Sammelbeschwerde | von Sniffer

  • Ich beziehe mich mal direkt auf den Angriff auf meine Person / Position: "#04. Problem: Das Ausbleiben von technischen Neuerungen", da Cutter den Teil über meine Einheit, die ST ja schon ausreichend auseinandergenommen hat …


    Nachdem das neue 4.0 Update erschienen ist, war die Enttäuschung unter einen beachtlichen Menge an Usern sehr groß. Ein User hat dieses Gefühl, finde ich, gut eingefangen: "Ich hatte keine Erwartungen und wurde trotzdem enttäuscht". Diese Aussage verdeutlicht einmal mehr, dass EGM, welches mit dem Erscheinen von EGM:RP, am Zenit ihres technischen Fortschritts im Vergleich zu den restlichen SW:RP-Servern im deutschsprachigen Raum war, seit langem auf einem absteigenden Ast ist. Für einige der Stammspieler war das letzte innovative System der Event-Server, der maßgeblich CW:RP beeinflusst hat. Versuchen wir die Problematik nachfolgend aufzubereiten.

    Ich kann verstehen, dass ursprünglich für CW:RP 4.0 meh Features geplant waren, als nun gekommen ist wie das Datapad und Waffenbase System.
    Die Developer sind dann alle gegangen.
    Deswegen wurden viele Features entfernt und sich auf Backend Changes und die 2 Hauptfeatures, dem neuen Skinsystem, was die Größe von der Kollektion stark reduziert und / oder die Qualität der Einheitsskins stark erhöht hat, und das Inventarsystem, dass stärkere Flexibilität im RP bietet und enormes Potenzial für die Zukunft bietet.
    Dazu kamen einige Quality of LIfe Features wie das Comlink und der komplette Rework der Admin-System zum Erstellen von Fraktionen, Ränge, etc...

    In Rücksprache mit anderen Developern, die sich im Gebiet LUA auskennen, konnte herausgearbeitet werden, dass die Changes für die Zeit, die sie gebraucht haben, deutlich überzogen waren. Auch der Hype, der versucht wurde in irgend einer Form aufzubauen, blieb aus.

    Keine Ahnung, mit wem du da geredet hast, aber das ist einfach Bullshit.
    Ich bin ein Developer, der das Update entwickelt hat, während er an seiner Masterarbeit gearbeitet hat.
    CW:RP besteht insgesamt aus ~2700 LUA Dateien, die von uns geschrieben oder modifiziert wurden und ist insgesamt aus über 270000 Zeilen LUA Code zusammengebaut.

    Davon wurde ein beträchtlicher Teil neu geschrieben und überarbeitet.
    Der Developer, der sagt, dass das zu lange gedauert hat, würde ich gerne sehen, wie er es besser macht und gleichzeitig die Qualität einhält, die der neue Code inzwischen hat.

    Das 4.0 Update hat eine tragische Geschichte des stetigen Aufschiebens hinter sich, was dem Release selbstverständlich auch geschadet hat. Erst recht, wenn versprochene Features verschoben wurden. Dies sorgt selbstverständlich dafür, dass die User enttäuscht sind und das Vertrauen in die Hauptverantwortlichen sinkt.

    Wie oben schon erwähnt wurde 4.0 ursprünglich mit mehr Features geplant, da wir damals mehr als 1 Developer zur Verfügung hatten.

    Als dann die anderen Developer absprangen, wurde der Umfang auf die grundliegenden System reduziert.


    Ich habe bis jetzt nur Verständnis von Personen mitbekommen, wenn ich ihnen die Gründe für diese Änderungen erklärt habe.
    Hier zeigst du wieder entweder Halbwissen oder absichtliches Auslassen von Tatsachen.

    Was kam denn mit dem 4.0 Update auf den Server? Prägnant sind hierbei das neue Inventar-System, die Einheits-Reworks und sehnlichst erwartende Balancing- und Bug-Fixes. Das Inventar-System ist in Teilen sicherlich eine Bereicherung für Zivilisten, aber für die Klon-Einheiten mehr oder weniger spielförderlich. Durch das Einheits-Rework gibt es nun wieder neue Skins und diese lassen sich anpassen, was auch von Seiten der Userschaft als positiv wahrgenommen wurde. Doch in diesem Kontext ist es wichtig zu erwähnen, dass bspw. die SEB ein Monat nach Release des Updates nicht auf dem Server spielen konnte. Somit wurde für einen Teil des Servers das Rollenspiel entrissen. Dies sollte nach so einer langen Bearbeitungszeit nicht vorkommen.

    Oh ja das Inventarsystem, dass Klonen Erlaubt unter der Rüstung eine Uniform zu tragen und zu konfigurieren, mehr als 4 Waffen zu tragen, Granaten für Freunde im Rucksack auf den Boden zu legen, Rüstungen zu tauschen, Helme Rucksäcke und anderes zu mischen, etc... ist definitiv NUR für die Zivilisten ein Nutzen und Bereicherung der RP Möglichkeiten...

    Vor allem hat das System auch enormes Potential für die Zukunft und Erweiterung des Servers.


    Zur SEB kann ich nur sagen, dass es da im Team und zwischen dem Team und der SEB Kommunikationsprobleme gab, die zur verzögerten Lösung dieses Problems geführt hat.

    Ich z.B. habe erst Tage nach Release erst überhaupt von der SEB davon erfahren, dass es so viele Probleme gibt.

    Wenn man jetzt auch noch einen Blick schaut, was durch die lange Bearbeitungszeit des Updates auf der Strecke geblieben ist, dann wird das Urteil vernichtend. So wurde für circa ein Jahr ein CC-Stop ausgerufen, der verhindert hat, das User ihre bezahlte Dienstleistung wahrnehmen können. Oder aber auch die Tatsache, dass die Änderung der 91st zu der 41st aufgrund von 4.0 auf sich hat warten lassen. Dass ein Playtest im Vorfeld des Updates geführt wurde, war das Einzige, was mehrheitlich als positiv wahrgenommen wurde.

    Der CC Stop war, um dem Model Team die Zeit zu geben, die Uniformen und Rüstungen für 4.0 vorzubereiten.
    Das war einiges an Arbeit.
    Ich habe keine Daten im Kopf, aber 1 Jahr CC Stop kommt mir trotzdem etwas lange vor?

    Übrigens sind Custom CC Models kein Teil des CC Paketes und damit auch keine "Bezahlte Dienstleistung"

    Maximale Unterbesetzung im Development-Teil -> Warum werden keine Anreize geschaffen?

    Ideen sind willkommen.
    Gerne aber an mich oder Leomon im Discord oder so. Hier geht das unter.

    Dev-Payout

    06. Mai -> Glänzer
    Die Entlohnung für Developer, in Form eines sogenannten "Dev-Payout", war für alle drei Monate angesetzt. Diese Maßnahme, die auch ganz groß angekündigt wurde, ist so nicht passiert.

    Hier muss ich die Verantwortung auf mich nehmen.

    Hier müsstest du dich gegen MICH beschweren.

    Der letzte Dev Payout ist wirklich schon etwas lange her.
    Wir haben natürlich auch aktuell nicht allzu viel Geld und über den Sommer kam kaum Geld rein, also war ich hier Vorsichtig / Beschäftigt.

    Ich möchte vllt noch anmerken, dass ich noch keinen Cent von EGM genommen habe für meine Dev Arbeit und das auch so bleibt, bevor mir hier jemanden irgendwelche Anschuldigungen an den Kopf wirft.


    Insgesamt hätte ich ein paar Fragen an dich:
    Hast du auch nur bei einer dieser Probleme, die du siehst, ob sie jetzt existieren oder nicht, versucht dich ans CW:RP Team zu wenden?
    Hast du versucht Lösungen für die Probleme zu erreichen, indem du dich an einem Komitee beteiligt hast oder mit Teammitgliedern über Lösungen gesprochen hast?
    Oder willst du hier einfach nur den Admins einen Reinwürgen und Forum Stress erzeugen?
    Weil ich glaube eher an letzteres.


    PS:

    Du kannst dich bei der CL nur gegen den Projektleiter beschweren.
    Wir bearbeiten das dann (Zusammen mit Leomon übrigens) und wenn wir zum Schluss kommen, dass er als Projektleiter unhaltbar ist, dann wird er ersetzt.
    Wir clearen aber nicht das Team oder die Administrative.
    Das würde der nächste Projektleiter machen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Ich kann Onis Ansicht als ehemaliger DEV nur bestätigen zu 99%. Ich finde es maximal falsch die Devs für die Misere des Servers Verantwortlich zu machen.


    Eine Sache möchte ich trotzdem entgegnen:

    Da mir alle Devs abgehauen sind, ohne wirklich etwas zu machen wegen kindischen Kleinigkeiten

    Das ist schlichtweg falsch. Jeder, von dem ich wusste, hatte einen grundsoliden Grund gehabt. Der mag für andere schwerwiegender sein als für die betroffenen Personen selbst, aber eine weitergehende Schuld an gegangene Personen zu schieben ist, in Anbetracht der teilweise selbst verursachten gründen, falsch.

    [tabmenu]
  • Das ist schlichtweg falsch. Jeder, von dem ich wusste, hatte einen grundsoliden Grund gehabt. Der mag für andere schwerwiegender sein als für die betroffenen Personen selbst, aber eine weitergehende Schuld an gegangene Personen zu schieben ist, in Anbetracht der teilweise selbst verursachten gründen, falsch.

    Yeah sry,

    Habs editiert. War etwas Emotional von mir.
    Tut hier ja auch nix zur Sache.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Hey Sniffer,


    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Gedanken in dieser ausführlichen Form darzulegen. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit Problemen ist essenziell für das Wachstum und den Fortbestand einer Community. Es ist gut zu sehen, dass dir das Wohlergehen des Servers am Herzen liegt. Allerdings muss ich einige Punkte kritisch hinterfragen, da deine Beschwerde mehr destruktive Elemente enthält, als du es vielleicht beabsichtigt hast. Auch wenn es lobenswert ist, Missstände aufzuzeigen und konkrete Lösungen anzubieten, erscheint mir die Herangehensweise, wie du diese Sammelbeschwerde formuliert hast, weniger auf den konstruktiven Dialog ausgerichtet als vielmehr darauf, eine bestimmte Zielgruppe zu diskreditieren.


    ⍟ Mangel an Fokus und Überfrachtung


    Ein wesentliches Problem deines Beitrags ist die Fülle an Themen und der Mangel an Fokus. Du kritisierst gleichzeitig die Servergestaltung, die Qualität des Rollenspiels, die technische Entwicklung und sogar das Monetarisierungsmodell. Das Resultat ist eine Sammlung von Vorwürfen, die weder kohärent miteinander verbunden noch detailliert genug sind, um sie konstruktiv zu diskutieren. Es wirkt, als ob du verschiedene Themen zusammenwirfst, um eine möglichst breite Kritik zu üben – das ist jedoch für die Diskussion und Lösungsfindung wenig förderlich. So lassen sich keine gezielten Verbesserungen anstreben.


    ⍟ Der Ton: Destruktiv statt konstruktiv


    Während du in deinem Vorwort betonst, dass du eine respektvolle Diskussion führen möchtest, wirkt der eigentliche Inhalt deiner Beschwerde in vielen Teilen destruktiv. Besonders auffällig ist dies in deinem Umgang mit den Teammitgliedern und der Leitungsebene. Die wiederholte Forderung, bestimmte Personen aus ihren Ämtern zu entfernen, erweckt den Eindruck, dass es dir weniger um eine Verbesserung des Servers geht, als darum, bestimmte Personen gezielt aus ihren Positionen zu drängen. Kritik an Führungsstilen oder an strukturellen Problemen ist legitim, doch deine Formulierungen machen es schwer, den konstruktiven Kern hinter den Vorwürfen zu erkennen. Eine derart polarisierende Rhetorik lässt wenig Raum für einen sachlichen Diskurs.


    ⍟ Persönliche Angriffe und die Forderung nach Amtsenthebung


    Es ist offensichtlich, dass du das Vertrauen in die aktuelle Leitung verloren hast. Das ist dein gutes Recht, doch die Forderung nach der Entfernung mehrerer Schlüsselpersonen in einem Rundumschlag ohne detaillierte Begründung ist weder produktiv noch fair. Eine so drastische Forderung sollte nur dann gestellt werden, wenn schwerwiegende, klar belegbare Verfehlungen vorliegen – und diese sind in deinem Text nicht ersichtlich. Stattdessen scheinen viele Punkte aus persönlichen Differenzen zu resultieren, die in dieser Form nicht in eine öffentliche Beschwerde gehören.


    ⍟ Mögliche Agenda?


    Es drängt sich der Verdacht auf, dass es bei deiner Beschwerde nicht primär um die Verbesserung des Servers geht, sondern um das gezielte Entfernen von Personen, die dir nicht passen. Diese Art von Hintergedanken ist für das Team und die Community gefährlich, da sie Misstrauen und Spannungen schürt. Wenn deine Intention wirklich der Fortschritt des Servers ist, sollten konkrete Probleme isoliert und sachlich angegangen werden – ohne persönliche Motive im Hintergrund.


    ⍟ Positive Ansätze


    Trotz der kritischen Punkte möchte ich anerkennen, dass einige deiner Gedanken durchaus nachvollziehbar sind und ich als Einheitsleiter mit Gestaltungsmöglichkeiten durchaus potenzial sehe Dinge auch in meinem Verantwortungsbereich zu verbessern. Besonders der Punkt, dass in einigen Einheiten die Motivation und Aktivität stagnieren, ist etwas, womit ich mich bereits beschäftigt habe. Es stimmt, dass Führungspersönlichkeiten, die zu lange in ihrer Position verharren, oft neue Ideen und Entwicklungen bremsen. Besonders, wenn ihre Motivation nachlässt und ihr Beitrag zur Einheit sich auf ominöse „OOC arbeiten“ beschränkt. — IC Beteiligung ist wichtiger als Trello aktuell zu halten.


    ⍟ Vorschlag zur Diskussion


    Dein Anliegen, Veränderungen herbeizuführen, ist nicht per se falsch. Tatsächlich haben viele deiner Punkte – etwa zur Servergestaltung, der Rollenspielqualität oder den technischen Neuerungen – Substanz und verdienen eine ernsthafte Diskussion. Dennoch wäre es sinnvoller, diese Punkte klar voneinander zu trennen und sie in den entsprechenden Forenabteilungen zu platzieren, wie bereits von tschubaki angeregt. Dies würde es ermöglichen, die Themen gezielt und strukturiert zu diskutieren, ohne dass sich eine unnötig hitzige und destruktive Atmosphäre entwickelt.


    ⍟ Fazit


    Wenn dir wirklich am Fortschritt dieser Community gelegen ist, rate ich dir, deinen Ansatz zu überdenken. Dein Beitrag, so wie er jetzt formuliert ist, wird mehr Schaden als Nutzen anrichten, da er weniger zur Lösung der Probleme beiträgt und mehr zur Eskalation führt. Eine sachliche, fokussierte und respektvolle Diskussion wäre zielführender – und dafür ist es wichtig, persönliche Motive beiseitezulegen und den Dialog in einer respektvollen Atmosphäre zu suchen. Ich hoffe, dass du diese Kritik als Denkanstoß nimmst und in künftigen Diskussionen klarer und konstruktiver agierst. Es ist nichts Verwerfliches daran, Missstände aufzuzeigen – doch die Art und Weise, wie dies geschieht, ist entscheidend, um wirklich etwas zu verändern.

    LG Max

  • 2.3 Öffentliches & internes Verhalten

    Es ist nicht erlaubt die Autorität des Teams oder die einzelner Teammitglieder zu untergraben. Die eigene Meinung ist ein Gut, dennoch sollten Aussagen die das Team in einem negativen Licht darstellen nicht öffentlich getätigt werden.
    Das Diffamieren von Personen ist nicht gestattet. Konflikte werden in einem direkten Gespräch aus der Welt geschafft, ggf. kann dafür ein höheres Teammitglied hinzugezogen werden.
    Das Verstoßen gegen Server-, Teamler,Teamspeak, Forenregeln oder andere geltende Regeln kann auch im CWRP-Team eine Sanktion mit sich bringen.
    Das direkte schlechtreden des Servers ist nicht gestattet. Die eigene Meinung ist ein wichtiges Gut, jedoch arbeiten wir mit konstruktiver Kritik und nicht mit Hetze oder ähnlichem.


    Für alle die es interessiert, hab damals auch mal unter der Regel gelitten da ich eine Diskussion gegen Blue bzw Dominance geführt habe und auf Grundlage des Untergrabens von Autorität da der Komitee Channel als "Öffentlich" deklariert wurde hab ich dadurch ebenfalls einen Strike erhalten.

    Sowas lässt definitiv Zweifel an so manchen Sachen wachsen und macht die Stimmung innerhalb des Teams mit Sicherheit nicht angenehmer.


    (Bei Interesse am Kontext einfach bei mir melden)

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Ich kann Onis Ansicht als ehemaliger DEV nur bestätigen zu 99%. Ich finde es maximal falsch die Devs für die Misere des Servers Verantwortlich zu machen.

    Das ist vorallem ein Hobby. Sehr respektabel dass die Bres ihre Freizeit aufopfern ohne entlohnt zu werden. Ich find man muss sich selber im klaren sein, dass dadurch nicht alles perfekt & schnell sein wird.


    Es wirkt als redest du auf die Devs herab & kritisierst vieles auf Motto „Ich kanns besser“ (auch wenn du es nicht sagst).


    78dZJHD.png

    Einmal editiert, zuletzt von biggysiyo (21. Oktober 2024 um 02:30)

  • Beitrag von Herzog (21. Oktober 2024 um 05:52)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (21. Oktober 2024 um 11:31).
  • Beitrag von biggysiyo (21. Oktober 2024 um 06:48)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: § 17 [Nicht inhalts-erweiternde Inhalte] (21. Oktober 2024 um 11:31).
  • Bro hat gecooked und eine Baba Beschwerde mit Baba Vorschlägen geschrieben.

    Außerdem ist keinem geholfen, wenn der Projektleiter recht prominent davon spricht, den Paulaner Garten "auszumerzen".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird nicht aufgehört freie Meinung und Kritik zu äußern, egal wie oft man die Leute dafür noch bannen möchte.

    Geklaut
    [tabmenu]

  • Bro hat gecooked und eine Baba Beschwerde mit Baba Vorschlägen geschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird nicht aufgehört freie Meinung und Kritik zu äußern, egal wie oft man die Leute dafür noch bannen möchte.

    Immer die Trollgruppen die tun als wenn sie Martin Luther King wären und für freie Meinung kämpfen. Hab ich ja geliebt.
    You have a dream! Nennt sich auch Fiebertraum.
    Vor 50 Jahren - Friedensnobelpreis für Martin Luther King

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

    Einmal editiert, zuletzt von Cipe (22. Oktober 2024 um 22:20)

  • Immer die Trollgruppen die tun als wenn sie Martin Luther King wären und für freie Meinung kämpfen. Hab ich ja geliebt.
    You have a dream! Nennt sich auch Fiebertraum.
    Vor 50 Jahren - Friedensnobelpreis für Martin Luther King

    Du spawnst auch einfach immer wenn es was zu meckern gibt😭


    Damit es nicht offtopic ist, cooler Beitrag aber der ist in manchen Punkten sehr kontrovers😎🤙🏼

    25 € und dann sowas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🔥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehemalig

    212th Commander Cody

    212th Major Lock

    CT RB Captain Lock

    CT Captain Blitz

    41st Captain SB-A Photon

    RIS Lieutenant S-08 Siege

    TEB Sergeant Major Hackerman

    Galactic Marine Corps Corporal Photon

    Black Sun Vigo Rock "Locke" Durge

    CW:RP Moderator

    Eventleiter

    SCP:SL Moderator

    Einfach Minecraft Admin


  • Immer die Trollgruppen die tun als wenn sie Martin Luther King wären und für freie Meinung kämpfen. Hab ich ja geliebt.
    You have a dream! Nennt sich auch Fiebertraum.
    Vor 50 Jahren - Friedensnobelpreis für Martin Luther King

    TUq6jMO.png

    Ich mein das der Paulanergarten recht prominent dafür ist und auch in Vergangenheit war, Troll Aktionen zu bringen, nimmt ja nicht die Wahrheit ausm ganzen.

    I mean, ich verteidige hier keine Aktionen von irgendjemanden, manches war schon im Nachhinein sehr überzogen. Man darf aber nicht vergessen das unbeteiligte Personen dementsprechend genauso dafür einen auf den Deckel bekommen hätten, obwohl diese garnichts mit dem ganzen zu tun haben


    Aber gut, inzwischen sind wir ja sehr friedlich und Co-existieren auf EGM genauso wie andere Gruppen auch. Dementsprechend, als hätte ich Alzheimer, Peace Love and Harmony jungs. <3


    Ansonsten:

    Es gibt viele Punkte die Sniffer hier anspricht, denen ich so zustimmen würde.

    Ja, es werden extreme Lösungen vorgeschlagen aber mal ganz ehrlich - Ewigkeiten hat sich nichts geändert und wenn man das Ruder rumreißen will, dann müssen solche Lösungen auch einfach mal angesprochen und in Erwägung gezogen werden.

    Grundsätzlich stagniert der Server bei den Spielerzahlen und tendenziell sinken diese immer mehr ab.


    Bestes Beispiel: vor 2 Jahren waren auf dem Server an nem Samstag nachmittag immer rund um die 60-80 Spieler. Heutzutage, korrigiert mich falls ich falsch liege, sind es wenn man Glück hat um die 40-50 Spieler.


    Ich als Pole kann nur sagen: Manchmal ist die Brechstange vielleicht nicht eleganteste Lösung, aber definitiv effektiv und sinnvoll.


    Cheers

    itachi

    tGZGlwq.png


  • bakDJ4e.jpeg

    Liebe Community,

    hiermit reiche ich ganz offiziell den zweiten Teil meiner Sammelbeschwerde ein. Ich habe die Zeit dafür genutzt in mich zu gehen, einige Rückschlusse aus den letzten Tagen zu ziehen und meine Beschwerde zu vollenden. Außerdem habe ich gewartet bis sich der emotionale Aufruhr der letzten Tag niederlegt hat.


    Der Aufbau des zweiten Teils ist identisch mit dem des Hauptbeitrags, aber es gibt einen kleinen, feinen Unterschied: In diesem Teil der Sammelbeschwerde geht es primär um Angelegenheiten hinsichtlich der Community. Es wird dennoch ein Teil für CW:RP folgen, aber dieser wird bloß einige, offen gebliebenen Punkte klären.


    Darüber hinaus lade ich die Server-Leitung (= Administratoren/ S-Admin/ Projektleiter) herzlich dazu ein auf meine Fragen, die ich ich ihnen vor einer Weile gesendet habe, einzugehen. Es hieß ja, dass ohne einen Kontext nicht darauf geantwortet werden kann. Der besagte Kontext ist ja mit dem Erscheinen der Beschwerde nun gegeben. Aus diesem Grund sind auch meine gestellten Fragen unter dem Reiter "Fragenliste" für alle Nutzer einsehbar, um auch zu wissen, für welche Fragen die Server-Leitung keine Antwort finden bzw. geben konnte. Außerdem möchte ich aufzeigen, was nach dem Erscheinen meiner Discord-Anfragen sich alles auf CW:RP getan hat:

    1. Die Discord-Anfragen wurden am 10.10., um 11:00 Uhr versendet.
    2. Am selben Tag (10.10.) wurde von Seiten der Administrative folgender Beitrag veröffentlicht: Meinung, Bürokratieabbau & Serverbesprechung | A Path to Improvement
    3. Mit dem Erscheinen des Beitrags wurde auch eine Server-Besprechung am 19.10. angekündigt.

    Ich möchte hierbei lediglich noch eine Stellungnahme zu meiner vermeintlich "lächerlichen" oder "unnötigen" Beschwerde erwirken, die mir aufzeigt, dass dies lediglich eine Korrelation von Ereignissen und kein kausalen Zusammenhang darstellt. Dies aber soweit dazu.


    Abschließend wünsche ich viel Spaß beim Lesen und wünsche allen Lesern eine schöne Zeit!

    CW:RP

    Das Fiasko einer Server-Besprechung


    Die erste Server-Besprechung am 19.10.2024 ist ein Grund, weshalb ich noch einige Themen zu CW:RP nachreichen möchte. Die Besprechung hat nochmal verdeutlicht, dass die Serverleitung (=Zusammenschluss aus Admins, S-Admin und dem Projektleiter) Schwierigkeiten im Bereich Organisation und Planung besitzt. In insgesamt fünf (!) Stunden wurden kaum aussagekräftige Beschlüsse gefasst, die den Server nachhaltig verbessern. Um selbst einen Einblick zu bekommen, hier das Protokoll: *klick*.


    Das Anliegen die Spieler einzubeziehen in allen Ehren, aber die Umsetzung lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig. Aus diesem Grund ein paar Lösungsvorschläge für die Zukunft:

    • Um eine bessere, substantielle Grundlage zu schaffen, hätte man die Spieler in Kleingruppen aufteilen können. In diesen hätten mit der Anleitung eines Administrators Themen notiert, gekürzt und zusammengefasst wiedergegeben werden können. Dies hätte bewirkt, dass man gleiche Wortmeldungen vermeidet, die Zeit der Sitzung massiv reduziert und ein angenehmes Umfeld (geringere Lautstärke, weniger Personen) geschaffen hätte. Dies war aber in der letzten Sitzung nicht der Fall.
    • Auch die Nutzung einer digitalen Plattform zur Übersicht war nicht gegeben. Ideen konnten nicht live mitverfolgt werden, weshalb die ganze Besprechung kaum überschaubar war. Hier hätte man sich beispielsweise Abhilfe mit Miro leisten können. Hier ein Link zur Plattform: *klick*.

    Was sind die Rückschlüsse aus der ersten Server-Besprechung? Ein Problem, was ich seit Längerem kritisiere, wurde bestätigt: Die Serverleitung verlässt sich zu sehr auf das Engagement von Usern. Die Serverleitung präsentierte von sich aus keine Ideen/ Konzepte, sondern verließ sich mal wieder auf das Engagement von Dritten. Ebenfalls hätte man einen roten Faden in die Sitzung zu bringen, indem man einige Themen im Vorfeld festlegen konnte. Einige Probleme waren schon vor Sitzung klar erkennbar. All das wurde nicht getan und verdeutlicht die mangelnde Organisations- und Planungsfähigkeit.


    Einblick zur gestrigen Server-Besprechung kann ich durch Abwesenheit nicht geben. Aufgrund des zweiten Server-Besprechungsprotokolls, welches wie das erste Protokoll inhaltlich mangelhaft ist, bin ich aber überzeugt, dass die Kritikpunkte auch für diese weiterhin gültig sind.


    #06. Problem: Skins als CW:RP-Risiko


    Aktuell ist es so, dass Skins, welche von einem "Modeler" erstellt werden, auch diesem gehören. Dies hat in der Vergangenheit schon zu einigen Problemen für den CW:RP-Server geführt. Denn ohne vertragliche Grundlage, die die Abgabe an Rechten festlegt, sind wir auf das Wohlwollen von den Skin-Erstellern angewiesen. Hierfür möchte ich ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit anführen: Cheek.


    Dieser hat, meines Wissenstands nach, Dominance darum gebeten sämtliche Skins, die von ihm ( Cheek) erstellt worden sind, nicht mehr auf dem CW:RP-Server zu nutzen. Durch ein Missverständnis ist es hierbei auch zu unnötigen Komplikationen gekommen. Diese sind aber für dieses Themas nicht von zentraler Rolle.


    Dank der Freundlichkeit von Cheek gab es eine Frist, in der Ersatz bei den Skins gesorgt werden kann. Auf diese Freundlichkeit kann man sich nicht permanent verlassen. Denn es steht es jedem ehemaligem Mitglied des CW:RP-Model-Teams frei, ihre Skins runterzunehmen, wann sie es wollen. So könnte ein jeder den Kontakt zum Steam-Support nutzen und die Addons, die auf den Ersteller zurückzuführen sind, unter DMCA sanktionieren. Dies führt dazu, dass das besagte Addon runtergenommen werden muss, bis auch der verwendete Inhalt entfernt wird. Mehrere DMCA-Sanktionen können zu einer Sperrung des Steam-Accounts (in Bezug auf den Workshop) führen. Für diese Gefahr wurde noch keine Lösung gefunden, weshalb von heut auf morgen alle Skins vom Server genommen werden könnten. Dies liegt auch daran, dass mehrere Skins in einem Addon zusammengefasst werden, in welchem unterschiedliche Modeler mitgewirkt haben.


    #07. Problem: Willkürliche Preislegung


    Aktuell können von den "CW:RP-Modelern" (primär Texturier) willkürlich Preise festgelegt werden für die Skins, die sie erstellen. So können Preise von bis zu 50 EUR oder gar keine Preise verlangt werden. Dies ist schädlich für den einfachen Nutzer, der keinen Überblick hat, wie viel Aufwand, Zeit ein Skin kostet und welche Preise berechtigt sind. In diesem Kontext wäre ein Fixpreis, eine Vermittlungspauschale und eine Regulierung durch das Team mehr als nur sinnvoll.


    #09. Vorschlag: Mehr Interaktionsmöglichkeiten schaffen


    Ich habe in meinem Hauptbeitrag kritisiert, dass es kaum Interaktionsmöglichkeiten auf dem CW:RP-Server gibt. Nachfolgend möchte ich einige Lösungsvorschläge für das Problem auflisten:

    • Es soll eine Eventpflicht auf dem Hauptserver für das Wochenende eingeführt werden. Dies kann dann auch im Discord angekündigt werden, um im Bereich Event-Ankündigungen ein wenig Leben einzuhauchen. Dies wäre sinnvoll, da die User etwas haben, worauf sie sich am Ende der Woche freuen können.
    • Neue Addons, die Farming ermöglichen, sollen auf den Server gepackt werden. Hierbei gibt es eine Vielzahl an Addons, die man auf CW:RP-Szenarien ummünzen und ggf. bei den Zivilisten implementieren kann.
      • Wenn man sich über einige der Addons informieren möchte, dann kann man gerne *hier* vorbeischauen.
    • Es soll ein Punkte-Shop im Stil von TTT eingeführt werden. Spieler sollen in Form von Punkten (kann auch jegliche andere Währung sein) für das Spielen auf dem Server belohnt werden. Aktuell gibt es ein System für die Zivilisten, welches ich als ungenügend erachte und gerne auf die Klone ausweiten möchte. In diesem Punkte-Shop soll es die Möglichkeit geben, Skin-Varianten, Waffen-Skins und Ähnliches zu kaufen. Somit wird auch in "Trockenphasen" ohne Events und Trainings Spielern die Möglichkeit gegeben sich zu beschäftigen.
    • Einführung eines Builder-Rang. Dieser Rang soll sich primär, um den Aufbau von Trainings, RP-Situationen, ... zu kümmern. Dies bedeutet auch, dass diese stetig neue Trainingssimulationen aufbauen, um ein wenig mehr Vielfalt in die Trainingslandschaft auf CW:RP zu bringen. Dieser Rang soll keine Support-Pflicht haben, sondern lediglich für Dynamik auf dem Server sorgen.


    #10. Vorschlag: Mehr Monetarisierung


    Da ich meine Ausführungen im Hauptbeitrag unter dem Stichpunkt Monetarisierungen nicht genügend finde und die neuesten Beschlüsse aus der gestrigen Serverbesprechung ungenügend finde, wollte ich hier einige Vorschläge einbringen:

    • Was ist der aktuelle VIP-Status? Der VIP-Status ermöglicht einem den Server zu betreten, wenn mehr als 80 Spieler auf dem Server sind. In diesem Kontext würde ich das Spieler-Limit von 100 auf 90 reduzieren. Diese Entscheidung begründe ich aktuell anhand der Spielerzahlen, die kaum die Marke 70 überschreitet. Sollte während Event-Wochen die Spielerzahlen in Richtung 100 geht, dann kann man über eine Erhöhung des Limits nachdenken. Damit der Anreiz geschaffen wird, einen VIP-Rang zu kaufen.
    • Aktuell erhält man den VIP-Status, wenn man das CC-Paket für 25 EUR oder das Jedi-Paket für 15 EUR kauft. Dies soll in Zukunft nicht mehr möglich sein. Es sollen gesonderte Ränge eingeführt werden, da mit Lifetime-Rängen die Monetarisierung geringfügig ausfällt.
    • Es sollen monatliche VIP-Pakete eingeführt werden. Diese können dann wie folgt aussehen:
      • 9,99 EUR für einen Monat VIP
      • 24,99 für drei Monate VIP
      • 99,99 EUR für ein Jahr VIP
      • Es soll kein Lifetime-Abo zur Verfügung stehen.
    • Bei den längeren Paketen können auch besondere Belohnungen eingeführt werden. Man kann bspw. zum Kauf eines Jahres VIP-Abo noch einen TS3-Channel für zwei Monate erhalten.
    • Es soll auch Zeiten für Angebote geben: Christmas-Sale, Sommerschlussverkauf, ...
    • Außerdem sollen besondere Rechte für den VIP-Status geschaffen werden:
      • VIPs werden nicht vom Server, aufgrund von AFK gekickt.
      • VIPs werden in Support-Anfragen eher berücksichtig als Non-VIPs.
      • VIPs haben die Möglichkeit an Playtests (bei neuen Updates) teilzunehmen.


    Community

    #07. Problem: Mangelnde Sichtbarkeit der Community-Leitung & Isolation der Community


    Nach drei Jahren Community-Leitung (siehe Änderungen in der Community Leitung) ist es denke ich an der Zeit, ein Zwischenfazit aus dem Ganzen zu ziehen. Zuallererst muss hierfür geklärt werden, wer überhaupt die aktuelle Community-Leitung (CL) ist und was ihre jeweiligen Aufgaben sind. Um diese Informationen wahrheitsgemäß wiederzugeben, orientiere ich mich an folgendem, offiziellen Beitrag: *klick*. Die aktuelle CL setzt sich aus den Community-Managern ( Veritas, sHARPPY und Boost), dem Projektleiter von CW:RP ( Leomon) und dem Head-Developer ( Oninoni) zusammen. Die Community-Manager (CM) kümmern sich um die Koordination der Plattform-Teamleiter (Ts3-Teamleiter ( Cast) und Foren-Teamleiter ( Ben), behandeln Beschwerden und begleiten neue Projekte. Veritas hat eine besondere Funktion innerhalb der CL. Er übernimmt aktuell den Vorsitz und hat bei Pattsituationen bei den Abstimmungen das letzte Wort. Zudem ist er als Kassenwart für Belege und Rechnungen zuständig, die das Open Collective betreffen. Der Head-Developer ist zuständige für alle developerativen Angelegenheiten, die alle Game-Server der Community betreffen. Der Projektleiter von CW:RP kümmert sich primär um dessen Server und trägt für die Entscheidungen/ Situationen die Verantwortung.


    Wie es schon seit jeher der Fall ist, werden einige der Mitglieder der CL nicht wahrgenommen. Dies bedeutet nicht, dass diese Gruppen nichts für den Fortbestand der Community leisten, sondern die Tätigkeiten nun mal nicht an die Spieler durchsickern. Deshalb kommt schnell der Vorwurf auf, dass die CL-Mitglieder in ihren kleinen Kämmerchen (Channel) sitzen und vermeintlich nichts für die Community leisten. Dieses Vorurteil wird aktuell leider bestätigt, da drei der Mitglieder ( sHARPPY, Oninoni und Leomon) ihre Channels für User nicht betretbar haben. Dies war jetzt nun eine Kleinigkeit, aber es sorgt dafür, dass die Stimmung sich nicht bessert. Das eigentliche Problem, was an vielen Usern nagt, ist aber die Abschaffung des Bewerbungsverfahrens zum Community-Manager. Die letzten zwei Community-Manager ( sHARPPY und Boost) wurden ohne eine Bewerbung aufgenommen. Dies hat einige Nutzer irritiert. Dieses Vorurteil der Unnahbarkeit sorgt für Unmut und im schlimmsten Fall für eine aufgeheizte Stimmung, die sich vermeiden lässt.


    Es findet aber nicht nur eine Entfremdung innerhalb der Community statt, sondern auch eine stetiger Rückgang an Kooperationen mit anderen Communities. Früher fanden doch recht regelmäßig Community-Clashes mit etwas LOS statt, aber dies ist seit Längerem nicht gegeben. Eine Entwicklung, die nicht förderlich für die Community ist. Denn der Austausch mit anderen Netzwerken ermöglicht es voneinander zu lernen und Verbindungen zu knüpfen, die im Interesse beider Communities sind.


    #11. Vorschlag: Massiver Ausbau der Plattform Discord


    Heutzutage ist Discord als die Plattform für Gaming-Communities anerkannt, ob für Shooter, MMORPG oder diverse Singlespieler. Unsere Community setzt aus eine Mischform aus Teamspeak, Forum und Discord. Wobei Discord innerhalb unserer Community mangelhaft, bis kaum genutzt wird. Dies spiegelt sich auch an den geringen Mitgliederzahlen von 1887 Nutzern wieder (Stand: 26.10.2024). Die Garry's Mod-Communties im deutschsprachigen Raum setzen auch vermehrt auf die Plattform Discord und lassen Prozesse, die zuvor auf dem Teamspeak oder Forum abgewickelt wurden, über die Multiplattform laufen.


    Ist dieses Thema eigentlich nicht der Rede wert? Dem widerspreche ich vehement. Denn über eine geringen Einbezug von Discord kommen Probleme zustande. So kommen uns einige, jüngere Spieler abhanden, da sie Teamspeak als Plattform gar nicht mehr kennen, geschweige denn nutzen. Auch wenn es Kommunikationskanäle auf dem Discord vorhanden sind, werden diese von den Nutzern nicht wahrgenommen. Dies liegt daran, dass der Teamspeak als Plattform etabliert ist. Um Ankündigungen oder neueste Informationen über die Community zu erhalten, wird der durchschnittliche User auch eher einen Einblick in Forum werfen. Selbstverständlich kann über Verlinkungen zu den neuesten Forenbeiträgen, neueste Informationen zu der Community über den Discord erlangt werden, aber diese hält sich in Grenzen. Sinnvoller wäre es einige Foreninhalte primär und vielleicht ausschließlich auf dem Discord anzubieten. Dies begründe ich daran, dass die allermeisten PC-Spieler Discord offen haben, wenn sie Spiele spielen und Videos schauen. Sie sind also eher auf Abruf auf Discord als auf Ts3 und dem Forum.


    Generell soll für neue Projekte in Erwägung gezogen werden, dass ein Großteil der Kommunikation über Discord abläuft, anstatt auf Teamspeak und dem Forum. Für aktuelle Projekte muss geprüft werden, ob aktuelle Teamspeak-Channel, Forenbereiche nicht gekürzt werden können.


    Grundsätzlich soll ein Abbau des Forums und des Teamspeaks vorangetrieben werden. Das heißt nicht, dass die Plattformen abgeschaltet werden sollen, sondern dass einige der Prozesse auf Discord verlagert werden.


    In diesem Zusammenhang soll eine Discord-Moderation im Stil der Foren- oder Ts3-Moderation aufgebaut werden. Aktuell liegt die Leitung noch bei Boost als CM und die Moderation wird von Administratoren aus den Game-Servern gebildet. Um diese Herkulesaufgabe zu meistern, bin ich aber der Auffassung, dass hier ein ordentliches, strukturiertes Team geschaffen wird.


    Konkret wäre als die Forderung:

    1. Ernennung eines Discord-Teamleiters.
    2. Bewerbungsphase zum Discord-Moderator.
    3. Prüfung und Ausbau der aktuellen Discord-Strukturen.


    #12. Vorschlag: Wiedereinführung von Bewerbungsphasen für Community-Manager


    Es soll wieder eine Bewerbungsphase für den Posten des CM eingeführt werden. Jeder soll das Recht erhalten, sich auf diesen Posten zu bewerben. Wer schlussendlich angenommen wurde oder warum sich gegen einen Kandidaten entschieden wurde, soll nach Anfrage, schriftlich begründet werden.


    #13. Vorschlag: Etablierung von Austauschformaten


    Um die Sichtbarkeit der Community-Leitung zu erhöhen, erachte ich, dass der Austausch mit der CL stärker gefördert werden soll. Folgende Vorschläge möchte ich nachfolgend präsentieren:

    • Einmal pro Quartal soll eine Community-Besprechung stattfinden. In dieser soll die Community-Leitung Einblick in ihre aktuelle Arbeit bieten, aber auch Usern die Möglichkeit geben ihre Sorgen/ Probleme zu äußern. Ich erachte das als sinnvoll an, um die Nähe zur Community-Leitung herzustellen. Im Anschluss soll eine News verfasst werden, damit User, die nicht dabei sein konnten, dennoch über die aktuellen Vorhaben informiert sind.
    • Die CL-Besprechung soll für User geöffnet werden.
    • Es soll eine Roadmap erscheinen, die aktuelle Projekte/ Events/ Turniere/ Community-Clashes für das kommende Jahr ankündigt. Orientiert kann sich daran: *klick*


    #14. Vorschlag: Einführung eines User-Rat


    Um die Sichtbarkeit der Community-Leitung zu erhöhen und Leistungsdruck zu generieren, bin ich überzeugt, dass ein neues Gremium eingeführt werden soll: ein User-Rat. Dieser Konzept ist die ausgearbeitete Variante des Ältestenrats, der in der Vergangenheit häufiger schon Thema war ( Mandelcar). Dieser User-Rat soll primär als Kontrollorgan der Community-Leitung fungieren, kann sich aber auch in anderen Sachverhalten dazuschalten. Wenn man in die Arbeitswelt schaut, dann gibt es dort neben dem Betriebsvorstand, den Betriebsrat, der den Vorstand reguliert und in Teilen kontrolliert. Also macht es denke ich auch hier Sinn, wenn man bedenkt, dass am Ende des Tages eine Gaming-Community auch einem Unternehmen ähnelt und genau genommen ein Unternehmen hinter dieser Community steht.


    Das konkrete Aufgabengebiet des Gremiums soll es sein, Beschwerden/ Probleme, die Nutzer gegenüber der Community-Leitung haben, zu sammeln und diesen dann vorzutragen. Aus meiner Erfahrung trauen sich User häufig nicht ihre Probleme zu äußern, da sie befürchten ihren Rang/ Posten zu verlieren oder ihr Image zu schädigen. Um dies zu vermeiden sollen die Informationen stets anonymisiert und vertraulich behandelt werden. Damit dies gewährleistet werden kann, schlage ich folgende Strukturen vor:

    • Die Vertreter der Spielerschaft sollen aus der Mitte der Community gewählt werden. Dies soll über eine offizielle Forenabstimmung stattfinden. Dort werden die Personen, die die meisten Stimmen erhalten, offiziell als Vertreter gewählt. Sofern sie die Wahl akzeptieren, dann auch in ihre Ämter ernannt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr. Eine Wiederwahl ist möglich.
    • Aus der Mitte des User-Rat wird dann ein Vorsitz gewählt, der regelmäßig Sitzungen einberuft und diese leitet. Es können darüber hinaus Stellvertreter gewählt werden.
    • Die Community-Leitung ist verpflichtet mindestens einmal jährlich Rechenschaft gegenüber diesem Gremium zu äußern. Dies bedeutet, dass sie offen kommunizieren müssen, an welchen Projekten aktuell gearbeitet wird, welche Problemstellen in der Community vorhanden sind.
    • Der User-Rat ist dazu angehalten regelmäßig den Kontakt mit Usern zu suchen und aktiv auf diese zuzugehen.
    • Der User-Rat soll stets die gleiche Anzahl an Mitglieder haben, wie die Community-Leitung. (Stand jetzt: 5 Mitglieder)
    • Damit das Gremium unparteisch und befreit von Eigeninteressen agieren kann, sind folgende Voraussetzungen zwingend notwendig:
      • Man darf kein Teammitglied auf einem der Game-Server sein. TTT ist hiervon ausgenommen, da der Server keinen Einfluss auf das Community-Geschehen nimmt.
      • Man darf kein Teil der Community-Leitung sein.
      • Man darf kein Mitglied der Foren-, Teamspeak- oder Discord-Moderation sein.
      • Man darf kein Teamleiter (oder Stellvertreter) in der Public Relations sein.
    • Der User-Rat kann bei Angelegenheiten/ Problemen, die auf den Game-Servern, in der Foren- oder Teamspeak-Moderation, in der Public-Relations Geschehen zu Rate gezogen werden. Er ist aber kein beschlussfassendes Gremium, welches Vorgaben/ Anforderungen stellen kann.


    #15. Vorschlag: Evaluation von Oninoni als Head-Developer


    Zuallererst möchte ich Oninoni seine Kompetenzen im Bereich Lua-Development nicht absprechen. Sein Einsatz mit Airfox, Mattzimann und Pascal haben EGM:RP hervorgebracht. Ohne diese Grundlage würde es das aktuelle EGM, wie wir es kennen, nicht geben. Dennoch sollte ein genauerer Blick in seine aktuelle Tätigkeit als Head-Developer für alle EGM-Projekte unter die Lupe genommen werden. Aus diesem Grund habe ich eine Liste an Fragen vorbereitet, damit einige Unklarheiten, die mit seiner Amtsätigkeit einhergehen, geklärt werden können. Nachfolgend die Fragen:

    1. Welche Aufgaben hast du in den letzten drei bis sechs Monaten abseits von CW:RP wahrgenommen?
    2. Welche Herausforderungen begegnest du als Head-Developer regelmäßig, und wie gehst du mit diesen um?
    3. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) einschätzen?
    4. Welche Pläne und Schwerpunkte hast du für die nächsten drei bis sechs Monate als Head-Developer?
    5. Als Head-Developer übernimmst du die Verantwortung für alle Projekte auf EGM. Wie konntest du das Development-Team in den letzten Projekten (SWTOR, Minecraft etc.) unterstützen? Welche Faktoren könnten bei Schwierigkeiten eine Rolle gespielt haben?
    6. Man nimmt dein Engagement bei CW:RP als besonders intensiv wahr. Würdest du sagen, dass du dich eher als Head-Developer für CW:RP als für die gesamte Community siehst?
    7. Vor der Ernennung zur Community-Leitung (CL) hast du dich auf das Amt des Community-Managers (CM) beworben, das damals auf einige Kritik stieß. Wie erklärst du dir die damaligen Reaktionen und Dislikes (siehe *hier*)? Glaubst du, dass sich das Bild zu deiner Person seitdem verändert hat?
    8. Du hast zu Beginn deiner Amtszeit das Ziel formuliert, ein starkes Development-Team für die Community aufzubauen. Was hat sich diesbezüglich in den letzten drei Jahren getan, und wie würdest du den aktuellen Stand beschreiben?

    Ich würde eine öffentliche Stellungnahme deinerseits, Oninoni, begrüßen.


    #16. Vorschlag: Reduktion von Postenjägern


    Es gibt ein Übermaß an Personen, die eine Mehrzahl an Rängen bekleiden. Dies ist kontraproduktiv für den Diskurs innerhalb der Community. Somit sitzen bei Entscheidungen und Diskussionen de selben Personen am Tisch. Darüber hinaus ist es, um eine Aufgabe vollumgänglich auszuführen, sinnvoll den Fokus auf einen Posten zu lenken. Weniger ist nun einmal mehr. Außerdem hindert eine Hortung der Ämter neuen Spielern, im Gegensatz zu Alteingesessen, entscheidende Posten zu besetzen. Es wird halt eben eher auf jemanden zurückgegriffen, der schon Erfahrungen in der Verwaltung hat als jemand ohne diese Erfahrung. Per se ist dies nicht schlechtes, führt aber zu einer Situation, in der immer wieder die selben Personen den Kurs der Community bestimmen. Damit eine Community expandieren kann, muss kreativen Köpfe Gehör geschenkt werden (und erst recht neuen Mitgliedern).


    Deshalb schlage ich nachfolgend, folgende Änderungen vor:

    • Es soll nicht möglich sein, Leiter eines Komitees bzw. stellvertretender Leiter der Public Relations zu sein und darüber hinaus Foren- und/ oder Teamspeak-Moderator.
    • Es soll nicht möglich sein Mitglied einer Administration/ S-Administration/ Projektleitung eines Game-Servers und Mitglied der Foren- und/ oder Teamspeak-Moderation zu sein.
    • Es soll nicht möglich sein, parallel Foren- und Ts3-Moderator zu sein.

    Welche Kombinationen wären möglich?

    • Beispiele: Moderator auf CW:RP + Teamspeak-Moderator; Moderator auf CW:RP + Forenmoderator + TTT-Moderator; Moderator auf CW:RP + Forenmoderator + PR-Mitglied + TTT-Moderator


    #17. Neuaufstellung der Public Relations


    Um die Community für die Zukunft zu wappnen, ist es wichtig die jetzigen Strukturen der Public-Relations (PR) neu zudenken. Damit jeder auf dem gleichen Kenntnisstand ist, hier ein Einblick zu dem aktuellen Aufbau:

    • Die PR besteht aus der Mediengestaltung und der Redaktion. Sie kümmert sich nach dem Forum zumindest um Turnierveranstaltungen, aber hierzu konnte ich keine weiteren Informationen finden.
    • ItzCrazy ist Leiter der Mediengestaltung und zeitgleich stellvertretender Leiter der Redaktion, Stack ist PR-Leitung und übernimmt die Leitung des Magazins, Voca ist stellvertretender Leiter der Mediengestaltung.
    • NoFunn ist primär für die Werbung in den sozialen Netzwerken zuständig.

    Aktuell wird das Hauptaugenmerkt auf "Inhouse-Werbung" investiert. Was verstehe ich darunter? Die PR macht Werbung innerhalb der Community, ob es nun über das Gestalten von Bannern oder dem Verfassen von Magazin-Artikeln ist. Dies ist eine Bereicherung für die Community, aber generiert keine neuen Spieler. Außerdem ist der Fokus beim Magazin nicht auf spezifische Community-Themen. Hierbei wäre es sinnvoll mehr Artikel über Event-Wochen, Server-Geschehen, neue Projekte in der Community, Playertests (Projekt-Betas), Neuigkeiten bei IPS-Hosting, ... zu verfassen. Dies bedeutet nicht, dass Beiträge zu den neuesten Spielen unterbunden werden sollen.


    Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass die Strukturen der PR stark auf interne Prozesse fokussiert sind. Um dies zu ändern, sind hier einige Konzepte, um den externen Teil der PR stärker auszubauen:

    • Es können aktiv YouTuber in der deutschsprachigen Garry's Mod-Szene kontaktiert werden. Ihnen können bspw. materielle Anreize angeboten werden, damit diese Werbung für den Server machen. Über Produktplatzierungen in ihren Videos kann ebenfalls nachgedacht werden.
    • Es kann ein Clips-Channel für die einzelnen Game-Server erstellt werden. Diese Clips können dann in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Damit eine hohe Bereitschaft entsteht, kann ein Gewinnspiel stattfinden, um den besten Beitrag zu ehren. Belohnungen können in Form von Foren- oder Ts3-Trophäen angeboten werden.
    • Es können on-the-job Schulungen zu Cutting veranstaltet werden. Damit das Defizit an Cuttern behoben wird. Auch hier kann mit materiellen Anreizen beworben werden.
    • ...

    Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die PR-Strategie neu gedacht werden muss. Um genauere Einblicke zu den aktuellen Vorhaben der PR zu erhalten und zu wissen, wie diese sich in Zukunft aufstellt, ist eine Stellungnahme von Stack unter diesem Thema notwendig. Ich denke, dass auch einige der Kritikpunkte in den vergangenen Sitzungen der PR-Leitungen aufgegriffen wurden, denke aber, dass es dennoch sinnvoll ist, einige der Bestrebungen bestätigt zu bekommen.


    Konkrete Forderung an die Community-Leitung

    Ich fordere die Community-Leitung dazu auf alle Vorschläge, welche die Community betreffen, zu bearbeiten und diese zur Abstimmung zu geben. Konkret sind das:

    • #11. Vorschlag: Massiver Ausbau der Plattform Discord

    • #12. Vorschlag: Wiedereinführung von Bewerbungsphasen für Community-Manager

    • #13. Vorschlag: Etablierung von Austauschformaten

    • #14. Vorschlag: Einführung eines User-Rat

    • #16. Vorschlag: Reduktion von Postenjägern

    Ebenfalls äußere ich den Wunsch, dass die Entscheidungen für das schlussendliche Abstimmungsergebnis schriftlich unter diesem Beitrag begründet werden. Dies ist in Anbetracht des öffentlichen Interesses notwendig. Ich würde mich freuen, wenn dem nachgekommen wird.



    2JmbECb.jpeg

    Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte verlieren.

    Die Sammelbeschwerde ist in meinen Augen vollständig. All das, was ich ansprechen wollte, habe ich angesprochen. All meine Sorgen/ Bedenken konnte ich schriftlich zum Ausdruck bringen und habe meinen Sold erfüllt. Ich habe noch ein FAQ eingefügt, in welchem ich auf einige Fragen eingegangen bin. Dieses FAQ werde ich, sofern es nötig ist, ergänzen. Inhaltlich werde ich an dieser Beschwerde nicht mehr bearbeiten, aber ggf. werde ich inhaltliche Fehler kennzeichnen. Grammatik- und Rechtschreibfehler werde ich, sofern ich es als nötig erachte, noch korrigieren. Nachdem ich nun seit drei Wochen an dieser Beschwerde arbeitete, Interviews mit Spielern führte und mich an einigen Diskussionen beteiligte, ist auch irgendwann genug. Und damit kommen wir auch nun zum letzten Teil: meinem Abschied.


    Ich bin einfach mal so frei und kündige meinen Abschied von EGM an. Seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken diese Community zu verlassen. Ich hatte aber auf den richtigen Moment gewartet. Dieser ist gekommen. Bevor ich aber von der Community gehe, wollte ich noch ein letztes Mal dieser Community, mit der ich mehr oder weniger aufgewachsen bin, etwas zurückgeben. Dabei kam diese Sammelbeschwerde zustande.


    Wer meine Beschwerde gelesen hat, weiß, dass ich davon überzeugt, dass unsere Community in einer Krise ist. Dies habe ich doch recht detailliert und fundiert in dieser Beschwerde zum Ausdruck gebracht. Aber und das ist nun mal das entscheidende, bin ich davon überzeugt, dass diese Community es auch schaffen kann, diese Krise zu überwinden. Ich gehe gar soweit und sage, dass EGM aus dieser Krise gestärkt hervorgehen kann. Die letzten zwei Wochen haben in mir nämlich diese Hoffnung verstärkt. Es gibt eine breite Masse an Spielern, die aktiv die Probleme angehen, diskutieren und in Sitzungen gehen. Sie bemühen sich Lösungen für all das zu finden, was halt nun mal schlecht auf EGM läuft. Vielen Dank an alle, die den Glauben an die Community nicht verloren haben!


    Ich aber gehöre zum "alten Eisen" und kann diesen Wandel nicht mehr vorantreiben. Nach sieben Jahren hat man doch auch mal alles gesehen und möchte neues ausprobieren und hat vielleicht auch einfach nicht mehr die Kraft regelmäßig an Server-Besprechungen teilzunehmen oder Debatten über Probleme in einer Gaming-Community zuführen. Dies ist denke ich für die allermeisten verständlich. Aber und auch das soll nicht zurückkommen, war es eine sehr schöne Zeit hier. Ich durfte in diesen sieben Jahren eine Vielzahl an Personen kennenlernen, einige, die ich sogar als Freunde beschreiben würde. Ich habe schöne Erinnerungen an so manche RP-Situation auf CW:RP, ob es nun die Gefängnisstürmungen mit der Dooms-Unit unter Veritaswaren oder das Massen-RDM von Jonny. Diese Erinnerungen und die Freundschaften, die ich auf dem Weg gemacht habe, haben nämlich so manche anstrengende Lebensphase etwas leichter gemacht. Danke auch an alle, die meine doch recht besondere, direkte, teils schroffe Art aushielten. Ich hoffe aber dennoch, dass ich mit meinen Aktionen und Witzen auch mal für einen Lacher sorgen konnte. Danke auch für die langen Gespräche auf dem Teamspeak, die mich in meinem realen Leben und den Problemen, weiterhelfen konnten. Diese Liste könnte jetzt auch noch so weitergehen, aber alles Gute hat sein Ende und aus diesem Grund und auch für das erste und einzige und letzte Mal: Vielen Dank, EGM für diese wunderschönen sieben Jahre!


    Fragenliste


    Leomon

    Lieber Leomon,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als Projektleiter von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als Projektleiter?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als Projektleiter regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Projektleiter vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    6. Wie würdest du das aktuelle Teamklima einschätzen?

    Spezifische Fragen

    1. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team aus, insbesondere zwischen der S-Administrative und anderen Teammitgliedern?
    2. Wie würdest du die Gesamtleistung deiner Administrative auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    3. Welche Missstände oder Probleme sind aktuell auf dem Server vertreten, die du verbessern möchtest? Wie planst du diese Verbesserungen?
    4. Werden deiner Meinung nach ausreichend Anreize geschaffen, um Developer (Lua, Modeling, Mapping) für die Community zu begeistern?
    5. Wie würdest du die aktuelle Leistung der drei Development-Teams (Lua, Modeling, Mapping) einschätzen? Wo besteht Verbesserungsbedarf?
    6. Wie würdest du deine eigene Teamleitung einschätzen? Siehst du hier Verbesserungsbedarf?
    7. Wie stehst du aktuell zu der Idee, zusätzliche Monetarisierungsstrategien in der Community einzuführen?
    8. Inwieweit unterscheidet sich der CW:RP-Server der Einfach Gaming Community von dessen Konkurrenz?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    Dominance

    Lieber Dominance,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als S-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als S-Admin?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als S-Admin regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als S-Admin vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    6. Wie würdest du das aktuelle Teamklima einschätzen?

    Spezifische Fragen

    1. Was unterscheidet dich von dem aktuellen Projektleiter?
    2. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team aus, insbesondere zwischen der S-Administrative und anderen Teammitgliedern?
    3. Wie würdest du die Gesamtleistung deiner Administrative auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    4. Welche Missstände oder Probleme sind aktuell auf dem Server vertreten, die du verbessern möchtest? Wie planst du diese Verbesserungen?
    5. Werden deiner Meinung nach ausreichend Anreize geschaffen, um Developer (Lua, Modeling, Mapping) für die Community zu begeistern?
    6. Wie würdest du die aktuelle Leistung der drei Development-Teams (Lua, Modeling, Mapping) einschätzen? Wo besteht Verbesserungsbedarf?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    Haraca

    Lieber Haraca,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als Administrator?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als Administrator regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
    6. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    7. Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
    8. Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?

    Spezifische Fragen

    1. Warum finden lediglich zwei Eventwochen im Jahr statt?
    2. Wie viel Arbeitsaufwand (in Zeit und Personal) erfordert eine Eventwoche?
    3. Was sind deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass es nicht mehr Eventwochen im Jahr gibt?
    4. Welche Möglichkeiten siehst du, um die Anzahl der Eventwochen im Jahr zu erhöhen?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    blueLucifer_SfC

    Lieber blueLucifer_SfC,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als Administrator?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als Administrator regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
    6. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    7. Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
    8. Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?

    Spezifische Fragen

    1. Wie bewertest du das aktuelle Monetarisierungsmodell in Bezug auf die Custom Character (CC)? Siehst du hier Verbesserungsbedarf?
    2. Wie könnte das CC-System deiner Meinung nach weiter verbessert werden, um es fairer und attraktiver für die Community zu gestalten?
    3. Welche Probleme treten aktuell im Zusammenhang mit dem CC-System auf?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    Lasse1124

    Lieber Lasse1124,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als Administrator?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als Administrator regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
    6. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    7. Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
    8. Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?

    Spezifische Fragen:

    1. Wie wird aktuell im Model-Team gearbeitet?
    2. Werden die Preise, die von den Modelern für ihre Skins verlangt werden, reguliert? Oder haben sie die Freiheit, ihre Preise willkürlich festzulegen?
    3. Wie wird gewährleistet, dass die aktuellen Modeler ihre Fähigkeiten über das Texturieren hinaus weiterentwickeln, sodass sie vollständige 3D-Modelle erstellen können?
    4. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass die Qualität der erstellten Modelle den Erwartungen der Community entspricht?
    5. Gibt es Pläne oder Programme, um neue Mitglieder für das Model-Team zu rekrutieren und auszubilden?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    Miller

    Lieber Miller ,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als Administrator?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als Administrator regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
    6. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    7. Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
    8. Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?

    Spezifische Fragen

    1. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um mehr Mapper für das Projekt zu gewinnen?
    2. Wie würdest du die aktuelle Situation in Bezug auf das Mapping und die Verfügbarkeit von Maps bewerten?
    3. Welche konkreten Schritte unternimmst du als Leiter der Abteilung für Mapangelegenheiten, um eine stabile Performance auf den verschiedenen Maps sicherzustellen?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    Silent

    Lieber Silent,


    aktuell sammle ich im Rahmen einer allgemeinen Beschwerde verschiedene Einsichten, um die Community zu verbessern. Da deine Rolle als CW:RP-Administrator von besonderer Bedeutung ist, möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine Perspektive einzubringen. Dies hilft mir, ein vollständiges und faires Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.


    Nachfolgend findest du einen kurzen Fragenkatalog, den du in Ruhe beantworten kannst:

    Allgemeine Fragen

    1. Was sind deine Hauptaufgaben als Administrator?
    2. Welche Herausforderungen begegnen dir als Administrator regelmäßig?
    3. Welche neuen Projekte oder Ideen hast du in den letzten drei Monaten als Administrator vorangebracht?
    4. Wie schätzt du das Feedback der Community zu deinen Entscheidungen und Projekten ein?
    5. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team (zwischen Administratoren und anderen Teammitgliedern) aus?
    6. Wie würdest du deine eigene Leistung auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten?
    7. Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Community oder den Server langfristig verbessern kann?
    8. Wie sieht dein Plan für die nächsten drei bis sechs Monate als Administrator aus? Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?

    Spezifische Fragen

    1. Bist du der Auffassung, dass es aktuell ein Übermaß an Regeln in der Community gibt?
    2. Falls du der Meinung bist, dass zu viele Regeln existieren: Welche Maßnahmen würdest du vorschlagen, um dieses Problem anzugehen?
    3. Wie stellt das Team sicher, dass der Spaß und die Spielerfahrung im Vordergrund stehen, und nicht allein der Fokus auf das Einhalten von Regeln liegt?

    Es wäre super, wenn du deine Antworten bis zum 17.10. um 23:59 Uhr einreichen könntest. Durch das Beantworten erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Antworten (gegebenenfalls teils abgewandelt oder zusammengefasst) in einer allgemeinen Beschwerde verwendet und dargestellt werden. Sollte ich bis zu diesem Datum keine Rückmeldung von dir erhalten, werde ich in der Beschwerde erwähnen, dass du leider nicht geantwortet hast. Natürlich stehe ich dir für Rückfragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Sniffer

    FAQ


    Warum habe ich eine Sammelbeschwerde geschrieben?

    Schriftliche Beschwerden sind die beste Möglichkeit, damit Probleme sichtbar und von den Beteiligten bearbeitet werden. Dies zeigt die Vergangenheit: https://www.einfach-gaming.de/forum/thread/23417-meinungsumfrage-beschwerde-über-das-community-management/

    Warum findet die Teamspeak- und Forenmoderation keine Erwähnung?

    In meinen Gesprächen kam wenig, bis keine Kritik an Ben und Castauf. Darüber hinaus sehe ich in der Foren- und Teamspeak-Moderation nicht den Auftrag Neuerungen oder Veränderungen anzustoßen

    Warum habe ich kaum über TTT gesprochen?

    TTT spielt keine große Rolle in dieser Community, wenn die Bedeutsamkeit anhand von Einnahmen und Neuzuwachs bemessen wird. Dies sind meine Bewertungskriterien. Aus diesem Grund habe ich mir nicht die Mühe gemacht, GangsterDom sein Projekt zu evaluieren.

    Wie wurden die Informationen zusammengetragen?

    Ich habe Forenartikel gelesen, Interviews mit Spielern geführt und wichtige Akteure in der Community befragt.

    Warum habe ich kein Gespräch mit der der Administrative geführt?

    Ich kann den Administratoren schlecht sagen, dass sie zurücktreten sollen.

    Warum fordere ich einen Clear der Server-Leitung (= Administration/ S-Admin/ Projektleiter)?

    Die Probleme, die ich ausführlich beschrieben habe, sind fundamental. Diese wurden gar nicht, geringfügig oder mangelhaft von den zuständigen Personen behandelt. Für Fehler in der jüngsten Geschichte wurde keine Verantwortung übernommen. Für niedrige Spielerzahlen und Mangel an Neuerungen ist die Server-Leitung verantwortlich. Ein Clear ist "radikal", da das Problem an der Wurzel (Mangelnde Kompetenzen in der Server-Leitung) angepackt wird. Die Notwendigkeit sollte nach der Sammelbeschwerde ersichtlich sein. Destruktiv ist das Vorhaben nicht, da die Ämter von engagierten und fähigen Personen neu besetzt werden können. Die aktuelle Server-Leitung ist nicht überdurchschnittlich qualifiziert für ihre Tätigkeiten im Vergleich zu anderen Mitgliedern dieser Community.

    Warum hast du dieses Thema nicht unter dem Thema der Administrative verfasst?

    Die Sammelbeschwerde ist schlussendlich eine Beschwerde gegen die Administrative auf CW:RP. Außerdem behandelt meine Beschwerde auch Themen, die über CW:RP hinausgehen.

    Warum antwortest ich nicht auf die Kritik unter der Sammelbeschwerde?

    Ich habe nicht die zeitlichen Kapazitäten auf jeden Beitrag individuell zu reagieren. Ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen. Deshalb folgt auch dieser Nachtrag und ich werde meinen Hauptbeitrag an einigen Stellen überarbeiten. Die Fehler, die mir passiert sind, werde ich korrigieren.

    Wie komme ich darauf, dass die Spielerzahlen auf CW:RP zurückgehen?

    Ich berufe mich hierbei auf offizielle Zahlen von Steam. Ich vergleiche den größten Server im SW:RP-Bereich (AOC) mit EGM. Um selbst einen Einblick zu erhalten, kann hier ein Blick darauf geworden werden:

    Was ist meine Absicht mit meinen Vorschlägen zu CW:RP?

    Ich möchte Vorschläge aufzeigen, wie der Server besser wird. Ich habe die Vorschläge nicht in den "normalen" Vorschlagsprozess eingereicht, da ein Großteil meiner Vorschläge systemischer Natur sind. Diese können nicht ernsthaft behandelt werden, wenn Personen darüber urteilen, die ein Interesse daran haben, diese Strukturen aufrechtzuerhalten.


    Discord: Sniffer#2338

    Ts3: Haram-kun🐷

  • Ich habe das Gefühl das du Dinge einfach nur anders machen willst. Vollkommen egal ob sie für die Community Desaströs sind oder nicht. Anders bedeutet nicht gleich besser.

    Wie ich bereits bei deinem Hauptbeitrag erwähnt habe sind hier erneut Inhaltlich unabhängige Vorschläge zusammengeworfen wurden. Eine Konstruktive Diskussion ist nicht möglich.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Wie ich bereits bei deinem Hauptbeitrag erwähnt habe sind hier erneut Inhaltlich unabhängige Vorschläge zusammengeworfen wurden. Eine Konstruktive Diskussion ist nicht möglich.

    Inwiefern verhindern inhaltlich unabhängige Vorschläge und Kritik eine konstruktive Diskussion?

    [tabmenu]
  • Thema Monetarisierung sehe ich ein Problem welches mit Youtuber Anheuern werbung zu machen einher geht, zu einen Das Prinzip den VIP status zu Vermieten da es im grunde nichtmal ein VIP Status ist. Zu anderem müssen Bezahlte werbungen, welche das hier ist gekennzeichnet werden was die glaubwürdigkeit sowohl der Youtuber, als auch die Qualität des Server in Frage Stellt wenn wir "leute bezahlen müssen um Überm wasser zu bleiben" zu anderem würde das eher der Monetarisierung des servers schaden das Als monatliches abbonament anzubieten da das eher zeigt, dass die einfach nur mehr geld wollen, Bessere Alternativen wären da sowas wie neue Modi fürs Lichtschwert oder Spezielle köpfe für Zivis (eingeschränkte wahl für klone evtl) das sind zwar alles einmal zahlungen aber im mehrwert viel sinniger und Mehr wert als ein: Jo Diggi miete das und du wirst nicht mehr vom server gekickt, was gerade von der Passiv rp Fraktion ausgenutzt wird um Credits zu farmen und anderen Usern damit inidrekt schadet, zudem können die Mods dan schlecht die leute kicken weil man ja geld bezahöt damit das gerade eben nicht passiert Plus ist ja das afk system da um afk farming zu verhindern was die idee umso strittiger macht.


    Thema Youtuber angagieren Man sollte eher mit mehr Spezial Events oder What ifs mehr attraktion auf den Server bringen und wie Schon Geplant ist Eventleitern Hauptserver rechte geben damit auch auf dem Hauptserver mehr los ist da ein Extra trainings komitee zusammenstellen sehe ich daher als unnötig da man dan dazu sowohl mods als auch bald el's für anfordern kann.


    Thema Oni direkt muss man Sagen, Das zumbeispiel ohne Oni CW:RP 4.0 so wie es ist garnicht erst zustande gekommen wäre.

    JA wir Brauchen mehr Devs, aber die Devs müssen die Notwendigen Qualifikationen haben, wenn jetzt die Wenigen devs die wir haben anfangen meute auszubilden gibt es noch weniger Fortschritt als ohne hin schon was ja auch einer deiner Kritik punkte ist

    Akso da muss man oni auch wirklich loben


    Zu deinem Thema Nur Vips sollten Neue sachen antesten dürfen sehe ich eher eine Wachsende intransparenz an was Kritisiert wurde das die intransparenz da ist, Da finde ich sollte man zwingend sowas für alle zugänglich machen um den Fortschritt zu zeigen und je mehr leute mit testen können je mehr fehler könnem gefunden werden.


    Thema Administrative und CL wipen sehe ich daher Krittisch da bei weiten nicht So viele Die Kompetenz haben die Stellen sinnvoll zu besetzten wie warscheinlich benötigt um alle zu ersetzten und viele der Administrative oder auch der CL/CM nicht mal was getan haben um ein Wipe zu rechtfertigen da wäre es einfscher Problem user direkt Anzugehen als eine Kollektiv Strafe gegen Unschuldige zu verhängen.


    Thema Angeblich willkürliche Preisreglung sind wir alle Ehrlich ein CC braucht weitaus mehr als 5 stunden zum Feritg gestellt werden jenach art des CC kann es sogar in einen 2stelligen stunden bereich gehen da ist ein preis von 50€ sogar recht günstig wenn man das mit mindestlohn bzw standart entlohnung in der Branche Vergleicht da hat aber denke ich jemand wie Cast mehr ahnung wie viel Stunden so ein CC Braucht in der Regel


    Das sind so die Punkte bei denen ich komplett mit dir Nicht zu stimme Sniffer sieh das nicht als Persönlichen angriff sondern als denkanstoss einer anderen blickrichtung

    Mit freundlichen grüßen Der Kriegsverbrecher Gallagher🫡

  • Zudem würde man den usern den Versprochenen permanenten Donator Status entziehen obwohl die dafür bezahlt haben müsste EGM hunderten Spielern einen gewissen betrag zurückzahlen da diese ja für einen PERMANENTEN donator rang gezahlt haben nicht einen Temporären da könnte man egm sonst als beispiel arglistige täuschung vorwerfen

  • Inwiefern verhindern inhaltlich unabhängige Vorschläge und Kritik eine konstruktive Diskussion?

    Wenn eine zweistellige Anzahl an Vorschlägen innerhalb eines Foren Eintrages diskutiert werden sollen kann ein Überblick nicht mehr gewährleistet werden und die Gefahr für Off Topic Beiträge steigt exponentiell.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • #07. Problem: Willkürliche Preislegung

    Aktuell können von den "CW:RP-Modelern" (primär Texturier) willkürlich Preise festgelegt werden für die Skins, die sie erstellen. So können Preise von bis zu 50 EUR oder gar keine Preise verlangt werden. Dies ist schädlich für den einfachen Nutzer, der keinen Überblick hat, wie viel Aufwand, Zeit ein Skin kostet und welche Preise berechtigt sind. In diesem Kontext wäre ein Fixpreis, eine Vermittlungspauschale und eine Regulierung durch das Team mehr als nur sinnvoll.

    Wieso sollte das Team in einem Geschäftsprozess eingreifen der unabhängig von EGM existiert und auch als solcher eindeutig Deklariert wird?

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Zudem solltest du eventuell erst mal auf onis oben genannte punkte eingehen, bevor du dich weiter auf ihn einschießt du behauptest die Kritik gelesen zu haben aber stellst hier fragen bzw unterstellst oni als head dev potentiell ungeeignet zu sein, ohne auf seine punkte einzugehen darunter der Mehrfach erwähnte punkt das während 4.0 die Devs Abgesprungen sind und er einer der einzigen bzw der einzige war der daran dan am ende gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gallagher (26. Oktober 2024 um 16:01) aus folgendem Grund: Oni nicht obi