Rode NT-1a hat Geist aufgegeben.

  • Moin, Ich hab ein Rode NT-1a und ein Xenyx 302USB "Mischpult"

    Heute Morgen um 4 Ging noch alles ohne Probleme, PC ausgemacht und jetzt wieder angemacht.

    Jetzt hab ich das Problem das meine Stimme nichtmehr aufgenommen wird und die ganze Zeit in Steelseries GG ein Ton angzeigt wird, welcher ausgehend vom Mikrofon ist.


    Habe die Kabelenden geprüft, Neu Ein/ausgesteckt, Gerät neugestartet.


    Das verblüffenste für mich ist, das sobald ich das "Metallgehäuse" um die Niere des Mikrofons auch nur mit einem Finger berühre, Eskaliert die "Lautstärkeskala" in Steelseries GG komplett, Hören tue ich aber selbst bei direkter Wiederkopplung nichts.


    Mein Begrenztes Wissen in E-Technik durch mein Studium lässt mich denken, das ich durch meinen Finger den Kreis schließe, heißt irgendwo läuft was ab.

    aber ich denke auch nur und weiß nicht.

    eventuell hat hier jemand tiefere Ahnung in Mikrofontechnik?


    Kuss und GaLiGrü.

  • Gibst du ausreichend Phantomspannung drauf?

    Der NT1-A braucht seine 48V


    Das ist zumindest mal das, woran die meisten Leute nicht denken, wenn man erstmalig ein Studiomikrofon nutzt. Deshalb Frage ich mal, um das direkt ausschließen zu können.

    Omega
    13. Mai 2024 um 11:55
    CW:RP Charaktere
    [tabmenu]
  • Beitrag von Lewisch (18. Mai 2024 um 14:09)

    Dieser Beitrag wurde von Mandelcar aus folgendem Grund gelöscht: § 7 [Freundliches Verhalten] (1) Im Forum ist ein freundlicher und respektvoller Umgang gegenüber jedem einzuhalten. (18. Mai 2024 um 14:31).
  • Gibst du ausreichend Phantomspannung drauf?

    Der NT1-A braucht seine 48V


    Das ist zumindest mal das, woran die meisten Leute nicht denken, wenn man erstmalig ein Studiomikrofon nutzt. Deshalb Frage ich mal, um das direkt ausschließen zu können.

    Gebe 48V drauf, habe ich immer gemacht.


    Ist das Mischpult eventuell abgesoffen? Mein behringer xenyx 1002 oder so hatte nach 3-4 jahren aufgegeben, bzw. hatte ich eine Fremdspannung auf dem Kanal oder ähnliches, was für Störgeräusche sorgte

    Kann ich das irgendwie checken ohne jetzt nen zweites Mischpult oder Mikro zu brauchen?

  • Gibst du ausreichend Phantomspannung drauf?

    Der NT1-A braucht seine 48V

    Dann käm gar kein Signal.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Würde mich anschließen und sagen, dass dein Audiopult einen weg hat. Wenn du mit deinem Finger den Stromfluss so beeinflusst und von jetzt auf gleich passiert ist, ist da wohl was weggeraucht.


    Am besten bei Amazon bestellen und testen, da hast du easy Rückgabe.

    Problem solved, es war tatsächlich das XLR Kabel das durch den Umzug an einer Stelle keine Isolation mehr hatte und somit einen Kreis zwischen Kabel und Mikrofon geöffnet hat

    ist jetzt erstmal übergangsweise mit Kabelbinder gefixxt bis Dienstag mein neues kommt.

  • Haraca 18. Mai 2024 um 22:56

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Haraca 18. Mai 2024 um 22:56

    Hat das Label von Frage unbeantwortet auf Frage beantwortet geändert.