Vielen wird schon aufgefallen sein, dass das Zivi-"RP" wieder lebt, seitdem das neue Inventarsystem und die zwei neuen Verbrechergruppen auf dem Server sind. Das finde ich als ST-Main sehr schön, weil es für mehr RP sorgt, das sich nicht nur auf das Militär beschränkt. Auch ist das RP, das Zivilisten an den Tag legen können, freier als das, das Klonen vorgeschrieben ist.
Aber ich bemerke auch täglich, wie viele Spieler ihr schlimmstes RP auspacken, nur um sich selbst und eine kleine Gruppe an Mitläufern zu amüsieren. Das ist auch hin und wieder ganz lustig - aber wie mit so ziemlich allem nur in Maßen. Nur sehe ich dieses Maß nirgendwo. Jeden Tag aufs neue muss ich mir vor allem außerhalb der Basis im Straffall die Ohren vollschreien lassen, Beleidigungen über mich ergehen lassen oder Geschichten mitbekommen, die in keiner Welt des Roleplay Sinn ergeben. Und das alles nur, weil beim Begriff RP irgendwie nicht an.. naja, Roleplay gedacht wird. Das besteht nämlich momentan aus pöbeln und dem Versuch, durch RDM an republikanische Waffen zu kommen. Mehr nicht.
Jetzt weiß ich, dass die Ersten sich vermutlich schon denken, dass man in solchen Fällen einfach ein Ticket aufmachen soll, schließlich ist das ja FailRP - oder? Zwei Absätze weiter oben habe ich geschrieben, dass Zivilisten in ihrem RP freier sind - das ist wunderbar, aber hier auch genau das Problem. Während es im Support schnell heißt, dass sich ein Klon nie so verhalten würde, ist das bei einem Zivilisten nur schwer zu sagen. Denn wie verhält sich ein Zivilist?
Und ja, wir haben sicherlich alle die Frankfurt-Hauptbahnhof Polizeidokus gesehen, es gibt Menschen, die sich allen gegenüber provozierend und respektlos verhalten - aber warum entscheiden sich (nach meinem Gefühl) 90% der Zivilisten, genau dieses Verhalten als Vorbild zu nehmen? Ich kann verstehen, dass es nicht viele RP-Möglichkeiten für Zivilisten gibt, aber die Lösung kann doch nicht sein, die Qualität des Roleplay so massiv in den Boden zu stampfen, dass das Zivi-RP ein einziges Trollfest ist.
Ich finde, so kann es nicht weiter gehen.
Mich würde eure Meinung interessieren, vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze.
Und damit es nicht heißt, ich hätte mir das alles nur ausgedacht, hier ein anekdotisches Beispiel - bin ich der Einzige, der auf sowas so gar keinen Bock hat?