Ich möchte mir im laufe der nächsten Zeit vielleicht eine neue Grafikkarte zulegen, meine CPU ist eine AMD Ryzen 5 5500 mit 6 Kernen und 12 Threads, Basis Takt 3,6 Giga Herz und Maximal Takt 4,1 oder 4,2 Giga Herz, welche würdet ihr zu dieser CPU empfehlen?
Welche Grafikkarte?
-
-
-
Ben | Butzbach
17. Oktober 2024 um 00:17 -
In welcher Auflösung und wie vielen FPS willst du spielen?
-
In welcher Auflösung und wie vielen FPS willst du spielen?
Standart 1080p, mit am bseten 120 FPS und guten Einstellungen, auch mal für gute Story Spiele
-
Standart 1080p, mit am bseten 120 FPS und guten Einstellungen, auch mal für gute Story Spiele
- Eine AMD Radeon RX 6500 XT für knapp 150,- EUR
- Die RTX 3060 für knapp 250,- EUR
- Die RTX 4060 für knapp 350,- EUR
Mit allen drei Varianten solltest du in 1080p spielen können, je nach Preis bekommst du natürlich mehr Leistung, Effizienz und eine bessere DLSS Unterstützung. Denk daran, dass du dein Netzteil und die Größe der Karte vorher checkst.
-
Was würdest du investieren?
-
Was würdest du investieren?
um die 300€
-
Mit der hast du noch ein paar Monate ausgesorgt -
- Eine AMD Radeon RX 6500 XT für knapp 150,- EUR
- Die RTX 3060 für knapp 250,- EUR
- Die RTX 4060 für knapp 350,- EUR
Mit allen drei Varianten solltest du in 1080p spielen können, je nach Preis bekommst du natürlich mehr Leistung, Effizienz und eine bessere DLSS Unterstützung. Denk daran, dass du dein Netzteil und die Größe der Karte vorher checkst.
Die unteren beiden Karten fallen komplett raus, die würden mit seinem Prozessor auf FHD dick bottlenecken. Die RX 6500-XT ist meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, er könnte für das Geld definitiv noch mehr kriegen, was ebenso noch im Rahmen seines Prozessors und Auflösung liegt. Aktuell liegt die Obergrenze meiner Meinung nach bei seinem Build bei einer 3050, mehr geht nicht, da alles darüber unnötig bottlenecken und mehr Geld kosten würde. Darüber hinaus wird es bei manchen Spiele-Titeln definitiv schwer, mit dem aktuellen Build auf die gewünschten 120 FPS zu kommen. Nun, wo ich das Thema schon angeschnitten habe, möchte ich anmerken, dass du sehr durch deinen Prozessor und deiner Auflösung zurückgehalten wirst. Man sollte zukünftig vielleicht in Erwägung ziehen, dahingehend noch Anpassungen vorzunehmen, sofern es finanziell möglich und in deinem Interesse ist.
DLSS ist schön und gut, aber FSR von AMD würde ihm sicher auch reichen. DLSS 3 oder 3.5 sind bei ihm in dieser Preisklasse und diesem Build definitiv nicht drin. Er müsste mal gucken, ob er mit DLSS 2+ oder FSR bessere Ergebnisse erzielt.
Ich denke, der beste Pick, in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses, ist die 3050:(Siehe edit am Ende des Beitrags)MSI GeForce RTX 3050 ab € 182,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für MSI GeForce RTX 3050 ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 3050 (GA107) • Speicher: 8GB GDDR6, 128bit, 14Gbps, 1750MHz, 224GB/s •…geizhals.dehttps://www.nvidia.com/de-de/geforce/…eries/rtx-4090/
Mit der hast du noch ein paar Monate ausgesorgtGeh bitte.
Edit:
Mir ist gerade während ich auf dem Pott saß noch die RX 6600 eingefallen (ja auf dem Pott, da durchströmen mich die besten Ideen und ja, ich tippe das hier gerade ab, während ich noch darauf sitze, Problem damit?), die wäre sogar besser als die 3050 und ist preislich ziemlich dasselbe aktuell. Du kannst dir die hier mal angucken: https://geizhals.de/?cat=gra16_512…cRoCqQsQAvD_BwE
-
Die unteren beiden Karten fallen komplett raus, die würden mit seinem Prozessor auf FHD dick bottlenecken. Die RX 6500-XT ist meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, er könnte für das Geld definitiv noch mehr kriegen, was ebenso noch im Rahmen seines Prozessors und Auflösung liegt. Aktuell liegt die Obergrenze meiner Meinung nach bei seinem Build bei einer 3050, mehr geht nicht, da alles darüber unnötig bottlenecken und mehr Geld kosten würde. Darüber hinaus wird es bei manchen Spiele-Titeln definitiv schwer, mit dem aktuellen Build auf die gewünschten 120 FPS zu kommen. Nun, wo ich das Thema schon angeschnitten habe, möchte anmerken, dass du sehr durch deinen Prozessor und deiner Auflösung zurückgehalten wirst. Man sollte zukünftig vielleicht in Erwägung ziehen, dahingehend noch Anpassungen vorzunehmen, sofern es finanziell möglich und in deinem Interesse ist.
DLSS ist schön und gut, aber FSR von AMD würde ihm sicher auch reichen. DLSS 3 oder 3.5 sind bei ihm in dieser Preisklasse und diesem Build definitiv nicht drin. Er müsste mal gucken, ob er mit DLSS 2+ oder FSR bessere Ergebnisse erzielt.
Ich denke, der beste Pick, in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses, ist die 3050:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-v93531.html
Geh bitte.
Ich habe viel negatives über die RTC 3050 gehört, was würdest du in anbetracht der Leistung sagen und kann ich Story Spiele oder generell spiele mit dieser Grafikkarte spielen?
-
welche Grafikkarte hast du aktuell?
-
welche Grafikkarte hast du aktuell?
Eine GTX 1050 ti
-
Ich habe viel negatives über die RTC 3050 gehört, was würdest du in anbetracht der Leistung sagen und kann ich Story Spiele oder generell spiele mit dieser Grafikkarte spielen?
Ja, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Karte damals nicht gestimmt hat. Heutzutage ist das schon besser, da man die Grafikkarte mittlerweile ja so für 180-200 Euro kriegt. Ich würde dir dennoch wahrscheinlich eher die AMD Grafikkarte empfehlen, die ich nachträglich noch in den Beitrag gepackt habe. Verkehrt sind für den Preis aber beide Karten nicht.
Was Story Spiele oder die Leistung angeht: Ja, das wird definitiv klappen, es kommt halt darauf an, mit welchen Einstellungen du spielst und wie viele FPS du haben möchtest. Du wirst jetzt z.B nicht Cyberpunk 2077 all maxed out mit 100+ FPS spielen können, aber Medium-Settings wären safe drin.
-
Istne ziemlich gute grafikkarte und relativ preisgünstig
ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR, Grafikkarte Lite Hash Rate, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1Die ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR ist eine High-End-Grafikkarte mit der GeForce RTX 3060 GPU von NVIDIA. Die leistungsfähigen GeForce RTX 30...www.alternate.de