Ich fokussier mich auf ZiviRP mal
oglum was zum fick kann ein zivilist auf dem server außer passivRP und speeder reiten (neben diversen terroristischen anschlägen)?
Nichts. Das ist das problem. Das ziviRP ist tot, weil aktiv rp features echt fehlen. Allein MedicRP ist mit dem derzeitigen Medic-System 10 mal geiler und es gibt noch möglichkeiten das definitiv zu erweitern.
Es gibt einfach nichts attraktives als zivi außer fitna, und ich selbst hab viel meinen char dafür genutzt, wenn mir mein glon zu langweilig wurde. Hab mir auch viele warns dadurch eingeholt (die meisten berechtigt), aber ich sehe das problem an mangel der möglichkeiten. ich hab persönlich versucht früher eine bar aufzumachen, und seitens der zivis als auch der navy & st wurd da gutes rp betrieben (kontrolle der baugenehmigung, essen, etc.).
Auch ein großes problem ist die wirtschaft, und als südländischer experte im flugzeug fliegen kann ich sagen, dass diese gefickter ist als in der türkei (oglum 3€ für big king menü wo gibts das lan)
Zusammengefasst: zivis brauchen ein arbeitsamt. ungelogen. Ein vernünftiges job system mit für rp geeigneter wirtschaft könnte das rp definitiv aufwerten. Frage ist jedoch, in wiefern sowas umsetzbar wäre.