Ist das wirklich unser RP?

  • Vielen wird schon aufgefallen sein, dass das Zivi-"RP" wieder lebt, seitdem das neue Inventarsystem und die zwei neuen Verbrechergruppen auf dem Server sind. Das finde ich als ST-Main sehr schön, weil es für mehr RP sorgt, das sich nicht nur auf das Militär beschränkt. Auch ist das RP, das Zivilisten an den Tag legen können, freier als das, das Klonen vorgeschrieben ist.


    Aber ich bemerke auch täglich, wie viele Spieler ihr schlimmstes RP auspacken, nur um sich selbst und eine kleine Gruppe an Mitläufern zu amüsieren. Das ist auch hin und wieder ganz lustig - aber wie mit so ziemlich allem nur in Maßen. Nur sehe ich dieses Maß nirgendwo. Jeden Tag aufs neue muss ich mir vor allem außerhalb der Basis im Straffall die Ohren vollschreien lassen, Beleidigungen über mich ergehen lassen oder Geschichten mitbekommen, die in keiner Welt des Roleplay Sinn ergeben. Und das alles nur, weil beim Begriff RP irgendwie nicht an.. naja, Roleplay gedacht wird. Das besteht nämlich momentan aus pöbeln und dem Versuch, durch RDM an republikanische Waffen zu kommen. Mehr nicht.


    Jetzt weiß ich, dass die Ersten sich vermutlich schon denken, dass man in solchen Fällen einfach ein Ticket aufmachen soll, schließlich ist das ja FailRP - oder? Zwei Absätze weiter oben habe ich geschrieben, dass Zivilisten in ihrem RP freier sind - das ist wunderbar, aber hier auch genau das Problem. Während es im Support schnell heißt, dass sich ein Klon nie so verhalten würde, ist das bei einem Zivilisten nur schwer zu sagen. Denn wie verhält sich ein Zivilist?

    Und ja, wir haben sicherlich alle die Frankfurt-Hauptbahnhof Polizeidokus gesehen, es gibt Menschen, die sich allen gegenüber provozierend und respektlos verhalten - aber warum entscheiden sich (nach meinem Gefühl) 90% der Zivilisten, genau dieses Verhalten als Vorbild zu nehmen? Ich kann verstehen, dass es nicht viele RP-Möglichkeiten für Zivilisten gibt, aber die Lösung kann doch nicht sein, die Qualität des Roleplay so massiv in den Boden zu stampfen, dass das Zivi-RP ein einziges Trollfest ist.


    Ich finde, so kann es nicht weiter gehen.
    Mich würde eure Meinung interessieren, vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze.


    Und damit es nicht heißt, ich hätte mir das alles nur ausgedacht, hier ein anekdotisches Beispiel - bin ich der Einzige, der auf sowas so gar keinen Bock hat?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denn wie verhält sich ein Zivilist?

    Und ja, wir haben sicherlich alle die Frankfurt-Hauptbahnhof Polizeidokus gesehen, es gibt Menschen, die sich allen gegenüber provozierend und respektlos verhalten - aber warum entscheiden sich (nach meinem Gefühl) 90% der Zivilisten, genau dieses Verhalten als Vorbild zu nehmen? Ich kann verstehen, dass es nicht viele RP-Möglichkeiten für Zivilisten gibt, aber die Lösung kann doch nicht sein, die Qualität des Roleplay so massiv in den Boden zu stampfen, dass das Zivi-RP ein einziges Trollfest ist.

    Ich stimme dir zu,

    Viele Leute spielen die Zivilisten genau wegen dem kriminellen Aspekt, jeder Zivilist der heutzutage rumläuft hat sich förmlich einen Staubsauger Aufsatz angeschlossen und fegt über jede Leiche die er sieht hinweg, egal was es ihm kosten würde. In meinen Augen ist das aber nicht das große Problem, mit 4.0 ist es viel einfacher geworden in kurzer Zeit an Starke Waffen zu kommen. Vorteil ist, dass man keine Credits für weitere Waffen ausgeben muss.


    Warum ist jeder Zivilist kriminell?:

    Ich bin kein großes Vorbild für das ZiviRP, aber ich persönlich finde es einfach total cool als Zivilist kriminell zu werden, es feuert einfach die Rivalitäten mit den anderen Kontrahenten an und mir macht es Spaß im PVP meine Stärke zu beweisen. Ich bin nicht in die Zivi Fraktion gekommen um einen Blumenladen zu eröffnen oder ein stinknormales Leben zu führen.


    Das was in dem Video passiert unterstütze ich nicht, aber manchmal finde ich es lustig wenn es mal ein paar durchgedrehte Momente gibt.

    🔥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehemalig

    212th Commander Cody

    212th Major Lock

    CT RB Captain Lock

    CT Captain Blitz

    41st Captain SB-A Photon

    RIS Lieutenant S-08 Siege

    TEB Sergeant Major Hackerman

    Galactic Marine Corps Corporal Photon

    Black Sun Vigo Rock "Locke" Durge

    CW:RP Moderator

    Eventleiter

    SCP:SL Moderator

    Einfach Minecraft Admin


    • Offizieller Beitrag

    Moin Cutter,


    ich kann deinen Unmut in dieser Hinsicht vollkommen nachvollziehen. Dieses Roleplay was in dem Video gezeigt wurde, ist nicht der Maßstab den sich der Server und das Serverteam setzen sollte. Dieses RP ähnelt sehr sehr stark dem in der Community verbreiteten Begriff: "Frankfurt-Hauptbahnhof-RP". Und dieses "RP" gehört nicht auf einen Serious-Roleplay Server. Es ist zwar löblich, dass das Passiv-RP wieder belebt ist, jedoch sollte dies nicht auf Kosten der RP-Qualität passieren.


    Natürlich sollte bei so einem Verhalten umgehend ein Ticket eröffnet werden, damit solch ein "RP" sich nicht verbreitet. Es gibt neben der Tatsache, dass dieses RP stattfand, noch einen Punkt, der mich stört. Ich verstehe nicht, wieso jemand diesen Imbiss (?) "Zum Khamel" direkt vor die Basis packt. Dies war meiner Einschätzung nach, schon der erste Fehler der begangen wurde, da dies in meinen Augen keinen Sinn ergibt.


    Ich habe den Beitrag, sowie einen Aufruf zum Verhalten in Bezug auf das RP an das CW:RP-Team gerichtet. Ich hoffe, dass somit der erste Schritt getan ist, damit das Roleplay wieder besser wird. Um die zwei "Haupttäter" in dem Video, habe ich mich auch schon gekümmert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leomon

  • Beitrag von biggysiyo (12. August 2024 um 03:59)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. August 2024 um 04:04).
  • Ich höre deshalb auf mit dem Zivi-RP. War cool anfangs, aber dann ist jeder zwei Zivi darauf aus dich zu überfallen oder sonst noch Stress zu machen. Gefühlt jeder wird einfach zum GTA Char. Ich sehe den Punkt, dass es RP macht, aber es geht doch anders.


    Als ich mit drei Leuten oder mehr, vor kurzen wegen Terrorverdacht fälschlicherweise von der SWT gefangen genommen wurden, haben die drei anderen neben mir massiv beleidigt und waren laut. Einer hat sogar Mundharmonika gespielt, wieso auch immer... Dann als wir nach und nach abgefertigt werden beginne ich eine normale Konversation mit dem letzten der drei Leute. Es fühlte sich so gut an vernünftig zu reden und ich denke, dass er das auch gut fand.


    Ansonsten finde ich sowas wirklich nicht tolerierbar.


    Hoffe auch sehr, dass es bald Regelungen für die Zivis gibt. Zur Zeit gibt es halt nur für das Militär Regeln.

  • Das allgemeine Roleplay geht die letzten Jahre immer weiter zurück, das ZivilZivile Roleplay ist davon aber sehr betroffen.

    Kurz nach 4.0 hatten wir sogar Talahons auf dem Server als Klone.....

    [tabmenu]
    [tabmenu]

    MFG Pulse aka Fabian

    (Rechtschreibfehler gerne für sich behalten danke<3)

    ~Clone Trooper never die, they're just missing in action.~

  • Wenn ich Cutter richtig verstanden habe ist nicht kriminelles RP sein Problem, sondern Fäkalsprache die das Niveau zwischen den Beteiligten

    Diese Regulation ergibt sich eigentlich durch den Beitritt in eine Fraktion mit entsprechenden Regeln und Führungspositionen. Aktuell sind nicht alle Fraktionsleiter besetzt und viele laufen für sich alleine rum.

    Maybe muss das Team in der Phase stärker moderieren oder man setzt allgemein durch, dass nur die kriminellen Fraktionen und genehmigte CGs Überfälle usw. starten dürfen.

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi

  • Mir geht es nicht um die CGs oder Fraktionen. Die haben ja Regeln. Der Rest hat keine, außer das RSGB, was man leicht umgehen kann. Du überfällst jemand. Ziehst eine andere Rüstung an, legt alles ab und schon bist du unsichtbar. Wenn jemand dich doch erkennt ist es nur noch Aussage gegen Aussage und kommst wieder frei.

  • Beitrag von Bammer (12. August 2024 um 10:01)

    Dieser Beitrag wurde von Voca aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (12. August 2024 um 10:41).
  • Ich ware ja jetzt größtenteils nur am Klon rp beteiligt gewesen, Aber meine Erfahrung seitdem ich bei dem Pykes als Koordinator unterwegs bin: 9 Std nach Aufbau der Fraktion wurde Lerrox gefragt ob wir einen Aufbau-Schutz haben 10/11 STD später werde ich und paar andere pykes vor ner republikanischen Basis umgeschossen (obwohl klone vor uns standen) mit dem grund ich wollte eure Maske auf nachfrage ja ist kein Regelverstoß weil wohl der Grund für die Maske über RDM steht? also spätestens jetzt muss das Regelkomitee/Administrative die Bremse ziehen sonst knall es wirklich irgendwann.. das töten von leuten für Ausrüstung nimmt Den klonen ihren spaß und auch den Mandalorianern oder anderen Zivis... Aber das Liegt nicht nur daran das anscheinend RDM nicht greift sondern aktuell Personen zivirp gruppen haben die wirklich am rande troll rp führen und gezielt hutten, pykes oder sonstwem hunten... was nicht Sein darf.( diese personen prallen das sie ihre rüstungen waffen etc ablegen und dann offline gehen nachdem die sich rdmt haben)

  • Ich ware ja jetzt größtenteils nur am Klon rp beteiligt gewesen, Aber meine Erfahrung seitdem ich bei dem Pykes als Koordinator unterwegs bin: 9 Std nach Aufbau der Fraktion wurde Lerrox gefragt ob wir einen Aufbau-Schutz haben 10/11 STD später werde ich und paar andere pykes vor ner republikanischen Basis umgeschossen (obwohl klone vor uns standen) mit dem grund ich wollte eure Maske auf nachfrage ja ist kein Regelverstoß weil wohl der Grund für die Maske über RDM steht? also spätestens jetzt muss das Regelkomitee/Administrative die Bremse ziehen sonst knall es wirklich irgendwann.. das töten von leuten für Ausrüstung nimmt Den klonen ihren spaß und auch den Mandalorianern oder anderen Zivis... Aber das Liegt nicht nur daran das anscheinend RDM nicht greift sondern aktuell Personen zivirp gruppen haben die wirklich am rande troll rp führen und gezielt hutten, pykes oder sonstwem hunten... was nicht Sein darf.( diese personen prallen das sie ihre rüstungen waffen etc ablegen und dann offline gehen nachdem die sich rdmt haben)

    Das ausrauben von Klonen passiert nur, weil sie zu inkompetent sind sich 3-4 andere Klone für eine Patroullie zu holen. Ganz ehrlich, wenn ein Klon alleine außerhalb der Basis steht, muss er sich nicht wundern, dass er von Kriminellen ausgeraubt wird. Das gezielte anfordern von Truppen um sie auszurauben ist aber definitiv nicht der Way to go.
    Es ist manchmal peinlich zu sehen was manche Spieler für ein schlechtes Situationsbewusstsein haben.

    🔥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehemalig

    212th Commander Cody

    212th Major Lock

    CT RB Captain Lock

    CT Captain Blitz

    41st Captain SB-A Photon

    RIS Lieutenant S-08 Siege

    TEB Sergeant Major Hackerman

    Galactic Marine Corps Corporal Photon

    Black Sun Vigo Rock "Locke" Durge

    CW:RP Moderator

    Eventleiter

    SCP:SL Moderator

    Einfach Minecraft Admin


  • Das ausrauben von Klonen passiert nur, weil sie zu inkompetent sind sich 3-4 andere Klone für eine Patroullie zu holen. Ganz ehrlich, wenn ein Klon alleine außerhalb der Basis steht, muss er sich nicht wundern, dass er von Kriminellen ausgeraubt wird. Das gezielte anfordern von Truppen um sie auszurauben ist aber definitiv nicht der Way to go.
    Es ist manchmal peinlich zu sehen was manche Spieler für ein schlechtes Situationsbewusstsein haben.

    Main Character Syndrom

  • Das ausrauben von Klonen passiert nur, weil sie zu inkompetent sind sich 3-4 andere Klone für eine Patroullie zu holen. Ganz ehrlich, wenn ein Klon alleine außerhalb der Basis steht, muss er sich nicht wundern, dass er von Kriminellen ausgeraubt wird. Das gezielte anfordern von Truppen um sie auszurauben ist aber definitiv nicht der Way to go.
    Es ist manchmal peinlich zu sehen was manche Spieler für ein schlechtes Situationsbewusstsein haben.

    Einerseits stimme ich dir zu und ich finde es ist schön fürs RP, wenn es jetzt auch wirklich notwendig ist, sich eine ordentliche Patrouille zusammenzustellen. Alleingänge sind meistens doof für den allgemeinen Spielspaß. Es gibt aber auch ein Unterschied, ob ein Klon dort ausgeraubt wird, wo es wirklich nicht schlau ist, sich alleine rumzutreiben (bspw. Coru unten in den Gassen), oder dort, wo es im RP nun wirklich keinen Sinn ergeben würde - bspw. mitten auf der Straße oben auf Coruscant.


    Die Problematik zeigt sich aber vielmehr in der Häufigkeit und Art der Überfälle. Wer von einer gut koordinierten Gruppe bedroht, ausgeraubt und dann von mir aus betäubt wird, hat eher noch was vom darauf folgenden RP als jemand, der hinterrücks ohne Vorwarnung umgeschossen und gelootet wird.

    Das Verhältnis ist schlicht das Kritische - in jeder normalen Stadt ist der absolute Großteil an Bewohnern harmlos, auf CWRP sind 90% psychopathische Mörder. Irgendwo kann ich das verstehen, die wenigsten Spieler wollen einen "harmlosen" Zivilisten spielen - aber ich finde, dass man damit fast schon mehr Spaß haben kann, wenn sich andere nur daran beteiligen.

  • Also ich stimme den meisten Aussagen hier zu. Das allgemeine Zivi-RP geht in Richtung Kriminalität, alle Nase lang werden Leute umgeschossen nur wegen Ausrüstung. Zu sagen für die ST ist es schön ist nicht wirklich voranbringend. Am Ende des Tages haben diese nur immer wieder denselben Straffall vor sich liegen und müssen den nach ein bis zwei Wochen schon zum tausendsten Mal bearbeiten (übertrieben ausgedrückt). Es macht einfach wie gesagt keinen Sinn, wenn überall auf jedem Planeten 90% der Bevölkerung einen Hass auf die Republik hegt oder anderweitig jeder kriminal sein will.


    Wenn es daran liegt, dass ihr nichts zu tun habt, dann gäbe es auch andere Wege RP zu erreichen. Bspw. könnt ihr euch auf eine CG bewerben, womit ihr ein solides Geschäft betreiben könnt. Restaurants, Bars, Werkstätten, Clubs, Firmen die Speeder oder Fahrzeuge allgemein herstellen, Anbieter für Erste Hilfe Kurse oder Selbstverteidigungskurse, Lebensmittelläden, von mir aus auch Waffenläden,....


    Es gibt so viele Möglichkeiten, man muss sie nur alle in Betracht ziehen und sich überlegen was man möchte.

    sadCat

  • Für mich ist die Abwesenheit von FearRP unter vielen der Kriminellen ein großes Problem, dass vom Team angegangen werden sollte.
    Viele Kriminelle haben nichteinmal Angst davor Konsequenzen für ihre Taten zu erhalten, nichteinmal die Exekution durch ein Tribunal erzeugt in manchen irgendwelche Abschreckung.


    Das ist schon ein wenig merkwürdig.

    Die RDM Geschichte ist auch so ein Problem. Vielleicht sollten wir es verbieten Leute nur für ihr Ausrüstung zu töten?
    Aber ehrlich gesagt bin ich da nicht wirklich dafür. Ist für mich viel zu sehr eine "DarkRP Regel" und das ist Dreck...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Das ausrauben von Klonen passiert nur, weil sie zu inkompetent sind sich 3-4 andere Klone für eine Patroullie zu holen. Ganz ehrlich, wenn ein Klon alleine außerhalb der Basis steht, muss er sich nicht wundern, dass er von Kriminellen ausgeraubt wird. Das gezielte anfordern von Truppen um sie auszurauben ist aber definitiv nicht der Way to go.
    Es ist manchmal peinlich zu sehen was manche Spieler für ein schlechtes Situationsbewusstsein haben.

    Ja stimmt liegt an Inkompetenz ich raube jetz bundeswehr konvois aus oder auch bewaffnete wachen :clown: was ist das für eine zu nichts führende aussage? vlt will ich draußen rp machen reden? und dabei stehe ich draußen rum um ausgeraubt zuwerden gg du hast auch ALT F4 gedrückt wenn du in dark rp geraidet wurde was? nicht zielführend.. ja ich finde das es auch gut ist wenn man größere klongruppen draußen hat, aber ich habe auch schon gesehen es sind 4 klone draußen gewesen und es flog eine incendary rein und alle sind jämmerlich verreckt

  • Wenn es OOC nicht geht kann man dann nicht einfach IC die Strafen für eine Zeit für Zivis erhöhen oder andere Mittel einsetzen? Als Klon sehe ich nur noch den Verbrecher scharf zu killen. Egal, ob mit oder ohne BTM. Zielt jemand ne Waffe auf mich wird er durchlöchert.


    Das führt eigentlich zu mehr Frust und Gewalt, aber Lösungen werden fast nie gesucht nur auf das Problem aufmerksam gemacht.

  • Für mich ist die Abwesenheit von FearRP unter vielen der Kriminellen ein großes Problem, dass vom Team angegangen werden sollte.
    Viele Kriminelle haben nichteinmal Angst davor Konsequenzen für ihre Taten zu erhalten, nichteinmal die Exekution durch ein Tribunal erzeugt in manchen irgendwelche Abschreckung.


    Das ist schon ein wenig merkwürdig.

    Die RDM Geschichte ist auch so ein Problem. Vielleicht sollten wir es verbieten Leute nur für ihr Ausrüstung zu töten?
    Aber ehrlich gesagt bin ich da nicht wirklich dafür. Ist für mich viel zu sehr eine "DarkRP Regel" und das ist Dreck...

    In Absprache mit einem Admin sollte ein Tribunal vielleicht zur Löschung des Charakters oder zumindest zu einem whipe des gesamten Inventars führen. Das wäre zumindest eine angemessene Konsequenz, wenn jemand einen extrem aggressiven Spielstil Art an den Tag legt.


    Ich stimm dir auf jeden Fall zu, dass Regeln wie „man muss von 5 runter zählen“ oder „3 calls geben“ nicht zu unserem Server passen. Die Konsequenzen für Klone sich dumm zu verhalten sind jetzt sehr hoch und wir sollten die Risiken für die Zivilsten ebenfalls erhöhen.

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi

  • Auch schon ganze Klon-Gruppen wurden beschossen und angegriffen. Spreche hier von ner Größenordnung von 15-20. Gibt halt viele Zivilisten, die ihre Assozialität ausspielen und einfach Stress schieben wollen.


    Ich weiß nicht, ob man da unbedingt neue Regeln braucht. Ein paar Gesetzesänderung, hinsichtlich gefährlichen Orten oder Durchsuchungen durch Nicht-LEO würden schon helfen, dem entgegenzuwirken.

  • Für mich ist die Abwesenheit von FearRP unter vielen der Kriminellen ein großes Problem, dass vom Team angegangen werden sollte.
    Viele Kriminelle haben nichteinmal Angst davor Konsequenzen für ihre Taten zu erhalten, nichteinmal die Exekution durch ein Tribunal erzeugt in manchen irgendwelche Abschreckung.


    Das ist schon ein wenig merkwürdig.

    Die RDM Geschichte ist auch so ein Problem. Vielleicht sollten wir es verbieten Leute nur für ihr Ausrüstung zu töten?
    Aber ehrlich gesagt bin ich da nicht wirklich dafür. Ist für mich viel zu sehr eine "DarkRP Regel" und das ist Dreck...


    FearRP brüche gibt es genau so bei den Klonen, denen ist es egal ob eine Waffe am Kopf ist oder nicht. Ich kann durch aus verstehen das niemand es mag zu verlieren. Wir hatten eine lange Disskusion mit Mods / Leomon, bezüglich des SWT Hiddenblades, was meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ist. Du wirst nicht erkannt durch Stimme sowie Gesicht, der Gegenüber stirbt nicht und wird nur betäubt aber man meinte es solle mehr RP geschehen.


    Dieses RP geschieht jetzt du stellst dich vor einen, sagst ihm "Du wirst ausgeraubt, Hände hoch und kein Mucks" meistens wird im Funk gesprochen, noch ein Notsignal abgesetzt oder Leute mit Jetpack fliegen weg.

    Okay alles FearRP Bruch, das heißt du musst einen Stimmverzerrer benutzen und erstmal eine Rüstung kaufen die glaube 15k kostet, was enorm viel ist und zudem noch bedrohen. Am ende besteht die Gefahr wenn du deine Waffe senkst nimmt er seine Waffe und schießt dich ab, blöd.

    Am Ende driftet es immer danach aus die Person zu töten damit einfach keine zeugen vorhanden sind.


    Ich stimme zu das Frankfurt HBF RP ist nicht wirklich schön und das töten (Hier geht es mir nur ums töten nicht betäuben) ohne RP zu machen auch nicht.