Das Problem mit der ST (Justizsystem) auf CWRP

  • Ich weise mal alle beteiligten daraufhin, dass der Weg zum Regelkomitee jederzeit offen steht und man jederzeit selbst auch als nicht-Mitglied Themen einreichen lassen kann.
    Über die Zeit sehe ich immer wieder Kritik an den ST, welche aber nur das Regelwerk durchsetzen, nicht schreiben.
    Geht ins Regelkomitee und strebt Veränderungen an!
    Das brauch Zeit, aber sich darauf auszuruhen, dass es vielleicht andere machen ist nicht der Weg.

    Charaktere
    [tabmenu]
  • Und dann zu riskieren, dass ich dafür bei den ST gestrikt werde? Die Aussage wurde auch von anderen mitbekommen. Dann definiert bitte einen Paragraphen, dass wir sowas fallen lassen können. In Abschnitt 2 steht, dass man das Planen ebenfalls mitnehmen sollte.

    Punkt 1: Wir als ST haben keine Möglichkeit einen Paragraphen fallen zu lassen, sobald genug Beweise vorhanden sind. Das gibt das RSGB nicht her, kannst das dir auch in Ruhe durchlesen.

    Das RSGB beruht auf Interpretationen, zu behaupten es würde euch zwingen Straftaten nachzugehen sobald auch nur der kleinste/schwächste Beweis vorliegt, ist schlichtweg falsch.


    §4.5 Bestrafung
    Einem LEO ist es gestattet, Personen nach dem Gesetzbuch zu bestrafen, sollten die nötigen Beweise vorhanden sein.

    Das ist der einzige Paragraf, welcher LEO ermächtigt, Handlungen als Straftat zu erklären und entsprechend zu bestrafen.

    Drei Punkte sind hier ausschlaggebend.

    1. Das nicht beachten eines Rechts ist nicht strafbar.
    2. Der Paragraf gestattet einem LEO eine Bestrafung durchzuführen, zwingt sie aber nicht
    3. Nach §4.5 müssen "nötige" Beweise vorliegen. Wer entscheidet, was nötig ist? Ganz klar, der behandelnde LEO oder im Zweifel der LEOS, diese können also, sofern sie es möchten, jegliche Beweise als nicht ausreichend erklären und somit jeden Straffall fallen lassen.

    Zwar gibt es noch den Part mit der Unterstützung von Straftätern:

    §6.3 Unterstützung von Straftäter
    Das aktive Unterstützen von Straftätern, sollte bekannt sein, dass dieser einer ist, ist strafbar.

    Aber einerseits geht es hier um aktive Beihilfe -> Nicht handeln ist keine aktive Hilfe und der Straftäter muss als solcher bekannt sein, ergo ein Haftbefehl muss ausgestellt werden. Aber auch hier steht es dem LEO frei, er wird nicht gezwungen und kann jegliche Beweise als unzureichend erklären.

    §4.3 Erlassung von Haftbefehlen
    Einem LEO ist es gestattet, einen Haftbefehl herauszugeben und diesem nachzugehen, sollten die nötigen Beweise für eine Straftat vorliegen. Der Haftbefehl muss Informationen über die ihm zu grundlegenden Straftaten enthalten.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Das Gesetzbuch gehört von Grund auf überarbeitet.

    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts. (Bismarck)


    Was bringt es dir Gesetzte zu ändern, wenn sie ihren Zweck bei der Durchsetzung eh wieder verlieren? Das Ankündigen einer Straftat ist deshalb verboten, weil die BS in der öffentlichen Frequenz und gegenüber Senatoren Anschläge zur Einschüchterung angekündigt hat. Das man nicht über Tabak reden darf hat die ausführende Gewalt darein interpretiert.

    Am Ende ist es egal was in einer Vorschrift steht steht, wenn dein gegenüber angewiesen ist es zu deinem größtmöglichen Nachteil auszulegen. Es fällt eher in die Aufgabe der Fraktionsverwaltung zu schauen wie streng das ausgelegt werden soll.

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi

  • Ich möchte nur etwas erwähnen, man muss immer differenzieren ob die Personen beteiligt sind und wenn ja, wie. Ich habe eben auf den oberen Ebenen von Coruscant etwas gesehen, das Bild habe ich einmal in einen Spoiler gepackt.

    Spoiler anzeigen

    RSdcowh.jpeg


    Ich muss halt ehrlich sagen, wenn vor dem Tor etwas passiert und diese drei Herrschaften ins Kreuzfeuer geraten oder beschuldigt werden, wenn ein weiterer kommt und rumpöbelt, dann sind sie selber Schuld. Man muss nicht provozieren, dass man ins Kreuzfeuer gerät. Ohne Grund so nah vor einer Militärbasis zum zu gammeln, trägt halt die Gefahr, dass man Ärger bekommt. Wenn Spieler gerade in ihren Char gehen und dann Ärger bekommen, weil sie spawnen dann ist das Mies und das sollte es nicht geben. Aber wenn Personen "unschuldig" sind, aber es so provoziert haben, dann sind sie meiner Meinung nach selber Schuld.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Das RSGB beruht auf Interpretationen, zu behaupten es würde euch zwingen Straftaten nachzugehen sobald auch nur der kleinste/schwächste Beweis vorliegt, ist schlichtweg falsch.

    Ich lehne mich aus dem Fenster zu behaupten, dass in dem Fall die Beweislage für 10.15 gegeben war, sogar mehr als genug.

    Als das mit dem Mord war hab ich ihn ja auch nicht verhaftet, da meiner Ansicht nicht die nötigen Beweise vorlagen.


    Das ist der einzige Paragraf, welcher LEO ermächtigt, Handlungen als Straftat zu erklären und entsprechend zu bestrafen.

    Drei Punkte sind hier ausschlaggebend.

    Das ist richtig, aber welchen Sinn erfüllt die ST, wenn man als Einheit keine Straftaten verfolgen soll? Nach deiner Aussage kann man immer argumentieren, es sei gestattet einen Fall fallen zu lassen. Wofür also die ST und das RSGB? Ich verhafte Leute nur bei eindeutiger Beweislage, sonst nicht.


    Aber einerseits geht es hier um aktive Beihilfe -> Nicht handeln ist keine aktive Hilfe und der Straftäter muss als solcher bekannt sein, ergo ein Haftbefehl muss ausgestellt werden. Aber auch hier steht es dem LEO frei, er wird nicht gezwungen und kann jegliche Beweise als unzureichend erklären.

    Für mich ist nicht handeln eine aktive Beihilfe, wenn ich Sachen vertusche oder unter den Teppich kehre.

    MfG SkyHawk

    Aktuelle Charaktere
    RangZusatzNameEinheit
    SMJK9 PSY LEOS CHISkyST | RMC
    Meister | GeneralSKale AraluuJedi | A-ARC
    Ausbildermentor--SkyAusbilder
    ----Jason SmithZivilist
    ----Mike RancerZivilist


    Ehemalige Charaktere
    RangZusatzNameEinheit
    SGT--BladesCT | 104th
    CWO--Jason SmithRepublic Navy
  • [...]

    Das ist richtig, aber welchen Sinn erfüllt die ST, wenn man als Einheit keine Straftaten verfolgen soll? Nach deiner Aussage kann man immer argumentieren, es sei gestattet einen Fall fallen zu lassen. Wofür also die ST und das RSGB? Ich verhafte Leute nur bei eindeutiger Beweislage, sonst nicht.

    [...]

    Das RSGB ist Starr und kann nicht alle Gegebenheiten abdecken oder auf RP reagieren. Es ist eure Aufgaben abzuwägen, ob in einer Situation eine Handlung erfolgte, welche schwerwiegend genug ist, um den Aufwand einer Strafverfolgung zu rechtfertigen oder ob hier wirklich eine boshafte Absicht hinter der Handlung lag.

    Das Nachfragen, ob eine gewisse Handlung strafbar ist, da man selbst den Paragrafen nicht versteht, ist keineswegs selbst eine strafbare Handlung und sollte nicht als Planen einer Straftat gedeutet werden. Und genau diese Deutung ist eure Aufgabe, das kann das RSGB nicht.


    [...] Für mich ist nicht handeln eine aktive Beihilfe, wenn ich Sachen vertusche oder unter den Teppich kehre.

    Und das Privileg solch eine Entscheidung zu treffen ist der Beweis dafür, dass euch das RSGB zu nichts zwingt. Ein anderer ST könnte meinen, dass nicht zu handeln eben keine aktive Unterstützung ist, und dieser ST besitzt durch das RSGB die Freiheit diese Entscheidung zu treffen.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Und dann zu riskieren, dass ich dafür bei den ST gestrikt werde? Die Aussage wurde auch von anderen mitbekommen. Dann definiert bitte einen Paragraphen, dass wir sowas fallen lassen können. In Abschnitt 2 steht, dass man das Planen ebenfalls mitnehmen sollte.


    Ich seh das Problem nicht wenn man sich an Regeln hält. Canobang wird auch bestätigen können, dass ich den kompletten Straffall ihm gegenüber freundlich und professionell war. Ich habe mir in Ruhe zeit genommen und alle Seiten angehört und anschließend für ihn entschieden. Desweiteren hab ich ihm einen PSY angeboten aufgrund seiner Aussagen, bin also noch über den Straffall hinaus kooperativ gewesen.

    Es geht mir nicht um richtig oder falsch. In meinen Augen hast du etwas zu viel in die Aussagen hinein interpretiert. Ich nehme die Frage einfach so, wie sie gestellt wurde. Ich persönlich habe in dem Moment keine Planung gesehen. Und auch die Aussage, dass du bei jedem kleinen Verstoß dem du nicht nachgehst sofort einen Strike erhalten sollst, ist mir neu

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

    trophyImage-62.pngBeliebtester User

  • Das Nachfragen, ob eine gewisse Handlung strafbar ist, da man selbst den Paragrafen nicht versteht, ist keineswegs selbst eine strafbare Handlung und sollte nicht als Planen einer Straftat gedeutet werden. Und genau diese Deutung ist eure Aufgabe, das kann das RSGB nicht.

    Im Video ging es nicht um die Nachfrage, er wollte ja Zigaretten haben.


    Ein anderer ST könnte meinen, dass nicht zu handeln eben keine aktive Unterstützung ist, und dieser ST besitzt durch das RSGB die Freiheit diese Entscheidung zu treffen.

    Das ist auch richtig, jeder vertritt seine Meinung hierfür. Es tut mir herzlich leid das unsere Meinungen auseinander gehen.


    Es geht mir nicht um richtig oder falsch. In meinen Augen hast du etwas zu viel in die Aussagen hinein interpretiert. Ich nehme die Frage einfach so, wie sie gestellt wurde. Ich persönlich habe in dem Moment keine Planung gesehen. Und auch die Aussage, dass du bei jedem kleinen Verstoß dem du nicht nachgehst sofort einen Strike erhalten sollst, ist mir neu

    Möglich. Ist aber auch in jedem Moment unterschiedlich. Sanktionen, keine Ahnung was einen da erwartet wenn man seinen Job nicht erfüllt. Bin bisher von sowas verschont geblieben. IC bin ich der Meinung das es Unterstützen ist. Ähnlich wie wenn ein Polizist Beweise verschwinden lässt.


    Warum ich hier überhaupt darauf eingehe ist, da mich diese Pauschalisierung stört. Ich habe einen Straffall geführt, den manche Leute anzweifeln. Damit bin ich fein. Aber dann zu behaupten, es wäre besser, den ST für sowas rauszuschmeißen oder ähnliches, finde ich unangemessen. Wer ein Problem hat, soll bitte das Beschwerdeformular nutzen, dafür ist es da. Mir aber jetzt mehr oder weniger den angesammelten Hass entgegenzuwerfen, der aufgrund von (möglicherweise) mehreren falscher Urteilen diverser Personen in den Köpfen sitzt der Spieler sitzt, finde ich übertrieben.

    MfG SkyHawk

    Aktuelle Charaktere
    RangZusatzNameEinheit
    SMJK9 PSY LEOS CHISkyST | RMC
    Meister | GeneralSKale AraluuJedi | A-ARC
    Ausbildermentor--SkyAusbilder
    ----Jason SmithZivilist
    ----Mike RancerZivilist


    Ehemalige Charaktere
    RangZusatzNameEinheit
    SGT--BladesCT | 104th
    CWO--Jason SmithRepublic Navy
  • Es ist nie gut, dass ein ST sowohl Kläger als auch Richter sein kann. Genau solche Fälle bestätigen es. Man sollte den ST das Recht nehmen Leute zu verurteilen. Es sollte eine eigenständige Fraktion (Eine welche nicht von den ST geleitet wird) geben, welche Straftäter verurteilt (wenigstens bei den Zivilisten). Natürlich wäre der Weg zur Bestrafung meist länger und könnte sich teils auch über einige Tage hinwegziehen. Aber ist das in RL denn anders? Nicht wirklich. Die Polizei hebt Klage gegenüber einen Straftäter und über einige Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre hinweg wird diese Anklage bearbeitet und ggf. Bestraft. Warum muss auf dem Server also alles immer sofort geschehen? Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich ein Straffall über ein paar Tage ziehen würde? An sich sehe ich da gar kein Problem. Ist halt das gleiche wie wenn man einen offenen Straffall draus macht. Ich bin mir recht sicher, dass man ein solches System durchaus umsetzen könnte, was endlich mal dafür sorgen könnte, dass die ST einen Nerf bekommen.

    [tabmenu]

  • Es ist nie gut, dass ein ST sowohl Kläger als auch Richter sein kann. Genau solche Fälle bestätigen es. Man sollte den ST das Recht nehmen Leute zu verurteilen. Es sollte eine eigenständige Fraktion (Eine welche nicht von den ST geleitet wird) geben, welche Straftäter verurteilt (wenigstens bei den Zivilisten). Natürlich wäre der Weg zur Bestrafung meist länger und könnte sich teils auch über einige Tage hinwegziehen. Aber ist das in RL denn anders? Nicht wirklich. Die Polizei hebt Klage gegenüber einen Straftäter und über einige Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre hinweg wird diese Anklage bearbeitet und ggf. Bestraft. Warum muss auf dem Server also alles immer sofort geschehen? Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich ein Straffall über ein paar Tage ziehen würde? An sich sehe ich da gar kein Problem. Ist halt das gleiche wie wenn man einen offenen Straffall draus macht. Ich bin mir recht sicher, dass man ein solches System durchaus umsetzen könnte, was endlich mal dafür sorgen könnte, dass die ST einen Nerf bekommen.

    Um dieser Monopolstellung entgegenzuwirken, gibt es die LEOS. Dein Vorschlag wurde soweit ich weiß Anfang letzten Jahres schonmal diskutiert, dabei kam man aber zu dem Schluss, dass das RP dadurch schlicht zum Erliegen kommt. Man braucht nicht nur wie bisher 1-2 Personen (LEO+ evtl. LEOS), sondern 2-3 (LEO + Richter + evtl LEOS). Das klingt erstmal nach einer kleinen Änderung, sorgt aber dafür, dass es unverhältnismäßig mehr Situationen gibt, in denen die Justiz schlicht handlungsunfähig ist.


    Diese 2-3 Leute beziehen außerdem auch nicht den Angeklagten, die Zeugen, das Opfer, etc. mit ein. Offene Fälle verlaufen oft im Sand, weil sich nach einigen Tagen viele der Zeugen schlicht nicht mehr ausreichend erinnern können. Wenn man dann noch darauf warten muss, dass parallel zum Richter noch ausreichend viele Zeugen + Angeklagter + LEO da sind, dann wird das ein Chaos.

    Die nächste Frage ist, was man mit dem Angeklagten macht - du ziehst hier (unpassenderweise, wir sind immer noch in einem Spiel) die reale Welt als Beispiel heran. In der realen Welt gibt es U-Haft, es gibt Mittel um Beweise zu sichern und zu erfassen. Das alles haben wir nicht. Soll ich den Zivilisten, der vor meinen Augen einen Mord begangen hat, gehen lassen, nur weil kein Richter da ist? Dass wir die Leute nicht per PassivRP ins HSG stecken und ihnen damit bis zur Urteilsfindung ihren Char sperren wollen, versteht sich von selbst.

    Wie sammle ich bis zum Verfahren Beweise, wenn die Beteiligten nicht mehr da sind? In der Realität verschwindet der Tatort samt Beweisen nicht einfach, im Spiel kann ich nicht per PassivRP Beweise sammeln, wenn niemand da ist, der meinen /me beantwortet.


    Ich weiß, was du aussagen willst, aber so eine Änderung würde schlicht dazu führen, dass ST gar nichts mehr bringen. Warum überhaupt noch ST haben, wenn sie absolut nichts gegen Straftäter ausrichten können, sofern nicht zeitgleich die notwendigen Personen da und verfügbar sind.

    Ich finde, dass du sehr wenig Ahnung von den momentanen Vorgängen in den ST und dem Umgang mit dem RSGB hast. Dass du scheinbar einen Hass auf die ST hegst, wird in meinen Augen auch deutlich. Kritik ist wichtig und relevant, aber ich sehe bei dir nichts durchdacht Konstruktives, du willst schlicht eine Einheit nerfen.

  • Von so unsachlicher Kritik solltest du dich auch nicht beeindrucken lassen

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

    trophyImage-62.pngBeliebtester User

  • Wer ist unsachlich ?

    Du nicht. Ich finde es unsachlich eine Nachricht zu lesen wie: "Wenn ich in der FE wäre würde ich ihn sofort kicken". Das beinhaltet keine konstruktive Kritik

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

    trophyImage-62.pngBeliebtester User

  • Was wäre deiner Meinung nach denn eine bessere / effektivere Konsequenz für Straftaten?

    Ich war zwar nicht angesprochen aber strafzeitverkürzung durch minigame (wie Kartoffeln schälen in Escapist) fände ich lustig


    Aayla Secura [327th Star Corps]: ich sag ehrlich das Bly model hat was, schon sexy und der kerl dahinter auch

    X67gflW.png

  • Das RSGB ist Starr und kann nicht alle Gegebenheiten abdecken oder auf RP reagieren.

    Recht und Gerechtigkeit sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Es ist nicht die Aufgabe der Justiz, nach Gerechtigkeit zu suchen, sondern nach dem Recht zu handeln.

    Den ST daraus einen Strick drehen zu wollen, dass sie ihre Aufgabe machen, ist falsch.

    Es ist Aufgabe des Regelkomitees, die Regeln zu machen, nach denen die ST zu handeln haben.

    Und an der Stelle ein Zitat von Cicero:

    Je mehr Gesetze desto weniger Gerechtigkeit.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Ich hör immer wieder, dass man doch ins Regelkomitee kommen soll und da doch seinen Vorschlag anbringen soll. Aber was passiert dann? 75% sind ST 20% sind SWT und 5% sind sonstige. Was glaubt ihr was dann mit einem Vorschlag um bspw den Paragraphen mit der Androhung/Planung = Straftat selbst zu entfernen? Richtig er wird abgelehnt. Und bevor ich da etwas ausarbeite oder meine Energie investiere um ST davon zu überzeugen ihre wichtigste Waffe zu nerfen, mach ich lieber einen Beitrag im Forum und hoffe, dass die Administrative oder die Serverleitung die Meinung teilt und etwas unternimmt. Bspw dass Beschlüsse des Regelkomitees noch einmal durch die TB müssen um ein möglichst breites Spektrum an Meinungen von verschiedensten Personen, welche nicht zum Großteil ST sind neutral zu beurteilen, wozu meiner Meinung nach das Regelkomitee aufgrund des Monopols nicht in der Lage ist.

  • Ich hör immer wieder, dass man doch ins Regelkomitee kommen soll und da doch seinen Vorschlag anbringen soll. Aber was passiert dann? 75% sind ST 20% sind SWT und 5% sind sonstige. Was glaubt ihr was dann mit einem Vorschlag um bspw den Paragraphen mit der Androhung/Planung = Straftat selbst zu entfernen? Richtig er wird abgelehnt. Und bevor ich da etwas ausarbeite oder meine Energie investiere um ST davon zu überzeugen ihre wichtigste Waffe zu nerfen, mach ich lieber einen Beitrag im Forum und hoffe, dass die Administrative oder die Serverleitung die Meinung teilt und etwas unternimmt. Bspw dass Beschlüsse des Regelkomitees noch einmal durch die TB müssen um ein möglichst breites Spektrum an Meinungen von verschiedensten Personen, welche nicht zum Großteil ST sind neutral zu beurteilen, wozu meiner Meinung nach das Regelkomitee aufgrund des Monopols nicht in der Lage ist.

    Haltlose und vorallem dreiste Unterstellungen. Belege deine Aussage oder unterlasse es solche Lügen zu verbreiten.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Beitrag von MaConnix (14. August 2024 um 10:06)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: tschubaki war schneller (14. August 2024 um 10:07).