Ich beziehe mich mal direkt auf den Angriff auf meine Person / Position: "#04. Problem: Das Ausbleiben von technischen Neuerungen", da Cutter den Teil über meine Einheit, die ST ja schon ausreichend auseinandergenommen hat …
Nachdem das neue 4.0 Update erschienen ist, war die Enttäuschung unter einen beachtlichen Menge an Usern sehr groß. Ein User hat dieses Gefühl, finde ich, gut eingefangen: "Ich hatte keine Erwartungen und wurde trotzdem enttäuscht". Diese Aussage verdeutlicht einmal mehr, dass EGM, welches mit dem Erscheinen von EGM:RP, am Zenit ihres technischen Fortschritts im Vergleich zu den restlichen SW:RP-Servern im deutschsprachigen Raum war, seit langem auf einem absteigenden Ast ist. Für einige der Stammspieler war das letzte innovative System der Event-Server, der maßgeblich CW:RP beeinflusst hat. Versuchen wir die Problematik nachfolgend aufzubereiten.
Ich kann verstehen, dass ursprünglich für CW:RP 4.0 meh Features geplant waren, als nun gekommen ist wie das Datapad und Waffenbase System.
Die Developer sind dann alle gegangen.
Deswegen wurden viele Features entfernt und sich auf Backend Changes und die 2 Hauptfeatures, dem neuen Skinsystem, was die Größe von der Kollektion stark reduziert und / oder die Qualität der Einheitsskins stark erhöht hat, und das Inventarsystem, dass stärkere Flexibilität im RP bietet und enormes Potenzial für die Zukunft bietet.
Dazu kamen einige Quality of LIfe Features wie das Comlink und der komplette Rework der Admin-System zum Erstellen von Fraktionen, Ränge, etc...
In Rücksprache mit anderen Developern, die sich im Gebiet LUA auskennen, konnte herausgearbeitet werden, dass die Changes für die Zeit, die sie gebraucht haben, deutlich überzogen waren. Auch der Hype, der versucht wurde in irgend einer Form aufzubauen, blieb aus.
Keine Ahnung, mit wem du da geredet hast, aber das ist einfach Bullshit.
Ich bin ein Developer, der das Update entwickelt hat, während er an seiner Masterarbeit gearbeitet hat.
CW:RP besteht insgesamt aus ~2700 LUA Dateien, die von uns geschrieben oder modifiziert wurden und ist insgesamt aus über 270000 Zeilen LUA Code zusammengebaut.
Davon wurde ein beträchtlicher Teil neu geschrieben und überarbeitet.
Der Developer, der sagt, dass das zu lange gedauert hat, würde ich gerne sehen, wie er es besser macht und gleichzeitig die Qualität einhält, die der neue Code inzwischen hat.
Das 4.0 Update hat eine tragische Geschichte des stetigen Aufschiebens hinter sich, was dem Release selbstverständlich auch geschadet hat. Erst recht, wenn versprochene Features verschoben wurden. Dies sorgt selbstverständlich dafür, dass die User enttäuscht sind und das Vertrauen in die Hauptverantwortlichen sinkt.
Wie oben schon erwähnt wurde 4.0 ursprünglich mit mehr Features geplant, da wir damals mehr als 1 Developer zur Verfügung hatten.
Als dann die anderen Developer absprangen, wurde der Umfang auf die grundliegenden System reduziert.
Ich habe bis jetzt nur Verständnis von Personen mitbekommen, wenn ich ihnen die Gründe für diese Änderungen erklärt habe.
Hier zeigst du wieder entweder Halbwissen oder absichtliches Auslassen von Tatsachen.
Was kam denn mit dem 4.0 Update auf den Server? Prägnant sind hierbei das neue Inventar-System, die Einheits-Reworks und sehnlichst erwartende Balancing- und Bug-Fixes. Das Inventar-System ist in Teilen sicherlich eine Bereicherung für Zivilisten, aber für die Klon-Einheiten mehr oder weniger spielförderlich. Durch das Einheits-Rework gibt es nun wieder neue Skins und diese lassen sich anpassen, was auch von Seiten der Userschaft als positiv wahrgenommen wurde. Doch in diesem Kontext ist es wichtig zu erwähnen, dass bspw. die SEB ein Monat nach Release des Updates nicht auf dem Server spielen konnte. Somit wurde für einen Teil des Servers das Rollenspiel entrissen. Dies sollte nach so einer langen Bearbeitungszeit nicht vorkommen.
Oh ja das Inventarsystem, dass Klonen Erlaubt unter der Rüstung eine Uniform zu tragen und zu konfigurieren, mehr als 4 Waffen zu tragen, Granaten für Freunde im Rucksack auf den Boden zu legen, Rüstungen zu tauschen, Helme Rucksäcke und anderes zu mischen, etc... ist definitiv NUR für die Zivilisten ein Nutzen und Bereicherung der RP Möglichkeiten...
Vor allem hat das System auch enormes Potential für die Zukunft und Erweiterung des Servers.
Zur SEB kann ich nur sagen, dass es da im Team und zwischen dem Team und der SEB Kommunikationsprobleme gab, die zur verzögerten Lösung dieses Problems geführt hat.
Ich z.B. habe erst Tage nach Release erst überhaupt von der SEB davon erfahren, dass es so viele Probleme gibt.
Wenn man jetzt auch noch einen Blick schaut, was durch die lange Bearbeitungszeit des Updates auf der Strecke geblieben ist, dann wird das Urteil vernichtend. So wurde für circa ein Jahr ein CC-Stop ausgerufen, der verhindert hat, das User ihre bezahlte Dienstleistung wahrnehmen können. Oder aber auch die Tatsache, dass die Änderung der 91st zu der 41st aufgrund von 4.0 auf sich hat warten lassen. Dass ein Playtest im Vorfeld des Updates geführt wurde, war das Einzige, was mehrheitlich als positiv wahrgenommen wurde.
Der CC Stop war, um dem Model Team die Zeit zu geben, die Uniformen und Rüstungen für 4.0 vorzubereiten.
Das war einiges an Arbeit.
Ich habe keine Daten im Kopf, aber 1 Jahr CC Stop kommt mir trotzdem etwas lange vor?
Übrigens sind Custom CC Models kein Teil des CC Paketes und damit auch keine "Bezahlte Dienstleistung"
Maximale Unterbesetzung im Development-Teil -> Warum werden keine Anreize geschaffen?
Ideen sind willkommen.
Gerne aber an mich oder Leomon im Discord oder so. Hier geht das unter.
Dev-Payout
06. Mai -> Glänzer
Die Entlohnung für Developer, in Form eines sogenannten "Dev-Payout", war für alle drei Monate angesetzt. Diese Maßnahme, die auch ganz groß angekündigt wurde, ist so nicht passiert.
Hier muss ich die Verantwortung auf mich nehmen.
Hier müsstest du dich gegen MICH beschweren.
Der letzte Dev Payout ist wirklich schon etwas lange her.
Wir haben natürlich auch aktuell nicht allzu viel Geld und über den Sommer kam kaum Geld rein, also war ich hier Vorsichtig / Beschäftigt.
Ich möchte vllt noch anmerken, dass ich noch keinen Cent von EGM genommen habe für meine Dev Arbeit und das auch so bleibt, bevor mir hier jemanden irgendwelche Anschuldigungen an den Kopf wirft.
Insgesamt hätte ich ein paar Fragen an dich:
Hast du auch nur bei einer dieser Probleme, die du siehst, ob sie jetzt existieren oder nicht, versucht dich ans CW:RP Team zu wenden?
Hast du versucht Lösungen für die Probleme zu erreichen, indem du dich an einem Komitee beteiligt hast oder mit Teammitgliedern über Lösungen gesprochen hast?
Oder willst du hier einfach nur den Admins einen Reinwürgen und Forum Stress erzeugen?
Weil ich glaube eher an letzteres.
PS:
Du kannst dich bei der CL nur gegen den Projektleiter beschweren.
Wir bearbeiten das dann (Zusammen mit Leomon übrigens) und wenn wir zum Schluss kommen, dass er als Projektleiter unhaltbar ist, dann wird er ersetzt.
Wir clearen aber nicht das Team oder die Administrative.
Das würde der nächste Projektleiter machen.