tschubaki sucht Teile

  • Ich habe die beiden Benchmarks gleichzeitig laufen lassen, indem ich einfach CrystalDiskMark zweimal gestartet und beiden das Go gegeben habe.


    Deine Samsung hat zB beim Schreiben teilweise Verlust von 30% bis fast 70%, bei deiner WD fast 10% - 25%. (Nach Herstellerangabe des Soll)


    Beim Lesen ähnliches, aber das zähl ich mal nicht zur Bewertung.




    Hab übrigens den selben RAM, bloß 4x16, good choice.


  • Lol, keine Ahnung wie das passiert ist.

    Wahrscheinlich weil ich’s via Handy gemacht hab, Link ist korrigiert.

    Hab mir das gerade reingezogen, war wirklich extrem interessant und ich wusste das bisher auch wirklich nicht. Ich hatte A1 und B1 gefühlt abgeschrieben, weil mir das damals mit meinen 4 RAM Sticks solche Probleme gemacht hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der Kerl im Video sagt hier aber sogar selbst, dass er aktuell eher 2x16 GB RAM holen würde. Ich verstehe deinen Punkt zwar jetzt, aber vielleicht sollte er sicherheitshalber doch lieber 2x16 GB RAM holen. ^^


    Deine Samsung hat zB beim Schreiben teilweise Verlust von 30% bis fast 70%, bei deiner WD fast 10% - 25%. (Nach Herstellerangabe des Soll)


    Beim Lesen ähnliches, aber das zähl ich mal nicht zur Bewertung.

    Die Herstellerangaben kann man leider nicht ganz für voll nehmen, ihre Lesegeschwindigkeit ist für Samsung 980 Pro-Verhältnisse sogar gut, das mit dem Write Speed ist so eine Sache, da hat die 980 Pro schon immer ein paar Mängel aufgewiesen, obwohl laut Samsung die ja so und so schnell sein soll (https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-2…o-Test-1358542/). Als die meine einzige verbaute M.2 war (ich habe die WD Black mal bei einem Black-Friday-Deal geschossen), hatte sie auch keine besseren Werte erreicht, ich hab jetzt leider keinen Screenshot mehr von den Ergebnissen damals, aber ich habe halt alles mal gebenchmarked, als der PC eingetrudelt ist. Kann vielleicht auch sein, dass der Write Speed jetzt zusätzlich noch gelitten hat, weil auf der Platte nicht mehr so viel Platz ist. Ich kann ja vielleicht heute mal ein bisschen Platz schaffen, hier und da ein paar Dinge tweaken und nochmal einen Benchmark reinschicken.


    Hab übrigens den selben RAM, bloß 4x16, good choice.

    Hat es da bei dir Probleme gegeben mit den 4x16 RAM Sticks? Ich hatte das am Anfang nämlich auch, dann wollte ich Intel XMP im BIOS aktivieren und jedes Mal stand bei mir dann "overclocking failed" wenn ich den PC booten wollte. Der ist da stur geblieben, bis ich es bei 2x16 RAM Sticks im A2 und B2 Slot belassen habe. Die anderen Sticks liegen bestimmt seit einem Jahr bei mir in ihrer Verpackung herum.

  • Hat es da bei dir Probleme gegeben mit den 4x16 RAM Sticks? Ich hatte das am Anfang nämlich auch, dann wollte ich Intel XMP im BIOS aktivieren und jedes Mal stand bei mir dann "overclocking failed" wenn ich den PC booten wollte. Der ist da stur geblieben, bis ich es bei 2x16 RAM Sticks im A2 und B2 Slot belassen habe. Die anderen Sticks liegen bestimmt seit einem Jahr bei mir in ihrer Verpackung herum.


    Ja. Aber konnte ich lösen, weil es ein Problem war was ich auch nicht kannte. Ich hatte, verständlicherweise, 2x 2x16GB also Dual-Kits. Nu hab ich die blind reingesteckt ab, selben Fehler wie bei dir dann gehabt.

    Auf den Fehler muss man erstmal kommen, jedes Dual-Kit muss zusammenbleiben und hat im (Dual-)Channel zu laufen. Du darfst Also nicht A1: Kit1, B1: Kit2 & A2: Kit1, B2:Kit2 machen (z.B.), sondern A1: Kit1, B1: Kit1 & A2: Kit2, B2: Kit2.


    Das liegt daran, dass obwohl es das gleiche Kit ist, mit dem selben Takt und selber Class-Latency trotzdem unterschiedliche Chips verbaut sein können, außer halt im jeweiligen Dual-Kit selber und es deswegen zu Komplikationen kommt.

    Gemacht, getan und Tada, works like charm. XMP aktiviert, alle 4 Channel mit 6000MHz.

  • Ich danke schonmal für das Feedback. Hier mal meine Lessons Learned:

    • Grafikkarte lieber die von KFA2 ggf nach Budget 4070 Super -> Lieber 3 Fans als 2 ^^
    • CPU, Intel 13th und 14th Gen sind machbar trotz den momentanen Problemen, ggf auf I5 oder I7 ausweichen und exakte Ausführung aufs Budget abstimmen
    • RAM, Zielsetzung 4x8GB. Budget wegen eher Anfangs auf 2x8 und dann nachrüsten, Corsair Vengance sowieso ^^
    • Storage, Zielsetzung defintiv eine NVME in dem M.2 Slot wahrscheinlich aber erst zum Nachrüsten das Budget wegen, da noch 2 SSDs vorhanden sind.
    • MB und PSU sind wohl gute Wahl bisher gabs dazu keine Kritik ^^

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich danke schonmal für das Feedback. Hier mal meine Lessons Learned:

    • Grafikkarte lieber die von KFA2 ggf nach Budget 4070 Super -> Lieber 3 Fans als 2 ^^
    • CPU, Intel 13th und 14th Gen sind machbar trotz den momentanen Problemen, ggf auf I5 oder I7 ausweichen und exakte Ausführung aufs Budget abstimmen
    • RAM, Zielsetzung 4x8GB. Budget wegen eher Anfangs auf 2x8 und dann nachrüsten, Corsair Vengance sowieso ^^
    • Storage, Zielsetzung defintiv eine NVME in dem M.2 Slot wahrscheinlich aber erst zum Nachrüsten das Budget wegen, da noch 2 SSDs vorhanden sind.
    • MB und PSU sind wohl gute Wahl bisher gabs dazu keine Kritik ^^

    Achso ja die PSU... Die kannst du an sich nehmen, ist eine gute Wahl. Es gäbe allerdings auch billigere, die ihren Job auch super machen würden. Falls ihr da noch ein bisschen was sparen wollt, kann ich gerne noch welche vorschlagen. :)

  • Achso ja die PSU... Die kannst du an sich nehmen, ist eine gute Wahl. Es gäbe allerdings auch billigere, die ihren Job auch super machen würden. Falls ihr da noch ein bisschen was sparen wollt, kann ich gerne noch welche vorschlagen. :)

    Das würde mich freuen. Geld muss man ja nicht zum Fenster rauswerfen.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Das würde mich freuen. Geld muss man ja nicht zum Fenster rauswerfen.


    bequiet Alternative (kriegt jährlich Awards für beste Netzteile), benutze ich auch seit Jahren. Plus Bequiet hat besten Support. Dir fehlt ein kleines Teil oder Kabel? Kein Ding, kriegst ganzen Satz kostenlos. Ist mal was kaputt? Kriegst erst Ersatz und dann erst das defekte abschicken bzw manchmal sogar behalten.


    Modular: https://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow…ps%2C133&sr=8-5


    Fest: https://be quiet! System Power 10 850W, 80 Plus Gold, geräuschoptimierter 120mm be quiet! Lüfter, 2 Starke 12V-Leitungen, Unterstützung von leistungsstarken GPUs, Schwarze Flachbandkabel, BN330



    Oder corsair, haben auch Design Awards und sind top von Qualität und Support.

    https://www.amazon.de/Corsair-Vollmodulares-135-mm-L%C3%BCfter-Magnetschwebelager-Kompatibilit%C3%A4t/dp/B08ZYSV2ZK/ref=mp_s_a_1_1?crid=20ZX7D61PWKZV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.zPCPVYgfL7tIrPW2OSCG1KRxic-tPdLYQMtLqK1fO7ymoYMvfNwCm5TK1Vx-XQZRyh5PBcCWW0FQyXvlBSPLk7iJhzlYOADtcaRWXUdJ_zfcqiZzLwnsLKYNXic7q3ecoBStXQtQ8eD2XnXt0hrcz4hyAd466n6VPflr9fskNP4w9zZw-qpcvqVdiFXeC0m5FvndsjMxX0JYX0J-CvPboQ.UdhUk2cezkgHn97-yxKr2ZJxjdbNqY8ZH-tP8UCkkuE&dib_tag=se&keywords=bequiet+850+gold&qid=1721493853&sprefix=bequiet+850+gold%2Caps%2C133&sr=8-1


    Sorry für die weirden Links, geht am Handy kacke

  • Also ich würde für Gaming definitiv eine AMD CPU ans Herz legen. Bin grad am Handy und mit den Preisen nicht ganz vertraut, aber Ryzen is the way to go for me

    +1, gibt mittlerweile Berichte von enromen Failure-Rates von Intel-CPUs. Mit einer Ryzen 7 7800X3D fahr ich zum Beispiel hevorragend.

  • +1, gibt mittlerweile Berichte von enromen Failure-Rates von Intel-CPUs. Mit einer Ryzen 7 7800X3D fahr ich zum Beispiel hevorragend.


    Ja, aber umgekehrt gibts auch Chargen bei AMD mit Problemen, wenn man danach sucht findet man alles.

    Ich mit meinem i9 14900k hab keinerlei Probleme, weder Überhitzung als auch Fehler.


    Es kommt immer auf den Anwendungszweck drauf an, da haben Intel als auch AMD ihre Stärken.


    Wenn er rein Gamen möchte stimme ich zu das AMD günstiger ist zu gleicher Leistung.


  • Ja, aber umgekehrt gibts auch Chargen bei AMD mit Problemen, wenn man danach sucht findet man alles.

    Ich mit meinem i9 14900k hab keinerlei Probleme, weder Überhitzung als auch Fehler.


    Es kommt immer auf den Anwendungszweck drauf an, da haben Intel als auch AMD ihre Stärken.


    Wenn er rein Gamen möchte stimme ich zu das AMD günstiger ist zu gleicher Leistung.

    Kein Chargen-Problem. Ist strukturell. MB-Hersteller haben für manche Gens von Intel einen Underclock by default. Klar kann man auch mit Intel leben. Bei einem neuen System macht es aber Sinn, sich die Ryzen Chips anzuschaun. Es ist nicht nur günstiger, sondern in vieler Hinsicht auch besser.

  • Kein Chargen-Problem. Ist strukturell. MB-Hersteller haben für manche Gens von Intel einen Underclock by default. Klar kann man auch mit Intel leben. Bei einem neuen System macht es aber Sinn, sich die Ryzen Chips anzuschaun. Es ist nicht nur günstiger, sondern in vieler Hinsicht auch besser.


    Achsoo darauf bezieht ihr euch, ich dacht ihr redet die ganze Zeit um die Fehler bei der Produktion die Intel bei der 13th gen hatte


    Ja, wie gesagt ich stimme dir halt zu, aber es kommt auch immer an den Anwendungsbereich an.


    Meine CPU steckt den Ryzen 9 7950X/7950X3D in einigem in die Tasche, klar teurer aber ich geb nichts auf Geld.

  • Ich hab mal eine neue Liste im Hauptbeitrag angehangen, welche alle Vorschläge hier miteinbezieht. Diese müsste in Kürze sichtbar sein, nachdem die Forenmods die Freigabe erteilt haben.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • tschubaki 29. August 2024 um 13:27

    Hat das Label von Frage unbeantwortet auf Frage beantwortet geändert.
  • tschubaki 29. August 2024 um 13:27

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.