Hallo liebe EGM-Community, besonders die der CWRP-Community,
ich möchte heute auf eine Problematik eingehen, die schon sehr lange bekannt ist und in den letzten Jahren kaum Änderungen erfahren hat. Es geht um das allgemeine System der ST und der Strafverfahren. Mir ist aufgefallen (schon seit Jahren), wie die RP-Kultur und deren Kreativität auf dem Server leidet. Man kennt es: Man will ein bisschen dem Alltag entkommen, startet Garry’s Mod, kommt auf den Server und denkt sich: “Boah, hoffentlich ist wieder einer dieser wenigen Momente, in denen das RP gut funktioniert und man einen schönen Abend hat.” Wäre da nicht das Gesetzbuch, das mich aus jeder RP-Situation herausziehen kann und mich für mehrere Minuten, manchmal sogar für eine halbe Stunde oder länger, in den AFK-Knast schickt. Wenn es ganz schlecht läuft, muss man als Zivilist nochmal hunderte Credits abdrücken, die Stunden brauchen, um verdient zu werden.
Ich spreche also hiermit explizit die Zivilisten-Fraktion in der Opferrolle an, da sie am meisten unter solchem RP büßt (wenn man so etwas überhaupt RP nennen darf). Man kann mir leider nicht mit dem Argument kommen, dass es ja ein Klonkrieger-Server ist, der das Hauptaugenmerk verdient. Nein, wir haben alle die Entwicklung der letzten Jahre bei CWRP gesehen und sehen, dass wir ein Credit-System, ein Shop-System und dergleichen bekommen haben. Das heißt, wir bewegen uns in Richtung Dark RP light in einem CW-Universum. Allerdings wird die Zivilisten-Fraktion unter enormen Nerfs und dem Erstarken der einzelnen Soldaten massiv vernachlässigt, obwohl diese Zivilisten-Fraktion mittlerweile so facettenreich geworden ist und dafür sorgt, dass etwas auf dem Server passiert – unabhängig von Trainings, Events etc. Sie wird jedoch so stiefmütterlich behandelt.
Die Gefängniszeiten sind viel zu hoch. Man kann bestraft werden, dafür gutes RP zu machen, z.B. als Krimineller. STs können einfach Gesetze so auslegen, dass sie dich einknasten können, obwohl du nur über eine Sache redest. Das kann ja angeblich als Planen oder Versuch einer Straftat gewertet werden. Das heißt, wenn der ST einen schlechten Tag hat, zieht er sich etwas aus der Nase und buchtet dich willkürlich ein und hat noch Rückendeckung vom Gesetzbuch und dem Team – und alles ist legitim. Ich kann verstehen, warum viele Leute gehen und keinen Bock haben, überhaupt eine RP-Situation zu riskieren, weil es sowieso heißt: “Für 2 Minuten Spaß, 30 Minuten Knast”, weil man eh von mehreren Spezialeinheiten angegriffen wird als Zivilist mit 150 Leben. Und dann kann man sich noch im OOC anhören, wie schlecht man ist und alles. Ich finde das alles erschreckend und es grenzt den RP-Spielraum und dessen Kreativität massiv ein. Ich hoffe, dass das Team handelt, ansonsten wird das irgendwann der Server und die Community zu spüren bekommen.