Sorgt dafür, dass ihr eure Lieblingsspiele auch noch in Zukunft spielen könnt! | Stop Killing Games

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo liebe Community,


    ich dachte mir, dass dieses Thema für uns als Gaming-Community relevant seien könnte.

    Seit zwei Wochen gibt es eine neue EU-weite Bürgerinitiative, auf die ich euch an dieser Stelle aufmerksam machen wollte. Manch einer mag mitbekommen haben, dass Ubisoft kürzlich die Server von "The Crew" final abgeschaltet hat. Ein Spiel, das sich laut Hersteller mehr als 21 Millionen Mal verkauft hat, ist damit nicht mehr spielbar. Das könnte auch mit weiteren Spielen zukünftig so passieren, wenn nicht gehandelt wird.


    Aktuell ist dieses Erwerben von Nutzungslizenzen zum Spielen von Videospielen noch eine riesige rechtliche Grauzone in der EU (in den USA ist die Sache klarer, da sind die Kunden immer die Gearschten). Wir haben aber als Bürger die Chance unsere Verbraucherrechte an dieser Stelle zu stärken. Sollte die Initiative Erfolg haben (dafür braucht es eine Million Unterschriften und es muss ein gewisses Quorum in sieben EU-Staaten erreicht werden), muss sich die Europäische Kommission mit dem Thema befassen. Gleichzeitig arbeitet die Initiative "Stop Killing Games" an Klagen gegen Studios, die bereits Videospiele "abgeschaltet" haben.

    Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.


    Insbesondere soll die Initiative verhindern, dass Videospiele aus der Ferne abgeschaltet werden, bevor die Möglichkeit geboten wurde, sie ohne Beteiligung der Herausgeber auch weiterhin zu spielen.


    Das Ziel der Initiative ist es weder, das Eigentum an den besagten Videospielen, dem dazugehörigen geistigen Eigentum oder den Monetarisierungsrechten zu erwerben, noch erwartet sie von den Herausgebern, dass diese Mittel für das besagte Videospiel nach dessen Einstellung zur Verfügung stellen, solange sie es in einem vernünftigerweise funktionalen (spielbaren) Zustand hinterlassen.

    Bei Fragen hilft das FAQ des Initiators Ross Scott weiter: Klick!

    Hier geht es zur Initiative auf dem zentralen Online-Sammelsystem für Europäische Bürgerinitiativen: Klick!


    Wer Videospiele liebt, sollte darüber nachdenken, das Ganze mit der eigenen "digitalen Unterschrift" und fünf Minuten seiner Zeit zu unterstützen!


    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Stack (18. August 2024 um 00:35)

  • Wo fange ich da nur an… ich verstehe, dass dir Videospiele am Herzen liegen, aber deine ganze Argumentation erinnert mich irgendwie an jemanden, der sich mit einer Gießkanne aufmacht, um ein brennendes Haus zu löschen – während die Feuerwehr sich schon um das brennende Dach kümmert.

    Ja, klar, Videospiele sind toll und für viele ein bedeutendes Hobby, aber im großen Ozean des Lebens sind sie doch eher die hübschen Muscheln am Strand, die man aufhebt, während hinter einem eine Flutwelle aufzieht - um die man sich eigentlich sorgen müsste.

    Wir haben so viele Baustellen auf dieser Welt, die unsere Aufmerksamkeit viel dringender benötigen. Es ist fast schon cool, wie du hier so viel Energie in ein Thema steckst, das im Vergleich zu den echten Problemen des Lebens kaum mehr ist als ein Regentropfen im Sturm. Vielleicht solltest du deine Leidenschaft und dein Engagement für Dinge aufheben, die wirklich einen Unterschied machen.

    Und jetzt mal kurz aus der technischen Perspektive: Es ist schlichtweg unmöglich, die Server von Spielen für immer online zu halten. Server-Infrastrukturen sind teuer und wartungsintensiv. Hardware veraltet, Software wird irgendwann nicht mehr unterstützt, und dann kommen noch Sicherheitsrisiken hinzu, die im Laufe der Zeit unvermeidlich entstehen. Es gibt einfach keinen realistischen Weg, Server für ein Spiel ewig am Laufen zu halten, ohne massive Investitionen zu verlangen, die niemand tragen will – und das für ein Produkt, das vielleicht irgendwann nur noch von einer Handvoll körper-expandierten Leuten genutzt wird.

    Aber hey, jedem das Seine, nicht wahr? Wenn du wirklich glaubst, dass es das Wichtigste ist, dass unsere digitalen Schätze nicht verschwinden, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

    Ich für meinen Teil werde mich dann eher den realen Herausforderungen widmen, die uns als Gesellschaft wirklich voranbringen 🦇

    America, Fuck Yeah 🫵🤟

  • Ich denke Großkonzerne den Kampf anzusagen und zu zeigen das man in der EU ausbeuterische Praktiken nicht toleriert ist ein sinnvoller grund, vorallem wenn der Kampf, also das unterstützen der Petition keine 5 Minuten braucht.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ja wo fange ich da nur an...
    Ohne Frage gibt es wichtigere Dinge in der Welt. Damit wird ein jeder von uns ja auch tagtäglich konfrontiert. Aber es sind auch die Nebensächlichkeiten, die im Leben eine Rolle spielen. Kunst, Kultur, Sport jeder Art (ich gehe ja gerne ins Stadion), die Vereinsarbeit. Das alles sind Nebenschauplätze. Aber eben dennoch von Relevanz. Wir können uns nicht tagein, tagaus mit Not, Krieg und Hass auseinandersetzen. Also erspar mir deine Ratschläge. Glaub mir: Gerade nach der Woche mit Hochwasser und den Folgen bei uns in der Region habe ich mehr als genug Energie für Dinge gegeben, die "wirklich zählen".


    Und es war für mich jetzt wirklich kein großer Aufwand nach meinem Feierabend in fünf bis zehn Minuten diesen Beitrag zu schreiben. Die Zeit kann man für ein liebgewonnenes Hobby schon mal erübrigen. Gerade dann, wenn es sonst gerade eher düster aussieht auf der Welt.


    Deine technische Perspektive: Online-Modi können auch ohne Unternehmensserver laufen. Ich spiele heute noch Stronghold Crusader. Oder Battlefield 1942 auf meinem RetroPC. Einfach weil ich Freude daran habe und es die Möglichkeit gibt, diese Spiele auch mit privat gehosteten Servern zu spielen. Früher war das praktisch in jedem Spiel mit Online-Funktion Standard.

    Finde es auch nicht okay, dass du Leute, die da Freude daran haben als fette Penner abtust. Mir fallen unzählige Menschen in meinem Umfeld und auch in der Generation meiner Eltern ein, die voll im Leben stehen, die arbeiten, sich den Arsch für Familie und Freunde aufreißen, Dienst bei der Feuerwehr, der DLRG oder dem THW leisten und dann trotzdem noch gerne nen altes Game anwerfen.


    Ich empfehle dir für die Zukunft weniger Missgunst an den Tag zu legen. Solltest du immer so negativ durchs Leben schreiten und Leute für harmlose Interessen verurteilen tust du mir, um ganz ehrlich zu sein, ziemlich leid.

  • Wir haben so viele Baustellen auf dieser Welt, die unsere Aufmerksamkeit viel dringender benötigen. Es ist fast schon cool, wie du hier so viel Energie in ein Thema steckst, das im Vergleich zu den echten Problemen des Lebens kaum mehr ist als ein Regentropfen im Sturm. Vielleicht solltest du deine Leidenschaft und dein Engagement für Dinge aufheben, die wirklich einen Unterschied machen.

    Cuh, schreib des bitte bei jedem Ding, was keine Kriege oder den Klimawandel thematisiert. Ich bitte dich mach. Wenn du sagst, dass das viel Energie war, was er in den Beitrag gesteckt hat, frag ich mich, wie du deinen eigenen Beitrag bewertest.


    Safe gibts wichtigere Probleme bro, wie die oben genannten. Ist des jetzt n Grund dass man jetzt keinen Aufruf für andere Dinge macht? Als wenn eine 5 Minuten Unterschrift mehr Zeit als die Energiewende nimmt, gah dayum. Das Thema kann sogar in gewisser form einen Unterschied machen:

    Ich denke Großkonzerne den Kampf anzusagen und zu zeigen das man in der EU ausbeuterische Praktiken nicht toleriert ist ein sinnvoller grund, vorallem wenn der Kampf, also das unterstützen der Petition keine 5 Minuten braucht.

    Aber hey, jedem das Seine, nicht wahr? Wenn du wirklich glaubst, dass es das Wichtigste ist, dass unsere digitalen Schätze nicht verschwinden, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

    Bro denkt er kann eine Person lesen wie ein Quarterback das Feld liest, nur durch einen Forumbeitrag. Inshallah peinlich.

    Ich für meinen Teil werde mich dann eher den realen Herausforderungen widmen, die uns als Gesellschaft wirklich voranbringen 🦇

    Du bist nicht batman bro

    78dZJHD.png

  • Ist ne gute sache am ende gibt es immer noch andere wege für die Games auch ohne die Firma die,die server offline nimmt. Das ist am ende eigentlich um ehrlich zusagen einfach nur frech etwas gekauftes einfach wegzunehmen.
    Das ist bei einem online online game wie ein MMO nochmal was anderes wo keine server anders gestellt werden könnten

    Mit Freundlichen Grüßen

    Ghosty/Zayn/Sahne/Chris

    Danke für's banner Tira :saint: <3

    Ehemalige CW:RP

    Rear Admiral Silver "Sahne" Ghost

    327th CPL Zayn

    187th LT Ghost

    Doom Unit CPT Zayn

    41st LT Ghost

    Pilot PVT Cosmo

    TEB CPL Zayn

    Ehemalige SWTOR:RP

    Darth Marr

    Sith Marderkus Blood

    Sith Roxanne Jenarian

    Schattenfaut Daniel "Jordan" Recker

    Major Crim Dol

    Tempelwache Marderkus Blood

    Tempelwache Edus Kelrian

    361st CPT Buck Kana

    Mandalorianer Woc Taylir

    Mandalorianer Keli Sar'tan

    Mandalorianer Jox Jai'Galaar

    Vigo Claymas Neg


  • Stack 30. Oktober 2024 um 03:31

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Stack 30. Oktober 2024 um 03:31

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.