Sammelbeschwerde | von Sniffer

  • Bin zwar net mehr so aktiv, aber finde das hier alles etwas übertrieben Leute.... Aber ich respektiere deine Mühe.


    Spoiler anzeigen

    Man, hätte ich genauso viel Motivation gehabt, meine ARC Bewerbung zu schreiben, wie du diese Sammelbeschwerde, hätte ich jetzt schon 10 CC´s.

  • Es soll ein Punkte-Shop im Stil von TTT eingeführt werden. Spieler sollen in Form von Punkten (kann auch jegliche andere Währung sein) für das Spielen auf dem Server belohnt werden. Aktuell gibt es ein System für die Zivilisten, welches ich als ungenügend erachte und gerne auf die Klone ausweiten möchte. In diesem Punkte-Shop soll es die Möglichkeit geben, Skin-Varianten, Waffen-Skins und Ähnliches zu kaufen. Somit wird auch in "Trockenphasen" ohne Events und Trainings Spielern die Möglichkeit gegeben sich zu beschäftigen.

    An sich nicht schlecht, doch Skin-Varianten werden aktuell bereits vergeben.

    Beim 104th zum Beispiel als Auszeichnung für herausragende Tapferkeit oder heldenhaften Mut.

    Waffenskins an sich machen für mich absolut keinen Skin auf CW:RP.

    Wie stellst du dir das vor? Ein Trooper, der am Ende mit einer pinken DC-17 herumrennt oder mit einer DC-15A, die wie eine LE-LMG aussieht, aber keine ist (die A kann im Lore basicly das selbe wie die LE-LMG, aber ihr fehlen halt das Scope und das zusätzliche Kühlmodul). Das würde keinen Sinn machen.

    Ein Klonsoldat sollte meiner Meinung nach ein Klonsoldat bleiben und der Server sollte nicht zu einer Fortnight-Lobby werden, bei der alles bunt ist.
    Außerdem gibt es bereits die Custom Charaktere, durch die man inziwischen 10 Custom Character pro Einheit hat. Das ist ein drittel der Einheit.

    Einführung eines Builder-Rang. Dieser Rang soll sich primär, um den Aufbau von Trainings, RP-Situationen, ... zu kümmern. Dies bedeutet auch, dass diese stetig neue Trainingssimulationen aufbauen, um ein wenig mehr Vielfalt in die Trainingslandschaft auf CW:RP zu bringen. Dieser Rang soll keine Support-Pflicht haben, sondern lediglich für Dynamik auf dem Server sorgen.

    Das ist keine schlechte Idee.

    Theoretisch könnte man diesen Rang jedem FE-Mitglied geben, damit dieses dann ausgefallene Trainings machen kann.

    Das Problem, dass ich dabei sehe, liegt aber in der Performance des Servers.

    Die vielen NPC's und Props/Dupes die da dann aufgestellt werden (dazu auch noch unkoordiniert mit irgendwelchen anderen Instanzen) würde warscheinlich zu einem FPS-Einbruch und anderen Performance-Mängeln führen.

    Deswegen wird das ja aktuell so gehandhabt (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).


    Aus den restlichen Themen halte ich mich raus, weil ich

    1. kein Teil des Teams bin
    2. kein großes Interesse an der Vorgängen hinter den Kulissen habe, sondern einfach schönes RP spielen möchte.


    Gruß


    Scar


    P.S.


    Ach ja, natürlich schreibe ich den Kommentar auch nur, weil ich meine Meinung zu der Angelegenheit abgeben will und nicht, weil ich irgendwem auf die Füße treten möchte.

    Fenrir: Moving Out

    Charaktere
    [tabmenu]

  • Ich würde eine öffentliche Stellungnahme deinerseits, Oninoni, begrüßen.

    Da du überhaupt nicht auf meine Antwort hier oder meine Antwort im Teamspeak wo wir uns eigentlich ja nett unterhalten hatten eingehst werde ich das hier jetzt nicht tun.
    Falls es Leute gibt, die Fragen zu meiner Arbeit und meinen Plfichten haben, könnt ihr aber gerne auf mich zukommen.
    Hier werde ich aber keine weitere lange Antwort schreiben, auf die du eh nicht eingehst.
    Der Zug ist abgefahren mein Lieber.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Das ist keine schlechte Idee.

    Theoretisch könnte man diesen Rang jedem FE-Mitglied geben, damit dieses dann ausgefallene Trainings machen kann.

    Das Problem, dass ich dabei sehe, liegt aber in der Performance des Servers.

    Die vielen NPC's und Props/Dupes die da dann aufgestellt werden (dazu auch noch unkoordiniert mit irgendwelchen anderen Instanzen) würde warscheinlich zu einem FPS-Einbruch und anderen Performance-Mängeln führen.

    Deswegen wird das ja aktuell so gehandhabt (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

    Du liegst da komplett richtig gerade bei den gesammelten massen an Spielern an einen ort zieht das schon ordentlich FPS und Performance Rechne noch Etliche NPC's und Große Props pder viele Dupes und du hast das Perfekte Rezept Für kack performance und oder Server Crashes daher lieber die in bereits arbeit gesetzte idee das EL hauptserver rechte bekommen und da mehr oder weniger als Event Trauningseinheiten veranstalten können

    Grüße einer der EL's ^^

  • Beitrag von Archer (26. Oktober 2024 um 16:13)

    Dieser Beitrag wurde von Haraca aus folgendem Grund gelöscht: Nicht inhaltserweiternd (26. Oktober 2024 um 16:18).
  • Sniffer Ich bin zwar auch absolut nicht zufrieden, so wie es hier läuft, aber trotzdem möchte ich mal etwas zu deiner Beschwerde sagen:

    Deine Monetarisierungsmöglichkeiten / Skins / etc. hören sich hart nach


    an. Das ist ein Spiel wo Fairness und Gleichheit wichtig sind, und nicht, dass man wie ein Idiot jeden Monat 20 € reinknallen muss, damit man wie ein Privatpatient behandelt wird.

    [tabmenu]
  • Dank der Freundlichkeit von Cheek gab es eine Frist, in der Ersatz bei den Skins gesorgt werden kann. Auf diese Freundlichkeit kann man sich nicht permanent verlassen. Denn es steht es jedem ehemaligem Mitglied des CW:RP-Model-Teams frei, ihre Skins runterzunehmen, wann sie es wollen. So könnte ein jeder den Kontakt zum Steam-Support nutzen und die Addons, die auf den Ersteller zurückzuführen sind, unter DMCA sanktionieren. Dies führt dazu, dass das besagte Addon runtergenommen werden muss, bis auch der verwendete Inhalt entfernt wird. Mehrere DMCA-Sanktionen können zu einer Sperrung des Steam-Accounts (in Bezug auf den Workshop) führen. Für diese Gefahr wurde noch keine Lösung gefunden, weshalb von heut auf morgen alle Skins vom Server genommen werden könnten. Dies liegt auch daran, dass mehrere Skins in einem Addon zusammengefasst werden, in welchem unterschiedliche Modeler mitgewirkt haben.

    Nur um kurz darauf einzugehen: Wenn sich nichts geändert hat, texturieren die Modeller die Skins und schicken die Texturen dann weiter oder haben selbst den Zugriff, diese hochzuladen. Die Skins werden jedoch nicht von jedem Ersteller selbst hochgeladen und in irgendeine Kollektion gepackt, sondern direkt über den dafür vorgesehenen Steam-Account in die Skin-Packs auf den Server geladen. Das heißt, es gibt nichts, womit du dem Steam-Support nachweisen könntest, dass diese Skins von dir sind, außer du versteckst Wasserzeichen – aber vermutlich reicht nicht einmal das. Natürlich könntest du die Texturen im Nachhinein auf deinem eigenen Steam-Account hochladen, doch mittlerweile steht nicht einmal mehr dein Name in den Modelpfaden. Ich gehe davon aus, dass du eine Textur erstellst, sie an EGM gibst und damit jedes Recht daran verwirkst. Ob das eine gute oder schlechte Lösung ist, will ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, ich denke, dass man in diesem Fall wenig über den Support erreichen könnte. Allerdings kenne ich mich auch nicht allzu gut damit aus; bei der Cheek Sache damals waren es ja, wenn ich mich recht erinnere, Packs, die er selbst hochgeladen hat und die CWRP in ihre Kollektion gepackt hat.

    Cast
    [tabmenu]
  • Grundsätzlich soll ein Abbau des Forums und des Teamspeaks vorangetrieben werden. Das heißt nicht, dass die Plattformen abgeschaltet werden sollen, sondern dass einige der Prozesse auf Discord verlagert werden.

    Was genau möchtest du denn groß vom Teamspeak auf den Discord verlagern? Abgesehen von der Sprachmöglichkeit haben Discord und Teamspeak nicht wirklich viel gemeinsam, und wenn man sich nur darauf beruft, ist die Sprachqualität sowie die Möglichkeiten in dieser Hinsicht meiner Meinung nach auf Teamspeak deutlich besser.

    Cast
    [tabmenu]
  • Nur um kurz darauf einzugehen: Wenn sich nichts geändert hat, texturieren die Modeller die Skins und schicken die Texturen dann weiter oder haben selbst den Zugriff, diese hochzuladen. Die Skins werden jedoch nicht von jedem Ersteller selbst hochgeladen und in irgendeine Kollektion gepackt, sondern direkt über den dafür vorgesehenen Steam-Account in die Skin-Packs auf den Server geladen. Das heißt, es gibt nichts, womit du dem Steam-Support nachweisen könntest, dass diese Skins von dir sind, außer du versteckst Wasserzeichen – aber vermutlich reicht nicht einmal das. Natürlich könntest du die Texturen im Nachhinein auf deinem eigenen Steam-Account hochladen, doch mittlerweile steht nicht einmal mehr dein Name in den Modelpfaden. Ich gehe davon aus, dass du eine Textur erstellst, sie an EGM gibst und damit jedes Recht daran verwirkst. Ob das eine gute oder schlechte Lösung ist, will ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, ich denke, dass man in diesem Fall wenig über den Support erreichen könnte. Allerdings kenne ich mich auch nicht allzu gut damit aus; bei der Cheek Sache damals waren es ja, wenn ich mich recht erinnere, Packs, die er selbst hochgeladen hat und die CWRP in ihre Kollektion gepackt hat.

    Braucht ja nur einen der vor dem uploaden auf CWRP das lokal hochlädt. Ich hätte auch einige meiner Arbeiten immer noch auf dem PC gespeichert man könnte ebenfalls durch das Erstelldatum beweisen das die Arbeit von einem kommt.

  • Thema Oni direkt muss man Sagen, Das zumbeispiel ohne Oni CW:RP 4.0 so wie es ist garnicht erst zustande gekommen wäre.

    JA wir Brauchen mehr Devs, aber die Devs müssen die Notwendigen Qualifikationen haben, wenn jetzt die Wenigen devs die wir haben anfangen meute auszubilden gibt es noch weniger Fortschritt als ohne hin schon was ja auch einer deiner Kritik punkte ist

    Akso da muss man oni auch wirklich loben

    Hierbei ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass seine Arbeit an 4.0 oder EGM2.0 nichts mit seiner Position als Head Developer der Community zu tun hat. Seine Motivation für das Engagement, das er bei CWRP aufbringt, ist vielleicht löblich, bringt aber dem Rest der Community sowie vergangenen oder zukünftigen Projekten nichts.


    Was die Devs angeht: Ja, wir brauchen mehr Entwickler, aber ich weiß nicht, ob das System, das eigentlich längst umgesetzt werden sollte, nicht auch eine Lösung wäre. Es wäre vielleicht besser, die Projekte ein wenig einzuschränken und am Ende mit einer ausreichenden Anzahl an Devs weiterzukommen – damit wäre vermutlich allen geholfen. Ich meine, CWRP hat auch ungefähr ein Jahr ohne Updates überlebt. Ob das gut war oder ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

    Zitat von Gallagher

    Thema Angeblich willkürliche Preisreglung sind wir alle Ehrlich ein CC braucht weitaus mehr als 5 stunden zum Feritg gestellt werden jenach art des CC kann es sogar in einen 2stelligen stunden bereich gehen da ist ein preis von 50€ sogar recht günstig wenn man das mit mindestlohn bzw standart entlohnung in der Branche Vergleicht da hat aber denke ich jemand wie Cast mehr ahnung wie viel Stunden so ein CC Braucht in der Regel

    Die Anzahl an Stunden und der Arbeitsaufwand für einen CC sind nicht standardisierbar, da sie meistens stark variieren. Es gibt CCs, die schnell gemacht sind, und andere, die extrem aufwändig sind. Deshalb haben Dominance und ich uns damals auch gegen einen festen Preis entschieden, da die Arbeitsaufwände einfach viel zu unterschiedlich sind. Stattdessen haben wir nur einen groben Preisrahmen genannt und uns selbst grobe Limits für die verschiedenen Rüstungsteile und Attachments gesetzt, um eine gewisse Einheitlichkeit zu gewährleisten. So bekommt nicht der eine 50 Aufträge und der andere nur 2, weil er günstiger ist.


    Was die Preise an sich angeht, gibt es – wie du schon sagst – im Vergleich zu den Marktpreisen auf Plattformen wie Fiverr oder anderen Servern große Unterschiede, und hart gesagt ist das auch relativ günstig. Nicht, dass das etwas Bestimmtes bedeuten muss; ich möchte hier auch gar nicht bewerten, ob das gut oder schlecht ist.

    Cast
    [tabmenu]
  • Was genau möchtest du denn groß vom Teamspeak auf den Discord verlagern? Abgesehen von der Sprachmöglichkeit haben Discord und Teamspeak nicht wirklich viel gemeinsam, und wenn man sich nur darauf beruft, ist die Sprachqualität sowie die Möglichkeiten in dieser Hinsicht meiner Meinung nach auf Teamspeak deutlich besser.

    Die Sprachqualität & dass Teamspeak nicht extremst Werbung schaltet wie Discord sind die einzigen Vorteile von Teamspeak. Die Sprachqualität ist anpassbar & das Übel der Werbung kann man nehmen. Discord ist mit vielen neuen Funktionen tatsächlich potenter.


    Der Fakt, dass man Discord auch auf dem Handy KOSTENLOS benutzen kann, macht es aus meiner Sicht noch besser.


    Mal im ernst, die Sprachqualität mag vom Wert einen drastischen Unterschied darstellen, wird sie aber in der tatsächlichen Benutzung nicht viel. Ein modernes Chat System hat Teamspeak nicht. Das erschwert das Senden von Bildern, Emojis & alles was dazugehört enorm. Rechte auf Discord anzupassen ist kinderleicht, auf Teamspeak weiß ich nicht was der Schwierigkeitsgrad ist.

    78dZJHD.png

  • Die Sprachqualität & dass Teamspeak nicht extremst Werbung schaltet wie Discord sind die einzigen Vorteile von Teamspeak. Die Sprachqualität ist anpassbar & das Übel der Werbung kann man nehmen. Discord ist mit vielen neuen Funktionen tatsächlich potenter.


    Der Fakt, dass man Discord auch auf dem Handy KOSTENLOS benutzen kann, macht es aus meiner Sicht noch besser.


    Mal im ernst, die Sprachqualität mag vom Wert einen drastischen Unterschied darstellen, wird sie aber in der tatsächlichen Benutzung nicht viel. Ein modernes Chat System hat Teamspeak nicht. Das erschwert das Senden von Bildern, Emojis & alles was dazugehört enorm. Rechte auf Discord anzupassen ist kinderleicht, auf Teamspeak weiß ich nicht was der Schwierigkeitsgrad ist.

    Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde die Trennung zwischen TeamSpeak als Voicechat-Plattform und Discord als (hauptsächlich) Textchat-Plattform deutlich besser.


    Der TS hat aktuell 130 Channels. Würde man diese jetzt alle auf den Discord packen, wäre das mMn. viel zu unübersichtlich. So wie es jetzt ist, hat man einen "übersichtlichen" Discord, wo man Ankündigungen und bestimmte Text-Channels schnell finden kann und TeamSpeak dann als Plattform, wo man sich unterhält.


    Wäre EGM jetzt ne neue, frische Community hätte ich da wahrscheinlich zugestimmt, dass Discord als einzige Plattform (außer Forum) besser wäre, aber einen Umstieg jetzt zu machen, wäre da finde ich kontraproduktiv.

  • Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde die Trennung zwischen TeamSpeak als Voicechat-Plattform und Discord als (hauptsächlich) Textchat-Plattform deutlich besser.


    Der TS hat aktuell 130 Channels. Würde man diese jetzt alle auf den Discord packen, wäre das mMn. viel zu unübersichtlich. So wie es jetzt ist, hat man einen "übersichtlichen" Discord, wo man Ankündigungen und bestimmte Text-Channels schnell finden kann und TeamSpeak dann als Plattform, wo man sich unterhält.


    Wäre EGM jetzt ne neue, frische Community hätte ich da wahrscheinlich zugestimmt, dass Discord als einzige Plattform (außer Forum) besser wäre, aber einen Umstieg jetzt zu machen, wäre da finde ich kontraproduktiv.

    Man braucht auch A nicht 130 Channel & B gibt es ein Feature, womit man Kanäle ausblenden kann. So schwer ist das nicht... Es ist viel mehr Film mehrere Plattformen zu haben als eine. Der Discord ist nach meinem Stand outdated im Vergleich zu anderen Servern.


    Einen Umstieg jetzt zu machen ist besser als später. Es ist nicht schwer, es gibt genug Leute die sich mit Discord einstellen auskennen, sowohl innerhalb als auch außerhalb vom Team. Ich denke, wenn man sich mit ein paar Leuten ransetzt, kann man innerhalb von 3-5 Tagen vollenz auf Discord setzen. Und das bei einem Aufwand von, sagen wir, jeweils 2 Stunden.

    78dZJHD.png

  • MaD-MaX
    27. Oktober 2024 um 10:29
  • MaD-MaX
    27. Oktober 2024 um 10:53
  • Ich beziehe dann auch mal Stellung zu den genannten Punkten:

    1. 01. Problem: Keine spielerfreundliche Server-Gestaltung

    Ich gebe dir in gewisser Maßen recht. Es gibt leider zu viele Personen die neue Spieler bestrafen, anstatt ihnen diese zu erklären. Bedauerlicherweise gibt es das Problem aber schon länger und wurde bisher immer wieder angesprochen. Ich kann auch verstehen, wenn eine Person dadurch ihren Spaß am Server verliert.

    Ja, die Ausbilder sind nicht immer bereit Ausbildungen durchzuführen. Ich kann aber in gewisser Maßen auch das nachvollziehen. Ich möchte auch nicht den Ausbildern den Spaß am Spiel nehmen (Auch, wenn ich Ausbilder für eine Ausbildung auslosen muss, hasse ich euch nicht. Ich bedanke mich hiermit bei allen Ausbildern für die für den Server notwendige und freiwillige Arbeit). Insbesondere aber wenn sich diese freiwillig melden kann ich, als Teammitglied, bezeugen, dass diese ein höheres Niveau hat.

    Auch ist das AFK-farming nicht vorteilhaft für das RP-Geschehen. Das Problem hierbei ist, und da schließe ich mich nicht aus, es gibt Aktivitätspflichten zu erfüllen, aber nicht immer Situationen, um diese Zeit sinnvoll zu verbringen. AFK-farming hat nicht immer etwas mit wenig Interesse am Charakter zu tun, ganz im Gegenteil. Hierbei muss ich allerdings auch erwähnen, dass dieses Problem seitens einiger engagierter Personen ingame angegriffen wird, indem Trainings oder Patroullien durchgeführt werden. Hierbei bedanke ich mich herzlich bei den Eventleitern und anderen Teammitgliedern, welche ebenfalls in ihrer Freizeit für Beschäftigung der User und einen reibungslosen, spaßvollen und angenehmen Serveralltag sorgen.

    Zu viel Bürokratie ist ein Problem, da bin ich voll bei dir. Ein gewisses Maß an Vorraussetzungen für gewisse Chars sollte es aber, meiner Meinung nach, geben. Auch die Navy setzt nicht zwingend eine Bewerbung vorraus. Sofern man ihr ingame beitritt muss man lediglich im Discord einen Steckbrief ausfüllen, das wars. Stooked (denke ich mal?) hat die Bürokratie erfolgreich angegangen. Ob eine Bewerung zu einem Jedi sinnvoll ist? Ich denke auch. Es ist ein Donatorpaket und somit ein besonderer Char. Besonders bei einem Jedi, der später eine große Verantwortung auf dem Server tragen kann, sollte man sich die Mühe machen müssen eine Bewerbung zu schreiben. Dies liefert nicht nur einen besseren Eindruch von der Person, sondern auch eine gewisse Grundlage, auf der der Charakter letzendlich steht.

    Ich bin ebenso der Meinung, dass das erfreute Aufnehmen einer Sommerpause nur bedingt etwas mit zu wenig Lust am Server zu tun hat. Wir erleben stetig, dass die Sommer heißer werden. Die hohen Temperaturen beliefen sich gerne mal auf über 30 Grad und das über mehr als eine Woche. In dieser Zeit Spieler auf den Server zu zwingen halte ich für falsch und unverantwortlich. Ich denke, dass Leomon da richtig gehandelt hat.


    #02. Problem: Qualität des Rollenspiels

    Die RP-Qualität leidet nur bedingt an einem Qualitätsverlust. In meinen Augen gibt es genug Personen, die vernünftiges RP machen und dies auch so ausspielen. Als Beispiel möchte ich dafür gerne die 104th hervorheben. Sezurin n ist OOC eine sehr lockere Person, Scar ebenso. Die beiden leiten die Einheit mit Humor aber auch einer klaren Linie. Wärend im Teamspeak und Besprechung gerne mal die lockere Seite gezeigt wird verhält sich das Wolfpack ingame sehr diszipliniert und fällt quasi gar nicht durch schlechtes RP auf.

    Die Idee einer Messlatte für Lorechars kann ich nachvollziehen. Es gibt einige, sehr wichtige Lorechars, welche von gewissen Personen in der Vergangenheit ausgespielt wurden und vermutlich wird auch dies in der Zukunft wieder der Fall sein. So doof es klingt, es ist in meinen Augen die Aufgabe der Einheitsleiter ihre Lorechars zu vergeben und zu verteilen. Ich befürworte persönlich eher das Lösen von der Lore, sodass wir auf dem Server eine eigene Geschichte "schreiben" und Personen mehr Individualität ermöglichen. Wer sich allerdings für einen Lorechar entscheidet gesteht sich, in meinen Augen, ein der Lore zu folgen und den Char auch dementsprechend auszuspielen.

    Das Silodenken ist ein wahres Problem, du hast Recht. Auch hier gibt es vereinzelt Initiativen das ganze zu überwinden, ich sehe hier fortschritte. Die Commander haben sich in einer Commanderbesprechung dazu entschieden fraktionsübergreifend abzurüsten. Hier sieht man, dass alle den Server als Ganzes betrachtet haben und sich selber in der Prioritätsliste zurückgestellt haben. Auch gibt es diverse Kooperationen unter EInheiten, welche für mehr RP untereinander sorgen. Auch hier bedanke ich mich nochmal bei den Eventleitern, welche auch für fraktionsübergreifende Events sorgen. Dem "Nichtsgönnen für andere Einheiten" widerspreche ich wehement, die Vergangenheit das bei Vorschlägen widerlegt.

    Auch die längere Besetzung von Posten wie den Einheitsleitern sehe ich nicht als kritisch an. Ich sehe keinen Grund einer Person den Posten zu verweigern, welcher schon seit längerer Zeit erfolgreich ausgeführt wird. Sollte es zu einem klaren Qualitätsverlust durch eine inaktive oder desinteressierte Person geben, haben sich Haraca und Mastery als Ansprechpartner und Leiter des Fraktionsverwaltungskomitee bereiterklärt, sämtliche diesbezügliche Belange zu bearbeiten.


    #03. Problem: Mangelnde Beschäftigung auf dem Server

    Kurz und knapp, ja. Wie bereits oben angesprochen gibt es momentan nicht immer etwas zu tun. Es gibt allerdings Personen(-gruppen), die genau dieses Problem angehen. Ebenso haben wir die Eventleiter. Eine Eventpflicht sehe ich als kontraproduktiv an. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Zwang und Motivation & Eigeninitiative ein ganz anderes Maß an Qualität im Ergebnis beinhalten. Sofern sich ein Eventleiter freiwillig dazu entscheidet gut durchdachte Events zu machen, gibt es eigentlich nur Vorteile. Sofern man diesen nun zwingt noch 2 oder 3 zusätzliche Events pro Monat machen zu müssen, würde die Qualität darunter leiden und wirklich Spaß macht das Event dann auch nicht mehr.

    Eventwochen sind selten, das sollten sie, meiner Meinung nach, auch bleiben. Auch wenn ich mir persönlich etwas öfter eine Eventwoche wünsche, kann ich die andere Seite auch verstehen. Besonders in der letzten Eventwoche, und da schließe ich mich nicht von aus, gab es große Unzufriedenheit an der Durchführung. Andere und ich haben dementsprechend auch unsere Kritik geäußert, diese wurde auch aufgenommen. Soweit so gut, wäre da dann nicht die enorm große Menge unsachlicher Kritik. Besonders die Super Admins, die Administrative und die leitenden Persönlichkeiten dieser Eventwochen stecken oft viel Zeit in die Planung und Durchführung dieser. Der Dank ist dann meist ein "ist eh alles kacke, war doch klar". Bei einer solch großen Menge an Undankbarkeit, welche in der Community ein weitverbreitetes Problem ist, auch abseits von CW:RP, kann ich die Eventleiter und Co. gut verstehen. Bei solch einer unsachlichen Kritik, die teilweise auch persönlich wird, würde ich nicht noch so ein großes Event planen, geschweige denn durchführen.


    #04. Problem: Das Ausbleiben von technischen Neuerungen

    4.0 hat sich etwas zu lang gezogen, da stimme ich dir zu. Von Enttäuschung würde ich aber nicht direkt sprechen. Das Inventar-System bietet nicht nur für Zivilisten, sonder auch für Klone, Jedi, Navy und alle Spieler auf dem Server einen Mehrwert. Auch das Comlink-System hat für mich viel mehr Spaß und RP ermöglicht. Besonders die Kritik an Oninoni unterstütze ich nicht. Er trägt für 4.0 maßgeblich die Verantwortung für den Fortschritt und die Neuerungen. Auch ist einsehbar, dass seine Ziele für CW:RP sein großes Engagement widerspiegeln.

    Was die Skins angeht übernehme ich die Verantwortung. Ich war während dieser Zeit Leiter des Modelteams. Es gab Fehler und Verzögerungen, welche verhindert hätten werden können. Ich hätte etwas mehr Tempo ansagen müssen und war zu locker bei der Aufgabenverteilung. Auch gab es Fehler, welche ich nicht sofort behoben konnte. Hier möchte ich aber klar sagen, dass die Kommunikation gefehlt hat und ich erst spät von dem Problem der SEB wusste. Als Happy dann im Namen der SEB mit mir gesprochen hat habe ich ihm meine Sicht geschildert und mich auch sofort an die Lösung des Fehlers gesetzt.

    Ich fasse diesen Punkt kurz nochmal zusammen: Für die langen Wartezeiten und vielen Fehler trägt Oninoni kaum Verantwortung. Für die fehlende Kommunikation und schlechte Arbeit innerhalb der Model Devs übernehme ich, als der Leiter dieser zu der Zeit, die Verantwortung. Auch fehlen im Bereich Development eine gewisse Dankbarkeit und Anreize, da hast du recht. Auch meine Versäumnisse habe ich eingesehen und dementsprechend bei Leomon meinen Rücktritt als Leiter des Modelteams eingereicht.


    #05. Problem Toxisches Klima

    Das toxische Klima ist ein großes Problem, ich stimme dir zu. Auch ist es in Problem, wenn sich Personen nicht mehr trauen ihre Meinung zu äußern. Dies hat nicht nur nachteile für den Server, sondern auch für die Stimmung außerhalb. In Teambesprechungen erlebe ich es teilweise, wie sich Teammitglieder von anderen ganz leicht umstimmen lassen. Ob dies wirklich aus Überzeugung geschieht oder durch Beeinflussung passiert kann ich nicht sagen. Was ich allerdings sagen ist, dass die Administrative gut mit verschiedenen Meinungen umgehen kann und auch aktiv um die eigene Meinung bittet. Daher kann ich nur sagen, dass man über seinen eigenen Schatten sprignen muss, wenn es erforderlich wird. Anfangs, als ich zum ersten mal ins Team kam, war ich genau so. Ich habe mich nicht getraut zu meiner Meinung zu stehen und habe mich anderen einfach blind angeschlossen. Das habe ich nun hinter mir gelassen und gehe auch leidenschaftlich Diskussionen zu Themen ein, bei denen es Meinungsunterschiede gibt. Gerade diese Unterschiede bringen den Server maßgeblich voran. Aber auch dieses Problem gibt es schon sehr lange und lässt sich nur schwer beheben.


    #06. Problem: Skins als CW:RP-Risiko

    Auch hier stimme ich dir zu, zumindest in Teilen. Es war vor 4.0 üblich, dass der aktuelle Modelteam Leiter, welcher von der (Super-)Administrative ausgewählt wird, die Modelpacks zentral verwaltet. Gerade dies und auch den Fakt, dass die Models alle in einem "egm" Pfad gespeichert werden, sorgen denke ich für eine gute Zentralisierung. Ich, gebe es auch hier zu, habe es versäumt in meiner Zeit als Modelteam Leitung zentralisiert die Packs zu verwalten, bisher hat jeder Modeler seine eigenen. Da die 4.0 Reworks allerdings noch nicht vollständig sind kann ich das in gewisser Art und Weise nachvollziehen. Ich kann nur hoffen, dass auch die Zentralisierung wieder stattfinden wird. Dies ist dann aber die Aufgabe des neuen Leiters, nicht meine.


    #07. Problem: Willkürliche Preislegung

    Willkürlich würde ich es nicht nennen. Es hat seinen Grund, warum der Model Developer noch einen kleinen Aufpreis einfordert. Die Arbeit an einem CC kann sehr start variieren, von vielleicht 30 Minuten bis hin zu mehreren Stunden (vereinfachtes Beispiel, die angegebenen Zeitangaben sollten nicht zu ernst genommen werden). Ich finde es nur gerecht, dass je nach Schwierigkeit auch ein angemessener Aufpreis anfällt. Eine Untergrabung des Systems durch einzelne Model Developer finde ich unpassend und unfair. Ich kann hier als Beispeil nur Dominance und Cast nennen, welche in einer möglichst einheitlichen Art und Weise die Preise festgelegt haben, um eine unfaire Behandlung von Usern zu verhindern.


    Mein Fazit:

    Du sprichst die richtigen Probleme in der falschen Art und Weise an, wobei ich auch nicht alle Probleme sehe. Auch finde ich deine Lösungsansätze viel zu idealistisch und, tut mir leid für die Wortwahl, nicht durchdacht. Beispielsweise hast du Probleme mit der bisherigen Besetzung der Administrative. Hier muss sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich kann nur sagen, dass das Team, insbesondere die Superadministrative Tag und Nacht erreichbar ist, sofern ein wirklich wichtiges Serveranliegen auf dem Herzen liegt. Eine gesamte Enthebung dieser würde nur für weiteres Chaos sorgen. Auch ein Abonnement-System für Unterstützer halte ich nicht für sinnvoll. Ich unterstütze eher, wie in der Serverbesprechung entschieden, weitere Donatorpakete, welche im Shop für einmalige Käufe verfügbar sind. Auch Ansätze wie "Adminstrator darf keinen LT+ spielen" sind, in meinen Augen, nicht wirklich gewinnbringend. Man sollte der Administrative auch insofern Vertrauen entgegenbringen, dass sie objektiv handeln kann und nichts immer nur aus ihren eigenen Augen betrachtet.

    Ich danke für das Lesen und bin bereit für Fragen,

    Glänzer

    pD4ww84.png EGM Unterstützer

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer & Leiter des Modelteams

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    trophyImage-54.pngBeliebtestes Mitglied der Community

    trophyImage-62.pngBeliebtester User

  • Also ich hab den Beitrag mit jetzt 3 mal durchgelesen, einmal direkt nach der veröffentlichung, dann eine Woche darauf und dann jetzt nochmal.


    Ich habe ihn wirklich auf mich sacken lassen und bin in mich gegangen. Ich habe es mir lange durch den Kopf gehen lassen und finde das die meisten Punkte die ich ansprechen will bereits hier in den Kommentaren genannt wurden. Deshalb fass ich mich in meinem Kommentar wirklich kurz.


    In kurz: ich stimme dir in manchen Punkten zu aber dennoch muss ich dich kritisieren damit das du zwar viele "Probleme" ansprichst (wovon nicht alle meiner Meinung nach ein aktives Problem sind) aber deine Lösungsansätze größtenteils fern von aller Realität sind. Du forderst zu drastische changes welche teilweise mehr schaden verursachen würden als das sie Probleme beheben. Den Vorschlag alle Admins ihren Ranges zu entheben ist keine Lösung für kein Problem. Wenn du der Meinung bist das einzelne Admins einen schlechten Job machen dann schreibe darüber aber zu sagen das komplett ALLE Admins nicht ihre Arbeit machen ist das einfach gelogen.

    Aktuelle Rollen:

    NameRangEinheit
    RainCaptain SF BSQ CG IT187th Legion | TEB
    SaberLieutenant K-Company327th Star Corps
    Bodhi JerjerrodRitter G | Chief Petty Officer SBJedi | Republic Navy
    Sinjir 'Wrath' VesuviusZivilist | ArztZivilisten | RMC | Mando
    Ich heiße MarvinTeammitglied on Duty [Mod]Team
    Ehem. Rollen
    NameRangEinheit
    CodyCommander212th Attack Batallion
    FireballCommanderClone Trooper Pilots
    Orron SykoFraktionsleiterCrimson Dawn
    Marvin | LazerMajor212th Attack Batallion
    BuckshotFirst Lieutenant5th Fleet Security
    BuckshotLieutenantTEB
    BoomerSergeant Major501st Legion
    DraaStaff SergeantERC [41st]
    BuckshotSergeantDooms Unit
    S-21SergeantRIS
    Sinjir 'Wrath' VesuviusMeisterjäger | WiederstandskämpferKopfgeldjäger | Alpha Arc
    • Längstes ständiges Einheitsmitglied auf EGM - 212th vom 02.08.2016 bis 09.2020
    • Ehemaliger Admin auf EGM M:RP | Slashers | Minigames - Moderator auf TTT
    Müll

    58FB5434BC71A744D19C0B5CC474E7954509A08618bcdb7240.gif2c8cf87a60.pngba0bb806a1.gifbwA4k1O.png

  • image.png?ex=672201e9&is=6720b069&hm=e9bc693f941910742027ba4a9bfffa4c71b984fa98d9af746765a62cd1ca0e57&=

    Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute mit Ihren Beschwerden kommen und über Probleme auf dem Server sprechen, welche sie ja selber aktiv gar nicht mitbekommen können, wenn sie selber so gut wie gar nicht da sind.

    This Is My City Batman GIF - This Is My City Batman Robert Pattinson -  Discover & Share GIFs


    Retired, my life belongs to Gotham.

    44803-trennung-oben-png
    hJhs09s.png

    44804-trennung-unten-png

  • Ich glaube, er hat alles erreicht was er wollte...

    [tabmenu]


  • sHARPPY 15. November 2024 um 14:06

    Hat das Label Geklärt hinzugefügt.