sie nur können und weisen mehr ein Verhalten eines Droiden der keinerlei Empathie, Humor oder allgemein Menschliche Züge aufweist. Hauptsache man nimmt jemanden Hops. (In der Allgemeinsprache nennt man das auch "Stock im Arsch RP")

    Wie auch immer... Ich glaube, damit die ST wieder sowohl OOC als auch IC etwas beliebter werden und man auch wieder gewissen Spielspaß auf dem Server zusammen mit den ST haben kann, sollte man einfach mal dafür sorgen, dass die ST nicht nur einen Gang, sondern gleich 2 oder 3 Gänge runter fahren sollten und nur bei kritischeren Situationen in Zusammenhang eines Klägers agieren sollten.

    [tabmenu]