Hallo liebe Community,
ich dachte mir, dass dieses Thema für uns als Gaming-Community relevant seien könnte.
Seit zwei Wochen gibt es eine neue EU-weite Bürgerinitiative, auf die ich euch an dieser Stelle aufmerksam machen wollte. Manch einer mag mitbekommen haben, dass Ubisoft kürzlich die Server von "The Crew" final abgeschaltet hat. Ein Spiel, das sich laut Hersteller mehr als 21 Millionen Mal verkauft hat, ist damit nicht mehr spielbar. Das könnte auch mit weiteren Spielen zukünftig so passieren, wenn nicht gehandelt wird.
Aktuell ist dieses Erwerben von Nutzungslizenzen zum Spielen von Videospielen noch eine riesige rechtliche Grauzone in der EU (in den USA ist die Sache klarer, da sind die Kunden immer die Gearschten). Wir haben aber als Bürger die Chance unsere Verbraucherrechte an dieser Stelle zu stärken. Sollte die Initiative Erfolg haben (dafür braucht es eine Million Unterschriften und es muss ein gewisses Quorum in sieben EU-Staaten erreicht werden), muss sich die Europäische Kommission mit dem Thema befassen. Gleichzeitig arbeitet die Initiative "Stop Killing Games" an Klagen gegen Studios, die bereits Videospiele "abgeschaltet" haben.
Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.
Insbesondere soll die Initiative verhindern, dass Videospiele aus der Ferne abgeschaltet werden, bevor die Möglichkeit geboten wurde, sie ohne Beteiligung der Herausgeber auch weiterhin zu spielen.
Das Ziel der Initiative ist es weder, das Eigentum an den besagten Videospielen, dem dazugehörigen geistigen Eigentum oder den Monetarisierungsrechten zu erwerben, noch erwartet sie von den Herausgebern, dass diese Mittel für das besagte Videospiel nach dessen Einstellung zur Verfügung stellen, solange sie es in einem vernünftigerweise funktionalen (spielbaren) Zustand hinterlassen.
Bei Fragen hilft das FAQ des Initiators Ross Scott weiter: Klick!
Hier geht es zur Initiative auf dem zentralen Online-Sammelsystem für Europäische Bürgerinitiativen: Klick!
Wer Videospiele liebt, sollte darüber nachdenken, das Ganze mit der eigenen "digitalen Unterschrift" und fünf Minuten seiner Zeit zu unterstützen!
Mit besten Grüßen