Das Problem mit der ST (Justizsystem) auf CWRP

  • Hallo liebe EGM-Community, besonders die der CWRP-Community,


    ich möchte heute auf eine Problematik eingehen, die schon sehr lange bekannt ist und in den letzten Jahren kaum Änderungen erfahren hat. Es geht um das allgemeine System der ST und der Strafverfahren. Mir ist aufgefallen (schon seit Jahren), wie die RP-Kultur und deren Kreativität auf dem Server leidet. Man kennt es: Man will ein bisschen dem Alltag entkommen, startet Garry’s Mod, kommt auf den Server und denkt sich: “Boah, hoffentlich ist wieder einer dieser wenigen Momente, in denen das RP gut funktioniert und man einen schönen Abend hat.” Wäre da nicht das Gesetzbuch, das mich aus jeder RP-Situation herausziehen kann und mich für mehrere Minuten, manchmal sogar für eine halbe Stunde oder länger, in den AFK-Knast schickt. Wenn es ganz schlecht läuft, muss man als Zivilist nochmal hunderte Credits abdrücken, die Stunden brauchen, um verdient zu werden.

    Ich spreche also hiermit explizit die Zivilisten-Fraktion in der Opferrolle an, da sie am meisten unter solchem RP büßt (wenn man so etwas überhaupt RP nennen darf). Man kann mir leider nicht mit dem Argument kommen, dass es ja ein Klonkrieger-Server ist, der das Hauptaugenmerk verdient. Nein, wir haben alle die Entwicklung der letzten Jahre bei CWRP gesehen und sehen, dass wir ein Credit-System, ein Shop-System und dergleichen bekommen haben. Das heißt, wir bewegen uns in Richtung Dark RP light in einem CW-Universum. Allerdings wird die Zivilisten-Fraktion unter enormen Nerfs und dem Erstarken der einzelnen Soldaten massiv vernachlässigt, obwohl diese Zivilisten-Fraktion mittlerweile so facettenreich geworden ist und dafür sorgt, dass etwas auf dem Server passiert – unabhängig von Trainings, Events etc. Sie wird jedoch so stiefmütterlich behandelt.

    Die Gefängniszeiten sind viel zu hoch. Man kann bestraft werden, dafür gutes RP zu machen, z.B. als Krimineller. STs können einfach Gesetze so auslegen, dass sie dich einknasten können, obwohl du nur über eine Sache redest. Das kann ja angeblich als Planen oder Versuch einer Straftat gewertet werden. Das heißt, wenn der ST einen schlechten Tag hat, zieht er sich etwas aus der Nase und buchtet dich willkürlich ein und hat noch Rückendeckung vom Gesetzbuch und dem Team – und alles ist legitim. Ich kann verstehen, warum viele Leute gehen und keinen Bock haben, überhaupt eine RP-Situation zu riskieren, weil es sowieso heißt: “Für 2 Minuten Spaß, 30 Minuten Knast”, weil man eh von mehreren Spezialeinheiten angegriffen wird als Zivilist mit 150 Leben. Und dann kann man sich noch im OOC anhören, wie schlecht man ist und alles. Ich finde das alles erschreckend und es grenzt den RP-Spielraum und dessen Kreativität massiv ein. Ich hoffe, dass das Team handelt, ansonsten wird das irgendwann der Server und die Community zu spüren bekommen.

    Cano

  • Ich muss halt sagen, dass leider wenig Leute auf CW:RP Situationen einschätzen können und immer ein Aufstand von zwei oder mehr Zivilisten in eine Massenhinrichtung für alle Zivilisten endet. Das ist in meinen Augen super problematisch und leider auch einfach realitätsfern.


    Es müsste halt mal deutlich mehr darauf geachtet werden, dass wenn ein Zivilist schießt nicht ein Panzer alle erschießt. Das ist halt in meinen augen die größe Problematik. Und zeitgleich müsste es eine maximal Anzahl für die Bearbeitungsfälle von Straftaten geben. Wenn ich noch einmal fast über eine Stunde im Gefängnis sitze und dann noch eine Stunde auf ein Tribunal warte, dann nuke ich mich weg.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • Ich muss halt sagen, dass leider wenig Leute auf CW:RP Situationen einschätzen können und immer ein Aufstand von zwei oder mehr Zivilisten in eine Massenhinrichtung für alle Zivilisten endet. Das ist in meinen Augen super problematisch und leider auch einfach realitätsfern.


    Es müsste halt mal deutlich mehr darauf geachtet werden, dass wenn ein Zivilist schießt nicht ein Panzer alle erschießt. Das ist halt in meinen augen die größe Problematik. Und zeitgleich müsste es eine maximal Anzahl für die Bearbeitungsfälle von Straftaten geben. Wenn ich noch einmal fast über eine Stunde im Gefängnis sitze und dann noch eine Stunde auf ein Tribunal warte, dann nuke ich mich weg.

    Kollektivstrafen werden groß geschrieben, es ist egal ob du gerade spawnst oder mit der Situation offensichtlich nichts zu tun hattest. Trotzdem endet man irgendwann im Gefängnis, Handschellen oder bewusstlos/tot.

    Meiner Meinung nach versteh ich auch überhaupt nicht warum es soviel LEOs gibt ? Senatswachen? Normale Trooper ? TEB ?
    Normalerweise haben die alles besser zu tun als LEOs zu agieren. Senatswachen die undercover gehen um Straftaten aufzudecken. Ein Captain einer Einheit bearbeitet Straffäle anstatt seine Truppen zu koordinieren. Ich glaub man versteht ungefähr was ich meine dass das nicht wirklich Sinn macht.

  • Justizsystem

    Eine Woche Baracken Verbot. Einfach RP Verbot auf RP Basis.

    Dazu möchte ich aber erwähnen das dies nicht von den ST entscheiden wurde sondern von höheren Instanzen (Senat) und wir müssen das dann durchsetzten

  • Dazu möchte ich aber erwähnen das dies nicht von den ST entscheiden wurde sondern von höheren Instanzen (Senat) und wir müssen das dann durchsetzten

    Senat hat damit nichts zu tun. Ist das ROK gewesen, das sich aus Jedi, Navy, Kanzler etc. zusammensetzt.


    Zum Beitrag selbst: Ich habe eher den Eindruck, dass Leute oft nicht verstehen, wie sie in Strafverfahren auftreten müssen, um mit niedrigeren Strafen aus den Geschichten rauszukommen. Die meisten Zivis beleidigen den LEO oder hinzugerufenen LEOS vor versammelter Mannschaft oder schaffen es nicht ne schlüssige Lüge aufzutischen. Statt das Unschuldslamm zu spielen oder bei ganz klaren Straffällen (z.B. bei einem direkten Feuergeecht nach einem Überfall) kooperativ aufzutreten, wird dumm gefrontet. Da schlägt man natürlich Strafzeit oben drauf. Ein paar Leute wissen aber auch das System zu ihrem Gunsten zu manipulieren. Lerrox und Crazy haben sich in der Vergangenheit meines Wissens nach schon aus so mancher Situation retten können, in der er se im Knast hätte landen können.


    In meinen Augen könnte die Haft selbst aber interaktiver ausfallen. Richtiges Gefängnis RP mag nicht auf jeder Basis möglich sein, aber sollte mal getestet werden.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru

    Einmal editiert, zuletzt von Stack (13. August 2024 um 12:01)

  • Senat hat damit nichts zu tun. Ist das ROK gewesen, das sich aus Jedi, Navy, Kanzler etc. zusammensetzt.

    Korrigiert mich bitte aber war das nicht Leomon, McConnix, Banks und ein Eventchar von Silent? Abgesehen hat das nichts mit dem Senat zu tun richtig. Aber keine 4 Personen sollten so eine macht haben eine ganze Einheit aus dem RP zu verbannen. Dies für 7 Tage und man hatte meines Wissens nicht mal mit der betroffenen Einheite gesprochen geschweige denn mit der FE

  • Korrigiert mich bitte aber war das nicht Leomon, McConnix, Banks und ein Eventchar von Silent? Abgesehen hat das nichts mit dem Senat zu tun richtig. Aber keine 4 Personen sollten so eine macht haben eine ganze Einheit aus dem RP zu verbannen. Dies für 7 Tage und man hatte meines Wissens nicht mal mit der betroffenen Einheite gesprochen geschweige denn mit der FE

    Stooked müsste auch noch dabei gewesen sein.

    Und die Beteiligten hatten halt ihre RP Gründe dafür. Verteidigungsminister wird bei einer Geiselnahme gekillt, betreffende Person ist zudem noch ein wichtiger Verbindungsmann bei BlasTech (großer Waffenlieferant) und keiner (der handelnden AARCs) will für den Wrist-Rocket-Einsatz verantwortlich gewesen sein.

    Sonst würden sich Klone bei so einem "persönlichen Versagen" wahrscheinlich selbst stellen. Bei uns muss es erst soweit kommen, dass was geht. Eigentlich sollte die ganze Situation ja nach einem Tag mit einem Schultbekenntnis vom CPT vorm Tribunal enden. Da sind dann aber nochmal andere Sachen IC schief gelaufen.

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »»

    HmvFroT.png Foren- und TeamSpeak-Moderator

    HmvFroT.png Teamleiter Public Relations

    Qhzy6g0.png 187th Legion Ehrenmitglied

    «GExtension»

    «« ★☆ ★ ★☆ ★ »

    Aktuelle CW:RP-Charaktere
    187th LEOS CPT Law
    Senator Onaconda Farr von Rodia
    Zivilist Wingada "Winga" Reacheru
    Ehemalige CW:RP Charaktere
    Februar 2019 bis Juni 2020187th MJR Drake <3
    Februar 2021 bis August 2021187th LT Law
    Mai 2019 bis Juni 2020Piraten-Zahlmeister Winggada Reacheru
  • Hallo liebe EGM-Community, besonders die der CWRP-Community,


    ich möchte heute auf eine Problematik eingehen, die schon sehr lange bekannt ist und in den letzten Jahren kaum Änderungen erfahren hat. Es geht um das allgemeine System der ST und der Strafverfahren. Mir ist aufgefallen (schon seit Jahren), wie die RP-Kultur und deren Kreativität auf dem Server leidet. Man kennt es: Man will ein bisschen dem Alltag entkommen, startet Garry’s Mod, kommt auf den Server und denkt sich: “Boah, hoffentlich ist wieder einer dieser wenigen Momente, in denen das RP gut funktioniert und man einen schönen Abend hat.” Wäre da nicht das Gesetzbuch, das mich aus jeder RP-Situation herausziehen kann und mich für mehrere Minuten, manchmal sogar für eine halbe Stunde oder länger, in den AFK-Knast schickt. Wenn es ganz schlecht läuft, muss man als Zivilist nochmal hunderte Credits abdrücken, die Stunden brauchen, um verdient zu werden.

    Ich spreche also hiermit explizit die Zivilisten-Fraktion in der Opferrolle an, da sie am meisten unter solchem RP büßt (wenn man so etwas überhaupt RP nennen darf). Man kann mir leider nicht mit dem Argument kommen, dass es ja ein Klonkrieger-Server ist, der das Hauptaugenmerk verdient. Nein, wir haben alle die Entwicklung der letzten Jahre bei CWRP gesehen und sehen, dass wir ein Credit-System, ein Shop-System und dergleichen bekommen haben. Das heißt, wir bewegen uns in Richtung Dark RP light in einem CW-Universum. Allerdings wird die Zivilisten-Fraktion unter enormen Nerfs und dem Erstarken der einzelnen Soldaten massiv vernachlässigt, obwohl diese Zivilisten-Fraktion mittlerweile so facettenreich geworden ist und dafür sorgt, dass etwas auf dem Server passiert – unabhängig von Trainings, Events etc. Sie wird jedoch so stiefmütterlich behandelt.

    Die Gefängniszeiten sind viel zu hoch. Man kann bestraft werden, dafür gutes RP zu machen, z.B. als Krimineller. STs können einfach Gesetze so auslegen, dass sie dich einknasten können, obwohl du nur über eine Sache redest. Das kann ja angeblich als Planen oder Versuch einer Straftat gewertet werden. Das heißt, wenn der ST einen schlechten Tag hat, zieht er sich etwas aus der Nase und buchtet dich willkürlich ein und hat noch Rückendeckung vom Gesetzbuch und dem Team – und alles ist legitim. Ich kann verstehen, warum viele Leute gehen und keinen Bock haben, überhaupt eine RP-Situation zu riskieren, weil es sowieso heißt: “Für 2 Minuten Spaß, 30 Minuten Knast”, weil man eh von mehreren Spezialeinheiten angegriffen wird als Zivilist mit 150 Leben. Und dann kann man sich noch im OOC anhören, wie schlecht man ist und alles. Ich finde das alles erschreckend und es grenzt den RP-Spielraum und dessen Kreativität massiv ein. Ich hoffe, dass das Team handelt, ansonsten wird das irgendwann der Server und die Community zu spüren bekommen.

    Ganz schön langer Text für:

    "Ich möchte uneingeschränkt 'RP' ohne Konsequenzen machen".


    Du solltest hier auch nicht jede Handlung banal unter "RP" zusammenfassen und den Begriff damit entwerten.

    Hier muss man Streng differenzieren zwischen den Handlungen welche der Server fördern sollte und jene die Unterbunden werden sollten.

    Es gibt nunmal RP welches Unterbunden werde muss und RP muss immer Konsequenzen haben.

    Spielspaß steht im Fordergrund.

    Dein Spielspaß steht aber nicht über den Spielspaß anderer.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Senat hat damit nichts zu tun. Ist das ROK gewesen, das sich aus Jedi, Navy, Kanzler etc. zusammensetzt.


    Zum Beitrag selbst: Ich habe eher den Eindruck, dass Leute oft nicht verstehen, wie sie in Strafverfahren auftreten müssen, um mit niedrigeren Strafen aus den Geschichten rauszukommen. Die meisten Zivis beleidigen den LEO oder hinzugerufenen LEOS vor versammelter Mannschaft oder schaffen es nicht ne schlüssige Lüge aufzutischen. Statt das Unschuldslamm zu spielen oder bei ganz klaren Straffällen (z.B. bei einem direkten Feuergeecht nach einem Überfall) kooperativ aufzutreten, wird dumm gefrontet. Da schlägt man natürlich Strafzeit oben drauf. Ein paar Leute wissen aber auch das System zu ihrem Gunsten zu manipulieren. Lerrox und Crazy haben sich in der Vergangenheit meines Wissens nach schon aus so mancher Situation retten können, in der er se im Knast hätte landen können.


    In meinen Augen könnte die Haft selbst aber interaktiver ausfallen. Richtiges Gefängnis RP mag nicht auf jeder Basis möglich sein, aber sollte mal getestet werden.

    Die Problematik steckt ja im Kern das Zivilisten, so wie du sie beschreibst, gar nicht gewohnt sind, gutes RP zu haben, weil sie wissen, dass sie sowieso in den Knast kommen oder sonstiges. Sie wissen sowieso, dass sie keine Chance bekommen auf eine gute RP Situation, wo man sich herausreden kann Oder sonstiges aber es geht ja auch darum. Ich betone auf auch dass Leute die kreatives EP machen zum Beispiel kreatives kriminelle EP wie Waffen schmuggeln etc. nicht mit so einem plumpen 30 Minuten Knast AFK bestraft werden. Das ist der Kern Leute die gutes RP machen nicht zu bestrafen, sondern das RP fördern und mit gutem RP drauf reagieren.

    Cano

  • Senat hat damit nichts zu tun. Ist das ROK gewesen, das sich aus Jedi, Navy, Kanzler etc. zusammensetzt.


    Zum Beitrag selbst: Ich habe eher den Eindruck, dass Leute oft nicht verstehen, wie sie in Strafverfahren auftreten müssen, um mit niedrigeren Strafen aus den Geschichten rauszukommen. Die meisten Zivis beleidigen den LEO oder hinzugerufenen LEOS vor versammelter Mannschaft oder schaffen es nicht ne schlüssige Lüge aufzutischen. Statt das Unschuldslamm zu spielen oder bei ganz klaren Straffällen (z.B. bei einem direkten Feuergeecht nach einem Überfall) kooperativ aufzutreten, wird dumm gefrontet. Da schlägt man natürlich Strafzeit oben drauf. Ein paar Leute wissen aber auch das System zu ihrem Gunsten zu manipulieren. Lerrox und Crazy haben sich in der Vergangenheit meines Wissens nach schon aus so mancher Situation retten können, in der er se im Knast hätte landen können.


    In meinen Augen könnte die Haft selbst aber interaktiver ausfallen. Richtiges Gefängnis RP mag nicht auf jeder Basis möglich sein, aber sollte mal getestet werden.

    Lerrox und Crazy sind ein ganz anderes Kaliber. Du kannst sie nicht vergleichen mit dem normalen Zivilisten. Diese beiden kennen das Gesetz in und auswendig waren schon mal in der ST haben hohe Posten besetzt. Natürlich kennen Sie das Gesetz in und auswendig.

    Cano

  • Jungs. Lasst uns Gesetze brechen und davon kommen. Wenn wir erwischt werden ist es scheiße.


    Das ist lächerlich. Militärpolizisten halten sich halt an Gesetze und setzen sie durch.


    Außerdem bringt das ja RP für die ST, SWT und co, wenn jemand eine Straftat begeht. Das ist doch das Hauptargument, wieso die Zivis zu kriminellen werden.

  • Man kann bestraft werden, dafür gutes RP zu machen, z.B. als Krimineller.

    Die wenigsten Kriminellen machen gutes RP.
    Die meisten RDM'en ein paar Leute, werden festgenommen, beleidigen alle beteiligten ST und wundern sich dann wenn sie lange Strafzeiten bekommen.


    Ich spiele auch als Zivi (Pyke) und ich wurde noch nicht festgenommen.
    Du musst halt weniger auffällige Straftaten begehen und im Untergrund arbeiten.
    Wir haben z.B. Senatoren auf unsere Seite geholt, Verträge mit anderen kriminellen geschlossen und gut geplant Leute, die uns im Weg waren ausgeschaltet, ohne total Obvious zu sein...

    Klar ist das nicht einfach, und irgendwann wird es natürlich schiefgehen, aber so ist es halt.
    Kriminell sein ist nicht einfach! Vorallem wenn man es 10 Meter neben einer Militärbasis macht...

    Oh und BTW: Festgenommen zu werden und dann vllt einem Anwalt und dem ST gute RP Möglichkeiten zu bieten ist auch Teil des Server Konzeptes und gehört bei Kriminellem RP auf jeden Fall dazu!


    Zum Thema Strafzeiten:
    Die sind aktuell schon sehr Human reduziert worden zu früher.
    Ich kenne es noch als "Wenn du länger als 1h Strafzeit bekommst gibt es einfach temp ban"

    Also bitte...


    30 Minuten ist völlig ok.
    Ja es kann LW sein, aber eine gewissen Strafe, um Leute, die es einfach nicht verstehen, was FearRP ist dazu zu bringen ist auch nötig.

    Alternative wäre es andere Strafen anzusetzen, wie es im Tribunal ist.


    Ich möchte vllt noch anmerken, dass wir ST aktuell aufgrund der stark gestiegenen Menge an Straftätern seit 4.0 auch ein wenig gestresst sind und es vllt nicht immer zu den fairsten und gründlich durchdachten Entscheidungen kommt. Aber dafür gibt es ja LEOS!

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Ich wollte nie mit dem Text aussagen, dass ich uneingeschränkt RP machen kann und meinen Spaß über anderen Spaß stelle da die community den Server formt und ich jeglich auf ein Problem angesprochen habe, was die community bedrückt. Ich weiß, dass RP Konsequenzen haben muss aber muss es plumpes AFK Gefängnis sein Oder welches RP meinst du, was unterbunden werden muss wo ist da die Grenze?

    Cano

  • Ich weiß, dass RP Konsequenzen haben muss

    Was wäre deiner Meinung nach denn eine bessere / effektivere Konsequenz für Straftaten?

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Jungs. Lasst uns Gesetze brechen und davon kommen. Wenn wir erwischt werden ist es scheiße.


    Das ist lächerlich. Militärpolizisten halten sich halt an Gesetze und setzen sie durch.


    Außerdem bringt das ja RP für die ST, SWT und co, wenn jemand eine Straftat begeht. Das ist doch das Hauptargument, wieso die Zivis zu kriminellen werden.

    Also ich weiß ja nicht, was du hast, aber ich rede ja nicht davon, dass es keine Militärpolizei geben soll und dass die ST nicht arbeiten dürfen und das Zivilisten ja alles machen dürfen ohne Konsequenzen zu erfahren. Ich weiß ja nicht wie du das verstanden hast. Ich appelliere einfach nur darauf hin. Das ist ein Problem gibt was den Server auf Dauer schädigen wird was RP Situation entkräften und kaputt machen können, weil man hin und her geschliffen wird stundenlang und dann, wenn man endlich sein Urteil bekommt noch mal für 30 Minuten AFK in Knast gehen. Kann Superkonzept sehr kreativ. Ich hoffe du hast sehr sehr viel Spaß daran.

    Cano

  • Was wäre deiner Meinung nach denn eine bessere / effektivere Konsequenz für Straftaten?

    Ein Beispiel, was mir jetzt spontan einfällt, ist bei zum Beispiel bei Höchst Straftaten Level man den Charakter quasi ins Hochsicherheitsgefängnis, bringt als ST dieser, der die Straftat begangen hat, mit dem Charakter bis zur Map Change nicht mehr mit dem Charakter spielen darf weil macht ja keinen Sinn, wenn der Charakter dann nach ein paar Minuten wieder da rum springt

    Cano

  • Was wäre deiner Meinung nach denn eine bessere / effektivere Konsequenz für Straftaten?

    Ich bin auch ziemlich fein mit den Strafminuten bis Level 3 aber da drüber finde ich jemand, der Mord begangen hat und dann plump ein paar Minuten 30 Minuten in den Knast zu stecken, ist für mich ein bisschen mager. Ich finde da müsste ich mir jetzt noch was konkretes ausdenken, aber ungefähr muss auf jeden Fall der ST mehr Spielraum gegeben werden was Strafen betrifft zum Beispiel wenn er Zivilist eine kleine Straftat gemacht hat und ne kleine Gebühr von Credits hat diese aber nicht zum Beispiel zahlen kann dann gönnen gemeinnützige Arbeit machen muss ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ungefähr ich will ja nicht, dass die ST komplett eingeschränkt wird, sondern ich will einfach, dass sie mehr Spielraum hat aber nicht Spielraum im Sinne, dass es am Ende immer Knast bedeuten muss, sondern reagieren kann auf die individuellen RP Situation, wenn mich jetzt jemand plump, beleidigt als ST und das RP komplett verweigert, dann ist es natürlich ratsam, ihn einfach in den AFK Knast zu stecken was anderes hat Scheiß RP ja nicht verdient

    Cano

  • Was wäre deiner Meinung nach denn eine bessere / effektivere Konsequenz für Straftaten?

    Man könnte eventuell Sozialarbeit (zum Beispiel wenn man bestraft wird kann man so auch was anderes machen als nur AFK rumstehen) regeln oder andere Konzepte

    Mit freundlichen Grüßen

    Bammer

    OOC Infomation
    [tabmenu]