Mando'a Erlernen | Wörterbuch | Grammatik
-
- Veraltet
-
Pulse Der Erste -
26. April 2024 um 20:07
-
-
Es heißt mando'a.
-
Sorry Chef
-
-
Pulse Der Erste
26. April 2024 um 20:18 Hat den Titel des Themas von „Mandoa Erlernen | Wörterbuch | Grammatik“ zu „Mando'a Erlernen | Wörterbuch | Grammatik“ geändert. -
-
-
Beitrag von Barbara Salattisch (
26. April 2024 um 20:47 )Dieser Beitrag wurde von MaD-MaX aus folgendem Grund gelöscht: §16 [off-Topic] (27. April 2024 um 00:12 ). -
-
Verbesserungen für zb Die Übersicht sind gern gesehen.
-
Was die Sprache angeht ist Kray bei weitem beflissener.
Wenn es um die Kultur und Politik der Mandos geht, da kann ich mich dann auch zu äußern, aber wenn es nur um die Sprache geht ist Kray deutlich begabter.
-
Nun ist keine fertige sprache und ist ja mehr an die Krieger/Soldaten angelehnt.Daher geht da weniger smalltalk aber für manche sachen gut.
Hier habt ihr mal das geupdatet Mando'a Dictionary mit allen oder fast allen wörternMando'a DictionaryA searchable dictionary of all known Mando'a words, as well as some phrases.mandocreator.com -
Hab das Nachschlage Werk mal hinzugefügt.
-
[Entfernt durch ForenVerw.]
Duolingo muss mal nen Kurs für Mando´a machen
-
Mando‘a ist tatsächlich garnicht so kompliziert, wie man vielleicht erst meinen möchte. Im Gegensatz zu realen Sprachen, gibt es nur wenige Sonderregelungen und Ausnahmen, was die Deklination etc. angeht - primär ist es das lernen von Vokabeln. Außer natürlich, du möchtest auch Akzente und Dialekte lernen, wie beispielsweise den auf Concord-Dawn gesprochenen Akzent, da gibt es deutlich mehr Ausnahmen
-
Ich wollte bzw möchte es erlernen da ich vorhabe mir irgendwann einen mando CC zu machen und mein TEB ARC auch etwas Mando'a sprechen soll [nicht fließend nur ein paar einfache Sätze]
-
Habe aber mal eine Frage zur Aussprache für mich zum Verständnis.
ba'balut [BAH-bal-oot] bedeutet ja auf Patroulie, dient die Großschreibung wirklich dafür das "Lauter bzw aggressiver" auszusprechen?
-
Der Beitrag ist irgendwie unnötig, weil alles was da steht findet man bereits in Beiträgen wie Jedipedia, außer das dort das Deutsch besser ist.
Ich hab mir die Dinge jetzt nicht genau angeguckt, aber es sieht 1:1 aus wie Mandoa.org (die Tabelle da) und von jedipedia die Rechtschreib- und Grammatikregeln mit mehr Rechtschreibfehlern kopiert / nachgeschrieben.
Mehr hab ich auch nicht gebraucht zum erlernen, lediglichhttps://www.mandoa.org für Vokabeln und
https://jedipedia.fandom.com/wiki/Mando%27a/Legends für Grammatik.
-
Habe aber mal eine Frage zur Aussprache für mich zum Verständnis.
ba'balut [BAH-bal-oot] bedeutet ja auf Patroulie, dient die Großschreibung wirklich dafür das "Lauter bzw aggressiver" auszusprechen?
Die Silbe wird betont, wie bei anderen Sprachen dient das großgeschriebene der Betonung. Das „ba“ am Anfang wird betont und das „'balut“ nicht.Also nicht bah-BAL-oot z.B.
-
https://www.mandoa.org für Vokabeln und
Ist der hier nicht die neuere Version? Zumindestens gibt es die Webseite selbst an:
Mando'a DictionaryA searchable dictionary of all known Mando'a words, as well as some phrases.mandocreator.com -
Ah vielen dank für diese Info Kray, mal sehen ob mein Vorhaben klappt und danke für die Links.
Ob der Beitrag unnötig ist kann ich nicht beurteilen da es in meinen Augen schon vorteilhaft ist einen Beitrag zu haben wo man Fragen kann und eventuell Anklang findet mit anderen die daran Spaß haben.
Sollte der Beitrag jedoch doch keinen Anklang finden dann Word er halt irgendwann archiviert haha.
-