Konzept: Inventar 2.0 #FullBlownMMO

  • Hier einmal ein Zentraler Beitrag für Diskussionen über Inventare, Lager, Ausrüstung, etc...

    Es gibt bereits kleinere Beiträge, die von mir geschlossen wurden:

    Barbara Salattisch
    14. Juli 2023 um 20:16
    Fabian | Nova Warrior
    19. Juni 2023 um 14:36
    Fabian | Nova Warrior
    29. Juni 2023 um 21:22
    Shadow
    23. Juni 2023 um 19:17

    Es folgt gleich von mir eine Zusammenfassung, von wie ich das Konzept beschreiben würde.

    Relevante Trello-Karte:

    Inventar System

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Ok mal meine Gedanken / Ideen:

    • Das Inventar sollte ersteinmal unabhängig von GMod an Sich betrachtet werden als abstraktes Konzept.
      • Items können also sein:
        • SWEP’s (Waffen, Datapad, etc…)
        • Rüstung (Skin + Armour Bonus)
        • Comlink (Ob als SWEP oder nicht)
        • Munition
        • etc…
    • Ich stelle mir das Inventar als Slots vor wie in einem MMO (Baldurs Gate 3, etc…)
      • Slots wären z.B:
        • Rüstung
          • Vllt sogar Helm getrennt?
        • Gürtelslots
          • 2 Pistolen (L / R)
          • X Granaten / Magazine
        • Rucksack
          • Gibt weitere Slots im inneren / Aussen am Rucksack
        • 2 Waffen auf dem Rücken (L / R)
        • “Unter der Jacke” Slot für manche Skins?
        • Vllt Zusätzliche Munitionsslots an weiteren Gürteln, etc…
      • Zusätzlich zu den Slots gibt es auch noch ein maximal Gewicht von Dingen, die man mit sich tragen kann.
        • Also ist es nicht möglich 4 Z-6 (2 Rucksack, 2 Rücken) zu tragen, selbst wenn es dafür genug Slots gäbe.
        • Dies gibt dann auch ein Limit für maximale (Munition / Granaten / Raketen)
      • Die folge wäre, dass ein Klon seine Rüstung abnimmt und sich automatisch sein Skin ändert, etc…
        • Das Modelkomitee müsste hier mitspielen, da wir z.B. Gürtel, Helm, etc.. dann bonemergen müssen anstatt in einen Skin zu packen.
    • Waffenkiste / Kleiderschrank / Munitionskiste / Lager fällt weg und wird durch ein einziges Entity ersetzt, die diese Items zu Verfügung stellt.
      • Enthält:
        • Privates Lager
        • Fraktionslager
          • Mit User-Sichtbarem Zugriffslog !!!
        • Shop (siehe blue.svgShopsystem 2.0KONZEPTE IN ARBEIT )
        • “Unendliches Fraktionslager”
          • Hier kann man die Items, die man laut Fraktionmanager unendlich hat nehmen.
          • Vllt nur verfügbar in “Der Fraktion zugeteilten Kisten?”
    • Item-Persistence
      • Alle Items im Inventar werden in ihrem Status bei Logout gespeichert.
      • Was passiert bei Respawn? (Nicht Revive)
        • Eigentlich muss man seine Sachen verlieren!
          • In der Fraktion zugeilte Items bleiben erhalten da sie “Einfach automatisch aus der Ausrüstungkiste genommen werden”
      • Das würde erlauben halb leere Magazine zu storen, Waffenabnutzung zu simulieren, etc…
    • Icons
      • Wir würden denke ich, für diese Items Icons benötigen.
        • Vllt kann man die Icons auch aus Models rendern? Man brauch ja eh ein Model, wenn man das Item dropped.
    • Granaten
      • Granaten benutzen keine explizite Munition. Die Items SIND die Munition. Wenn man also 4 Granaten im Inventar hat, kann man 5 mal werfen und dann ist das SWEP weg!
    • Magazine
      • Magazine anstat Munition fände ich nice, damit das ganze “Nach 2 Schuss reloaden” weniger attraktiv ist.
      • Die Idee ist, dass wenn man nachlädt bekommt man das aktuelle Magazin wieder ins Inventar und steckt ein volleres rein.
        • Vllt mit Auswahl welches man will, wenn man R gedrück hält?
    • Helm
      • Wenn der Helm ein eigenes Item ist oder nicht, wie funktioniert er wenn man ihn abnimmt?
      • Wo geht der Helm hin???

    Ich bin mir unsicher ob das “Too Much” wäre. Ich fände es zwar geil, aber es darf halt nicht den Gameplay Flow einschränken. Ausserdem ist die Integration der Skins und so in die Items kompliziert.

    Im Endeffekt hängt es Stark davon ab, wie viel Energie das Model Team hier hineinstecken kann und soll.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Feedback ist sehr wilkommen, ich habe versucht viele von euren Vorschläge einzubauen, aber ich habe bestimmt etwas vergessen!

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Oninoni 8. Oktober 2023 um 02:53

    Hat das Label Laufende Umfrage hinzugefügt.
  • Sind sehr geile ideen, nen Rucksack mit slots ist auf jedenfall notwendig, wobei es da wieder die schwierigkeit gibt, leute die keinen rucksack tragen können haben dann schnell mal ein platz problem. Wie läuft es dann bei jet- und jumppacks ab. Maximalgewicht finde ich auch gut, wäre sonst unrealistisch das man so viel mit sich tragen kann wie man will. Worauf ich eigentlich aber eingehen wollte ist der Helm. Ein eigenes Item, sehr geile idee, wo der helm hinkommt, da hätte ich paar ideen. Entweder klassisch an der seite an den gürtel gehangen oder auch die möglichkeit ihn zwischen arm und hüfte einzuklemmen wie in clone wars, was aber in meinen augen unpraktisch werden könnte wenn man den im kampf nicht an hat und dann so kämpft. Meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig, dennoch wäre das mit dem Helm ein nettes kleines extra, wenn es also funktionieren sollte, dann seitlich an der hüfte am gürtel (meiner meinung nach).

  • Ja, ja und nochmal ja. Genau das braucht CWRP. Wichtig wäre für mich noch beim Inventar eine Hotbar. Was ds drinn ist kann dann direkt über die Itemslors von GMOD genutzt werden. Dann ist dort maximal ein Item zu finden und man muss nicht durch unzählige Items Scrollen.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • leute die keinen rucksack tragen können haben dann schnell mal ein platz problem.

    Das ist Absicht ;)

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Rüstung als Item? 56

    1. Ja (39) 70%
    2. Nein (17) 30%
    3. Andere Lösung (Bitte Kommentar schreiben) (0) 0%

    Die erste offene Frage hier ist:

    Sollen Rüstungen Items werden?
    Es würde bedeuten, dass ihr in einer Inventaransicht eine Rüstung anziehen könnt und das dann automatisch euren Skin ändert.
    Zivilisten müssten Rüstungen dann auch kaufen, oder sie von ihrer Fraktion erhalten (Wie bei der Republik)
    An der "Ausrüstungskiste" kann man dann Items rausziehen von jeder Art von Rüstung, auf der die Fraktion Zugriff hat.
    Rüstung können dann auch wie Waffen auf den Boden geworfen werden oder weitergegeben werden.

    Rüstungen könnten aber warscheinlich nicht allzu viele getragen werden.
    Vllt eine zusätzliche im Rucksack?

    Und natürlich würde das an und Ausziehen einer Rüstung auch den Rüstungswert der Person ändern.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

    Einmal editiert, zuletzt von Oninoni (12. Oktober 2023 um 15:49)

  • Magazine als Item? 50

    1. Ja (40) 80%
    2. Nein (10) 20%
    3. Andere Lösung (Bitte Kommentar schreiben) (0) 0%

    Die zweite Frage ist:

    Was ist mit Magazinen für Waffen?
    Ich würde sie auch als Item machen, die dann am Gürtel oder im Rucksack gelagert werden.

    Wenn es nach mir geht sind Magazine "Energiepacks" die entsprechend der Waffe unterschiedliche Anzahl von Schüssen enthält, aber zwischen Waffen kompatibel sind.
    Also keine Magazine für jede Waffe einzelnd.

    Vllt erhalten aber Waffen wie Disruptoren oder die Bowcaster spezielle Magazine?

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

    Einmal editiert, zuletzt von Oninoni (12. Oktober 2023 um 15:49)

  • Granaten, Raketen und Minen werden auf jeden Fall einzelne Items sein.
    Nicht wie aktuell "Ich habe Granaten und Granatenmunition"
    Sondern man nimmt eben X Granaten ins Inventar z.B. an den Gürtel oder Ähnliches und kann die dann verwenden.
    Sind keine mehr im Inventar übrig, verschwindet das entsprechende SWEP.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Es würde bedeuten, dass ihr in einer Inventaransicht eine Rüstung anziehen könnt und das dann automatisch euren Skin ändert.

    Eine Frage dazu hätte ich: Wenn wir im Gefecht oder Training stehen und die Rüstung zerstört wird, stehen wir dann auf einmal in Offiziers-/Navy-Uniform da?

    Meiner Meinung nach nicht sehr geschickt.

    Und dann kommt noch dazu: Wenn du die Skins an die Rüstung koppelst, wie wird das ganze dann bei CC's? Bekommen die dann ein eigenes Rüstungsitem?

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Eine Frage dazu hätte ich: Wenn wir im Gefecht oder Training stehen und die Rüstung zerstört wird, stehen wir dann auf einmal in Offiziers-/Navy-Uniform da?

    Ich hatte aktuell nicht vor, non-consumable Items zerstörbar zu machen.

    Und dann kommt noch dazu: Wenn du die Skins an die Rüstung koppelst, wie wird das ganze dann bei CC's? Bekommen die dann ein eigenes Rüstungsitem?

    Yes.

    Alle Klonrüstungen sind im Backend aber dasselbe Item, nur mit anderen Skins verlinkt.

    Obwohl wahrscheinlich nicht alle, sondern alle "Heavy Armours", "Light Armours"

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Hatten Star Wars Waffen überhaupt Magazine, welche man auch regelmäßig wechseln muss?

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

    trophyImage-62.pngBeliebtester User

  • Hatten Star Wars Waffen überhaupt Magazine, welche man auch regelmäßig wechseln muss?

    Vielleicht Tibana-Gas-Zylinder? Idk for sure

    Omega ist ne geile Socke
    [tabmenu]
  • Hatten Star Wars Waffen überhaupt Magazine, welche man auch regelmäßig wechseln muss?

    Mein Gedanke war Energiezellen wie oben geschrieben.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Hatten Star Wars Waffen überhaupt Magazine, welche man auch regelmäßig wechseln muss?

    Ja und nein.

    Um mir die Arbeit des selbst schreibens zu ersparen Zitiere ich hier mal aus dem Jedipedia-Beitrag zu Blastern:


    Eine gewisse Menge des jeweiligen Gases wird unter Druck in kleinen, meist zylindrischen Kammern, den Blastergaspatronen, gespeichert. Diese befindet sich in aller Regel im Inneren des Gehäuses der Waffe und kann, je nach Bauart, genug Gas für mehrere hundert Schuss beinhalten. Über ein Auslassventil an ihrem vorderen Ende strömt beim Betätigen des Abzugs eine bestimmte Menge Gas in das Rohr und erreicht die Zündkammer. Hier wird Energie aus dem Ladungsmagazin, einer austauschbaren Speicherzelle, zugeleitet, die das Blastergas ionisiert

    Bei einer DC-Waffe befindet sich beispielsweise das "Magazin" rechts außen an der Waffe (einfach DC-15 googlen, da erkennt man das recht schnell/leicht).

    Jedoch sieht man in Star Wars selten/nie einen Soldaten/Blasternutzer einen Blaster nachladen, da wie oben bereits genannt ein "Magazin" für mehrere hundert Schuss reicht.

    Dies hat zur Folge, dass eher die Überhitzung der Waffe Probleme macht als die Munitionskapazität, was auch der Grund ist warum man in Star Wars Battlefront II (dem Neuen)

    nicht nachladen sondern die Waffe abkühlen muss (außer als RC, da diese ein Optimiertes Waffensystem haben welches nicht überhitzt).

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Mein Gedanke war Energiezellen wie oben geschrieben.

    Energiezellen klingen viel besser als Magazine mit einer bestimmten Anzahl an Schüssen. Hab es überlesen. Danke für den Hinweis!

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

    trophyImage-62.pngBeliebtester User

  • image.png?ex=653c3038&is=6529bb38&hm=ecc73d34ca1b5ba9d780079376865d412df7f630c9577429985f09b4ee0ab283&

    Vorläufiges UI zum testen des Inventarsytem - Prototyps.
    Aktuell gibt es 2 Waffenslots und einen Rüstungsslot.

    Mal schauen wie es weitergeht.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • image.png?ex=653c42aa&is=6529cdaa&hm=92208ede158f3f155fed98243f9391870660bbb70aedeaf9bd1c411a8ddbfcb1&

    Verbesserte Icon Generierung für die Item Previews

    +

    Tests für Granaten Slots (Aktuell kann man aber nur eine Granate tragen, das kommt als nächstes)

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funktionierende Waffen, Rüstung und Granaten Items

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funktionierende Waffen, Rüstung und Granaten Items

    Ist die Waffe später auch am Modeln im jeweiligen Slot, in welche sie gestored wurde? Sprich Waffe im linken small Slot auch am linken Bein?